Fahrwerk höher schrauben..?

Diskutiere Fahrwerk höher schrauben..? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du kannst auch 2 Holzklötze unter die Reifen schnallen, dann ist das Moped auch höher. Hat den selben Efekt, bringt aber nix.
bastl-wastl

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kein Mensch hat was geschrieben von Negativ Federweg oder sonst was
du bist der Zweite der noch was rein interpretiert
Du kannst auch 2 Holzklötze unter die Reifen schnallen, dann ist das Moped auch höher. Hat den selben Efekt, bringt aber nix.
 
Pinky

Pinky

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Irgendwie klasse, daß hier wieder jeder besser Bescheid weiß als der andere. :D

Anstatt hier weiter aneinander vorbei zu reden und sich die Köppe einzuhauen könnte man den TE auch mal fragen, was genau er meint. Oder noch besser, der TE könnte von sich aus mit 1 Satz klären, ob das "höher haben wollen" unabhängig von den ESA Einstellungen geschehen soll. Ich vermute mal, daß es so ist. Also nein, das geht nicht.
 
G

Gast 35536

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Selbst wenn das mit einem Spacer machbar wäre,es würde die Geometrie des Kardans beeinflussen,sprich,es ginge zu Lasten der Kreuzgelenke von der Kardanwelle...
 
hydrantenfritz

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Prinzip Foto von der Oehlins Bedienungsanleitung

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Saggse

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Selbst wenn das mit einem Spacer machbar wäre,es würde die Geometrie des Kardans beeinflussen,sprich,es ginge zu Lasten der Kreuzgelenke von der Kardanwelle...
Müsste die Strebe vom Kardan nicht auch länger werden?
 
Larsi

Larsi

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Gast 35536

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Ist bei der ADV die Zugstrebe nicht sogar kürzer weil sie 2cm mehr Federweg hat...:fragezeichen::fragezeichen:
 
GS-Schwede

GS-Schwede

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Servus miteinander,

an alle Zweifler, das Motorrad wird höher wenn das ESA die Dämpfer verstellt.

Ich hatte beide Dämpfer meiner 1200er GS Mü08 bei HH-Racetech zur Revision.
Heute war das Moped wieder soweit fertig, um einen Testlauf zu starten.
In Anbetracht der verschiedenen Behauptungen hier bei diesem Thema hatte ich auch eine Meterstab am Mann.

Also Motorrad gestartet, ESA stand auf Comfort und einen Helm,
dann auf Hohe Berge und Hard gestellt.
Das Moped war vom Haupständer und stand auf beiden Reifen, beim Verstellvorgang merkt man deutlich, daß sich der Sitz anhebt!
Gemessen habe ich an der hinteren Lasche des Fußrasters, hier waren ca. 15mm Unterschied festzustellen!

Technisch kann ich dies als Laie nicht erklären, aber die Fakten sind deutlich.
Auch hatte ich es so schon immer so im Gedächtnis, daß sich bei "Hohe Berge"! das ganze Moped hebt, die Rasten und Koffer nicht so leicht schleifen, und die ganze Fuhre merklich höher wird.


Wers nicht glaubt, kann gerne zum messen vorbei kommen! :wink:
 
hydrantenfritz

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Ist klar, wenn die Federvorspannung erhöht wird...
Bedeutet aber auch ( wenn das Fahrzeug nicht mit mehr Gewicht belastet wird) dass der negativ Federweg sinkt.
 
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Gast 35536

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Servus miteinander,

an alle Zweifler, das Motorrad wird höher wenn das ESA die Dämpfer verstellt.

Ich hatte beide Dämpfer meiner 1200er GS Mü08 bei HH-Racetech zur Revision.
Heute war das Moped wieder soweit fertig, um einen Testlauf zu starten.
In Anbetracht der verschiedenen Behauptungen hier bei diesem Thema hatte ich auch eine Meterstab am Mann.

Also Motorrad gestartet, ESA stand auf Comfort und einen Helm,
dann auf Hohe Berge und Hard gestellt.
Das Moped war vom Haupständer und stand auf beiden Reifen, beim Verstellvorgang merkt man deutlich, daß sich der Sitz anhebt!
Gemessen habe ich an der hinteren Lasche des Fußrasters, hier waren ca. 15mm Unterschied festzustellen!

Technisch kann ich dies als Laie nicht erklären, aber die Fakten sind deutlich.
Auch hatte ich es so schon immer so im Gedächtnis, daß sich bei "Hohe Berge"! das ganze Moped hebt, die Rasten und Koffer nicht so leicht schleifen, und die ganze Fuhre merklich höher wird.


Wers nicht glaubt, kann gerne zum messen vorbei kommen! :wink:
Das sollte auch so sein,nur war der Threadersteller davon ausgegangen das er das Heck insgesamt noch höher bekommt als mit dem ESA.
Was du gemacht hast war nur die Federvorspannung auf Maximum gestellt,da ist dann Ende der Fahnenstange.
 
GS-Schwede

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:wink:
Das sollte auch so sein,nur war der Threadersteller davon ausgegangen das er das Heck insgesamt noch höher bekommt als mit dem ESA.
Was du gemacht hast war nur die Federvorspannung auf Maximum gestellt,da ist dann Ende der Fahnenstange.
Servus,

das soll natürlich so sein!
Was der Threadersteller so wirklich will, schreibt er ja nicht wirklich.... ,
Und ja, die Federvorspannung ist wohl auf max.,

hier behaupten aber einige, die Höhe des Mopeds würde sich nicht ändern, und das stimmt nicht!
 
hdo

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hier behaupten aber einige, die Höhe des Mopeds würde sich nicht ändern, und das stimmt nicht!
Habe den ganzen Fred verfolgt und hatte das so nicht verstanden.
Klar wird der statische (und auch dynamische…) Durchhang kleiner, wenn die Vorspannung erhöht wird.
Hier hatte nur der eine oder andere versucht zu betonen, dass das nichts mit einer Verlängerung des Federbeines zu tun hat.
 
hydrantenfritz

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Servus,

das soll natürlich so sein!
Was der Threadersteller so wirklich will, schreibt er ja nicht wirklich.... ,
Und ja, die Federvorspannung ist wohl auf max.,

hier behaupten aber einige, die Höhe des Mopeds würde sich nicht ändern, und das stimmt nicht!
Doch..Er möchte die "Basis"..höher haben...und das geht nur mit einem "mechanischen" verlängern der Federbeine, welches aber sicher zulasten des Kardanantriebs geht...
Weiter wäre zu überlegen, wenn sich denn der Thread Ersteller mal äussern würde, ob nicht eine "Sitzerhöhung" sicherer und einfacher zur Lösung einer "Ueberlänge" beitragen würde.
So vom meiner Seite wars das....
 
Megamotoalex

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Ja mein Anliegen ist das Mopped noch etwas höher zu bekommen...das mit dem ESA ist mir bewusst... hätte aber sein können das da irgendwie noch mehr geht und man evtl.was verstellen kann...bei nee Telegabel kann ich die weiter durchschieben...dann verändert sich zwar der Winkel aber sie kommt höher oder tiefer...
 
Thema:

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