Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; hahaha, das ist eine schöne Geschichte! Mein Gepäckträger und mein Seitenträger sind seit fast einem Jahr bestellt, aber wenn sie endlich...
A

ABU_NL

Dabei seit
05.04.2024
Beiträge
9
Betreff Gepäckträger u. Seitenträger Caballero 700.

Was für ein Sch...! Ich habe ja schon ein bißchen in meinem Leben geschraubt, aber das spottet jeder Beschreibung. Angefangen von der eigentlich sinnlosen - weil teils falschen - Beschreibung, über falsche oder fehlende Teile bis zur teils sehr grenzwertigen, unter Spannung stehender Passgenauigkeit. Wie wenig Hirn kann man haben!?!
Weil ich so ziemlich an jedem meiner Motorräder (und noch ein paar mehr) sowas schon dran gebaut habe, dacht ich, so schlimm kann es nicht werden. Falsch gedacht und keine Fotos gemacht. Los geht´s damit das man das Heck erstmal zerlegen muss um den Gepäckträger zu installieren (für letztlich 4 Befestigungsschrauben!). Dann gemerkt das es immer mehr Schrauben werden, teils purzelten Hülsen aus dem Plastik. Die Bilder in der Anleitung sind da nicht wirklich hilfreich. Die Bohrungen für die Befestigungsschrauben sind knapp, bei den Seitenträgern gibt es sogar ovale Bohrungen, aber leider passt es dort noch schlechter. Am Besten haben mir die Unterlegscheiben zwischen rechtem Seitenträger und Gepäckträger gefallen, da ist nämlich überhaupt kein Platz, die zu halten. Letztlich mit Schraubensicherung auf den Seitenträger geklebt und Kaffee trinken gegangen. Warum dort lt. Anleitung 2 Unterlegscheiben pro Schraube hin sollen hat sich mir nicht erschlossen zumal auch gar nicht genug Unterlegscheiben dabei sind.
Zu allem Überfluß sieht das mit dem Gepäckträger für meinen Geschmack nicht mal gut aus. Den braucht man aber um den rechten Seitenträger zu installieren. Eigentlich könnte man nur ein Stahlblech zweimal biegen. bißchen ausschneiden - dran schrauben - fertig. Wenn man kann....
Zusammenfassend: Montage Gepäckträger viel zu aufwendig, schlechte Maßhaltigkeit; li. Seitenträger problemlos (der geht auch ohne Gepäckträger, aber auch da etwas Spannung bei der Montage und nicht sehr Vertrauenserweckend), re. Seitenträger ist das Geld eigentlich nicht wert. Man muß ständig drücken-schieben-pressen um die Schrauben rein zu kriegen. Das kenn ich von anderen Herstellern auch (v.a. von dem der für seine "Passgenauigkeit" berühmt ist) aber nicht im dem Maße. Die Teile selber machen einen guten Eindruck, aber sonst ist das in der Summe zu nervig gewesen.
Also für alle die ein Gepäcksystem wollen: Warten bis einer der üblichen Verdächtigen was (besseres) anbietet oder selber basteln.
Aber schön ist sie trotzdem!

Gruß
Anhang anzeigen 748923Anhang anzeigen 748924Anhang anzeigen 748925Anhang anzeigen 748926Anhang anzeigen 748927Anhang anzeigen 748928
Bild 1 u. 2 zeigt "passende" Unterlegscheibe (auf der li. Seite passt sie auch), die anderen 4 Bilder die obere Befestigung des re. Seitenträgers.
hahaha, das ist eine schöne Geschichte! Mein Gepäckträger und mein Seitenträger sind seit fast einem Jahr bestellt, aber wenn sie endlich eintreffen, steht mir ein anspruchsvoller Job bevor. Vorgewarnt zählt für zwei!
 
M

madmax0815

Dabei seit
22.05.2024
Beiträge
6
Frage mich warum sich Übergewichtige mokieren wenn man sie auf ihr Gewicht usw. anspricht oder dazu einen Witz macht.
Das kann man doch auch locker nehmen und sich nicht gleich so aufregen.
 
Lee089

Lee089

Dabei seit
31.05.2016
Beiträge
312
Ort
Nähe des heiligen Berges
Modell
Diverses
Verstehe ich das richtig?:
Du hattest ne 700 Tenere und hast auf ne 700 Caballero gewechselt?? - Warum??
Meine Beine sind zu kurz für die Tenere. Ich dachte ich gewöhn mich drann aber hab mich nie richtig zu Hause gefühlt und der Offroad Anteil beschränkte sich auf hin und wieder mal etwas Schotter. Hab mich aber in den CP2 verliebt und in der Caballero kommt er finde ich besser zur Geltung als in der Tenere. Für mich und meinen Anwendungsfall ist die Caballero viel geeigneter als die Tenere es war.
 
