Fahrunterschied zur Adventure

Diskutiere Fahrunterschied zur Adventure im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und siehste, bei mir war es mit dem Sitzen echt umgekehrt. Bei der Multi hatte ich mir nur eine kleine Hohlkehle zur Steißbeinentlastung einfräsen...
G

Gast 30990

Gast
Und siehste, bei mir war es mit dem Sitzen echt umgekehrt. Bei der Multi hatte ich mir nur eine kleine Hohlkehle zur Steißbeinentlastung einfräsen lassen und ich hätte fast den ganzen Tag fahren können. Mit dem Kniewinkel hatte ich eher weniger Probleme, trotz nicht gerade kleinen 1,85m.
Die normale GS sitzt sich für mich absolut zu weich, bei der GSA geht es schon. Trotzdem war sie noch zu weich und ich habe sie vom Sattler umarbeiten lassen, was es um einiges besser machte. Doch in Summe saß ich auf der Multi immer noch besser.
Eine härtere Bank, wie z.B. von TT, war am Hintern oder besser am Steiß einiges angenehmer, doch merkte ich das etwas unsensiblere Fahrwerk, gegenüber des Öhlins der Multi, dann eher im Rücken.
Die geile Power, gerade ab zweiter Drehzahlhälfte der Multi, hatte auch eine andere Software, QD und ein kleineres Ritzel(du meintest sicher ein größeres Kettenblatt), vermisste ich nur manchmal. Das biestige verleiht einem aber schon ein geiles Grinsen. Erst recht der Sound. Da kann der Boxer kaum mithalten. Mit einem offenen Akra hatte ich mich dann aber gut an den Boxersound gewöhnt.
Und wie gesagt, mit dem Schaltassi kommt fast sportliches Feeling auch mit der ADV auf.
Die GS und eben auch die GSA fahren sich an sich wie ein Fahrrad. Wer damit nicht schnell fahren kann, kann halt nicht fahren. Das Ding ist idiotensicher. Der Telelever und das Integral ABS macht die Dicke beim anbremsen vor der Kurve, bis hinein, stabiler. Beim hart Ankern mit der Multi versaut man sich schon eher mal die Linie, doch wesentlich unhandlicher fand ich meine Multi nicht. Hatte auch das Öhlins SCU.
Man fährt an sich 2 unterschiedliche Stile. Und oft habe ich mich eher über die schon schleifende Fußraste erschrocken. Da hat man bei der GSA schon mehr Platz.
Ich fand das martialische der GSA eben auch ansprechender. Jetzt wird es aber die neue Enduro werden. Ich bin sehr auf die ersten unabhängigen Tests und meine eigenen Erfahrungen gespannt.
 
Bembel

Bembel

Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
1.045
Modell
R1300GS Adventure
Hi,

....... Demnach bin ich recht viel im Jahr unterwegs, ca- 7-10.000km.

lg
Hallo Flushblow

hmmm.... Ich habe jetzt auf der der LC (also die "normale, kleine GS") in 6 Monaten 12.000 Kilometer abgespult, benutze es aber nicht als Zweitautoersatz :p. Macht halt einfach tierisch Laune das Teil.

Nachdem ich meine 1600er GT verkauft hatte (mit ca. 330 kg Gewicht ohne Gepäck :rolleyes: - und auch das lies sich rangieren) war die LC natürlich ein Leichtgewicht. Meine 1600er hatte der Händler damals gleich da behalten, Kaufvertrag war unterschrieben jedoch die neue LC noch nicht zusammengeschraubt. Damit ich weiterhin und bis zur Übergabe fahren konnte, hat er mir über die Übergangszeit eine ADV (auch 15er-Modell) überlassen. Ja, auch ich muss sagen: Wendig und agil ist sie genauso wie die LC aber irgendeiner hatte geschrieben, dass die ADV sich irgendwie "satter" fährt. Dem kann ich nur zustimmen.

Ich hatte dann noch lange überlegt und der Händler meinte, dass ich bis zum Zulassen der neuen LC auch noch auf die ADV umsteigen könnte. Er hatte allerdings nur noch eine ohne Keyless Ride da (was ich aber unbedingt haben und jetzt auch nicht länger warten wollte) und letzten Endes - war ich doch auch mit den zahlreichen LC-Probefahrten mehr als zufrieden - blieb ich bei meiner Entscheidung für die LC und habe dies bis heute nicht einen Kilometer bereut. Ich bin 195cm groß und habe auf meiner LC die ADV-Sitzbank in höchster Position drauf. Passt für mich bestens, habe weder Hintern- noch Knieschmerzen, auch über ausgiebige Touren noch nie gehabt :cool:. Ich muss mich immer regelrecht zu Pausen zwingen, sonst komm ich kaum runter vom Bock. Von daher ist für mich da der kleinere Tank dann wieder eher von Vorteil ;).

