Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Clemente, super Sache. Einzylinder sind, bei allen Nachteilen die sie technisch bedingt haben, im Endeffekt doch irgendwo die Quintessenz...
on2wheels

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Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80, Honda SH150i
fahre sein 35 Jahren praktisch ausschließlich Einzylinder
Hallo Clemente,

super Sache.

Einzylinder sind, bei allen Nachteilen die sie technisch bedingt haben, im Endeffekt doch irgendwo die Quintessenz des Motorradfahrens.

Bin auch nie davon weg gekommen, seit meinem Solo - Mofa ;)1980

Ciao
Alex
 
K

KoDos

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Hallo Caballero-Freunde, wie schon Ende Januar angekündigt, habe ich jetzt zugeschlagen. Ich werde meine Flat Track in zwei Wochen abholen und will sie dann auch gleich zulassen, kommen nun zu meiner Frage/Problem. 🤔
Ich habe leider keine Garage und deshalb muss das Moped unterm Carport stehen und ich wollte mir als zusätzlichen Schutz ein Faltgarage/Abdeckhaube zulegen. Kennt jemand von euch eine passende oder muss ich eine Universalhaube kaufen?
 
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Tim85

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Hallo zusammen,

noch habe ich keine fantic (fahre Moto Guzzi V7 III und davor BMW R45 und davor Yamaha DT 250), interessiere mich aber für die Caballero und habe hier alle Beiträge mitgelesen.

Was mich interessieren würde ist, ob die Motor-Mapping-Probleme bei der Euro 5 Version besser geworden sind oder ob die sich noch verschärft haben wegen der strengeren Abgasnorm?
Fantic Shop meinte ja, es ist nicht schlechter geworden. Gibt es mehr Details dazu?
Knallt der Auspuff noch, gibt es konstantfahr-Ruckeln, ist die Gasannahme weich? Ist jemand das 2021er Modell mal gefahren , der auch das Euro 4 Modell kennt?

Viele Grüße,

Tim
 
C

clemente

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fc500r E4
Von außen wohl am einfachsten am Ruckdämpfer (spielfrei?) und am linksseitiigen Ventil des Kühlwasserbehälters erkennbar.
Danke für den netten Empfang und die Tipps. Hab jetzt den Part mit den Kühlungsproblemen noch einmal überflogen. Da stellt sich bei mir die Frage, woran ich das Upgrade (Rückschlagventil von außen ersichtlich?) bei der nächsten Besichtigung erkenne. Könnte wer vlt. ein Foto davon hier reinstellen, oder mir per PN schicken?
Wurde das ab einem bestimmten Zeitpunkt dann proaktiv von euren Fantic-Händlern verbaut, oder nur im Zuge eines dadurch verursachten Störfalls? Die Ruckdämpfer selbst zu wechseln bereitet mir da schon weniger Kopfschmerzen. Aber auch hier wäre interessant, ob die von den Händlern in Eigenregie ausgetauscht wurden, bzw. ob die Caballeros ab einer bestimmten Baureihe bereits die neuen verbaut haben?
 
U

UC36

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Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Hallo Caballero-Freunde, wie schon Ende Januar angekündigt, habe ich jetzt zugeschlagen. Ich werde meine Flat Track in zwei Wochen abholen und will sie dann auch gleich zulassen, kommen nun zu meiner Frage/Problem. 🤔
Ich habe leider keine Garage und deshalb muss das Moped unterm Carport stehen und ich wollte mir als zusätzlichen Schutz ein Faltgarage/Abdeckhaube zulegen. Kennt jemand von euch eine passende oder muss ich eine Universalhaube kaufen?
Hallo KoDos.
Herzlich willkommen im Club der Fahrer des "besten Motorrads der Welt" :wink:
Ich habe eine Garage, brauche aber trotzdem eine Schutzhaube gegen den Staub und die Spinnenkacke.
Ich habe diese Indoor Haube bei Louis gekauft. Die passt perfekt über meine Scrambler, geht bis zum Boden, egal ob das Moped auf dem Seitenständer oder aufrecht auf dem Heber steht. Die Haube ist ein bisschen wie Gaze, also atmungsaktiv. Kann man auch drüber schmeißen, wenn Sie noch warm oder etwas nass ist.
Wenn du lieber eine dicke PVC Haube oder sowas ähnliches haben willst, kannst du dich zumindest an Maßen orientieren, die bei Louis auf der Webseite stehen.
DSC_0724.JPG DSC_0723.JPG
 
