Fahrunterschied zur Adventure

Diskutiere Fahrunterschied zur Adventure im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich bin immer nur die ADV gefahren und selbst mit meinen 1,70cm Körpergröße war sie nie ein Problem beim Handling. Wenn sie rollt, rollt sie und...
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
843
Ort
Starnberg
Einen schönen, guten Abend!

ich bin jetzt soweit mit mir und meiner inneren Stimme einig, dass ich auf die GS umsteigen werde. Die GS habe ich schon über mehrere hundert Kilometer probegefahren. Optisch und aufgrund der Vorzüge mit dem größeren Tank sagt mir die Adventure mehr zu. Wie macht sich das höhere Gewicht bemerkbar? Fährt sie sich anders oder genau so agil wie die normale GS?

Werde sicher sobald möglich die Adventure einmal Probe fahren aber wäre schonmal Dankbar über ein Feedback vorab.

Ganz liebe Grüße
Marcus
Ich bin immer nur die ADV gefahren und selbst mit meinen 1,70cm Körpergröße war sie nie ein Problem beim Handling. Wenn sie rollt, rollt sie und beim Fahren merkst das Gewicht auch nicht. Sie kippt genauso in die Kurven wie die normale GS. Richtig ist, dass sie schwerer ist und beim Rangieren halt etwas mehr Sorgfalt angesagt ist, sonst liegst aufm Schnabel :)

Für mich gibts nur die ADV, eben auch wegen der bulligeren Optik. Ob man nun ein großen Tank braucht, oder nicht und Reichweite hin oder her, ist mir dabei erstmal piepegal. Ich würde sie auch fahren wenn sie wegen dem größeren Tank weniger Reichweite hätte, was nun natürlich Schnickschnack ist.

Durch den bulligen Tank fühle ich mich mehr in das Motorrad integriert. Irgendwie bilde ich mir ein, dass der große Tank sogar mehr Regen und Wind vom Fahrer abhält. Alles natürlich rein subjektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
cruisifix

cruisifix

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
676
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA (TÜ)
Durch den bulligen Tank fühle ich mich mehr in das Motorrad integriert. Irgendwie bilde ich mir ein, dass der große Tank sogar mehr Regen und Wind vom Fahrer abhält. Alles natürlich rein subjektiv.
Guter Wetterschutz ist definitv ein Argument, wenn du ein Reisemotorrad suchst ! Die ADV gibt einem ein Gefühl von Geborgenheit. Man glaubt, bis ans Ende der Welt damit fahren zu können.

Trotz des hohen Gewichts fährt sich meine ADV TÜ wie ein Fahrrad - und die ADV LC dürfte sich noch besser fahren. Aber wehe, du parkst mal leicht mit dem Vorderrad nach unten auf einem Schotterplatz... da haben die Passanten was zu lachen, wenn du dich mit den Füßen rücklings rausstemmen willst. Also Augen auf bei der Parkplatzwahl !

Ich (1,81m) habe mir nach den ersten Rangiererfahrungen auf losem Untergrund mit vollbeladener ADV vom Schuster ein paar regelrechte Treckersohlen unter die Stiefel kleben lassen. Resultat: Besserer Grip beim Rangieren und einen Zentimeter mehr Beinlänge :-)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.641
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Zum rückwärts bergauf Ausparken würde ich erst gar nicht aufsteigen ...
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Zum rückwärts bergauf Ausparken würde ich erst gar nicht aufsteigen ...
Ganz im Gegenteil! Damit habe ich zwei Stützen links und rechts, wenn's mal nötig wird. Als Teil meiner 1.95m Körpergrösse sind die auch lang genug... ;)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.641
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
schön, wenn du das IMMER richtig machst.
auf einem waldweg bergab mit baum quer auf der fahrbahn bin ich dann trotzdem froh, das rückwärts schieben vorher mal geübt zu haben. ;)
 
S

schreckli

Dabei seit
01.05.2015
Beiträge
81
Modell
R1200GS LC 2015
Hi Bonsai, trotzdem Respekt. Ich bin 182 und komme ab und an auch mal ins "schwimmen", wenn die Kiste beim rangieren ein bisschen schief hängt....

