Fahrwerk höher schrauben..?

Diskutiere Fahrwerk höher schrauben..? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Huhu...kann man bei einer 12er (lufti) Adventure mit ESA irgendwie das Fahrwerk etwas höher schrauben??
Megamotoalex

Megamotoalex

Themenstarter
Modell
Megamoto 07 / MZ TS 250-1 Military+Beiwagen / GSAdventure 2012 / DR 350 / KX 250 2Takt/
Huhu...kann man bei einer 12er (lufti) Adventure mit ESA irgendwie das Fahrwerk etwas höher schrauben??

Megamotoalex

Megamotoalex

Themenstarter
Modell
Megamoto 07 / MZ TS 250-1 Military+Beiwagen / GSAdventure 2012 / DR 350 / KX 250 2Takt/
Schade...danke.

bastl-wastl

bastl-wastl

Modell
R1250GS HP
Welches Problem hast du denn? Evtl gibt's eine andere Lösung.

Atze65

Atze65

Modell
1250 GSA 1/2023
Das ESA_ Fahrwerk lässt sich doch per Knopfdruck hochfahren. Reicht das nicht?

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Auf "hohe Berge" gestellt fährt das MR 25 mm hoch.

GS-Schwede

GS-Schwede

Modell
R 1200 GS Mü08
Die höchste Einstellung die du erreichen kannst ist "Gelände" und "hohe Berge".

bastl-wastl

bastl-wastl

Modell
R1250GS HP
Auf "hohe Berge" gestellt fährt das MR 25 mm hoch.
Das ist nur das Ergebnis auf Kosten des negativ Federwegs. Damit hast Du völlig andere Fahreigenschaften.

Wenn ich das so lese beschleicht mich der Glaube dass es bei den meisten völlig egal ist welches Eigenschaften ein FB hat. Für eich tut es ein Besenstil stattdessen auch.

Atze65

Atze65

Modell
1250 GSA 1/2023
Man erhöht nur die Federvorspannung. Länger wird das Federbein dadurch nicht.
Das stimmt nicht. Bei der Lufti.
Mit den Einstellungen "ein Helm, zwei Helme ..usw." veränderst du die Federvorspannung. Die Länge des FB verändert sich nicht, Fahrzeug kommt aber hinten höher weil Feder mehr vorgespannt wird.

Mit den Einstellungen der "Berge" verändert tatsächlich das hintere sowie das vordere FB die Gesamtlänge.

- bau das FB aus, schließe die Kabel an und starte den Motor (wenn möglich) und betätige die Höhenverstellung " Berge" und beobachte.

Habe ich auch erst geglaubt wo ich es gesehen hab.

Bei der LC gibts das nicht mehr.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Hast auch gesehen wo die Länge des Federbeines verändert wurde..?...

PS: Meines Wissen kann man bei den Oehlins ( also bei meiner 1100GS ohne elektronik) die Gesamtlänge des Federbeines, an den Befestigungspunkten in einem kleinem Mass verstellen...ohne Veränderung der Federvorspannung. (bzw. Negativfederweg)

Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Das ist nur das Ergebnis auf Kosten des negativ Federwegs. Damit hast Du völlig andere Fahreigenschaften.

Wenn ich das so lese beschleicht mich der Glaube dass es bei den meisten völlig egal ist welches Eigenschaften ein FB hat. Für eich tut es ein Besenstil stattdessen auch.
kein Mensch hat was geschrieben von Negativ Federweg oder sonst was
du bist der Zweite der noch was rein interpretiert

Megamotoalex

Megamotoalex

Themenstarter
Modell
Ich wollte sie halt einfach grundsätzlich etwas höher haben ..aber danke für eure Antworten.

Qurator

Qurator

Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Und jetzt bist du bestimmt ganz verwirrt worden!!!

Spiel einfach die verschiedenen Einstellungen durch!

Wenn du nichts passendes findest, bleibt dir nur eine Fahrwerksanpassung!
Dabei kannst du auch eine Erhöhung machen lassen!
Viel Erfolg!
Was hydrantenfrantz dir rät kannst du vergessen!
Dir sind die Einstellungsvarianten das Fahrwerks durch ESA vorgegeben!
Probier mal die "kleine Berge " Einstellung! Damit fahre ich zur Zeit und bin zufrieden!

Zuletzt bearbeitet:
bastl-wastl

bastl-wastl

Modell
R1250GS HP
Das stimmt nicht. Bei der Lufti.
Mit den Einstellungen "ein Helm, zwei Helme ..usw." veränderst du die Federvorspannung. Die Länge des FB verändert sich nicht, Fahrzeug kommt aber hinten höher weil Feder mehr vorgespannt wird.

Mit den Einstellungen der "Berge" verändert tatsächlich das hintere sowie das vordere FB die Gesamtlänge.

