Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Da hilft ein Blick ins Benutzerhandbuch (Scrambler /Flat Track 2019) Seite 84 "Wartungstabelle" In das Garantiheft wurden von meinem Händler...
Caballero

Caballero

Modell
Fantic Caballero Scrambler 500
Hallo Caballeros! Ich bin irritiert. Bitte um Nachricht, wann bei meiner Caba die 2. Inspektion vorgeschrieben ist. 3000km oder 5000km? Ich lese Unterschiedliches. Danke für die Info im Voraus. CabFlat
Da hilft ein Blick ins Benutzerhandbuch (Scrambler /Flat Track 2019) Seite 84 "Wartungstabelle"

In das Garantiheft wurden von meinem Händler folgende Inspektionsintervalle eingetragen: 1000, 5000,10000 u. 15000 km... und das deckt sich mit den Angaben in der Wartungsstabelle.

Zuletzt bearbeitet:
C

CabFlat

Da hilft ein Blick ins Benutzerhandbuch (Scrambler /Flat Track 2019) Seite 84 "Wartungstabelle"

In das Garantiheft wurden von meinem Händler folgende Inspektionsintervalle eingetragen: 1000, 5000,10000 u. 15000 km... und das deckt sich mit den Angaben in der Wartungsstabelle.
OK, danke. Gut Fahrt allzeit!

berni

berni

Modell
R1200GS, Fantic 500 Rally
Nach meinem Rechtsempfinden dürfte die Werkstatt den Ölwechsel im Rahmen der anstehenden Inspektion in Rechnung stellen, da hier Betriebsmittel gewechselt werden, die einem normalen Verschleiß unterliegen und nicht zwingend bei Arbeiten an der Zylko Dichtung getauscht werden müssen. Die Aufwertung wirkt für die Dauer des nächsten Inspektionsintervalls.
Anders sehe ich das für den Zeitaufwand des Ventileinstellens. Diese Arbeiten bekommt die Werkstatt sicherlich vom Hersteller im Rahmen der Rückrufaktion erstattet. Eine nochmalige Abrechnung beim Kunden wäre dann nach meiner Auffassung ein erklärungsbedürftiges Geschäftsmodell und nicht akzeptabel.
Glücklicherweise hat mein Händler fairerweise von sich aus diese Arbeit nicht in Rechnung gestellt.
Am Ende waren die Inspektionskosten erfreulicherweise niedriger als üblich.
Das klingt für mich auch schlüssig.

E

enduro_drive

Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Vielleicht hilft eine Zusammenfassung der Themen rund um die Fantic Caballero 500 in einem Post:

Mal meine Erfahrung mit der 2019er Caballero ( also eine relativ früh ausgelieferte Maschine ), KM Stand nun 9.000.

Folgende Probleme sind aufgetreten:

Elektrik, zeitweiser Ausfall der Lichtanlage. Ursache schnell gefunden, verschmortes Kabel am Auspuff

Zylinderkopfdichtung: bin wenigstens nicht auf einer Tour liegen geblieben. Habe die Malässe bemerkt, als sie nach längerer Fahrt kaum mehr ansprang.

Neue Zylinderkopfdichtung verbaut, Zylinder vermessen alles ok kein Schaden feststellbar, neue Software aufgespielt ( insgesamt 3x )

Später: Ventil im Kühlsystem nachgerüstet

Motor läuft seitdem deutlich ruhiger, trotzdem behaupte ich, dass der 500er Motor weiter ein Hitzeproblem hat. Vollgasfahrten Take care.

Die Mutter des Motors ist nicht Fantic. Fantic hat einen bestehenden China Motor in Nuancen überarbeitet, was grundsätzlich ok ist.

Ruckdämpfer: starkes Spiel ab 3.000 km am Hinterrad. Habe nun Ruckdämpfer Nr 3 drin. Das Material soll nun lt. Fantic länger halten.

Alle Themen wurden von Fantic und dem hier ansässigen lokalen Händler auf Garantie gelöst, Ersatzfahrzeug inklusive.

Offene und transparente Information kein Wegducken alles ok.

Sonstiges Bedienung

Bedienung des Blinkers kompletter Nonsens ( man gewöhnt sich aber dran ) . Ablesbarkeit des Displays ( ausgenommen Geschwindigkeit ) Micky Mouse Kino ( und meine Sehstärke ist noch sehr in Ordnung )

Inspektionen: 1.000 5.000 die 10.000er würde jetzt anstehen. Kosten verursacht vor allem das Einstellen der Ventile ( soll alle 5.000 km gemacht werden und ist zeitaufwändig ).

In Summe ist die Fantic fair eingepreist, würde allerdings die Rally Variante das nächste mal nehmen, voll einstellbares Fahrwerk und mehr Federweg.

Obwohl die Fantic Caballero mir viel Spaß bereitet hat und sie optisch eine Augenweide ist, habe ich sie zu einem sehr angemessenen Preis verkauft und auf eine KTM 690 SMC gewechselt.

Grund: ausgereift ausgereift ausgereift, die Leistung der Kati brauche ich eigentlich nicht, aber schön etwas Reserve dabei zu haben.

Optisch kein Hingucker Wartungsintervalle doppelt so lange ( alle 10.000 km ) auch ein Thema.

Würde allen Fans von Fantic empfehlen sich einen Händler zu suchen, der Benzin im Blut hat und begeistert von Fantic ist.

Dann ist das ok.

