Faltenbälge Kardan

Diskutiere Faltenbälge Kardan im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe Forengemeinde,ich habe da mal eine Frage bezüglich des vorderen Faltenbalges am Kardan einer R 1200 GS Baujahr 2004. Läßt sich der...
Thor52

Thor52

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Liebe Forengemeinde,ich habe da mal eine Frage bezüglich des vorderen Faltenbalges am Kardan einer R 1200 GS Baujahr 2004.
Läßt sich der Getriebeseitige Faltenbalg auswechseln,ohne die komplette Schwinge ausbauen zu müssen?
Falls doch die Schwinge komplett heraus muß,brauche ich dafür ein Spezialwerkzeug,so`nen Auszieher oder ähnliches?
Es sind beide Faltenbälge hinüber,der hintere geht ja problemlos nach Ausbau von Rad,Bremse,Sensor,Öl ablassen raus...
Kardan.PNG

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Gruß Thorsten.
 
maxquer

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Einige hier schaffen es scheinbar den Faltenbalg am Getriebe mit eingebauter Schwinge zu wechseln. Ich habe nach 2h entnervt aufgegeben und die Schwinge in einer 1/2h ausgebaut. Spezialwerkzeug braucht man dafür nicht.
Wenn Du keine gynäkologischen Fähigkeiten besitzt, kann ich Dir nur raten, die Schwinge auszubauen.
Danach die Kardanwelle über den Getriebestumpf einrasten lassen und die Schwinge mit Gummimanschette über die Kardanwelle schieben.

Gruss,
maxquer
 
Thor52

Thor52

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Herzlichen Dank für die schnelle und präzise Antwort!
Dann werde ich wohl die Schwinge ausbauen,keine Lust auf nervendes Gefrickel!
Gruß Thorsten.
 
G

GSBernd

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Falls du Schwierigkeiten hast das rechte Schwingenlager mit einem Zughammer auszubauen kannst du es auch vorsichtig von der Gegenseite austreiben.
Viel Erfolg!
 
Raen

Raen

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BMW wechselt den Faltenbalg am Getriebe ohne den Ausbau der Schwinge. Hier im Forum gab es auch ein Video zum Austausch des Faltenbalges ohne Ausbau der Schwinge. Zur Info allein der Faltenbalg kostet ca 55 Euro und ich habe für den Tausch in der BMW NL Stuttgart insgesamt 120 Euro inclusive Material bezahlt.
 
maxquer

maxquer

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BMW wechselt den Faltenbalg am Getriebe ohne den Ausbau der Schwinge. Hier im Forum gab es auch ein Video zum Austausch des Faltenbalges ohne Ausbau der Schwinge. Zur Info allein der Faltenbalg kostet ca 55 Euro und ich habe für den Tausch in der BMW NL Stuttgart insgesamt 120 Euro inclusive Material bezahlt.
Hast Du es denn auch mal selbst gemacht?

Gruss,
maxquer
 
hdo

hdo

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Den vorderen rechten Lagerzapfen bekommt man mit einer 6er Gewindestange, einer alten Wasserpumpenzange (auf die man beherzt mit dem Hammer schlagen kann) und einem Hammer herausgeklopft.

Wenn die Schwinge eh raus ist, dann kann man auch gleich die Lager neu machen!

Vorderen Gummibalg bei eingebauter Schwinge einbauen dürfte eine hohe Übung sein. Ich gatte es nicht hinbekommen und bin wegen der fertigen Lager froh, dass es auf „dem kurzen Weg“ nicht ging.

Heißluftgebläse ist bei der Demontage der Schwinge übrigens Dein bester Freund!
 
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Raymo

Raymo

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Habe vor paar Wochen den vorderen Faltenbalg gewechselt, ohne die Schwinge auszubauen. Es ist eine rechte Plagerei, man muss von allen möglichen Seiten nachhelfen und wenn man starke Fingern einsetzen kann, ist das von Vorteil. Und: bei mir war auch das Federbein abgebaut und zur Wartung bei Wilbers. Es geht sicher besser, wenn die Schwinge ab ist. Wäre vielleicht besser gewesen, auch mal das Schwingenlager zu prüfen... das Foto von hdo trägt nicht zur Beruhigung bei.
 
PeterNZ

PeterNZ

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Kleiner Tip: Was mich (fast) in den Wahnsinn getrieben hat war der hintere Teil. Wie man schön in deinem Bild sieht klappt der hintere Teil der Well nach unten. Der muss aber in das Gegenstück im HAG. Mit den Fingern hochheben geht nicht da wenn du das HAG wieder hochklappst kein Raum mehr für die Finger ist. Meine Lösung war ein Stück Schnur (Angelschnur in meinem Fall) um das hintere Teil der Well legen und dann hochheben. Dann kannst du das HAG hochklappen und die Schnur rausziehen.
 
