A
ABU_NL
hahaha, das ist eine schöne Geschichte! Mein Gepäckträger und mein Seitenträger sind seit fast einem Jahr bestellt, aber wenn sie endlich eintreffen, steht mir ein anspruchsvoller Job bevor. Vorgewarnt zählt für zwei!Betreff Gepäckträger u. Seitenträger Caballero 700.
Was für ein Sch...! Ich habe ja schon ein bißchen in meinem Leben geschraubt, aber das spottet jeder Beschreibung. Angefangen von der eigentlich sinnlosen - weil teils falschen - Beschreibung, über falsche oder fehlende Teile bis zur teils sehr grenzwertigen, unter Spannung stehender Passgenauigkeit. Wie wenig Hirn kann man haben!?!
Weil ich so ziemlich an jedem meiner Motorräder (und noch ein paar mehr) sowas schon dran gebaut habe, dacht ich, so schlimm kann es nicht werden. Falsch gedacht und keine Fotos gemacht. Los geht´s damit das man das Heck erstmal zerlegen muss um den Gepäckträger zu installieren (für letztlich 4 Befestigungsschrauben!). Dann gemerkt das es immer mehr Schrauben werden, teils purzelten Hülsen aus dem Plastik. Die Bilder in der Anleitung sind da nicht wirklich hilfreich. Die Bohrungen für die Befestigungsschrauben sind knapp, bei den Seitenträgern gibt es sogar ovale Bohrungen, aber leider passt es dort noch schlechter. Am Besten haben mir die Unterlegscheiben zwischen rechtem Seitenträger und Gepäckträger gefallen, da ist nämlich überhaupt kein Platz, die zu halten. Letztlich mit Schraubensicherung auf den Seitenträger geklebt und Kaffee trinken gegangen. Warum dort lt. Anleitung 2 Unterlegscheiben pro Schraube hin sollen hat sich mir nicht erschlossen zumal auch gar nicht genug Unterlegscheiben dabei sind.
Zu allem Überfluß sieht das mit dem Gepäckträger für meinen Geschmack nicht mal gut aus. Den braucht man aber um den rechten Seitenträger zu installieren. Eigentlich könnte man nur ein Stahlblech zweimal biegen. bißchen ausschneiden - dran schrauben - fertig. Wenn man kann....
Zusammenfassend: Montage Gepäckträger viel zu aufwendig, schlechte Maßhaltigkeit; li. Seitenträger problemlos (der geht auch ohne Gepäckträger, aber auch da etwas Spannung bei der Montage und nicht sehr Vertrauenserweckend), re. Seitenträger ist das Geld eigentlich nicht wert. Man muß ständig drücken-schieben-pressen um die Schrauben rein zu kriegen. Das kenn ich von anderen Herstellern auch (v.a. von dem der für seine "Passgenauigkeit" berühmt ist) aber nicht im dem Maße. Die Teile selber machen einen guten Eindruck, aber sonst ist das in der Summe zu nervig gewesen.
Also für alle die ein Gepäcksystem wollen: Warten bis einer der üblichen Verdächtigen was (besseres) anbietet oder selber basteln.
Aber schön ist sie trotzdem!
Gruß
Anhang anzeigen 748923Anhang anzeigen 748924Anhang anzeigen 748925Anhang anzeigen 748926Anhang anzeigen 748927Anhang anzeigen 748928
Bild 1 u. 2 zeigt "passende" Unterlegscheibe (auf der li. Seite passt sie auch), die anderen 4 Bilder die obere Befestigung des re. Seitenträgers.