Federbein hintern GS1200 ADV Bj 2007

Diskutiere Federbein hintern GS1200 ADV Bj 2007 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, nachdem ich meine 1200GS ADV nach dem Winterschlaf aus der Garage holte und sie vom Hauptständer auf die "Füsse" stellte hat sich...
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Markus3105

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Hallo zusammen,

nachdem ich meine 1200GS ADV nach dem Winterschlaf aus der Garage holte und sie vom Hauptständer auf die "Füsse" stellte hat sich die Dichtung vom hinteren Federbein verabschiedet und das ganze Öl lief heraus. Ich habe mich in diesem Zusammenhang gefragt was wohl passiert wenn einem das unter dem Fahren passiert?! Das Öl läuft ja in nicht geringen Mengen direkt vor dem Hinterreifen aus (egal, anderes Thema).

Ich bin dann also zu meinem nächstgelegenen BMW Händler gefahren und habe mal vorsichtig den Preis erfragt. 812 Euro :confused: :dance:

Dann hätte ich mich wohl doch eher für Wilbers und Co entschieden. Nach einiger Recherche im Internet (was haben wir eigentlich früher gemacht?) bin ich auf eine Firma gestoßen die Federbeine wieder überholt. Kurzum habe ich das Federbein also eingeschickt und es ein paar Tage später für billig Geld überholt wieder zurückbekommen. Ob das Sinn macht oder nicht lasse ich jetzt mal dahingestellt.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Beim Einbau habe ich mich exakt an die Anleitung gehalten (Nm etc) allerdings kann ich mich nicht mehr erinnern wie rum der obere Bolzen eingesetzt wird. Rein technisch gesehen macht es nur wie auf dem Bild abgebildet Sinn. Der Schraubenkopf "verschwindet in der dafür vorgesehenen Aussparung und die Mutter liegt plan auf der entgegengesetzten Seite auf. Kann mir das bitte jemand von Euch so bestätigen?

Vielen Dank und gute Fahrt


Markus
 

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Herbert_s41

Herbert_s41

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Hallo Markus,

sag doch bitte auch was zur Laufleistung und Alter deiner ADV.

Vielen Dank & Gruß
Herber
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Markus3105

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Hallo Chris, Herbert,

also die Rechnung belief sich auf ca. 150 Euro. Neu abdichten und neue Befüllung mit Öl. 3 oder 4 Tage hat es gedauert.
Die Maschine ist wie geschrieben Baujahr 2007. Sie hat ca 50.500km drauf. Natürlich wird kein Wilbers aus dem Federbein aber mal ehrlich, es ist halt auch eine Preisfrage.

Gruß

Markus
 
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Gast 18703

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Hallo Markus,

wo hast du denn das Federbein eingeschickt? Hast du von der Firma ne Webseite?

Mit freundlichen Grüßen
Bernhard
 
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Markus3105

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Hallo Bernhard, Ojo,

Habe das Federbein zu hh racetech hh-racetech.com > Home geschickt. Ich habe dort vorab angerufen. @Ojo: Deinen Bericht fand ich sehr interessant wenngleich ich nicht verstanden habe warum es vor dem Ausbau gepasst hat und sich das Federbein relativ leicht entfernen liess und nach der Reparatur des Federbeins nicht mehr in die Schwinge passte. Hast du das Hinterrad extra für den Wechsel des Federbeins ausgebaut? In der Reparaturanleitung wird das auch so beschrieben. Allerdings geht es auch ohne Ausbau des Hinterrades.

Gruß

Markus
 
Berte

Berte

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Hallo zusammen,

nachdem ich meine 1200GS ADV nach dem Winterschlaf aus der Garage holte und sie vom Hauptständer auf die "Füsse" stellte hat sich die Dichtung vom hinteren Federbein verabschiedet und das ganze Öl lief heraus. Ich habe mich in diesem Zusammenhang gefragt was wohl passiert wenn einem das unter dem Fahren passiert?! Das Öl läuft ja in nicht geringen Mengen direkt vor dem Hinterreifen aus (egal, anderes Thema).

Ich bin dann also zu meinem nächstgelegenen BMW Händler gefahren und habe mal vorsichtig den Preis erfragt. 812 Euro :confused: :dance:

Dann hätte ich mich wohl doch eher für Wilbers und Co entschieden. Nach einiger Recherche im Internet (was haben wir eigentlich früher gemacht?) bin ich auf eine Firma gestoßen die Federbeine wieder überholt. Kurzum habe ich das Federbein also eingeschickt und es ein paar Tage später für billig Geld überholt wieder zurückbekommen. Ob das Sinn macht oder nicht lasse ich jetzt mal dahingestellt.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Beim Einbau habe ich mich exakt an die Anleitung gehalten (Nm etc) allerdings kann ich mich nicht mehr erinnern wie rum der obere Bolzen eingesetzt wird. Rein technisch gesehen macht es nur wie auf dem Bild abgebildet Sinn. Der Schraubenkopf "verschwindet in der dafür vorgesehenen Aussparung und die Mutter liegt plan auf der entgegengesetzten Seite auf. Kann mir das bitte jemand von Euch so bestätigen?

Vielen Dank und gute Fahrt


Markus
Sorum is richtig.

Gruß Berte
 
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