MaT5ol

MaT5ol

Dabei seit
18.06.2023
Beiträge
10
Ort
Rastatt
Modell
r nineT Scrambler, 390 Kate Adv, 700 Cravallo
Das hat vielleicht etwas mit mangelnder Bildung oder fehlendem Taktgefühl zu tun.
Die meisten Menschen haben Defizite, die wenigsten schätzen es sonderlich, wenn sich andere - noch dazu Unbekannte - ungefragt darüber auslassen, oder auch einfach, weil es hier nichts zu suchen hat.
Wenn du Anschluss suchst oder über dein Gewicht reden willst, versuch es doch mal bei den Zeugen Jehovas oder den Weight Watchers oder oute dich hier... :lalala:
 
Zuletzt bearbeitet:
MaT5ol

MaT5ol

Dabei seit
18.06.2023
Beiträge
10
Ort
Rastatt
Modell
r nineT Scrambler, 390 Kate Adv, 700 Cravallo
Hab mich aber in den CP2 verliebt und in der Caballero kommt er finde ich besser zur Geltung als in der Tenere. Für mich und meinen Anwendungsfall ist die Caballero viel geeigneter als die Tenere es war.
Die CPs sind generell ein großer Wurf, der CP3 überschattet den CP2 natürlich in Leistung und Drehmoment hat aber für mein Empfinden nicht so viel Charakter..., (das Ganze ist beim CP4 noch stärker ausgeprägt!) Bzgl. Zuverlässigkeit und Sinnhaftigkeit gibt es wohl kaum einen besseren Motor als den CP2 - mehr geht immer und haben ist bessser als brauchen, aber alles was man mehr als beim CP2 hat muss man auch mit mehr Gewicht und Verbrauch und geringerer Reichweite bezahlen!

Jetzt gäbe es ja massig Möglichkeiten einen CP2 zu fahren (genauer gesagt 6, also 5 andere! (MT07, XSR700, Tracer700, R7,(die vier gibt es auch als CP3 mit dem 900er Motor!) Tenere700 und die Caballero!!)), die Caballero ist aber mit Abstand die stylishte. Ich hoffe nur sehr, dass die Produktqualität vom Chassis und den Komponenten annähernd mit der des Motors mithalten kann, was ich bisher lesen durfte und musste und teilweise gesehen habe (z.B. Fotos von Fantic in der BA!) überzeugen mich da leider nicht so sehr und so hoffe ich, dass das Ganze nicht wieder so ein Desaster wird wie meine letzte japanisch / italienische Kooperation (Cagiva Navigator mit dem bekanntermaßen schussicheren Suzuki - Motor der TL1000 / SV1000 / V-Strom, aber so dermaßen verbaut und versaut, dass das Gesamtwerk eigentlich nur noch ein Trauerspiel war!! (Wenn sich irgendjemand über mangelnde Wartungsfreundlichkeit aufregen will, dann da!: Bei einer 'Reiseenduro' sollte der Luftfilter doch einigermeßen zugänglich sein! Hier war er unter dem zweigeteilten Tank für dessen Demontage die Seitenteile nebst Gepäckträger demontiert werden müssen, der Tankstutzen der die beiden Deckel einfasst, die Scheibe die an den aus dem Tank hervorgehenden Holmen befestigt ist sowie der Scheinwerfer der ebenfalls an dem Konstrukt hängt. Kurz: Hundertdrölfzich Schrauben - nie wieder!!)
Bei der Caballero scheint der Aufbau ja auch kein Vorbild an Zugänglichkeit zu sein, ich hoffe es hält sich aber noch in engen Grenzen weil es einfach nicht allzuviele Komponenten gibt... - bin gespannt!

Die Navi hab ich verkauft und hab mir geschworen: 'ich kauf mir wieder ne BMW' was ich dann auch gemacht habe und mit der ich (man mag ja gerne über BMW schimpfen, aber bzgl. Wartungsfreundlichkeit lass ich nichts drauf kommen) in 5 Jahren locker flockige 50tkm ohne irgendwelche Probleme abgespult habe! Die BMW ist mir jetzt etwas zu groß, hoch und schwer und mächtig (obwohl keine GS und auch 'nur' 220kg), bleibt aber auf alle Fälle bei mir!!!
 
