Hallo GS Treiber,
kurzer Bericht von meiner Seite.
Habe eine gebrauchte F800GS, Bj 2013 mit Wilbersfahrwerk gekauft.
Super dachte ich mir. Die Feder ist für 100 - 115 kg gut.
Was laut Wilbers auch so ist.
Aber das Fahrverhalten war echt gruselig.
Vorderbremse angelupft und schon kommt hinten das ABS,
wenn man beide Bremsen zur gleichen Zeit nutzt.
Die Gabel vorne hat ebenso Wilbersfedern drin.
Außerdem bin ich mit 181 cm, 100kg kaum noch mit den Füßen auf den Boden gekommen.
Nachdem ich alle erdenklichen Varianten mit Wilbers durchgegangen bin, hab ich mich entschlossen
das Wilbersfederbein umbauen zu lassen. Dank dem Zufall habe ich ein gebrauchtes Wilbers Federbein gefunden.
Damit war der Umbau vom Tisch. Das gebrauchte ist -3cm kürzer gegenüber der Standardhöhe und ebenfalls für ca. 100kg gut.
Das gebrauchte (640 Road -3cm) Federbein eingebaut und...... der
"Trümmer" ist nicht mehr wieder zu erkennen.
Kein garstiges Eintauchen, Hinterrad ABS kommt so gut wie gar nicht mehr, außer man wirft richtig den Anker.
Lustig, gerade ist eine Mail von Wilbers gekommen wo mir empfohlen wird die Gabel auch um -3 cm tiefer zu legen.
Wegen der Fahrwerksgeometrie. Klar, wird gemacht aber erst im Winter.
Gegenüber dem Kaufzustand läuft die GS fast wie ein SuMo.
Halte euch auf dem Laufenden...
Gruß
Rookie
Edit:
Wilbersfedern:
Bei den Modellen bis 2012 ist das mit -3 cm vorne anders,
da muss die Gabel eingeschickt werden.
Ein Rückbau auf Standard Höhe ist nicht mehr ohne weiteres möglich.
Ab Bj. 2013 funktioniert die Tieferlegung nur mit Federn, kein einschicken mehr nötig.
Bin gestern (14.07.2018) eine ausgiebige Tour gefahren und mit der Änderung sehr zufrieden
Von Hyperpro gibt es auch Tieferlegungssätze für vorne und hinten.
Vorne:
HP-SP-LOWER-FRONT
Hier muss die Gabel nicht eingeschickt werden wie bei Wilber ( F800GS bis Bj.2012)
Hinten:
LOWER-HINTEN-BMW