Fahrwerksfragen zur ersten 12er

Diskutiere Fahrwerksfragen zur ersten 12er im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hai :smile: Gab es das ESA von Anfang an bei den 12er Modellen oder wurde es später angeboten? Wenn später, und ab wann? Was taugt das ESA...
ADVBiker

ADVBiker

Themenstarter
Modell
1150 ADV, die 3.
Hai :smile:
Gab es das ESA von Anfang an bei den 12er Modellen oder wurde es später angeboten? Wenn später, und ab wann?
Was taugt das ESA (Elektronik) heute noch? Die Stossdämpfer selber, lassen sich doch revidieren?
Gäbe es Ersatz bzw. andere elektronische FW (Zubehör) für diese GSen? Was taugen Diese heute noch?
Fragen über Fragen......

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
schau bei Wilbers WESA ZB.
ESA hat für mich nur die Schnellverstellung auf 2 Personen zum Vorteil ,
ein gutes Einfaches Öhlins mit angepasster hinterer Feder ist mir immer besser komfortabler sämiger.. Aber billig ist Gutes nie. Aber jederzeit wieder verkaufbar.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Bei der GS AFAIK ab 2008 verfügbar.
Es gab zwei Dinge die mich an meiner 2006er GS (K25 ohne ESA) gestört haben, das war das Licht (speziell in Verbindung mit dem BKV) und der Zweipersonenbetrieb.
Wenn Du häufig mit unterschiedlicher Beladung fährst "Daumen hoch" für ESA oder eine externe Verstellung für die Vorspannung.

[Edit] 680,- Aufpreis
Fahrbericht BMW: Im Einsatz: R 1200 GS Adventure

Zuletzt bearbeitet:
ADVBiker

ADVBiker

Themenstarter
Modell
1150 ADV, die 3.
Die Schnellverstellung sehe ich auch als den bequemen Vorteil.
Anderseits, beim normalen FB habe ich bisher niGS ein- oder vergestellt. Weder bei mehr oder weniger Beladung, noch wenn sich der Untergrund ändert. Mit dem entsprechendem Ergebnis beim fahren..., vermutlich wie viele Andere auch....
Wie sind die Langzeiterfahrungen mit den ersten ESAs? Hat die Elektronik schon Ermüdungserscheinungen?

Bogsermark

Bogsermark

Modell
R1200 GS Adventure
Es scheint, als wäre es so das ausser undichter Federbeine , die ja überall vorkommen, da nix zu befürchten ist.
Meine GSA ist aus 2010 und ich habe lediglich beide Federbeine bei HH RACETECH überholen lassen, da das hintere Gesifft hatte. Das war im letzten Jahr der Fall nachdem ich die GSA aus der Winterpause vom Hauptständer geholt habe. Kilometerstand so um die 50000. Die Arbeit an den Federbeinen hat sich auch gelohnt. Ich habe eine deutliche Verbesserung im Fahrverhalten feststellen können. Demnach verschleissen die Dinger halt wie jedes Verschleissteil. Bei solch einem schleichenden Prozess, bemerkt man den Verschleiss sowieso erst, wenn dann was frisches verbaut wird, daher muss es aus meiner Sicht nicht immer das teuerste sein. Mich stellt das ESA zufrieden. Einstellungen wähle ich sehrwohl nach Bedarf. Halt mal härter und mal softer. Gelände ist nicht mein Fall, daher brauche ich die Offroadfunktionen nicht. Ich hatte auch schonmal ein Wilbers in meine damalige 1150ger verbauen lassen, nach einem defekten Original. Es war gut aber es funktioniert auch ein frisches Original. Ich denke man sollte keine Wissenschaft draus machen. Jedem das Seine. Wer glaubt nur Wilbers oder Ölins etc. zu favorisieren, der möge das gerne machen. Alle Hersteller wollen leben.
Beste Grüße Markus

DonauGStreiber

DonauGStreiber

Modell
R1200GS K25 2007
Ich habe mir letztes Jahr eine "neue" 2007er K25 gegönnt .... und jetzt 8300km Fahrleistung drauf, exakt die Hälfte von mir.
Ich hab das Serienfahrwerk (Dämpfer von Showa) ohne ESA verbaut (find ich ok, kann halt auch weniger kaputt gehen) ... hab die einmal Recht straff eingestellt, seitdem fass ich's nicht mehr an.
Spätestens wenn irgendein Dämpfer sifft, werde ich wieder hier vorstellig werden... 🙈

Bogsermark

Bogsermark

Modell
R1200 GS Adventure
Übrigens braucht man beim ESA durchaus die Beladungseinstellung. Denn spätestens wenn man mit Sozia fährt und die Einstellung nicht anpasst wird das hintere Federbein z.B. in einer Bodenwelle durchschlagen obschon die GSA per se einen längeren Federweg hat, als die normale GS. Das ist mir auch schon passiert. Bei meiner 1150ger habe ich nie was verstellt. Die Maschine lag dann halt etwas tiefer und ich habe schonmal mit der Raste aufgesetzt. War auch kein Drama.

