Fahrwerk F800GS

Diskutiere Fahrwerk F800GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Motorsportgemeinde! Da die SuFu nix (aktuelles) ergeben hat, eröffne ich mal einen neuen Fred: Ich möchte gerne ein neues, aber vor...
Q-otti

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F 800 GS
Hallo liebe Motorsportgemeinde!
Da die SuFu nix (aktuelles) ergeben hat, eröffne ich mal einen neuen Fred:
Ich möchte gerne ein neues, aber vor allem besseres Fahrwerk in meine 2010er 8er GS bauen. Ich verspreche mir besseres Ansprechverhalten, mehr Ruhe im Moppelchen, mehr (Sicherheits-) Reserven und mehr Komfort. Nun gibt´s bekanntermaßen mehrere taugliche Anbieter..., Öhlins, Wilbers, Touratech. Hat jemand von euch da (bestenfalls gute) Erfahrungen? Lohnt sich die Anschaffung tatsächlich? (Ich weiß, wenn man mal über 1000,-€ in die Hand genommen hat, fällt es schwer zuzugeben, dass das ein Schachsinn war ;-))) Welches Fahrwerk ist da am besten geeignet?

Danke schon mal für eure kompetenten Antworten!
 
Q-otti

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PS: Touratech Süd (München) gibt grad 10% auf alle Fahrwerke und man zahlt nur die Hälfte beim Einbau! (bis 30.11.)
 
GSAchris

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Bau Dein FB aus und schick es zur Überarbeitung an HH Race-Tech Gmbh - Motorrad Stossdämpfer, Twin Shocks, Gabelkits, Cartridgekits, Gabelfedern, Bremskolben, Fussrastenanlagen, Stuttgart, Ergenzingen

DA haste dann gerade mal knappe 400€ weg.

Dann bei Wilbers oder TT Gabelfedern ordern und einbauen lassen sind nochmals ca. 150€ und fertig.

Dann haste was gutes.

Möchteste was sehr gutes reicht ein 100oer nimmer. Dann sind gleich mal 2 tausender weg.

Musst halt wissen, was Du für Ansprüche an dein Mopped stellst und diese dem Fachmann mitteilen und dir wird geholfen.
 
Q-otti

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Danke Chis. Hab´gerade mal geschaut, die Überarbeitung beinhaltet eher reinigen, frisches Öl, Einstellung der Zug- und Druckstufe (falls vorhanden) etc., dann habe ich aber immer noch das normale Serienfahrwerk. Die bieten zwar auch Federbeine und Gabelfedern an, es gibt aber keine Beschreibung zu den Teilen und geschenkt sind die auch nicht. Ich würde mich eigentlich lieber auf die "bekannten Marken" verlassen. Es wäre prima, wenn sich hier jemand mit eigenen Erfahrungen meldet...
 
GSAchris

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Stimmt so nicht ganz.

In den knappen 400€ ist auch eine auf Deine Daten abgestimmte Feder mit dabei.

Wegen mehr Erfahrungen im 800er Forum guggen.

Oder gúgg mal bei den 12er Fahrer rein. Da sind einige sehr zufrieden mit dem HH Umbau.
 
Benno

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Gerade das hintere Federbein finde ich gut, die 800er ist seit langer Zeit das erste Mopped, das ich nicht umgerüstet habe. Vorne spricht die Gabel nicht feinfühlig genug an und taucht zu weit ein. Also progressive Federn rein und gut ist.

Mit den Federn würde ich an deiner Stelle beginnen.
 
teileklaus

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Mit HH Racetech dürfte ein kompetenter Ansprechpartner genann sein.
Bekannte Marke, die gute Abstimmung ist es doch, die ein Fahrwerk aufs Gewicht und Anforderung passend macht.
Ein Wilbers ZB. falsch abgestimmt oder eingestellt, kann schlechter wie die Serie sein
 
AmperTiger

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fällt mir wieder mein Yamahahändler ein, der auch Rennen fährt und dort der Spezi für sowas ist. der sagt, dass 80% der Motorradfahrer mit einem falsch (ver-)eingestellten Fahrwerk zu ihm kommen, die meisten sind viel zu straff unterwegs.
 
Dauerschrauber

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Hi!

Ich habe meiner GS vor einiger Zeit progressive Gabelfedern (Wilbers) gegönnt. Damit fährt sie sich viel angenehmer, sanftes Ansprechen aber nicht so butterweich einfedernd wie die Serienteile. Insgesamt sehr lohenswerter Umbau für rel. kleines Geld!

Jetzt zum Winter habe ich mir auch für hinten noch ein Wilbers-Federbein gegönnt. Das wird aber eben erst nach meinen Daten (Gewicht, Einsatzzweck etc.) angefertigt, von daher kann ich nicht sagen was das noch zusätzlich bringt...

