Hi
Ich meine halber Federweg? Die werden sich schon etwas dabei gedacht haben, oder?
Vorab: Ich weiss nicht ob "halber Federweg" stimmt.
Aber die Frage ist vom Prinzip relativ einfach zu beantworten.
Nehme ich ein Federbein mit sehr kurzem Hub, dann wird es, gegenüber dem Original, erst mal zu kurz sein. Das macht aber nix weil sich das leicht korrigieren lässt indem man kurzerhand die Befestigungsaugen verlängert. Das Federbein mit kurzem Hub passt, mit wenig Anpassungsaufwand, sozusagen überall rein. Dieser Verdacht kommt auf wenn bei den Gelenkstangen viel Gewinde oder Distanzhülse zu sehen ist
Es gibt verschiedene Nachteile und zu deren Betrachtung muss man das Ding gedanklich in zwei Komponenten zerlegen.
1 Der Federweg ist kurz, die Belastung ist die gleiche wie bei langem Federweg. Folglich muss auf kurzem Weg die gleiche Last aufgenommen werden wie bei langem und der Stoss (Belastung) auf den Rahmen wird heftiger werden.
Ausserdem: Wenn ich über ein 100 mm hohes Hindernis fahre, werde ich bei 300 mm Federweg im Idealfall nichts merken weil die Federung das Hindernis "schluckt". Habe ich nur 60 mm Federweg kann das Hindernis beim besten Willen nicht "geschluckt werden weil ich auf jeden Fall 40 mm "hochfahren" müssen.
Je nach Geschwindigkeit ruckt das ganz nett :-(.
2 Der Dämpferweg ist kurz. Bei kleinen Unebenheiten macht der Dämpfer praktisch "keinen" Weg und seine Komponenten müssen sehr präzise und blitzschnell reagieren damit Wirkung eintritt. Darin liegt das konstruktive Problem das sich nur recht aufwendig (teuer) lösen lässt. Bei langen Dämpferwegen fällt es nicht so auf wenn am Anfang nix passiert.
3 Jedes Federbein hat ein Losbrechmoment. Einfach ausgedrückt "pappen" alle Gleitelemente etwas aneinander und auch das Dämpferöl "spielt" da mit. Daher gibt es am Anfang immer einen kleinen Ruck (beim vorderen Serienbein deutlich zu merken). Bei billigen Federbeinen wird auf den Materialpreis geachtet und da bleibt man eben vom Optimum entfernt.
Grad' bei geringem Hub (unabhängig vom Gesamthub!) ist die Qualität der Dämpferkomponente wichtig.
gerd