Faltenbälge Kardan

Diskutiere Faltenbälge Kardan im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das Moped scheint auch auf den Bildern sehr gepflegt- das sieht bei mir anders aus 🫤
hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Bei mir war der Zustand so gut, daß ich ihn mit einer eingedrehten Schraube mit bloßer Hand herausziehen konnte.
Das Moped scheint auch auf den Bildern sehr gepflegt- das sieht bei mir anders aus 🫤

perodue

perodue

Modell
R1200GS, BJ 2009
Hallo,
ich muß an meiner K25 ( 2009/ 74.180 km ) den vorderen Faltenbalg wechsel.
Gibt es Empfehlungen oder Tipps, welche Teile ich bei der Gelegenheit kontollieren müsste oder welche ich direkt mitwechseln sollte ...?
vielen Dank ... Peter

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Wenn Du den vordern erneuerst, würde ich auch den am HAG erneuern.
Bei mir war übrigens auch der Faltenbalg am Traggelenk des Telelevers rissig.
Habe ich auch mit getauscht.

Gruß,
maxquer

Raymo

Raymo

Modell
R 1200 GS / 2007
Als Nachtrag zu meinem Post #10: hatte danach doch noch Bedenken zu den Schwingenlager und habe deswegen die Schwinge im Anschluss doch noch abgenommen. Bei mir war alles sauber, kein Wasser eingedrungen. Habe die Lager nur gereinigt, neu gefettet und wieder zusammengebaut. Bin auch nie Gelände gefahren oder tiefe Wasserstellen durchquert und verwende auch niemals einen Hochdruckreiniger.
Ein Kleinteil was ich damals noch getauscht habe, da fast nicht mehr vorhanden, war ein Dichtrig aus einem schaumstoff-ähnlichen Material, ich vermute es war die Pos. 10 aus dem Schaubild,
Dichtring 38X30X2,5 (33117684996) - leebmann24.de
Ist nun auch wieder paar Tage her. Der schützt das Nadellager vor Nässe und Schmutz. Die Lager kann man dabei auch neu fetten.

gearbox2001

gearbox2001

Modell
R1200GS (08/2004) und R100GS (12/1993)
Das Wechseln des Faltenbalgs mit eingebauter Schwinge ist bei der R1200GS mit Geduld und viel Silikonfett gut möglich (im Gegensatz zur R100GS, hier muss die Schwinge auf jeden Fall raus). Spannender war der Wiedereinbau der Kardanwelle, hier hilft es ein langes Holzbrett von unten zur Führung zu nehmen, da man nicht sieht, ob das vordere Kardanwellegelenk in der richtigen Position zum Getriebeflansches sitzt.
Viel Erfolg!

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Die Fummelei habe ich über 3h ausprobiert und bin gescheitert.
Danach Schwinge ausgebaut.
Hat 1/2h gedauert.
Ich habe mich echt geärgert, dass ich das nicht gleich gemacht habe.🤮
Die Kardanwelle wieder draufgepackt, das neue vordere Gummi drüber geschoben und dann die Schwinge draufgeschoben.
Mit dem Verschrauben und allem drum und dran, hat die Aktion 2h gedauert.
Über die verdatterten 3h vorher habe ich mich extrem geärgert, weil hier auch jemand erzählt hat, es geht ohne Schwingenausbau.
Das glaube ich nur noch einem Gynäkologen!😎

Gruß,
maxquer

Saggse

Saggse

Modell
R1200GS Adventure 2015
Selbst die „Spezialnuss“ zum anziehen des Lagers lässt sich mit handelsüblichen Werkzeugen ersetzen. So ca. 2h hatte ich auch für den Wechsel mit Schwinge raus gebraucht.

F

Fossi67

Modell
1200GS-TÜ
Über die verdatterten 3h vorher habe ich mich extrem geärgert, weil hier auch jemand erzählt hat, es geht ohne Schwingenausbau.
Das glaube ich nur noch einem Gynäkologen!😎

Gruß,
maxquer
Wenn man das Federbein oben abschraubt, läßt sich die Schwinge weiter absenken.
Und dann ging's auch mit meinen Metallerhänden in ca. 1h.
Wenn man den Hauptständer mit zB. einem Brett etwas unterbauen würde, hätte man sogar noch etwas mehr Platz (für Maurerhände?), um den Kardan auf die Getriebeausgangswelle einzufädeln.

Zuletzt bearbeitet:
gearbox2001

gearbox2001

Modell
R1200GS (08/2004) und R100GS (12/1993)
Wir halten fest:
Man kann den Faltenbalg ohne Ausbau der Schwinge tauschen. BMW selbst macht es auch so. Dem einen oder anderen gelingt es halt nicht und das ist auch in Ordnung.
Mein Freund zum Beispiel ist Gynäkologe und streicht eine komplette Wohnung durch den Briefkastenschlitz - ich halt nicht.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Ich kann nur sagen, der Schwingenausbau ging bei mir super.
Ich musste auch nichts zum Lösen anwärmen.
Ich hatte auch erst probiert die Schwinge aufzustecken und dann den Kardan durch zu fädeln.
Es geht aber viel einfacher erst den Kardan aufzustecken und dann die Schwinge drüber zu schieben.
Ich würde es beim nächsten Mal genauso wieder machen.

