S
stephanw
Themenstarter
Hallo zusammen,
letzte Woche Samstag habe ich die erste Inspektion bei meiner neuen LC GS durchführen lassen. Da mein BMW Händler 150km entfernt ist, war das eine Tagestour.
Als ich heute das Motorrad das erste Mal aus der Garage rollen wollte, ging dies nicht. Bei gezogenem Kupplungshebel und eingelegtem ersten Gang war, der Widerstand derart groß, dass ich mit all meiner Kraft ziehen mußte, dass ich die Maschine überhaupt ein Stück bewegen konnte. Ich habe dann den Leerlauf eingelegt und dann konnte ich die Maschine wie gewohnt aus der Garage herausschieben.
Sofort habe ich gedacht: Hoffentlich haben die bei der Inspektion nicht das falsche Öl eingefüllt! Vor der Inspektion konnte ich die Maschine, wie alle meine Motorräder vorher auch, mit eingelegtem Gang und gezogenen Kupplungshebel aus der Garage herausrollen.
Sofort habe ich den Händler angerufen und meine Zweifel mitgeteilt, ob den ein 10 W 40er teilsynthetisches Öl, was auf der Rechnung stand, das richtige Öl für meine neue LC GS ist. Im Handbuch steht was anderes! Die Antwort war, sie würden schon wissen, welches Öl da einzufüllen wäre und im kalten Zustand könnte man keine LC GS mit eingelegtem Gang und gezogene Kupplung bewegen, da sie eine Ölbadkupplung hätte. ( Dies konnte ja nicht stimmen, da dies vor der Inspektion nicht der Fall war.)
Nach dem Telefonat wollte ich dann losfahren. Nur mir war es nicht möglich bei laufenden Motor den ersten Gang einzulegen. Das Getriebe sprang direkt in zweiten Gang. Nach dem Starten mit voreingelegtem ersten Gang konnte ich dann los fahren. Als der Motor kalt war konnte ich die Gänge nur mit Mühe unter starkem Schaltschlag schalten. Die Kupplung ließ sich kaum noch dosieren. Nachdem der Motor dann warmgefahren war, stellte sich dann wieder der Normalzustand bezüglich Schaltung und Kupplung ein.
Nun bin ich nach München zu einem BMW Händler gefahren, der noch offen hatte. Der Service-Meister bestätigte mir dann meinen Verdacht. Teilsynthetische 10W40 Öl ist für die neue GS nicht freigegeben. Meine Probleme mit der Kupplung und der Schaltung seien darauf eindeutig zurückzuführen. Leider konnte er mir das Öl nicht sofort wechseln, da es kurz vor Geschäftsschluß war und die zusätzlichen Kosten von 120 € wollte ich auch nicht übernehmen. Ich habe dann noch beim BMW Mobil-Service angerufen und gefragt, ob ich mir nichts kaputt mache, wenn ich noch nach Hause zurückfahre. Der BMW Mitarbeiter sagte mir dann, dass dies für eine kurze Zeit und Fahrstrecke nicht so tragisch wäre, aber ich sollte unbedingt dass Öl und den Filter möglichst schnell wechseln. Er würde dann noch einen weiteren Ölwechsel nach etwa 400 km dringend anraten, damit jegliche Reste des falschen Öls herausgespült würden. Das richtige Öl sei das vollsynthetische 5w40 Öl mit einer API SL und eine Jaso MA-2 Spezifikation. Anderer Motorenöle sind nicht freigegeben.
Ich werde am Montag mit meinem BMW Händler Kontakt aufnehmen. Ich bin ziemlich sauer. Sowas darf nicht passieren. Autorisierte BMW Werkstätten müssen doch wissen, welches Öl freigegeben ist. Das nächste Mal bringe ich zur Inspektion mein eigenes Öl mit. Dann weiß ich, dass das richtige drin ist!
Viele Grüße
Stephan
letzte Woche Samstag habe ich die erste Inspektion bei meiner neuen LC GS durchführen lassen. Da mein BMW Händler 150km entfernt ist, war das eine Tagestour.
Als ich heute das Motorrad das erste Mal aus der Garage rollen wollte, ging dies nicht. Bei gezogenem Kupplungshebel und eingelegtem ersten Gang war, der Widerstand derart groß, dass ich mit all meiner Kraft ziehen mußte, dass ich die Maschine überhaupt ein Stück bewegen konnte. Ich habe dann den Leerlauf eingelegt und dann konnte ich die Maschine wie gewohnt aus der Garage herausschieben.
Sofort habe ich gedacht: Hoffentlich haben die bei der Inspektion nicht das falsche Öl eingefüllt! Vor der Inspektion konnte ich die Maschine, wie alle meine Motorräder vorher auch, mit eingelegtem Gang und gezogenen Kupplungshebel aus der Garage herausrollen.
Sofort habe ich den Händler angerufen und meine Zweifel mitgeteilt, ob den ein 10 W 40er teilsynthetisches Öl, was auf der Rechnung stand, das richtige Öl für meine neue LC GS ist. Im Handbuch steht was anderes! Die Antwort war, sie würden schon wissen, welches Öl da einzufüllen wäre und im kalten Zustand könnte man keine LC GS mit eingelegtem Gang und gezogene Kupplung bewegen, da sie eine Ölbadkupplung hätte. ( Dies konnte ja nicht stimmen, da dies vor der Inspektion nicht der Fall war.)
Nach dem Telefonat wollte ich dann losfahren. Nur mir war es nicht möglich bei laufenden Motor den ersten Gang einzulegen. Das Getriebe sprang direkt in zweiten Gang. Nach dem Starten mit voreingelegtem ersten Gang konnte ich dann los fahren. Als der Motor kalt war konnte ich die Gänge nur mit Mühe unter starkem Schaltschlag schalten. Die Kupplung ließ sich kaum noch dosieren. Nachdem der Motor dann warmgefahren war, stellte sich dann wieder der Normalzustand bezüglich Schaltung und Kupplung ein.
Nun bin ich nach München zu einem BMW Händler gefahren, der noch offen hatte. Der Service-Meister bestätigte mir dann meinen Verdacht. Teilsynthetische 10W40 Öl ist für die neue GS nicht freigegeben. Meine Probleme mit der Kupplung und der Schaltung seien darauf eindeutig zurückzuführen. Leider konnte er mir das Öl nicht sofort wechseln, da es kurz vor Geschäftsschluß war und die zusätzlichen Kosten von 120 € wollte ich auch nicht übernehmen. Ich habe dann noch beim BMW Mobil-Service angerufen und gefragt, ob ich mir nichts kaputt mache, wenn ich noch nach Hause zurückfahre. Der BMW Mitarbeiter sagte mir dann, dass dies für eine kurze Zeit und Fahrstrecke nicht so tragisch wäre, aber ich sollte unbedingt dass Öl und den Filter möglichst schnell wechseln. Er würde dann noch einen weiteren Ölwechsel nach etwa 400 km dringend anraten, damit jegliche Reste des falschen Öls herausgespült würden. Das richtige Öl sei das vollsynthetische 5w40 Öl mit einer API SL und eine Jaso MA-2 Spezifikation. Anderer Motorenöle sind nicht freigegeben.
Ich werde am Montag mit meinem BMW Händler Kontakt aufnehmen. Ich bin ziemlich sauer. Sowas darf nicht passieren. Autorisierte BMW Werkstätten müssen doch wissen, welches Öl freigegeben ist. Das nächste Mal bringe ich zur Inspektion mein eigenes Öl mit. Dann weiß ich, dass das richtige drin ist!
Viele Grüße
Stephan