Fahrwerk GS 2007

Diskutiere Fahrwerk GS 2007 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an alle! meine erste Frage an euch GS-Experten hier im Forum: Ich wollte Euch fragen wie sich denn die Fahrwege der GSen von 2007 bis...
Hausmeister

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Hallo an alle!



meine erste Frage an euch GS-Experten hier im Forum: Ich wollte Euch fragen wie sich denn die Fahrwege der GSen von 2007 bis jetzt vergleichen. Im Prinzip wollte ich gebraucht eine LC erwerben, denn man liest ja überall dass die so gut durch die Kurven geht. Leider bin ich aber gerade einen Tag zu spät gekommen bei dem Moped welches ich besichtigt hatte, es war schon weg. Ich habe nun auch im Angebot eine von 2007 (ohne BKV) mit 50tkm, muss ich jetzt da erwarten dass man bei mehr als 100 durch die Kurven eiert oder liegt die ordentlich auf der Strasse? Fahrwerk ist Serie, würd ich auch nicht unbedingt tauschen wollen wg. Kostenpunkt. Natürlich wird man den Unterschied zur LC deutlich merken, aber kann man die 2007er halbwegs straff einstellen und mit guten Reifen ein ordentliches Moped hinbringen?

PS. Probieren war leider nur auf einem kurzen Stück in der Stadt, da konnte ich das nicht testen.
 
juekl

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Hallo
ist doch wie bei Persil jedesmal ist es noch weisser "weisser gehts nicht"
Außer bei der nächsten Persil Charge, da geht es dach super puper Weiss.

Also gehe mal davon aus dass bei den Neuen nicht schlechter ist als beim Vorgänger
obwohl manchesmal auch was schlecht geredet wird.
Suche mal nach "Indianerfahrrad" da fuhr einmem seine neue LC zu gut durch die Kurven.
Gruß
 
Silverrider

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Ich habe eine 07er und bin prinzipell sehr zufrieden.
Fahrwerk geht gut und durch die Kurven bin ich auf Anhieb so flott gewesen wie mit meiner ZX-9.
Ich lasse aber jetzt das hintere Federbein an mein Gewicht anpassen da ich nicht dem Standardfahrer (ca. 80kg) entspeche und das vordere weil es mir zu sehr trampelt und da einfach was anderes gewohnt bin.
 
Jonni

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Tipp: von 2004 bis 2006 hatte die GS der 1. Serie Dämpfer von WP. Anschließend gab es welche von Showa, die spürbar weicher waren. Erst zum Produktionsende hin gab es wieder Dämpfer von WP. Wenn man günstig WP-Federbeine aus der 1. Serie mit wenig km bekommen kann, ist die sicher eine erste Möglichkeit, das Fahrwerk preiswert zu verbessern.

CU
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Meine GSA ist von 2011, die GSA LC habe ich gerade gefahren....

Klar gibt es da Unterschiede, nur, wirst Du sie finden, die Fahrwerke bis ans letzte ausreizen??

Ich sicher nicht...
Bei der LC ist allein der elektronische Schnickschnack erwähnenswert, meine GSA hat schon das ESA,
die von Dir angepeilte 2007 auch?

Ansonsten würde bei mir sicher nicht das unterschiedliche Fahrwerk den Kaufentscheid auslösen,
eher die Preisdifferenz
und der sogenannte technische Fortschritt. LED SW zB.

Mein Schwager hatte die GS von 2004, fuhr sich 1A das Teil....

Mach ne Probefahrt, Wetter passt ja zur Zeit, entscheide dann.

Btw. wie hoch ist den der Preisunterschied zu beiden Moppeds?
 
GS Q

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Du meinst jetzt aber nicht im Ernst das ne 2007 GS ein schlechtes Fahrwerk hat:confused:!! Fahr das Ding probe und bei Gefallen, kauf!!

Ich glaube "Larsi" hat mal geschrieben: Eine GS kompensiert das nicht fahren können, je neuer, je mehr!! (oder so ähnlich)

Recht hat er;)
 
Hausmeister

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GS Q: Wenn man mal die Suchfunktion hier betätigt dann finden man schnell "weiches Showa" und haufenweise WP/Wilbers/Öhlins Aufrüster. Un 50000 km ist ja auch schon ne Laufleistung für Stossis. Da bei meiner aktuellen K75 das Fahrwerk auch eher bescheiden ist, wird man halt unsicher. Ich möcht beim neuen Moped schon auch mal mit 150 durch ne langezogene Kurve fahren können ohne dass es wackelt. Bei der K wackelts ;)

Topas: ESA und anderen Luxus hat die 2007er nicht, nur ABS. Brauch ich aber auch nicht, ich fahr fast immer allein, wenn ich meine Freundin mal soweit bringe mit in Urlaub zu fahren, dann kann ich auch mal Vorspannung erhöhen. Der Preisunterschied ist riesig, von 7 auf 14 mille.
 
Silverrider

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Also langgezogene Kurve hatte ich im Oktober. Autobahn lange rechtskurve mit >200 km/h. Das einzige was ein bissl unruhe reinbrachte waren meine Arme bzw. der Wind an meiner Jacke. Fahrwerk war stabil wenn auch bissl weich (Gewicht vom Fahrer... ;))
Meine hatte zu dem Zeitpunkt knapp 20k km runter...
 