- bau das FB aus, schließe die Kabel an und starte den Motor (wenn möglich) und betätige die Höhenverstellung " Berge" und beobachte.

Habe ich auch erst geglaubt wo ich es gesehen hab.

Bei der LC gibts das nicht mehr.
Du machst sogar beim hinschauen fehler. Das ist einfach nur falsch was du sagst.
Glaub mir, ich habe schon alles durch was man an einer K25 schrauben kann.
Ein Federbein ist immer nur so lang wie der komplette Stoßdämpfer.
Bleibt der unverändert ist es egal was du mit irgendwelchen einstellungen änderst. Nur wenn du wie z. B. bei Wilbers am unreren Ende die Gewindestange heraus drehst wird der Dämfer länger und das Bike höher bei gleichem Fahrverhalten.

Wie soll man jemand mit so wenig Ahnung diskutieren.

Thema:

Fahrwerk höher schrauben..?

Fahrwerk höher schrauben..? - Ähnliche Themen

• Winkel Kardan Höhe Fahrwerk

Winkel Kardan Höhe Fahrwerk: Servus, seht es mir bitte nach, wenn die Frage blöd ist, aber nach der Tour gestern hab ich eine Frage zum Winkel des Kardanantriebs. Ich hatte...
  • Erledigt Fahrwerk BMW R 1200 GS LC normale Höhe gesucht!

Fahrwerk BMW R 1200 GS LC normale Höhe gesucht!: Ich biete ein tiefes Fahrwerk (ab Werk) mit nur 4600 Km ich suche ein normales Fahrwerk (je nach km Leistung mit Wertausgleich) alternativ biete...
  • Hohes Fahrwerk GS?

Hohes Fahrwerk GS?: Hallo, ich blicke leider nicht durch und bitte um Hilfe. Es gibt oder gab also ein hohes Fahrwerk für die GS Rally oder HP. Serienmässig oder...
  • Der kleine Unterschied oder 2 cm höheres Fahrwerk Rallye zur normalen K50

Der kleine Unterschied oder 2 cm höheres Fahrwerk Rallye zur normalen K50: Ich hatte heute meine 2014'er K 50 zur Inspektion. Von meinem :) bekomme ich immer ein Leihmoped, diesmal war es eine Rallye. Grundsätzlich...
  • Erledigt R 1150 GS, Öhlins Fahrwerk und hohe Sitzbank + 2 oder 4 cm, evtl. Kahedo

R 1150 GS, Öhlins Fahrwerk und hohe Sitzbank + 2 oder 4 cm, evtl. Kahedo: Für meine BMW R 1150 GS - Wer hat ein ÖHLINS Fahrwerk (vo und hi, hi verstellbar) zu verkaufen? Weiter suche ich oder tausche auch eine hohe...
  • R 1150 GS, Öhlins Fahrwerk und hohe Sitzbank + 2 oder 4 cm, evtl. Kahedo - Ähnliche Themen

• Winkel Kardan Höhe Fahrwerk

Winkel Kardan Höhe Fahrwerk: Servus, seht es mir bitte nach, wenn die Frage blöd ist, aber nach der Tour gestern hab ich eine Frage zum Winkel des Kardanantriebs. Ich hatte...
  • Erledigt Fahrwerk BMW R 1200 GS LC normale Höhe gesucht!

Fahrwerk BMW R 1200 GS LC normale Höhe gesucht!: Ich biete ein tiefes Fahrwerk (ab Werk) mit nur 4600 Km ich suche ein normales Fahrwerk (je nach km Leistung mit Wertausgleich) alternativ biete...
  • Hohes Fahrwerk GS?

Hohes Fahrwerk GS?: Hallo, ich blicke leider nicht durch und bitte um Hilfe. Es gibt oder gab also ein hohes Fahrwerk für die GS Rally oder HP. Serienmässig oder...
  • Der kleine Unterschied oder 2 cm höheres Fahrwerk Rallye zur normalen K50

Der kleine Unterschied oder 2 cm höheres Fahrwerk Rallye zur normalen K50: Ich hatte heute meine 2014'er K 50 zur Inspektion. Von meinem :) bekomme ich immer ein Leihmoped, diesmal war es eine Rallye. Grundsätzlich...
  • Erledigt R 1150 GS, Öhlins Fahrwerk und hohe Sitzbank + 2 oder 4 cm, evtl. Kahedo

R 1150 GS, Öhlins Fahrwerk und hohe Sitzbank + 2 oder 4 cm, evtl. Kahedo: Für meine BMW R 1150 GS - Wer hat ein ÖHLINS Fahrwerk (vo und hi, hi verstellbar) zu verkaufen? Weiter suche ich oder tausche auch eine hohe...
  • Oben