Vielleicht hilft eine Zusammenfassung der Themen rund um die Fantic Caballero 500 in einem Post:
Mal meine Erfahrung mit der 2019er Caballero ( also eine relativ früh ausgelieferte Maschine ), KM Stand nun 9.000.
Folgende Probleme sind aufgetreten:
Elektrik, zeitweiser Ausfall der Lichtanlage. Ursache schnell gefunden, verschmortes Kabel am Auspuff
Zylinderkopfdichtung: bin wenigstens nicht auf einer Tour liegen geblieben. Habe die Malässe bemerkt, als sie nach längerer Fahrt kaum mehr ansprang.
Neue Zylinderkopfdichtung verbaut, Zylinder vermessen alles ok kein Schaden feststellbar, neue Software aufgespielt ( insgesamt 3x )
Später: Ventil im Kühlsystem nachgerüstet
Motor läuft seitdem deutlich ruhiger, trotzdem behaupte ich, dass der 500er Motor weiter ein Hitzeproblem hat. Vollgasfahrten Take care.
Die Mutter des Motors ist nicht Fantic. Fantic hat einen bestehenden China Motor in Nuancen überarbeitet, was grundsätzlich ok ist.
Ruckdämpfer: starkes Spiel ab 3.000 km am Hinterrad. Habe nun Ruckdämpfer Nr 3 drin. Das Material soll nun lt. Fantic länger halten.
Alle Themen wurden von Fantic und dem hier ansässigen lokalen Händler auf Garantie gelöst, Ersatzfahrzeug inklusive.
Offene und transparente Information kein Wegducken alles ok.
Sonstiges Bedienung
Bedienung des Blinkers kompletter Nonsens ( man gewöhnt sich aber dran ) . Ablesbarkeit des Displays ( ausgenommen Geschwindigkeit ) Micky Mouse Kino ( und meine Sehstärke ist noch sehr in Ordnung )
Inspektionen: 1.000 5.000 die 10.000er würde jetzt anstehen. Kosten verursacht vor allem das Einstellen der Ventile ( soll alle 5.000 km gemacht werden und ist zeitaufwändig ).
In Summe ist die Fantic fair eingepreist, würde allerdings die Rally Variante das nächste mal nehmen, voll einstellbares Fahrwerk und mehr Federweg.
Obwohl die Fantic Caballero mir viel Spaß bereitet hat und sie optisch eine Augenweide ist, habe ich sie zu einem sehr angemessenen Preis verkauft und auf eine KTM 690 SMC gewechselt.
Grund: ausgereift ausgereift ausgereift, die Leistung der Kati brauche ich eigentlich nicht, aber schön etwas Reserve dabei zu haben.
Optisch kein Hingucker Wartungsintervalle doppelt so lange ( alle 10.000 km ) auch ein Thema.
Würde allen Fans von Fantic empfehlen sich einen Händler zu suchen, der Benzin im Blut hat und begeistert von Fantic ist.
Dann ist das ok.
Viel Spaß allen mit Bella Italia