Sorry, ist zwar etwas OT, da wir die öl-luftgekühlte 12er ADV fahren, ....aaaaaber:


Ich selbst bin auch "nur" 169cm lang und habe keine wirklichen Probs mit Handling, Rangieren, etc. Mein Weibchen misst sogar nur 161cm bei 53 Kg lebend und kommt mit der ADV auch prima zurecht! Deshalb gilt -auch hier: Probieren geht über studieren!!

Grüßle

die Kurzen :cool:
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.856
Ort
Aachen
Modell
MS V4 Rally
an der Stelle nur mal kurz nebenbei: Wenn ein relativ kleiner Fahrer auf einem relativ großen Motorrad wie der ADV daherkommt und er souverän damit umgeht, sieht das imho meistens beeindruckend gut aus!

:coo8ol:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich sehe sogar ohne ADV schon beeindruckend aus.... ;)

Rückwärts bergauf ist Schinderei bei so einem Brocken wie der ADV, egal wie groß man ist.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.802
Ort
BGL
Modell
Bin beide direkt hintereinander gefahren. Werkstatt-ADV (Anakee III bestückt) und danach meine normale LC (Tourance Next). Die ADV fährt sich mMn träger und das sogar mehr als man es mit den unterschiedlichen Reifen erklären könnte. Mir persönlich ist die ADV nicht nur optisch zu fett, sondern auch fahrdynamisch.
Das mit dem besseren Wetterschutz hilft einem aber auch nur, wenn Mann oder Frau ständig im Regen oder bei unter 5 Grad unterwegs ist (ich nicht). Ansonsten bin ich bei bis zu 35 Grad froh um etwas Luftbewegung.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich bin die K 50 und die K 51 noch nicht direkt gegeneinander gefahren, hatte aber mehrfach den direkten Vergleich zu meiner gepimpten TÜ.
Die hat ein ADV-Federbein hinten, wurde somit heckseits angehoben und das hat in Verbindung mit einer härteren Feder und den geänderten Lenkkopfwinkel/Nachlauf gewaltig was ausgemacht in Richtung Agilität.

Dann hatte ich den direkten Vergleich, ein Kollege hat eine 2013er K 50 (seine auf Anakee 3, ich mit der TÜ auf Anakee 2) , die war eindeutig weniger wendig als meine TÜ, (paarmal auf einer Tour hin- und her getauscht).

Vor einigen Wochen meine TÜ beim Händler abgegeben und eine K 51 bekommen (mit zuwenig Luft in den Reifen). Die (ich weiß die Reifenmarke nicht, ich glaube Conti Tourenreifen, definitiv keine Anakee 3) war genauso wendig wie meine TÜ, eher besser, speziell beim Rücktauschen nach einem Tag konnte ich das gut verifizieren.

Wenns also Unterschiede gibt zwischen der K 50 und K 51, dann sind sie hinsichtlich Handling wirklich marginal und über Reifen und Fahrwerkseinstellung weitstgehend kompensierbar. (Reifen und Einstellung macht hinsichtlich Handling mehr aus als die Grundbalance des Mopeds)
 
Frettchen77

Frettchen77

Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
156
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GSA
Das mit dem Effekt durch reinen Reifenwechsel kann ich bestätigen. Seit dem Wechsel von Anakee 3 auf TKC70 ist meine Mopete deutlich wendiger. Der Unterschied ist viel grösser als der zwischen der K50 und K51 bei gleicher Bereifung. Auch wenn es bestimmt schon fünf Monate her ist, dass ich meine K50 auf der Rennstrecke direkt mit der K51 vergleichen konnte.
 
V

Vorderradbremser

Dabei seit
15.08.2011
Beiträge
29
Ort
Karlsruhe
Modell
GS 1200 Lc TB 2016
Puu ich weiß schon warum ich "eigentlich " nur in Foren lese und nicht schreibe, da ich aber hier mich vor Jahren selber finde machen wir doch mal eine Ausnahme 😉
Ich hatte die GSADV 2011 die GSADV 2014 und Ende dieser Woche dann die GS 2016 er TB, mal vom Fremdgehen zu Duc usw abgesehen war ich in der gleichen Situation.

Warum jetzt GS und nicht mehr GSADV!?