MaT5ol

MaT5ol

Dabei seit
18.06.2023
Beiträge
10
Ort
Rastatt
Modell
r nineT Scrambler, 390 Kate Adv, 700 Cravallo
Ich habe gerade mal eine Seite zurückgeblättert und die letzten Beiträge gelesen. Bist du denn nicht derjenige, der über Gewicht reden will?
:nicken:
Gewicht und Gewicht sind aber 2 Paar Schuhe, oder??!!
Motorrad Gesamt-, oder Leer-, oder Trocken- oder Reifen- oder Komponentengewicht: Motorradforum
Fahrergewicht: Fitnessforum oder weight watchers!
 
S

Sparks

Dabei seit
26.01.2025
Beiträge
2
Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine Antwort! Ich habe tatsächlich auch dort (in der Bedienungsanleitung) nachgesehen. Auch dort gibt es keine Angaben zur Ölmenge. Ich habe mich erst einmal an die empirisch ermittelten 350 ml gehalten. Das Ergebnis scheint akzeptabel zu sein. Was mich
allerdings wundert ist, dass es nur ein Federelement in der Gabel gibt; scheint aber nicht unüblich zu sein.
Ich kenne es von meinen anderen Bikes nur beidseitig symmetrisch.
Na ja, wenn es funktioniert, werde ich das nicht weiter hinterfragen.
Viele Grüße
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
5.248
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Mit W10 tät sie bissl zarter mit deinem Junior umgehen, und offroad schüttelt es weniger an seiner Optik 🫢😅
 
G

GermanDuke

Dabei seit
10.07.2024
Beiträge
46
Ort
Am Fuß des Schwarzwald
Modell
CA70
Als Schwergewicht wollte ich noch etwas zum Thema Gewicht schreiben.

Bodytuning macht klar immer Sinn, auch aus gesundheitlichen Gründen, aber dadurch lässt sich ein schweres Moped nicht leichter fahren, geschweige denn im Stand rumrangieren.

Tatsächlich ist es doch so, dass wir eher Zubehör dran schrauben, als das Moped abzuspecken.
Dort wo es richtig Sinn macht bin ich sofort dabei Gewicht (korrekt wäre das Wort "Masse") am Moped einzusparen.

Schlauchlosumbau der Räder, aber erst wenn eh ein Reifenwechsel ansteht.
LiFePo-Batterie, auch erst wenn die originale im Sack ist.
Auspuffanlage, da werde ich persönlich nichts machen, denn der Motor ist echt gut abgestimmt mit der Peripherie die original dran ist.

Alles weitere wird teuer und/oder aufwändig, oder man kauft sich neue Nachteile ein (Beispiel leichtere Lenkerendengewichte).
 
C

Caballerobert

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
231
Tatsächlich ist es doch so, dass wir eher Zubehör dran schrauben, als das Moped abzuspecken.
Ok, es muss natürlich leichtes Zubehör sein.
Dann funktioniert es so wie bei den Frauen: Wenn man "Du Darfst" isst, wird man schlank und wenn man die doppelte Portion davon isst, dann wird man noch viel schlanker :happyyeah:
 
Lee089

Lee089

Dabei seit
31.05.2016
Beiträge
312
Ort
Nähe des heiligen Berges
Modell
Diverses
Hat mittlerweile jemand was zum Thema Kupplungstausch gehört ? Bei Yamaha läuft das. Kumpel hat es bei seiner Tenere schon erledigt bekommen.
 
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

  • Fantic Caballero 500/Rally...tieferlegen?

    Fantic Caballero 500/Rally...tieferlegen?: Hallo Leute Gibt es irgendeine Möglichkeit die Rally/500 tiefer zu legen? Den Sitz habe ich schon abpolstern lassen...jetzt fehlen mir noch...
  • Biete Sonstiges Fantic Scheinwerfer Gitter - Artikel 05475020

    Fantic Scheinwerfer Gitter - Artikel 05475020: Hallo, ich biete ein Scheinwerfergitter für eine Fantic Caballero 125/500 an (MY18 bis MY23). Dies ist bei der Rally schon serienmäßig verbaut...
  • Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

    21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

    Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker - Ähnliche Themen

  • Fantic Caballero 500/Rally...tieferlegen?

    Fantic Caballero 500/Rally...tieferlegen?: Hallo Leute Gibt es irgendeine Möglichkeit die Rally/500 tiefer zu legen? Den Sitz habe ich schon abpolstern lassen...jetzt fehlen mir noch...
  • Biete Sonstiges Fantic Scheinwerfer Gitter - Artikel 05475020

    Fantic Scheinwerfer Gitter - Artikel 05475020: Hallo, ich biete ein Scheinwerfergitter für eine Fantic Caballero 125/500 an (MY18 bis MY23). Dies ist bei der Rally schon serienmäßig verbaut...
  • Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

    21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

    Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Oben