Allerdings.... So gut mir meine LC gefällt (ja sie ist ein bisschen "filigraner" als die ADV) so wird meine nächste dennoch eine ADV. Dieses wuchtige, bullige Aussehen hat einfach auch was.

Ich schätze mal, dass Du die für Dich richtige Entscheidung jetzt nur noch nach einer ausgiebigen Probefahrt mit der ADV (am besten über ein Wochenende) herausfinden kannst. Aber egal wie Du Dich entscheidest... Du wirst begeistert sein und ich wünsche Dir viel Spaß bei der Qual der Wahl :).

Grüße aus´m Schwabenländle,
Thorsten :)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wenn man sich mal an die wuchtige Optik der ADV gewöhnt hat (die kleine ist definitiv schöner, halt etwas figtermäßig), ist die große Wuchtbrumme ein prima Paket.

Trotzdem sind die Maße selbst für mich erschreckend, wenn ich mal 20 cm in die Knie gehe (habe dann immer noch 180 cm :cool:)

Ich könnte mir ehrlichgesagt bei 1,80 nicht vorstellen, den Trümmer zu fahren (zu rangieren, zu halten.....von der Schrittbogenweite ist es sicher auch nicht besser).

Auf der TÜ mit Wunderlichbank in hoher Position (die benötigt eine Mörderschrittbogenweite) und ADV-Fahrwerk auf Enduromodus bin ich selber schon ans fußeln gekommen, als 2-Metermann eine ganz neue Erfahrung nach über 30 Jahrne mit kleinen Mopeds.
 
G

Gast 30990

Gast
Als 2m-Mann ist man ja schon fast gezwungen, eine ADV zu kaufen, oder!? Damit man eben nicht wie der Gorilla bei Mario Kart aussieht. :D
Spaß muss machen...
 
G

Gast29174

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
19
Ich könnte mir ehrlichgesagt bei 1,80 nicht vorstellen, den Trümmer zu fahren (zu rangieren, zu halten.....von der Schrittbogenweite ist es sicher auch nicht besser).
Für mich ( 1,69) waren die 4 Tage, die ich die LC ADV für einen Urlaub ausgeliehen hatte, sehr schön und ich kam gut mit ihr zurecht. Ich hatte sogar das Gefühl, dass man die LC ADV noch etwas leichter rangieren kann als die LC, da die Kofferträger als Griff dienen . Auch das Aufbocken geht dadurch leicht. Als Sitz hatte ich meine noch veränderte schmälere niedrige Sitzbank der LC und kam daher auch gut runter. Mit 1,80 dürfte es daher gar kein Problem sein die LC ADV zu fahren.
 
G

Gast 16234

Gast
Sanne zeigts uns mal wieder, Länge wird überbewertet!

PS @Sanne: Das wolltest Du doch sagen, oder? ;)
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.425
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Respekt! 1,69 ist ja nur ein kleines Stückchen mehr als eine Fußbank!:D
 
G

Gast29174

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
19
;) Hey ihr ZWEI !!

( PS: RUDI !!! )
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich habe ja auch nicht ausgedrückt, das es unmöglich ist, als kleiner Mensch eine ADV zu fahren.....alleine das Bauchgefühl und die Optik, wenn ich mich mal ein Stück kleiner mache...uff. :eek:

Von weit oben betrachtet (meine übliche Perspektive) sind die Proportionen der ADV halt deutlich weniger respekteinflößend. :)
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Da ich mit der normalen GS schon eine Reichweite von mindestens 300 km fahren kann, im Gegensatz zu bis zu 600 km bei der Adventure
Wie du mit 50% mehr Tankvolumen und trotz Mehrgewicht 100% mehr Reichweite schaffst, das musst du mir mal erklären...

300km mit der K51 sind ~6,7 Liter. Bei gleicher Fahrweise wird die ADV mehr verbrauchen, sagen wir mal 7 Liter. Damit kommst du dann mit dem 30-Liter-Fass etwa 430km weit.
Da hast du dann beide Tanks bis auf den letzten Tropfen leergefahren.

Ganz ehrlich, das größere Tankvolumen lasse ich als Argument nur gelten, wenn man Richtung Mongolei oder Sahara unterwegs ist. Aber nicht in Mitteleuropa..

