Federbein hinten Beladungsverstellung defekt

Diskutiere Federbein hinten Beladungsverstellung defekt im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Würde ich in meinem Fall auch nicht ausschließen. Ich hatte das Durchfahren der Endlagen max u. min bisher noch nicht ausprobiert. Jedenfalls ist...
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Hatte meine 2017er auch mal. Habe dann ein paar mal von min auf max geschaltet, dann hat sie die Normallage wieder erkannt.
Das moderne Zeuchs eben...

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
Würde ich in meinem Fall auch nicht ausschließen. Ich hatte das Durchfahren der Endlagen max u. min bisher noch nicht ausprobiert. Jedenfalls ist der Fehler weg, ohne es getan zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Mataste

Mataste

Also ich habe es such seit 220km (Urlaubsheimfahrt) .
Bekomme es leider nicht gelöscht :-/

Hat jemand einen Vorschlag womit ich anfangen könnte . Es kam nach dem tanken.

Danke schonmal, Marco

Anhänge

lanzkoosie

lanzkoosie

Modell
r 1250 gs exclusive aber individualisiert
ich hab seit meiner 1200er lufti einen opd2 adapter und die motoscan app. eigentlich wegen meinem 2 ten reifensatz anlernen, aber damit kann man auch den fehlerspeicher auslesen und löschen. wenn es denn wieder kommt....... zum händler. es kommen oft fehler die dann wieder weg sind. meine neue 1250er mit 2000km kannte letzten freitag im tannheimer tal den keyless nicht mehr. mit dem sensor im hinteren kotflügel gings dann wieder. fehler seitdem weg. meiner meinung nach verursacht das ganze bluetooth gedööns die elektronik durcheinander.(handy, navi, helmset usw.) ich bleib da mal ganz ruhig.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Also ich habe es such seit 220km (Urlaubsheimfahrt) .
Bekomme es leider nicht gelöscht :-/

Hat jemand einen Vorschlag womit ich anfangen könnte . Es kam nach dem tanken.
Diesen Drecksfehler hatte ich auch schon. Hab dann ne riesen Welle gemacht um nen Termin zu bekommen....am nächsten Tag war er weg :super:.
Mach mal den Motor an und stell die Federvorspannung auf Min.....dann auf max....das muste deutlich merken und sehen. Somit erkennst Du ob das eine "Fips Meldung" oder eine echte Fehlermeldung.

Mataste

Mataste

Ich konnte kein Min oder Max mehr anwählen. Auch die Durchsicht der KabelStecker und Gestänge waren erfolglos.
Auch putzen und zwei Stunden abkühlen lassen hat gestern nix mehr gebracht .

Wir sind gestern Gavia, Stilfs, Piller Höhe, Hahnten Joch und dann noch 500km über die Bahn Heim . Vielleicht war das zu viel des Guten 🙄

Naja, gerade getestet , jetzt gehts wieder .
Min und Max durchgefahren und ne kleine Runde gedreht .... alles gut 😊

Grüße in die Runde und danke für die Antworten

Marco

G

GS Dude

Ich konnte kein Min oder Max mehr anwählen. Auch die Durchsicht der KabelStecker und Gestänge waren erfolglos.
Auch putzen und zwei Stunden abkühlen lassen hat gestern nix mehr gebracht .

Wir sind gestern Gavia, Stilfs, Piller Höhe, Hahnten Joch und dann noch 500km über die Bahn Heim . Vielleicht war das zu viel des Guten 🙄

Naja, gerade getestet , jetzt gehts wieder .
Min und Max durchgefahren und ne kleine Runde gedreht .... alles gut 😊

Grüße in die Runde und danke für die Antworten

Marco
Würde damit aber dennoch mal zum Freundlichen fahren, vielleicht sieht der im Fehlerspeicher noch was 🤷‍♂️

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
War zu 100% auch bei mir der Fehler. Nix im Fehlerspeicher abgelegt und seit dem nicht wieder aufgetreten :cool:

DrDanger

DrDanger

Den Fehler hatte ich soeben auch! Ganz plötzlich und ohne Provokation... Bin dann während der Fahrt einfach dreimal kräftig in die Fussrasten gesprungen um das Federbein zu belasten und beim nächsten Anlassen war der Fehler verschwunden! :smile:

DrDanger

DrDanger

Natürlich! Fahrbereit mit Protektoren zarte 95kg. Stehend fahren und voll einpumpen wie für einen langsamen wheelie und alles war gut...

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Also GS Normalgewicht 😉

U

Ugurio

Ich hatte auch mal so einen Fehler. Fahrwerk hat sich nicht mehr verstellen lassen.
Daraufhin hat der freundliche das Fahrwerk kalibriert, Fehler war weg und funktioniert bis heute.
So das aktuelle Problem: das Motorrad steht mit Auto Einstellungen etwas höher wie am Anfang. Hatte dann mehr Druck auf Händen. Fahrwerk auf Min und Max mehrmals gefahren.

Werkstatt hat wieder kalibriert, war keine Veränderung.
Hab mir gedacht ich bilde es mir ein.
Gestern Nacht auf der Landstraße bemerkte ich das der Scheinwerfer etwas mehr nach unten schaut, musste öfteren Fernlicht einschalten.
Das war ein Beweis für mich das hinten doch etwas höher geworden ist.
Kann sein das der Höhenstandsensor so halb defekt ist ? Es arbeitet zwar, aber irgendwie ist das kein 0 Punkt obwohl es für das System 0 Punkt ist.
Jemand Erfahrung damit ? Sensor kann sich ja eigentlich nicht verschieben, ist ja fest geschraubt

Zuletzt bearbeitet:
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Mich hat der Fehler auch erwischt.
Voll beladen nach anspruchsvoller Strecke.
Nichts ließ sich mehr einstellen. Noch mit dem BMW Pannendienst telefoniert .
Konnte mir nicht helfen.
Am nächsten Morgen war der Fehler weg..

