Servus miteinander,
an alle Zweifler, das Motorrad wird höher wenn das ESA die Dämpfer verstellt.
Ich hatte beide Dämpfer meiner 1200er GS Mü08 bei HH-Racetech zur Revision.
Heute war das Moped wieder soweit fertig, um einen Testlauf zu starten.
In Anbetracht der verschiedenen Behauptungen hier bei diesem Thema hatte ich auch eine Meterstab am Mann.
Also Motorrad gestartet, ESA stand auf Comfort und einen Helm,
dann auf Hohe Berge und Hard gestellt.
Das Moped war vom Haupständer und stand auf beiden Reifen, beim Verstellvorgang merkt man deutlich, daß sich der Sitz anhebt!
Gemessen habe ich an der hinteren Lasche des Fußrasters, hier waren ca. 15mm Unterschied festzustellen!
Technisch kann ich dies als Laie nicht erklären, aber die Fakten sind deutlich.
Auch hatte ich es so schon immer so im Gedächtnis, daß sich bei "Hohe Berge"! das ganze Moped hebt, die Rasten und Koffer nicht so leicht schleifen, und die ganze Fuhre merklich höher wird.
Wers nicht glaubt, kann gerne zum messen vorbei kommen!