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UC36

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Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Danke für den netten Empfang und die Tipps. Hab jetzt den Part mit den Kühlungsproblemen noch einmal überflogen. Da stellt sich bei mir die Frage, woran ich das Upgrade (Rückschlagventil von außen ersichtlich?) bei der nächsten Besichtigung erkenne. Könnte wer vlt. ein Foto davon hier reinstellen, oder mir per PN schicken?
Wurde das ab einem bestimmten Zeitpunkt dann proaktiv von euren Fantic-Händlern verbaut, oder nur im Zuge eines dadurch verursachten Störfalls? Die Ruckdämpfer selbst zu wechseln bereitet mir da schon weniger Kopfschmerzen. Aber auch hier wäre interessant, ob die von den Händlern in Eigenregie ausgetauscht wurden, bzw. ob die Caballeros ab einer bestimmten Baureihe bereits die neuen verbaut haben?
Hallo clemente.
Ebenfalls herzlich willkommen. User Factory hat in Beitrag #1374 schon mal ein Bild gepostet. Das von mir rot eingekreiste Teil. Da war vorher nur der Schlauch.
image.jpg
Bei meinem Händler lief leider nichts proaktiv. Musste ich mich selber drum kümmern. Ich habe das angemahnt, die sagten dann Sie prüfen das und haben sich dann 2 Tage später gemeldet.
Bei den Ruckdämpfern hat sich bei mir Händlerseitig bisher nichts getan. Ich habe da seit letzten Sommer Teflon zwischen gesteckt, das hält super.
 
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Toscana

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Fantic 500 Rally, Beta Xtrainer, Sherco 300
Das mit den Ruckdämpfern ist überhaupt keine große Sache. Da mein (super) Händler gerade privat im Stress war hab ich mich selbst gekümmert. Frank vom Fantic Shop hat mir das Teil in 2 Tagen zugeschickt und der Einbau ist ruckzuck passiert. Teuer sind die auch nicht.
Fazit: Überhaupt nicht der Rede wert beim schönsten Moped überhaupt 😍
 
B

Bandido

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Z 900 RS
Ruckdämpfer hab ich mich auch selbst drumm gekümmert. Bei Kopfdichtung, Rückschlagventil etc. hat mein Händler rein gar nichts gemacht beim 1000er Kd. Er meinte das wär nicht nötig bei meiner Rally. Und fürs Mapping Update musste ich sogar noch 25,--Euro extra abdrücken. Soviel zu div. Händlern.
 
DerLeoLeo

DerLeoLeo

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Caballero 500 Anniversary E5, Yamaha XSR 700 XTribute, GasGas Randonné 200
Die Ruckdämpfer habe ich von meinem Händler zugeschickt bekommen und selbst gewechselt.
Den Scheinwerfer habe ich nach Rücksprache mit meinem Händler selbst repariert.
Für die Kopfdichtung und Rückschlagventil gibt es u.U. eine Serviceaktion. Mein Händler hat mich jedenfalls proaktiv darauf hingewiesen und die Aktion sofort durchgeführt. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass nur bestimmte Fahrgestellnummernkreise davon betroffen sind.
Also ich kann mich über meinen Händler nicht beschweren, ganz im Gegenteil!
 
4ttrial

4ttrial

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Ruckdämpfer hab ich mich auch selbst drumm gekümmert. Bei Kopfdichtung, Rückschlagventil etc. hat mein Händler rein gar nichts gemacht beim 1000er Kd. Er meinte das wär nicht nötig bei meiner Rally. Und fürs Mapping Update musste ich sogar noch 25,--Euro extra abdrücken. Soviel zu div. Händlern.
Hallo Bandido , du hast ja die erste Rally von 2019 so wie ich auch, da sollte ja die richtige Kopfdichtung (die gute) verbaut sein , ich hatte nach 2000km trotzdem einen Kopfdichtungsschaden, es wurde die Kopfdichtung gewechselt und das Rückschlagventil verbaut (ich denke das Ventil bekommen alle, die Umgerüsteten haben nun wieder die alte Kopfdichtung und das Ventil, oder nicht ?!) ein neues Mapping gehörte zu der Umrüstaktion dazu und war kostenlos !
 