Gruß,
maxquer

perodue

perodue

Modell
R1200GS, BJ 2009
Hallo an alle,
danke für die Antworten ... und Tips.
Werde mich demnächst mal an die Arebit machen und ich denke ... 🤔 werd wohl gleich die Schwinge ausbauen um auch diese zu prüfen ( Lager und so ) und vor allem möcht ich mir die Arbeit leichter machen ... bin halt kein Gynäkologe ... 😄 !
Gruß peter

GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Zu empfehlen ist auch, die Kardangummis in regelmäßigen Abständen mit einem Gummipflegemittel zu versorgen. Dann halten die auch deutlich länger. Bei mir sehen die nach 13 Jahren noch ganz gut aus.

hdo

hdo

Modell
Mach gerade HA-Getriebeöl neu, Kreuzgelenke nachfetten (nachgerüstet) und wollte bei der Gelegenheit endlich den nicht korrekt sitzenden Faltenbalg richten.

Nun, an dieser Stelle ist Faulheit kein guter Berater- den Faltenbalg hab ich über den Sommer ordentlich geschrottet- tja, eigene Dummheit.
Kann froh sein, dass mir dabei die Getriebeseitigen Kreuzgelenke nicht überhitzt und trocken gelaufen sind (Reibungshitze)! 🫣

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
gsnorbert

gsnorbert

Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo ich habe es ohne Ausbau der Schwinge gemacht.
HAG abklappern, Kardanwelle raus, altes Gummi raus, Schwingenlager prüfen, Gummi tauschen bisschen fummelig - fett nicht vergessen an Gummi und Zapfen, Kardanwelle von hinten reinfädeln - ich habe an das vordere Kreuzgelenk eine Schnur festgemacht und so die Welle gut montieren können, achte drauf dass sie wirklich auf dem Zapfen einrastet.
Jetzt kann der Rest montiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALW
hdo

hdo

Modell
Hallo ich habe es ohne Ausbau der Schwinge gemacht.
Bei mir ging der neue Faltenbalg nur wirklich schwer in sie ovale Öffnung der Schwinge.
Keine Ahnung ob es da Toleranzen gibt- hätte das ohne Ausbau der Schwinge nicht hinbekommen.

Thema:

Faltenbälge Kardan

Faltenbälge Kardan - Ähnliche Themen

• Probleme mit herausrutschendem Faltenbalg bei R1250GS

Probleme mit herausrutschendem Faltenbalg bei R1250GS: Hallo liebes Forum, zwischen Motorblock und Schwingen sorgt ein Gummi-Faltebalg dafür, dass an dieser Stelle der Kardan vor Dreck geschützt wird...
  • Faltenbälge Kardan

Faltenbälge Kardan: Hallo bei meiner R 1200 GS Adventure LC 2018 löst sich seit einiger Zeit der Faltenbalg am Kader und zwar an der Stelle vom Getriebe zum Tunnel...
  • Riss im Faltenbalg am Kardan / Garantiefall ?

Riss im Faltenbalg am Kardan / Garantiefall ?: Moin, werte Forumsgemeinde, ich habe angeregt durch Diskussionen hier im Forum bei meiner 2016er R1200GS den Faltenbalg am Kardan kontrolliert...
  • Riss in Faltenbalg Kardan nach 2330km

Riss in Faltenbalg Kardan nach 2330km: hallo zusammen hatte das schon mal jemand von euch? Hab mein 1200GSA 10 tage gefahren und 2330km gemacht und dan sehe ich so was? Ist doch nicht...
  • Faltenbalg zwischen Getriebe und Kardan defekt

Faltenbalg zwischen Getriebe und Kardan defekt: Moin zusammen. Gestern ist mir aufgefallen, dass an meiner GS, Bj. 2006 der Faltenbalg zwischen Getrieb und Kardan defekt ist. Wenn ich die...
  • Faltenbalg zwischen Getriebe und Kardan defekt - Ähnliche Themen

• Probleme mit herausrutschendem Faltenbalg bei R1250GS

Probleme mit herausrutschendem Faltenbalg bei R1250GS: Hallo liebes Forum, zwischen Motorblock und Schwingen sorgt ein Gummi-Faltebalg dafür, dass an dieser Stelle der Kardan vor Dreck geschützt wird...
  • Faltenbälge Kardan

Faltenbälge Kardan: Hallo bei meiner R 1200 GS Adventure LC 2018 löst sich seit einiger Zeit der Faltenbalg am Kader und zwar an der Stelle vom Getriebe zum Tunnel...
  • Riss im Faltenbalg am Kardan / Garantiefall ?

Riss im Faltenbalg am Kardan / Garantiefall ?: Moin, werte Forumsgemeinde, ich habe angeregt durch Diskussionen hier im Forum bei meiner 2016er R1200GS den Faltenbalg am Kardan kontrolliert...
  • Riss in Faltenbalg Kardan nach 2330km

Riss in Faltenbalg Kardan nach 2330km: hallo zusammen hatte das schon mal jemand von euch? Hab mein 1200GSA 10 tage gefahren und 2330km gemacht und dan sehe ich so was? Ist doch nicht...
  • Faltenbalg zwischen Getriebe und Kardan defekt

Faltenbalg zwischen Getriebe und Kardan defekt: Moin zusammen. Gestern ist mir aufgefallen, dass an meiner GS, Bj. 2006 der Faltenbalg zwischen Getrieb und Kardan defekt ist. Wenn ich die...
  • Oben