Fahrwerkeinstellung ( manuell)

Diskutiere Fahrwerkeinstellung ( manuell) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist mir definitiv nicht plausibel!! Ich hatte eine 2015er (mit Next-ESA) und die federte und dämpfte schon mit mir alleine sehr gut und...
GS-Hannes

GS-Hannes

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Das ist mir definitiv nicht plausibel!!

Ich hatte eine 2015er (mit Next-ESA) und die federte und dämpfte schon mit mir alleine sehr gut und absolut komfortabel!!. Mit Sozia und Gepäck ebenso. 80% auf soft gefahren und 20 % auf Norm (wenn heiß und mit Sozia/Gepäck wer es sonst zu weich)

Viel zu hart war sie nie. Kann es sein, dass Dein Fahrwerk nicht richtig angesteuert wurde oder nicht richtig kalibiert war.
 
QVIENNA

QVIENNA

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Zum Thema: der Themenersteller hat ein MANUELLES Fahrwerk! Da gibt’s kein soft, hard, normal und wasweißichnochwas.
 
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Gast 23088

Gast
Als triple x Fahrer kannst Du einstellen was Du willst, das nützt nicht viel. Du benötigst idealerweise eine andere Feder mit höherer Federrate. Die GS ist auf ein Standard-Fahrergewicht von 75kg ausgelegt...
Also, mal langsam! Die Standardfeder ist eine 140er, aber auch damit ist die GS für ein Gesamtgewicht ausgelegt, das mit Sozius und Gepäck deutlich über 75 kg liegt, nur muss man da eben die Federvorspannung (per Handrad) anpassen. Wenn der TE nun schon alleine 115 kg wiegt (mit Moppedklamotten also eher mehr als 120 kg), wird er vemutlich mit der Standardvorspannung nicht klarkommen (deshalb: wie in den obigen Links beschrieben messen; mit Fahrer sollte die GS nach der Faustfomel "Viertel des Gesamtfederwegs" ca. 50 mm einfedern). Wenn diese Einstellung möglich ist, ohne die Feder komplett vorzuspannen, und wenn der TE überwiegend alleine und mit wenig Gepäck fährt, ist eine höhere Federrate m.E. nicht zwingend notwendig - es kommt hier also sehr auf den typischen Einsatzzweck an.

Allerdings: bei einer 2009er GS (Laufleistung?) könnte das Fahrwerk natürlich schon "weich" sein, dann wird er ohnehin kein befriedigendes Ergebnis erzielen. Dann hilft nur Überarbeitung (z.B. bei HH-Racetech) mit ggf. neuer Feder, neuem Öl etc., oder gleich ein neues Fahwerk. In diesem Fall sollte man die Beratung der Fachleute nutzen und tatsächlich ggf. auf eine 150er Feder umstellen.

Ich würde konkret empfehlen: Als erstes die Federvorspannung hinten einstellen (vorne ist das normalerweise nur bei viel Gepäck/Gelände notwendig). Dann mal probefahren und ggf. die kombinierte Zug-/Druckstufeneinstellung (unten am Federbein, Stellscharube "Soft"/"Hard") klickweise anpassen (Anzahl Klicks notieren, nicht zuviel auf einmal, zwischendurch jeweils Probefahrt Edit: Sind da glaube ich keine Klicks, sondern stufenlos, also Anzahl Umdrehungen merken). Bekommt man auf diese Weise kein befriedigendes Ergebnis, muss das Fahrwerk wohl überarbeitet werden (s.o.).
 
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Mikef

Mikef

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Hi, ich würde mich mal von der Grundeinstellung wie im Handbuch beschrieben (ab Seite 65) vorarbeiten.
Erst die Grundeinstellung probieren (ich komme z.B. gut damit klar bei ca. 100 kg (inkl. Motorradklamotten, Helm, ...)) und dann langsam Richtung härter hocharbeiten.
Eventuell hinten bei der Federvorspannung zu den 10 Klicks gleich zu Beginn schon 1-2 zugeben, bei der Dämpfungsvoreinstellung mit 1/4-Umdrehungen Richtung härter rantasten.

Die verlinkten Tipps oben sind natürlich hilfreich.

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Gast29174

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Ich habe den neuen Thread in einen vorhandenen Thread eingefügt. Ich hoffe das passt so :zwinkern:
 
Bogus

Bogus

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R100GS PD Classic R247E R1200GS Triple Black K25
Wenn ich nur 75 kg wiegen würde, wäre meine K25 TB auf schlechten Straßen, mit Schlaglöchern und durch Hitze verschobenem Asphalt, nicht mehr sicher fahrbar.
Ich wiegen mit Atlantis, Systemhelm und der restlichen Ausrüstung ca. 105 kg. Auf o.g. Staßen, in Comfort-Einstellung (nur Helm, ohne Koffer), fährt sie sich, als hätte sie gar keine Federung. Ich bin jedes Mal froh, wenn ich auf meiner R100GS PD sitze. Die fährt sich dagegen wie ein Citroën.
Ich muß mal meinen anderen Beitrag etwas erklären.
Wenn ich mit der 12er unterwegs bin, fährt die sich schon ziemlich komfortabel. Sie bügelt kleinere Uneenheiten super weg. Aber tiefe Kanaldeckel, Brückenabsätze oder Asphaltwellen sind, besonders vorne elend hart. In Kurven versetzt sie dann sogar.
 
xxxl

xxxl

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Sorry für die späte Antwort.Bin immer noch am rumprobieren. Hab momentan wenig Zeit zum fahren. Aktuell ist sie hinten so eingestellt, Zugstufe ca 1 1/4 Umdrehungen raus und 20 Klicks am Handrad.. Danke für eure Hilfe hier im Forum.
 
gearbox2001

gearbox2001

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R1200GS (08/2004) und R100GS (12/1993)
Immer wieder spannend. Ich habe eine R1200GS (0307) ohne ESA-Fahrwerk.
In der BA steht bei Sozia+Gepäck vorne und hinten die Federvorspannung erhöhen, was mir einleuchtet.
Nun hat die GS hinten eine zusätzliche Zugstufendämpfung (die oben von @Gast 23088 erwähnte kombinierte Zug-/Druckdämpfung kenne ich nicht)
Für mich logisch ist: Federvorspannung erhöhen, damit die GS weniger einfedert, aber die Zugstufendämpfung verringern, damit das Heck schneller wieder ausfedert.
Wie seht ihr das?
Wie stellt Ihr die Federung/Dämpfung ein, wenn Ihr vollbeladen fahrt?
Danke für sachdienliche Hinweise.
 
M

Michi (ein anderer)

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Für mich logisch ist: Federvorspannung erhöhen, damit die GS weniger einfedert, aber die Zugstufendämpfung verringern, damit das Heck schneller wieder ausfedert.
Wie seht ihr das?
Mein Verständnis wäre:
Eigentlich müsste die Druckstufe erhöht werden, um das Zusatzgewicht zu kompensieren, und die Zugstufe, wie du schreibst, reduziert werden um bei zusätzlicher Beladung vergleichbar schnell auszufedern.
Wenn aber die Druckstufe nicht verstellbar ist bleibt nur die Zugstufe zur Dämpfung der verstärkten Schwingung durch das Zusatzegwicht.
Und bei Federbeinen mit verstellbarer Zugstufe ist das wohl eher eine allgemeine Verstellung der Dämpferhärte, die sowohl Druck- als auch und Zugstufe beeinflusst.
Aber ohne Gewähr...
 
Thema:

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