Fahrwerk F800GS

Diskutiere Fahrwerk F800GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei der 650er nicht. da kann man das Öl ganz einfach unten ablassen.
LumpiGS

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Danke Christian, so wie Wolfgang den Gabelfederwechsel beschrieben hat, scheint das recht einfach zu sein. Für den Ölwechsel müsste man die Gabel ausbauen oder die Maschine auf den Kopf stellen.
Selbst der Monteur hatte mir nach der Montage gesagt das es nicht so einfach gewesen sei! Er hatte auch gedacht im zusammen gebauten zustand wäre das möglich.
Das Öl musste abgelassen werden weil zuviel Druck im Rohr war.
Ist aber bei seinem vorher genannten Preis geblieben!

Christian
 
LumpiGS

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Ich habe keinen Deckel gefunden!
 
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normannsteiner

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in was für einem Rohr hat denn der Monteur den Druck gemessen ;) ?
Deckel auf ,Federn raus, neue Federn rein, Ölstand überprüfen, ( evtl. Öl erneuern) Deckel drauf, fertig.
Nicht ganz ; Druck messen :cool: ;)
 
GSAchris

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Ich habe keinen Deckel gefunden!
Dann ists das beste, wenn Du es in der Werkstatt machen lässt.

Oben auf der Gabelbrücke sind schwarze Kunststoffkappen. Darunter ist der Gabelholmverschluss, den man etwas nach unten drücken muss um den Sicherungsring rausnehmen zu können.
Das alles bei entlasteter Gabel mit dem Rad gerade noch auf dem Boden.

I.d.R. reicht die Federspannung aus, um den Deckel oben raus zu schieben.

Dann mit nem Haken rein fahren und die Hülse oben raus ziehen. Evt. ist es notwendig, den Lenker zu lösen damit man mit der Distanzhülse dran vorbei kommt.

Eigentlich einfach.
 
LumpiGS

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Aha, OK

Siehste,soviel zur Schrauber Kenntnis :nerd:

DLHZG
 
Canario

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Hallo,
ich habe seit letztem Jahr die Hyperpro progressiven Federn drin, und zwar die, die normal für die Zusatztank Variante gedacht sind.
Der Grund für den Umbau war, dass ich mit gut 100Kg nicht ganz den Standard entspreche und gerade im Soziusbetrieb und / oder Gepäck die Fuhre ständig diverses Ständerwerk auf die Straße brachte. [...]

Meiner Meinung nach kann man sich den Wechsel des Dämpfers sparen, das Originale ist gut genug. Die Federn machen da den Unterschied. Schnell, preiswert, Geil :)
Hallo Harry,

mit dem ständigen Aufsetzen habe ich auch zu kämpfen. Ich fürchte, daß das Seitenständerrohr nach den geplanten 3500 km auf Sardinien und Korsika durchgeschliffen sein wird, wenn ich beim Standard-Federbein bleibe.

Hast Du die Feder am Federbein selbst gewechselt?

Gruß
Canario
 
G

Gast21753

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Hallo Canario,

nein, hab sie nicht selber gewechselt sondern machen lassen. Soll aber kein Hexenwerk gewesen sein. Bin mir nicht mehr sicher was ich gezahlt hab, ca 120 warens etwa.
Ich kann dir den wechsel aber auf jeden Fall empfehlen :)
 
GSAchris

GSAchris

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TT macht den Umbau auch für m.E. günstigen Kurs.

Einfach mal vor Ort nachfragen. Habe ca. 120 € netto bezahlt für vorne und hinten bei hingestelltem Motorrad
 
Canario

Canario

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Hallo Canario,

nein, hab sie nicht selber gewechselt sondern machen lassen. Soll aber kein Hexenwerk gewesen sein. Bin mir nicht mehr sicher was ich gezahlt hab, ca 120 warens etwa.
Ich kann dir den wechsel aber auf jeden Fall empfehlen :)

Hallo Harry,

besten Dank für die Information.

Habe nun auch die Big-Tank-Variante (nur hinten) geordert. Die Gabel sagt mir so zu wie sie ist.
Mal schauen wie ich das Teil eingebaut bekomme.

Gruß
Canario
 
B

Bechii

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Hallo, ist der Federwechswl bei der 2013er auch so reaktiv einfach ?
Das ist ja eine usd gabel.
Macht man da auch einfach oben auf und holt die alte Feder raus ?

Gruß und danke aus dem Pott
 
B

Bechii

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Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Beim Facelift wurde an der Gabel nichts verändert, ist immer schon eine UpsideDown-Gabel ;)
 
BMW-Rookie

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Hallo GS Treiber,
kurzer Bericht von meiner Seite.

Habe eine gebrauchte F800GS, Bj 2013 mit Wilbersfahrwerk gekauft.

Super dachte ich mir. Die Feder ist für 100 - 115 kg gut.
Was laut Wilbers auch so ist.

Aber das Fahrverhalten war echt gruselig.
Vorderbremse angelupft und schon kommt hinten das ABS,
wenn man beide Bremsen zur gleichen Zeit nutzt.
Die Gabel vorne hat ebenso Wilbersfedern drin.

Außerdem bin ich mit 181 cm, 100kg kaum noch mit den Füßen auf den Boden gekommen.
Nachdem ich alle erdenklichen Varianten mit Wilbers durchgegangen bin, hab ich mich entschlossen
das Wilbersfederbein umbauen zu lassen. Dank dem Zufall habe ich ein gebrauchtes Wilbers Federbein gefunden.
Damit war der Umbau vom Tisch. Das gebrauchte ist -3cm kürzer gegenüber der Standardhöhe und ebenfalls für ca. 100kg gut.

Das gebrauchte (640 Road -3cm) Federbein eingebaut und...... der "Trümmer" ist nicht mehr wieder zu erkennen.
Kein garstiges Eintauchen, Hinterrad ABS kommt so gut wie gar nicht mehr, außer man wirft richtig den Anker.

Lustig, gerade ist eine Mail von Wilbers gekommen wo mir empfohlen wird die Gabel auch um -3 cm tiefer zu legen.
Wegen der Fahrwerksgeometrie. Klar, wird gemacht aber erst im Winter.

Gegenüber dem Kaufzustand läuft die GS fast wie ein SuMo.

Halte euch auf dem Laufenden...

Gruß
Rookie

Edit:
Wilbersfedern:
Bei den Modellen bis 2012 ist das mit -3 cm vorne anders,
da muss die Gabel eingeschickt werden.
Ein Rückbau auf Standard Höhe ist nicht mehr ohne weiteres möglich.
Ab Bj. 2013 funktioniert die Tieferlegung nur mit Federn, kein einschicken mehr nötig.

Bin gestern (14.07.2018) eine ausgiebige Tour gefahren und mit der Änderung sehr zufrieden

Von Hyperpro gibt es auch Tieferlegungssätze für vorne und hinten.

Vorne: HP-SP-LOWER-FRONT
Hier muss die Gabel nicht eingeschickt werden wie bei Wilber ( F800GS bis Bj.2012)

Hinten: LOWER-HINTEN-BMW
 
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