U

Ugurio

So erledigt.beim kalibrieren müssen alle beide Reifen in der Luft sein.

G

GS-Rene-GER

Hallo, habe seit Mai 2020 die R 1250 GS mit 3000km (Vorführ-Fahrzeug Bj 02/2019) gekauft. Und habe auch die Fehlermeldung „Federbein Verstellung hinten defekt, Gem. Weiterfahrt möglich. Fahren Sie zur nächsten Fachwerkstatt“. War jetzt auch schon mehrfach beim Händler aber Neu-Kalibrieren und SW Update hat nichts geholfen. Fehlermeldung bekomme ich nur wenn ich mit Sozius fahre und dann nach ca. 250km. Überladen bin ich auch nicht (ca. 150kg 2 Personen). Möchte das Thema eigentlich noch während der Garantie Zeit lösen und es nervt schon. Ich habe im Forum nach einer Lösung gesucht aber leider nichts gefunden. Es gibt wohl ähnliche Fehler aber leider nur „damit Leben“ ?

G

GS Dude

Also wenn das reproduzierbar auftaucht und weder ne Kalibrierung, noch ein SW Update was bringt, dann wir wohl hardware-seitig was kaputt sein oder?
Ich würde nach mehreren Versuchen der Behebung durch die Werkstatt auf Austausch besagter Bauteile bestehen. 🤷‍♂️

G

GS-Rene-GER

Also wenn das reproduzierbar auftaucht und weder ne Kalibrierung, noch ein SW Update was bringt, dann wir wohl hardware-seitig was kaputt sein oder?
Ich würde nach mehreren Versuchen der Behebung durch die Werkstatt auf Austausch besagter Bauteile bestehen. 🤷‍♂️
Das war eigentlich der Plan schon beim letzten Werkstatt Besuch, (Komplettes Federbein austauschen) leider war die Fehlermeldung mit der Diagnose nicht mehr im Fehlerprotokoll und der BMW Service hat einen Austausch nicht genehmigt. Da war die Aussage das es nach dem neuen (Wunder) SW Update wieder funktionieren würde weil BMW am Einstellverhalten eine SW Änderung vorgenommen hat.

G

GS Dude

Mache nächstes Mal direkt ein Foto. Schreibe am besten ein Protokoll mit allen Infos, also Fahrstrecke (km), Beladung etc.

Das Protokoll kann dann an den PUMA-Fall bei BMW angehangen werden.

Thema:

Federbein hinten Beladungsverstellung defekt

Federbein hinten Beladungsverstellung defekt - Ähnliche Themen

• Erledigt Öhlins Federbein S46 hinten

Öhlins Federbein S46 hinten: Öhlins Federbein BM 940, Typ S46DR1S mit ABE Feder gemäss Aufdruck 140 Nm. Wurde 2014 bei Wunderlich gekauft, km kann ich leider nicht sagen...
  • Erledigt YSS Federbein Stoßdämpfer hinten BMW 1150 GS

YSS Federbein Stoßdämpfer hinten BMW 1150 GS: Hallo zusammen! Verkaufe hier ein neuwertiges YSS Federbein für die BMW 1150 GS aus Erstbesitz. Ich habe das Federbein rund 2 Jahre und ca. 3500km...
  • YSS Federbein hinten / Empfehlenswert?

YSS Federbein hinten / Empfehlenswert?: Hallo zusammen, nutzt bereits jemand von Euch an der 1150er hinten ein YSS Federbein verstellbar? Ist es €400 wert, qualitativ ok und hat sich...
  • Suche 1150 GS Federbein hinten

1150 GS Federbein hinten: Hallo, ich suche ein Federbein für meine 1150er GS, da mein aktuelles undicht geworden ist. Wäre dementsprechend natürlich super wenn Du eines in...
  • Suche GS1150 - Federbein hinten

GS1150 - Federbein hinten: Hallo für unsere GS1150/BJ01 benötige ich das Federbein hinten (die Variante mit Handrad zum verstellen) Hat jemand evtl. ein Federbein was sich...
  • GS1150 - Federbein hinten - Ähnliche Themen

• Erledigt Öhlins Federbein S46 hinten

Öhlins Federbein S46 hinten: Öhlins Federbein BM 940, Typ S46DR1S mit ABE Feder gemäss Aufdruck 140 Nm. Wurde 2014 bei Wunderlich gekauft, km kann ich leider nicht sagen...
  • Erledigt YSS Federbein Stoßdämpfer hinten BMW 1150 GS

YSS Federbein Stoßdämpfer hinten BMW 1150 GS: Hallo zusammen! Verkaufe hier ein neuwertiges YSS Federbein für die BMW 1150 GS aus Erstbesitz. Ich habe das Federbein rund 2 Jahre und ca. 3500km...
  • YSS Federbein hinten / Empfehlenswert?

YSS Federbein hinten / Empfehlenswert?: Hallo zusammen, nutzt bereits jemand von Euch an der 1150er hinten ein YSS Federbein verstellbar? Ist es €400 wert, qualitativ ok und hat sich...
  • Suche 1150 GS Federbein hinten

1150 GS Federbein hinten: Hallo, ich suche ein Federbein für meine 1150er GS, da mein aktuelles undicht geworden ist. Wäre dementsprechend natürlich super wenn Du eines in...
  • Suche GS1150 - Federbein hinten

GS1150 - Federbein hinten: Hallo für unsere GS1150/BJ01 benötige ich das Federbein hinten (die Variante mit Handrad zum verstellen) Hat jemand evtl. ein Federbein was sich...
  • Oben