G

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Würde ich mir bei der Gelegenheit gleich die Schwingenlager sehr genau anschauen!
Bei mir (K25/06) sahen die letztens so aus:
Die Schwinge auszubauen war für mich gut machbar.
Mit welchem Werkzeug hast du im Anschluss die beiden Lager aus ihren Sitzen getrieben?
Wie hast du die neuen Lager in die Schwinge eingesetzt?

Viele Grüße,
Joachim
 
PeterNZ

PeterNZ

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Die Schwinge auszubauen war für mich gut machbar.
Mit welchem Werkzeug hast du im Anschluss die beiden Lager aus ihren Sitzen getrieben?
Wie hast du die neuen Lager in die Schwinge eingesetzt?

Viele Grüße,
Joachim
Das ist meiner Meinung nach das beste Video. Ist zwar nicht in Deutsch aber Sprache brauchst du dafür nicht.
Deine Frage wird ab ca. 3:00 beantwortet. Das Ding heißt Schlaghammer und gibt es billig in jedem Baumarkt.
 
hdo

hdo

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Mit welchem Werkzeug hast du im Anschluss die beiden Lager aus ihren Sitzen getrieben?
Wie hast du die neuen Lager in die Schwinge eingesetzt?
Ausgetrieben hab ich sie von der Gegenseite her am Innenring (sind dabei glücklicherweise nicht auseinander gefallen). Lagersitze dabei jeweils gut mit Gebläse erwärmt.

Bei Einbau den gereinigten Sitz mit Molybdän/Graphit-Fett benetzt, gut erwärmt und die „tiefgreftorenen“ Lager sind regelrecht in die Sitze gefallen.
Den Außenring der neuen Lager nicht mit Molybdänpaste benetzen- ist nach dem Einfrieren dann sehr zäh (nur den Lagersitz dünn mit Montagepaste versehen).
 
Thor52

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Neu Gülze
Nochmal vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge!,habe mich für den Ausbau der Schwinge entschieden,Gummis sind beide raus,rechte Seite ging problemlos den Schwingenzapfen mittels 10`Gewindestange und Gewicht raus zu ziehen,linke Seite habe ich vor lösen der Kontermutter Markierungen angebracht,um den Zapfen wieder in die ursprüngliche Position zu bekommen.
Lager sehen noch sehr gut aus.
Ich habe dafür weder Federbein,noch Endtopf und Endgetriebe ausgebaut.
Anbei paar Fotos. Den Hauptständer habe ich natürlich mittels Spanngurt nach vorne gegen unbeabsichtigtes Einklappen gesichert.
1.PNG
2.PNG
3.PNG
 
hdo

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Hast Du die Elastomer-Dichtungen an den Lagern entfernt um sie zu inspizieren und den Innenring unter Druck mit dem Finger bewegt um sie zu prüfen (Leichtgängigkeit, Rattermarken, Fettpackung)?

Das Los-Lager auf der linken Seite nicht nach Markierungen neu montieren, sondern nach Drehmoment! Gibt es hier im Forum Anleitungen dazu!
 
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Thor52

Thor52

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Danke für deine Tips, werde es natürlich mit dem vorgegebenen Drehmoment montieren ,nein habe die Dichtungen nicht entfernt, habe nur den Fingertest gemacht ,kein auffälliges Spiel erkennbar ,die Sichtprüfung ergab auch keine Anhaltspunkte, dass die Lager nicht mehr ok sind, sind noch gut gefettet und auch keine Verunreinigungen oder Rostansatz...bei noch eingebauter Schwinge war auch kein Spiel b.z.w Rattermarken zu spüren...
Auf jeden Fall ein prima Forum und gute Leute hier!
 
hdo

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Die Lager müssen aber Spiel haben wenn sie nicht montiert bzw. verspannt sind!
 
Thor52

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Ja das weiß ich haben ja auch Spiel, so wie sie sollen,kann soetwas schon beurteilen,bin gelernter Schrauber, trotzdem danke!
 
G

Gast 64895

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Das ist meiner Meinung nach das beste Video. Ist zwar nicht in Deutsch aber Sprache brauchst du dafür nicht.
Deine Frage wird ab ca. 3:00 beantwortet. Das Ding heißt Schlaghammer und gibt es billig in jedem Baumarkt.
Vielen Dank für das coole Video. Meine Frage wird aber tatsächlich nicht beantwortet. Bei 3min wird das Demontieren des rechten Lagerzapfens mit dem Zughammer gezeigt. Bei mir war der Zustand so gut, daß ich ihn mit einer eingedrehten Schraube mit bloßer Hand herausziehen konnte.
Post #14 war tatsächlich die Antwort auf meine Frage. An dieser Stelle vielen Dank dafür. Genauso wäre ich vorgegangen, ich wollte einfach eine 2. Meinung hören.
 
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