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DerLeoLeo

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Caballero 500 Anniversary E5, Yamaha XSR 700 XTribute, GasGas Randonné 200
Neue Mappings sollten im Zuge einer Inspektion/Reparatur eigentlich immer ohne Berechnung sein.
Wie der Händler darauf kommt das zu berechnen ist mir ein Rätsel.
Das ist sicher nicht im Sinne des Importeurs.
 
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Bandido

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War auch nicht in meinem Sinne. Ich hab wohl mit meinem Händler den Jackpot gezogen. Hätte mich doch auf div. Internetbewertungen verlassen sollen. Aber ich geb nun eben jedem seine Chance. Aber es ist immer schwierig wärend der Garantiezeit den Händler zu wechseln und dort Garantieleistungen zu beanspruchen.
 
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bbm

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Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Für mich mal so 'ne Frage in Raum geschmissen....meine !! Denkweise...
-inwiefern kann das sogenannte ,,Rückschlagventil'' im Zusammenhang mit Problemen ZylinderKopfdichtung und deren Versagen Abhilfe schaffen ???
Ok...Kühlwasser wird warm,dehnt sich aus- ergibt Überdruck im Kühlsystem.- Unter Druck stehende Flüssigkeiten haben höheren Siedepunkt. -- irgendwann is auch da Ende... so 1,5 bar sollten kein Problem sein-
Setz ich nun Verbrennungsdruck in Brennkammer zu Kühlflüssigkeit dagegen( bestimmt einiges höher) --sollte die Konstuktion der Zyl.KopfDichtung eigenlich schon dicht halten,da Zyl.Kopf-Dichtung dafür wohl gemacht ist und eigentlich dicht halten soll.
Warum nu so ein Ventil ???
Für Aufklärung,Erläuterung gerne erwünscht---hilft allen weiter...So'n Erklärbär wär hier erwünscht....
Gruß
Hab Flattrack Fahrgestell ZFMCA500FKU000119 :) alles ok ,dicht,keine Probleme und rennt:)
 
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Bandido

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Hallo bbm, deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Geh davon aus das du auch kein so ein Rückschlagventil verbaut hast, vielleicht liegt es ja doch auch an der Fahrgestellnummer bei mir hab ZFMCA500RKU000345, also auch eine der ersten 500 Stück meiner Rally.
 
DerLeoLeo

DerLeoLeo

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Ohne wirklich eine Ahnung zu haben hier mal meine These:

Ohne das Rückschlagventil kann u.U. Luft in den Kühlwasserkreislauf eindringen.
Dadurch kann die Kühlflüssigkeit nicht mehr richtig zirkulieren.
Die Kühlleistung nimmt ab.
Der Motor wird heißer als vorgesehen.
Die Kopfdichtung denkt sich "Nicht mit mir!"

Klingt doch ganz plausibel, oder?
 
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UC36

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Ohne wirklich eine Ahnung zu haben hier mal meine These:

Ohne das Rückschlagventil kann u.U. Luft in den Kühlwasserkreislauf eindringen.
Dadurch kann die Kühlflüssigkeit nicht mehr richtig zirkulieren.
Die Kühlleistung nimmt ab.
Der Motor wird heißer als vorgesehen.
Die Kopfdichtung denkt sich "Nicht mit mir!"