Also die ADV ist super und sie fährt sich auch spitzte usw usw Abbeerr wenn du so wie ich auch mal mit der geliebten von der Landstraße in die Innenstadt möchtest, war das oft zu eng und du stehst eben wie ein PKW in der langen Schlange. Ansonsten ist die ADV ein Fahrrad und die GS eben noch ein bisschen mehr Fahrrad. Mit der Reichweite will ich gar nicht anfangen was als ein blödsinn da geschrieben wird, dann wieder das Thema reifen... Ich fahre viel schon lange auch bei Schnee oder Regen.Ich treffe immer wieder an einem sonnigen Sonntag Menschen auf meinen haustrecken( Schwarzwald) die beim cola trinken erzählen welcher Reifen sich wie verhält welche Mischungen er besitzt usw usw und dann fährst diesen Menschen hinterher und bist froh das sie nicht schon am anbremsen an der Ampel Versagen.;)
Ich bin der Auffassung das was ja alle von uns wissen ( oder sollten) das dass alles eine Frage des Gefühls ist. Der eine findet den super der nächste sagt führchterlich, Ich fuhr den Michelin Gerne außer ich führ in die Alpen da war dan ein weicher drauf der war aber auch schnell runter 😉.

Fazit:
Fahr beides Probe und überlege mit welchen Abstrichen du am besten klar kommst;) dann wirds gut;)
Grüßle
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.533
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Man, der Text ist echt schwer zu lesen....

Also, ich fahre jeden Tag in der Stadt und die 2,8cm, die die ADV breiter ist, machen da mMn den Kohl nicht mehr fett. Wenn es so knapp wird, dann ist es m.E. schon 'zu' gefährlich.

Aber Dein Fazit teile ich (fast). Ich würde nicht schauen, mit welchen Abstrichen ich am besten klar komme, sondern welche Vorteile für mich relevant sind.
Und da sähe ich: Koffer, Windschild, Sitzhöhe, Preis. Hat aber für mich alles nicht mit dem 'Fahrunterschied' zu tun.

Habe beide gefahren und beide lassen sich wie ein Dreirad fahren. Die ADV etwas träger, da schwerer, aber wenn man nur eine Maschine kennt, dann merkt man das eh nicht, sondern nur, wenn man direkt vergleicht.
 
V

Vorderradbremser

Dabei seit
15.08.2011
Beiträge
29
Ort
Karlsruhe
Modell
GS 1200 Lc TB 2016
Naja so rum oder so rum! Ich merke da schon einen Unterschied aber ich wollte ihm ja Meine Ansicht erläutern. Wieviel cm das sind oder ob das dann wieder für den einen gefährlich ist und für den anderen wieder nicht ist auch jedem selbst überlassen! Dann nennen wir es eben Vorteile vergleichen
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Für die Stadt nehm ich lieber meine Innova, die ist mit ihrem Lenkerchen schmaler als so manches Mountainbike und kann auch schon mal "unschuldig" einen Radweg entlangprötteln am City-Stau vorbei, sieht halt aus wie ein Mofa. :)

Wenn ich mit der ADV in die Stadt fahre, macht es der Breitenunterschied zwischen GS und ADV definitiv nicht aus, meine ADV ist 70 mm schmaler als eine Serien-GS (keine Lenkergewichte, keine Handprotektoren, einer sehr sehr schmalen Toreinfahrt geschuldet), und im Stau komme ich i .d. R. locker mit dem Schiff durch.
 
F

Flushblow

Themenstarter
Dabei seit
26.12.2015
Beiträge
22
Soooo .... also erneut Danke für die vielen Antworten uuuuund ....

ich hab's getan: Eine ADV in panzergrün ist heute in meine Garage gerollt. Die erste Fahrt war schon ungewohnt wenn man vom roten Ducati Barracuda auf Mobby Dick mit Übergewicht umsteigt. Der Vorbesitzer hatte zudem noch die Sitzbank auf hoch stehen. Ging aber halbwegs. Ungewohnt war der Eindruck, dass man beim Einkippen in die Kurve ab einem bestimmten Punkt plötzlich denkt: Oh Gott, die kippt jetzt um, weil sie plötzlich so schnell runter geht. Nachdem ich dann den Sitz runtergestellt hatte und auf meiner Hausstrecke gen Heimat fuhr, hatte ich schon richtig Freude mit meinem Obelix auf Speed :-) Ein neues Motorrad kennt man eben erst nach ein paar tausend Kilometern richtig und ich glaube Dickie und ich werden noch viel Freude haben!