GS-Schwede

GS-Schwede

Modell
R 1200 GS Mü08
Servus,

ESA gibts in der GS seit der MÜ08.
Mein ESA arbeitet seit 2008 ohne Probleme.
Dämpfer waren 2009 schon das erste mal bei HH- Racetech.
Von Software-oder Elektronikproplemen liest man eigentlich so gut wie nichts!
Wüßte also nichts, was dagegen spricht!

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Jepp, der Scheinwerfer war eh nicht der Burner und beim abbremsen wurde es noch dusterer.
Hätte ich das Moped noch, hätte ich auf LED und LiFePo umgerüstet.

ADVBiker

ADVBiker

Themenstarter
Modell
1150 ADV, die 3.
Sehe ich es richtig, dass das ESA ab 2008 Serienmäßig verbaut wurde? Und vorher als Zusatzoption angeboten wurde?
Wenn man, wie DonauGStreiber, eine 12er GS ohne ESA erwischt, ließe sich das ESA eventuell nachrüsten?

DonauGStreiber

DonauGStreiber

Modell
R1200GS K25 2007
Nö, das ESA war immer Sonderausstattung (ich meine auch bei der Adv?),
Nachrüsten ist wahrscheinlich ein größerer Akt, da neben Steuergerät und Kabelbaum ja auch noch die linke Lenkerarmatur eine andere ist... bei mir fehlt der Knopf für die ESA Ansteuerung.

Ist scheinbar recht wild die ganze Nummer.... ESA nachrüsten

Zuletzt bearbeitet:
ADVBiker

ADVBiker

Themenstarter
Modell
1150 ADV, die 3.
Hmm, okay, dann lässt sich das ESA nicht nachrüsten. Danke für die Info.
Nun konnte ich noch etwas Recherche machen. Alle Anbieter (Wilbers und TT) von elektrisch verstellbaren FW bieten die ab den BJ 2007/08 an. Bei dem das ESA beibehalten / weiter genutzt wird.
Nur von Touratech waren noch (tote) Links für die 1200 GS, 2004-2012 zu finden, die ein ACE Suspension Expedition Set zum nachrüsten angeboten hatten. Also die Stossdämpfer mit der entsprechenden Elektronik und Bedienungsteil am Lenker.
Bei der 1150 GS war es das ACE Suspension Explore Set. Der Unterschied, soweit ich es verstehe, der Stellmotor für den vorderen Stossdämpfer. Die 1150er hatte keinen und die 1200er hatte einen.

Gibt es jemanden, der sich das Touratech ACE FW damals gegönnt hat?

Thema:

Fahrwerksfragen zur ersten 12er

Fahrwerksfragen zur ersten 12er - Ähnliche Themen

• Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre

Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre: Das wäre doch ein schönes Thema für Diskussionen hier im Forum. 😂 (Das im Paket mit der Eignungsprüfung für über 70-Jährige) Kam vorher im...
  • Defekter Antrieb - Hilfe bei erster Einschätzung

Defekter Antrieb - Hilfe bei erster Einschätzung: Hallo zusammen, ich fahre meine 2007er GS nun seit ca. einem Jahr fröhlich in der Weltgeschichte herum - wir sind aktuell bei 105.000km...
  • Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre

Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre: Hallo in die Runde. Die nächsten Zeilen widme ich diesem Forum und auch meinem Moped, denn ich bin nun 5 Jahre hier und habe immer noch das selbe...
  • Erledigt Der erste Caballero zu jetzigen Modell 2024

Der erste Caballero zu jetzigen Modell 2024: Hallo zusammen, wann kam der erste Caballero 500 Rally raus. Was wurde bis jetzt 2024 Modell verbessert. Haben die neue Modelle noch 2024...
  • Fahrwerksfrage

Fahrwerksfrage: Hallo Leute, ich habe mal eine Frage.. Ich habe eine R1100GS Jg. 94 mit 85000 km alles kompl. Original und in hervorragendem Zustand.. habe nach...
  • Fahrwerksfrage - Ähnliche Themen

• Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre

Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre: Das wäre doch ein schönes Thema für Diskussionen hier im Forum. 😂 (Das im Paket mit der Eignungsprüfung für über 70-Jährige) Kam vorher im...
  • Defekter Antrieb - Hilfe bei erster Einschätzung

Defekter Antrieb - Hilfe bei erster Einschätzung: Hallo zusammen, ich fahre meine 2007er GS nun seit ca. einem Jahr fröhlich in der Weltgeschichte herum - wir sind aktuell bei 105.000km...
  • Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre

Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre: Hallo in die Runde. Die nächsten Zeilen widme ich diesem Forum und auch meinem Moped, denn ich bin nun 5 Jahre hier und habe immer noch das selbe...
  • Erledigt Der erste Caballero zu jetzigen Modell 2024

Der erste Caballero zu jetzigen Modell 2024: Hallo zusammen, wann kam der erste Caballero 500 Rally raus. Was wurde bis jetzt 2024 Modell verbessert. Haben die neue Modelle noch 2024...
  • Fahrwerksfrage

Fahrwerksfrage: Hallo Leute, ich habe mal eine Frage.. Ich habe eine R1100GS Jg. 94 mit 85000 km alles kompl. Original und in hervorragendem Zustand.. habe nach...
  • Oben