Klingt doch ganz plausibel, oder?
Ja schon. Aber war da nicht auch noch was mit dem Themostat?
Der wurde bei mir im Rahmen dieses Rückrufs auch gewechselt. Und die Italiener haben in ihrem Forum doch schon ganz früh darauf hingewiesen, dass man das Thermostat "modifizieren" soll. Das habe ich letztes Jahr im September auch gemacht, siehe #1312. Deswegen glaube ich, das Hauptproblem war der falsche Thermostat, der zu spät öffnete. Deswegen überhitzten einige Maschinen. Das Ventil ist nur zur Supersicherheit.
Die Kopfdichtungen wurden wohl mal gewechselt gegen welche, die nicht ganz so gut waren. Ursächlich war aber wohl die Überhitzung. Da sind sogar Maschinen mit der "guten alten" Kopdichtungen bei geplatzt.
Und irgendwer hier hat doch geschrieben, dass seine Maschine voll am kochen war.
 
FlatTrack500

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CAB500 Flat Track EZ 4/19
Da gerade alle vom Service reden ...
Hab meine Cab500 Flattrack aus 3/2019 gerade bei meinem Händler im Rheinland zum 5000er Service.
Alles vorbildlich! Wurde telefonisch kontaktiert, dass eine Werksumrüstung ansteht und dass ich zeitnah wegen möglicher Risiken vorbeikommen soll.
Inzwischen wurde Ventil im oberen Kühlkreislauf eingebaut, Thermostat getauscht, Wasserpumpe geprüft und überraschend trotz des frühen Baujahrs auch die Zylkopfdichtung getauscht.
Das installierte Racemap blieb erhalten, da es hierfür offenbar kein Update gibt.
Scheinwerfer wurde wg. bekanntem Problem mit losen LEDs auf Garantie getauscht.
Ruckdämpfer fällt nicht unter Garantie, hab ich dann aber auch gegen neue Variante tauschen lassen.
Bin insgesamt hoch zufrieden mit meinem Händler, alles easy und cool!

Ah, apropos Ventil, ich denke es geht hierbei um die Vermeidung von Dampfblasenbildung, die die Kühlleistung im Zylkopfbereich massiv reduzieren können (klugscheiss)...
Erinnere mich an meinen ersten BMW 2002 mit Alu Zylkopf, war damals bekanntes Problem für Hitzeschäden.
Hängt aber sicher wesentlich von der Fahrweise ab...
Freue mich drauf wenn die Cab wieder in der eigenen Garage steht, hab vor Saisonstart noch mehrere Modifikationen aufm Zettel.
Ciao
 
Maxmuskel

Maxmuskel

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Da gerade alle vom Service reden ...
Hab meine Cab500 Flattrack aus 3/2019 gerade bei meinem Händler im Rheinland zum 5000er Service.
Alles vorbildlich! Wurde telefonisch kontaktiert, dass eine Werksumrüstung ansteht und dass ich zeitnah wegen möglicher Risiken vorbeikommen soll.
Servus,
bist ja voll des Lobes über Deinen Händler:smile:welcher ist es denn ?
Grüße
 
U

UC36

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Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Hola Caballeros!
Da der Winter ja nun einigermaßen dem Ende entgegen geht, hab ich mich mal daran gemacht die Folgen des Wintersports aufzuarbeiten.
Dazu hab ich die erst mal Umlenkung des Federbeins ausgebaut. Das sah dann so aus...
...
Sag mal, gibt es da einen Trick?
Ich wollte auch mal schauen. Habe das Federbein ausgebaut und wollte dann die Umlenkhebel ausbauen. Aber Pustekuchen. Ich habe die Schrauben nicht losbekommen. Im Werkstatthandbuch steht "Anzugsmomente Muttern hinteres Gestänge M12 50 Nm". Ich habe mit der 18er Nuss und langem Hebel fast das ganze Moped vom Heber geschmissen. Aber los ging nichts.
Und dabei wäre es nötig, mal nachzuschauen. Mit eingebautem Federbein spüre ich schon deutliches Spiel in den Umlenkhebeln, wenn ich an der Schwinge ziehe.
 
DerLeoLeo

DerLeoLeo

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Caballero 500 Anniversary E5, Yamaha XSR 700 XTribute, GasGas Randonné 200
Hallo Uwe,
ich konnte die Schrauben problemlos alleine mit einer 3/8" Ratsche lösen.
50 Nm ist ja auch nicht gerade viel.
Bei dir sind die bestimmt korrodiert.

Gruß
Leo
 
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

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