Mal eine andere Frage: Nachdem ich voller Freude das "Handschuhfach" auf dem Tank öffnete und 1cm in die Tiefe starrte, wurde mir klar, dass ich hier vielleicht zwei Chicken Nuggets für schlechte Zeiten verstauen könnte aber mehr wohl nicht ... ok, vielleicht noch mein Bartbürstchen aber dann ist Schluss ;) Ich muss irgendwo meinen Geldbeutel, Hausschlüssel und andere Kleinigkeiten verstauen. Was nutzt Ihr? Ich habe bei eBay eine Zusatzbox, die quasi am Kofferhalter auf der Innenseite angebracht wird gesehen, taugt das was?

lg
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.538
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Ich halte einen (von mir aus auch kleinen) Tankrucksack für angebracht :) !

Grüßle

der Kurze

PS: Glückwunsch zur ADV!! Du wirst es wohl nicht bereuen!!
 
Thema:

Fahrunterschied zur Adventure

Fahrunterschied zur Adventure - Ähnliche Themen

  • Suche Motorradwippe für BMW R 1200 GS Adventure

    Motorradwippe für BMW R 1200 GS Adventure: Suche Motorradwippe für BMW R 1200 GS / Adventure für eine R 1200 GS LC ADV mit Versand
  • Suche Suche Verkleidung für 850GS Adventure

    Suche Verkleidung für 850GS Adventure: Suche Verkleidungsteile für 850 Adventure ab 2019, Farbe egal, darf Kratzer haben: Tank Verkleidung rechts + links Verkleidungs-Einsatz vorne...
  • Erledigt Satz Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 + 170/60 R17

    Satz Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 + 170/60 R17: Biete einen Satz MAA-Reifen 120/70 R19 + 170/60 R17. Die Reifen waren die ersten gut 1.000 Km auf meiner R1300GS montiert. DOT: vorne 37/23...
  • Suche R1150 GS Adventure Lenker

    R1150 GS Adventure Lenker: Hi all. Ich suche den originalen schwarzen Lenker für meine 2002er 1150 GSA. Hat wer? Idealerweise sogar mit dem Pölsterchen um die Querstrebe. LGM
  • Erledigt Hornig Lenkererhöhung mit Versatz für alle 1200/1250 GS + Adventure ab Bj. 13

    Hornig Lenkererhöhung mit Versatz für alle 1200/1250 GS + Adventure ab Bj. 13: Biete eine Lenkererhöhung mit Versatz von Fa. Hornig an, 30mm höher & 24mm zurückversetzt. Alle Infos siehe Link. Aktueller NP 92,90€ zzgl...
  • Hornig Lenkererhöhung mit Versatz für alle 1200/1250 GS + Adventure ab Bj. 13 - Ähnliche Themen

  • Suche Motorradwippe für BMW R 1200 GS Adventure

    Motorradwippe für BMW R 1200 GS Adventure: Suche Motorradwippe für BMW R 1200 GS / Adventure für eine R 1200 GS LC ADV mit Versand
  • Suche Suche Verkleidung für 850GS Adventure

    Suche Verkleidung für 850GS Adventure: Suche Verkleidungsteile für 850 Adventure ab 2019, Farbe egal, darf Kratzer haben: Tank Verkleidung rechts + links Verkleidungs-Einsatz vorne...
  • Erledigt Satz Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 + 170/60 R17

    Satz Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 + 170/60 R17: Biete einen Satz MAA-Reifen 120/70 R19 + 170/60 R17. Die Reifen waren die ersten gut 1.000 Km auf meiner R1300GS montiert. DOT: vorne 37/23...
  • Suche R1150 GS Adventure Lenker

    R1150 GS Adventure Lenker: Hi all. Ich suche den originalen schwarzen Lenker für meine 2002er 1150 GSA. Hat wer? Idealerweise sogar mit dem Pölsterchen um die Querstrebe. LGM
  • Erledigt Hornig Lenkererhöhung mit Versatz für alle 1200/1250 GS + Adventure ab Bj. 13

    Hornig Lenkererhöhung mit Versatz für alle 1200/1250 GS + Adventure ab Bj. 13: Biete eine Lenkererhöhung mit Versatz von Fa. Hornig an, 30mm höher & 24mm zurückversetzt. Alle Infos siehe Link. Aktueller NP 92,90€ zzgl...
  • Oben