Viel Spaß allen mit Bella Italia

Zuletzt bearbeitet:
B

Blackboxx

Modell
FC500D E4
…Die Mutter des Motors ist nicht Fantic. Fantic hat einen bestehenden China Motor in Nuancen überarbeitet, was grundsätzlich ok ist, aber die Motorbasis war bereits in der BMW 450 X ( ja auch BMW wollte mal richtig Enduro ) nicht ganz unproblematisch, auch damals gab es Probleme mit der Zylinderkopfdichtung…
Moin, war immer der Meinung das es sich beim BMW 450x Eintopf um einen Motor der Firma Kymco aus Taiwan handelt. IIRC bezieht BMW noch den 650er Zweizylinder von Kymco für ihre Roller und als Reichweitenverlängerer im BMW i3.

Der Fantic 500er Eintopf sollte m.w. eine Piaggo Entwicklung sein, die von Zongshen in China produziert wird…

Zuletzt bearbeitet:
E

enduro_drive

Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Moin, war immer der Meinung das es sich beim BMW 450x Eintopf um einen Motor der Firma Kymco aus Taiwan handelt. IIRC bezieht BMW noch den 650er Zweizylinder von Kymco für ihre Roller und als Reichweitenverlängerer im BMW i3…
Richtig und daher auch im Erfahrungsthread entsprechend korrigiert.

A

AlexDelarge

Modell
Di Blasi R7
So still hier, alle noch am fahren bei dem tollen Wetter oder mit Panne liegengeblieben ? :giggle:

DerLeoLeo

DerLeoLeo

Modell
Caballero 500 Anniversary E5, Yamaha XSR 700 XTribute, GasGas Randonné 200
Gefahren!

berni

berni

Modell
R1200GS, Fantic 500 Rally
noch beim Zylinderkopfdichtung wechseln etc.:smile:

U

UC36

Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Gefahren. Habe mir dann aber heute mal gedacht, dass schöne Gegend jeder kann. 😉
Fahre meinen generalüberholten Motor nach dem Kurbelwellenschaden noch ein. Da ist der Radius noch nicht so groß (wegen nur maximal 100 auf Dauer). Das war das hässlichste, was ich heute gesehen habe, zwischen Grünenplan und Holzen:
Nicht häßlich.jpg

U

UC36

Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
日本でも運営しています。とても楽しいバイクです!
Japan ist echt schön, super bergig, super Straßen. War schon mal da, leider nur mit dem Auto. Und die Caballero ist da anscheinend gar nicht so selten. Mein Schlauchlos Umrüst Set von "Outex" gab speziell für die Caballero 500. Hat alles super gepasst. Und da der Reifenwechsel nun so einfach ist, habe ich die "Pirelli Scorpion Rally Str" runter geschmissen, obwohl der Reifen hinten noch nicht ganz runter war. Ich habe jetzt den "Pirelli Scorpion Trail 2" drauf. Der passt echt besser zu mir. Ich fahre halt nur Straße. Die Maschine läuft nun viel ruhiger, ist noch wendiger und fährt die Kurven fast von alleine. Die Stollenreifen waren doch ganz schön am rubbeln.
Für den Scorpion Trail 2 läuft übrigens gerade eine Promo Aktion bei Pirelli. Da bekommt man 30,- Euro ersetzt, wenn man einen Satz kauft. Die haben mir das Geld auch überwiesen, obwohl ich die selber aufgezogen habe.

drschneider

drschneider

Modell
Rally
bin heute auch nochmal eine größere Runde gefahren. Sie lief wunderbar, stank nur etwas......
Eben mal nachgesehen. Nachdem mir letztes Jahr in Spanien schon der Benzinschlauch, bzw. die Schelle direkt an der Schnellkupplung zum Filter undicht geworden ist war heute die andere Seite dran. Also der Übergang Schlauch / Schnellkupplung zur Einspritzdüse.
Der Schlauch scheint im laufe der Zeit am Ende wo er aufgesteckt wird weich zu werden. Die Einmalschelle wird dann undicht.
Also wenn ihr mal Benzingeruch warnehmt, guckt euch mal die Leitung an....

555cab

555cab

Modell
scrambler 500
bin heute auch nochmal eine größere Runde gefahren. Sie lief wunderbar, stank nur etwas......
Eben mal nachgesehen. Nachdem mir letztes Jahr in Spanien schon der Benzinschlauch, bzw. die Schelle direkt an der Schnellkupplung zum Filter undicht geworden ist war heute die andere Seite dran. Also der Übergang Schlauch / Schnellkupplung zur Einspritzdüse.
Der Schlauch scheint im laufe der Zeit am Ende wo er aufgesteckt wird weich zu werden. Die Einmalschelle wird dann undicht.
Also wenn ihr mal Benzingeruch warnehmt, guckt euch mal die Leitung an....
Gleiches hatte ich auch neulich, direkt nachdem sie aus der Werkstatt kam. Schlauch war lang genug um ein Stückchen abzuschneiden. Trotzdem seltsam, das ein relativ junger Schlauch aufweicht. Eigentlich sind es ja eher die Alten, die porös und dann undicht werden. Ein Neuer ist bestellt.

Factory

Factory

Modell
Panigale 899, Caballero 700
So still hier, alle noch am fahren bei dem tollen Wetter oder mit Panne liegengeblieben ? :giggle:
Hi Heute musste die Pani herhalten.
Mit der Caba kann ich leider nicht ganz mithalten.😅 Meim Kumpel seine Boldor geht für das Alter noch echt gut 👍🏻 Endlich Bomben Wetter💪🏻
Grüße

Anhänge

Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

• Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker - Ähnliche Themen

• Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Oben