Viele Grüße,
Matthias
 
Bernie GS

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F 800 GS Bj. 2010
Hallo Leute,
habe mir Ende 2012 eine gebrauchte F800GS Bj. 2010 gekauft und mich auch über die abtauchende Vordergabel geärgert....
Habe zwar Beschreibungen für die optimalen Fahrwerkseinstellungen im Internet gefunden, allerdings hatte ich keine Lust, mit Zollstock usw. alles auszumessen... :(
Erst Anfang 2014 habe ich dann die Betriebsanleitung geschnappt und - da ich mit 85kg zumindest vom Gewicht der Idealfahrer bin ;) - die Grundeinstellungen vorgenommen. Habe aber in der Dummheit die Federvorspannung statt gegen dann im Uhrzeigersinn gedreht und mich noch gewundert, warum die Vorspannung wenn man alleine fährt erhöht werden muss. Ach die Dämpfungsschraube war verstellt...
Bin dann gefahren und oh Wunder - das Abtauchen der Vordergabel und das Fahrverhalten an sich war für meinen Geschmack viel besser!! Habe dann die Vorspannung wieder etwas zurück genommen und für mich eine gute Einstellung gefunden :smoke:
Ich kann jedem nur empfehlen, mit dem originalen Fahrwerk rumzuprobieren, manchmal findet man auch ohne große Investitionen den richtigen Dreh.

Andererseits, nach dem was in diesem Thread geschrieben wurde, werde ich mal beim Händler nach den progressiven Federn fragen, 150€ ist ja nicht viel. Mein AC-Schnitzer war deutlich teurer, aber das ist eine andere Geschichte :D

Gruß Bernie
 
Dauerschrauber

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Hallo Bernie,

was für eine Gabel hast Du denn montiert? In der Seriengabel kannst Du weder Vorspannung noch Dämpfung einstellen, das geht nur hinten am Federbein...

Viele Grüße,
Matthias
 
Bernie GS

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F 800 GS Bj. 2010
Hallo Matthias,

bei meiner F800GS ist Alles original, habe mich da vielleicht missverständlich ausgedrückt!
Was ich gemacht habe, ist das hintere Federbein zu verstellen...
Mit fast voller Vorspannung habe ich den (vielleicht subjektiven) Eindruck, dass die Vorderradgabel nicht mehr so weich eintaucht.
Ob und ggf. warum das so ist, müssen die Fahrwerksphysiker erklären :)
Jedenfalls verspreche ich mir von einem anderen hinteren Federbein nicht viel mehr Fahrkomfort.
Allerdings sind ja die vorderen progressiven Federn anscheinend relativ günstig, die werde ich nächstes Jahr dann vielleicht einbauen lassen. Das Eintauchen der Vorderradgabel ist bisher natürlich immer noch nicht perfekt.
Gruß Bernie
 
Dauerschrauber

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Hi!

Wenn Du hinten die Vorspannung voll aufdrehst, kommt das Heck gegenüber der Front ein wenig höher. Aber dafür verlierst Du den Federkomfort hinten. Besser ist es meiner Meinung nach, wenn Du das Federbein hinten nach Handbuch einstellst und vorne die Gabel
in den Gabelbrücken ca. 10-15 mm durchsteckst. Damit fährt sich die GS genau so handlich wie mit hohem Heck...

Viele Grüße,
Matthias
 
T

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F800GS Triple Black
Hallo Otti,

im Solobetrieb war ich mit dem Federbein meiner 2012 Triple Black eigentlich ganz zufrieden. Das viel zu tiefe Eintauchen und schlechte Ansprechverhalten meiner Vordergabel störte mich doch ziemlich. Da ich gelegentlich mit Sozius und Gepäck unterwegs bin habe ich dann letztes Jahr in ein Fahrwerk investiert. Wilbers Federbein Typ 640 mit Federvorspannung und Zugstufendämpfung ohne Ausgleichsbehälter hinten. Die Gabel habe ich bei Triple Tuning überarbeiten lassen wobei auch die Gabelfedern gegen progressive von Wilbers ausgetauscht wurden. Seitdem paßt auch wieder der BMW Werbeslogan "Aus Freude am Fahren".

Gruß Heiko
 
Q-otti

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Danke Heiko!
Touratech Minga hat ja bis Ende November noch ihr Fahrwerksangebot..., schaun mer mal.
 
LumpiGS

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F650GS TWIN
Hallo zusammen,
diese Frage interessiert mich auch brennend.
Möchte nicht extra ein neues Thema anfangen,ich bitte um Verständnis.
Ich habe eine Werks tiefergelegte 650er Twin die ich auf normal höhe bringen möchte, bevor ich jetzt ein gebrauchtes (was schwer zu finden ist) verbaue frage ich hier in die Runde WILBERS oder ÖHLINS.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
LumpiGS

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F650GS TWIN
Hallo Benno, was bedeutet das Wilbers reicht aus?
 
Benno

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F 650 Twin GS / C 650 GT
Ganz einfach. Das Wilbers ist billiger und reicht. Öhlins ist deutlich teurer und im Regelfall auch etwas besser, davon hast du an der 650er aber nix.
 
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Fahrwerk F800GS

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