Letztlich ist es reine Geschmackssache.
Wirklich besser oder schlechter ist keine von beiden. Wenn einem aber die K50 schon "zu lahm" ist, dann ist der Blick Richtung K51 für mich absolut unverständlich.
 
boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.594
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Das sind die Reichweiten die der BC mir nach dem Tanken anzeigt bzw angezeigt hat. 300 km bei der K50 und früher 600 km bei der K51. Da ich auch Dreisatz auf der Sonderschule gelernt habe, weiss ich auch, daß die Adventure rechnerisch lediglich 1/3 weiter kommen kann, da die K51 ja ein 1/3 größeres Tankevolumen hat. Ich habe aber nur die Angaben des Bordcomputers weitergegeben und da werden/wurden diese Rangeangaben gemacht.
Aber prinzipiell hast du recht.
Abschließend möchte ich noch anmerken, den Wasserboxer mit 7 Liter auf 100 km zu bewegen, wird aus meiner Erfahrung nur auf der Autobahn bei recht zügiger Fahrweise möglich sein oder auf Landstraße wenn man die Gänge 3 - 6 nicht benutzt.
Beide LCs haben bei meiner Fahrweise, K50 und K51 ,das Gleiche verbraucht. Unter 6 Liter bei zügiger Landstraßenbenutzung.
Ja, und zustimmen muss ich dir, Flo12GS ,auch noch . Den grossen Tank hab ich an meiner Triple Black bisher nicht vermisst, bei dem Tankstellennetz in Deutschland.
Boxerdriver
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.641
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... weiss ich auch, daß die Adventure rechnerisch lediglich 1/3 weiter kommen kann, da die K51 ja ein 1/3 größeres Tankevolumen hat. ...
ich dachte die K51 hat ein um 50% größeres tankvolumen als die K50.
komischerweise hat allerdings die K50 ein um 33% kleineres tankvolumen als die K51.

scheixx mathematik ...
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.533
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Rotfl, habe ich auch gedacht... [emoji23][emoji23]
 
G

Gast 16234

Gast
ich dachte die K51 hat ein um 50% größeres tankvolumen als die K50.
komischerweise hat allerdings die K50 ein um 33% kleineres tankvolumen als die K51.

scheixx mathematik ...
jetzt fängst Du auch noch an, hier mit Fakten zu verwirren....
 
S

Szipper

Dabei seit
24.08.2015
Beiträge
49
Ort
Hildesheim
Modell
R1200GS LC MJ2014
Zieht man mal ins Kalkül, dass man als GS Fahrer den Tank ja normalerweise nicht komplett leer fährt, also nicht nach verbrauchten 20l, sondern schon nach verbrauchten 17,1l (weil sichs gut rechnet) an die Tankstelle fährt, kommt man bei einem Verbrauch von 5,7l/100km 300km weit.
Die 10l, die der GSA Tank mehr fasst, kann der GSA Fahrer aber ganz entspannt komplett leer fahren, braucht also auch nicht mehr Reserve, als der GS Fahrer. Wenn man dann davon ausgeht, dass die GSA 0,2l mehr auf 100km braucht, als die GS, kann der GSA Fahrer ganz entspannt 460km weit fahren, bevor er nach einer Tankstelle Ausschau halten muss und das sind dann eben doch 50% mehr Reichweite als bei der normalen GS.

Gruß
Szipper
 
S

schreckli

Dabei seit
01.05.2015
Beiträge
81
Modell
R1200GS LC 2015
Zieht man mal ins Kalkül, dass man als GS Fahrer den Tank ja normalerweise nicht komplett leer fährt, also nicht nach verbrauchten 20l, sondern schon nach verbrauchten 17,1l (weil sichs gut rechnet) an die Tankstelle fährt, kommt man bei einem Verbrauch von 5,7l/100km 300km weit.
Die 10l, die der GSA Tank mehr fasst, kann der GSA Fahrer aber ganz entspannt komplett leer fahren, braucht also auch nicht mehr Reserve, als der GS Fahrer. Wenn man dann davon ausgeht, dass die GSA 0,2l mehr auf 100km braucht, als die GS, kann der GSA Fahrer ganz entspannt 460km weit fahren, bevor er nach einer Tankstelle Ausschau halten muss und das sind dann eben doch 50% mehr Reichweite als bei der normalen GS.

Gruß
Szipper
hmmmm, ich komme mit der K50 immer auf 400 km, d.h. 4,8 ltr. auf 100 km. Und ich fahre nicht gerade langsam mit dem Teil. Liegt vielleicht daran, dass ich nur 74 kg wiege (-:). Da kann ich ja mit der K51, mal kurz rechnen......., tja bei 5 ltr. dann auch auf 600 kommen..
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.672
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Bin in der Schweiz 720 km mit der GSA gekommen.