GS Q

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GS Q: Wenn man mal die Suchfunktion hier betätigt dann finden man schnell "weiches Showa" und haufenweise WP/Wilbers/Öhlins Aufrüster. Un 50000 km ist ja auch schon ne Laufleistung für Stossis. Da bei meiner aktuellen K75 das Fahrwerk auch eher bescheiden ist, wird man halt unsicher. Ich möcht beim neuen Moped schon auch mal mit 150 durch ne langezogene Kurve fahren können ohne dass es wackelt. Bei der K wackelts ;)
Uiiii, wollte Dir nicht zu nahe treten, sorry! Bin 10 Jahre eine R80RT von 1985 gefahren, glaub mir, ich weiß wie sich das anfühlt wenn es wackelt!!
Meine 11er GS hat nun knapp 132000km runter und es sind noch die ersten Stoßdämpfer!!! Und was soll ich sagen: es wackelt nicht!!
Wie gesagt, fahr das Teil probe, Du wirst begeistert sein!!!
 
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Der Preisunterschied ist riesig, von 7 auf 14 mille.
das ist schon `ne Hausnummer, für `nen Hausmeister :cool:

Spass bei Seite, nehmen wir mal an, das 2007 Teil passt Dir vom Fahrwerk.....

was fehlt dann noch zum Entscheid?


Bei 7 Mille..... lässt sich einiges nach/umrüsten......
 
Hausmeister

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das ist schon `ne Hausnummer, für `nen Hausmeister :cool:

Spass bei Seite, nehmen wir mal an, das 2007 Teil passt Dir vom Fahrwerk.....

was fehlt dann noch zum Entscheid?


Bei 7 Mille..... lässt sich einiges nach/umrüsten......
Genau das will ich ja vermeiden, älteres Moped und dann einen Haufen Kohle reinstecken müssen die man beim Wiederverkauf nicht mehr sieht. Aber die Meinungen hier sind ja recht mutmachend!

Wie bereits oben geschrieben, ich hab die 2007 GS schon probiert, aber der Verkäufer hatte wohl ein bischen Angst und hat mich nur 2x um Block fahren lassen. Der meinte wohl mich legts mit seinem Moped gleich hin . Der Motor klang gut und zog gut durch, aber vom Fahrwerk bekommt man so halt nichts mit.

Aaah - belastend war natürlich auch folgendes Jugenderlebnis: In dem Fahrrad/Motorradladen in dem ich als Jugendlicher gearbeitet habe (Yamaha) wurden die BMWs schlicht und einfach als Gummikühe abgetan. Kam bei der RD350 Fraktion gar nicht an ;)
 
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Meine Frau hat sich im November ne 2007 mit 32000km gekauft!! Läuft einwandfrei und Fahrwerk ist klasse:D! Trau Dich...:cool:
 
Peter76

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Ich hab auch eine GS von 2007, hab sie vor einem Jahr mit 24 000km gekauft bin jetzt 10 000km gefahren und hab mir nun ein Fahrwerk von Wilbers gegönnt. Der Grund dafür war, ich habe noch eine R100GS die ich vor 3 Jahren mit Wilbers ausgestattet habe und ich bin damit so zufrieden, dass ansprechverhalten der Wilbers Dämpfer ist doch sensibler als die Orginaldämpfer.
Die Srarssenlage ansich war aber auch mit den Orginalen gut, jetzt hat sie halt mit noch ein bisschen mehr Komfort.
 
GS Q

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Stimmt schon. Man kann ne Menge auf- nachrüsten, Öhlins, Wilbers oder auch WP. Aber das orginale GS-Fahrwerk ist ja nun wirklich nicht schlecht! Das zieht sich, so denke ich, durch alle Baureihen (ab 4V)! Würde bei mir nur in Frage kommen wenn ich sowieso etwas neues brauchen würde!
Aber Jeder so wie er mag/kann!!!
 
Silverrider

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Das scheint mir keine kurvenreiche Gegend zu sein. In welchem Monat kommt die nächste??
;)
Naja, hier ist es sehr kurvenreich und da ich mich so gut wie gar nicht auf der Autobahn rumtreibe hab ich die langgezogenen mit Speed so gut wie nie. Das kann ich gut an Monaten festmachen... *Lach

Genau das will ich ja vermeiden, älteres Moped und dann einen Haufen Kohle reinstecken müssen die man beim Wiederverkauf nicht mehr sieht.
Behalt die Originalbeine und bau die beim Verkauf wieder rein. Die Zubehörbeine bekommst gut extra verkauft. Das minimiert den Verlust deutlich. Und wenn du bei BMW bleibst kanns die Beine meistens auch wieder verwenden... :)
Aber ich denke du wirst kein Zubehörfahrwerk benötigen. Mit den alten "Kühen" hat dieses Bike nicht mehr viel gemein... ;)

Aaah - belastend war natürlich auch folgendes Jugenderlebnis: In dem Fahrrad/Motorradladen in dem ich als Jugendlicher gearbeitet habe (Yamaha) wurden die BMWs schlicht und einfach als Gummikühe abgetan. Kam bei der RD350 Fraktion gar nicht an ;)
Damals waren die Teile ja wirklich noch mit "Gummifahrwerken" ausgestattet...
Ich hätte mich vor 10 Jahren niemals auf eine BMW gesetzt... *lach
 
Hausmeister

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Ne ältere hätte auch den Vorteil dass ich mich eher mal in den Dreck trauen würde :) Ich muss den Verkäufer aber noch runterhandeln, mal sehn was sich machen lässt. Vielen Dank für eure Hilfe!
 
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Fahrwerk GS 2007

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