80 km/h spart Sprit, macht aber wenig SPASS!!

LG
Bertl
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.538
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Für mich ( 1,69) waren die 4 Tage, die ich die LC ADV für einen Urlaub ausgeliehen hatte, sehr schön und ich kam gut mit ihr zurecht. Ich hatte sogar das Gefühl, dass man die LC ADV noch etwas leichter rangieren kann als die LC, da die Kofferträger als Griff dienen . Auch das Aufbocken geht dadurch leicht. Als Sitz hatte ich meine noch veränderte schmälere niedrige Sitzbank der LC und kam daher auch gut runter. Mit 1,80 dürfte es daher gar kein Problem sein die LC ADV zu fahren.
Sorry, ist zwar etwas OT, da wir die öl-luftgekühlte 12er ADV fahren, ....aaaaaber:


Ich selbst bin auch "nur" 169cm lang und habe keine wirklichen Probs mit Handling, Rangieren, etc. Mein Weibchen misst sogar nur 161cm bei 53 Kg lebend und kommt mit der ADV auch prima zurecht! Deshalb gilt -auch hier: Probieren geht über studieren!!

Grüßle

die Kurzen :cool:
 
Thema:

Fahrunterschied zur Adventure

Fahrunterschied zur Adventure - Ähnliche Themen

  • Suche Motorradwippe für BMW R 1200 GS Adventure

    Motorradwippe für BMW R 1200 GS Adventure: Suche Motorradwippe für BMW R 1200 GS / Adventure für eine R 1200 GS LC ADV mit Versand
  • Suche Suche Verkleidung für 850GS Adventure

    Suche Verkleidung für 850GS Adventure: Suche Verkleidungsteile für 850 Adventure ab 2019, Farbe egal, darf Kratzer haben: Tank Verkleidung rechts + links Verkleidungs-Einsatz vorne...
  • Erledigt Satz Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 + 170/60 R17

    Satz Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 + 170/60 R17: Biete einen Satz MAA-Reifen 120/70 R19 + 170/60 R17. Die Reifen waren die ersten gut 1.000 Km auf meiner R1300GS montiert. DOT: vorne 37/23...
  • Suche R1150 GS Adventure Lenker

    R1150 GS Adventure Lenker: Hi all. Ich suche den originalen schwarzen Lenker für meine 2002er 1150 GSA. Hat wer? Idealerweise sogar mit dem Pölsterchen um die Querstrebe. LGM
  • Erledigt Hornig Lenkererhöhung mit Versatz für alle 1200/1250 GS + Adventure ab Bj. 13

    Hornig Lenkererhöhung mit Versatz für alle 1200/1250 GS + Adventure ab Bj. 13: Biete eine Lenkererhöhung mit Versatz von Fa. Hornig an, 30mm höher & 24mm zurückversetzt. Alle Infos siehe Link. Aktueller NP 92,90€ zzgl...
  • Hornig Lenkererhöhung mit Versatz für alle 1200/1250 GS + Adventure ab Bj. 13 - Ähnliche Themen

  • Suche Motorradwippe für BMW R 1200 GS Adventure

    Motorradwippe für BMW R 1200 GS Adventure: Suche Motorradwippe für BMW R 1200 GS / Adventure für eine R 1200 GS LC ADV mit Versand
  • Suche Suche Verkleidung für 850GS Adventure

    Suche Verkleidung für 850GS Adventure: Suche Verkleidungsteile für 850 Adventure ab 2019, Farbe egal, darf Kratzer haben: Tank Verkleidung rechts + links Verkleidungs-Einsatz vorne...
  • Erledigt Satz Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 + 170/60 R17

    Satz Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 + 170/60 R17: Biete einen Satz MAA-Reifen 120/70 R19 + 170/60 R17. Die Reifen waren die ersten gut 1.000 Km auf meiner R1300GS montiert. DOT: vorne 37/23...
  • Suche R1150 GS Adventure Lenker

    R1150 GS Adventure Lenker: Hi all. Ich suche den originalen schwarzen Lenker für meine 2002er 1150 GSA. Hat wer? Idealerweise sogar mit dem Pölsterchen um die Querstrebe. LGM
  • Erledigt Hornig Lenkererhöhung mit Versatz für alle 1200/1250 GS + Adventure ab Bj. 13

    Hornig Lenkererhöhung mit Versatz für alle 1200/1250 GS + Adventure ab Bj. 13: Biete eine Lenkererhöhung mit Versatz von Fa. Hornig an, 30mm höher & 24mm zurückversetzt. Alle Infos siehe Link. Aktueller NP 92,90€ zzgl...
  • Oben