Die Karte hat offenbar zumindest einen Einfluss. Ich habe das eben auf folgenden Geräten versucht:
N6/2021, Karte NTU 2022-10
N6 V5, Karte NTU 2021-10
N5, Karte NTU 2021-10
Zumo 660, Karte NT 2021-10
Jeweils kürzeste Zeit, alle Vermeidungen deaktiviert.
Auf allen 4 Geräten bekomme ich die 128 km Variante.
Auf den beiden N6 habe ich auch die OSM-Freizeitkarte. Aktiviere ich diese und deaktiviere ich dafür die NTU-Karte, so liefert die Neuberechnung die direkte Route mit 47 km. Stelle ich wieder auf die NTU-Karte um, sind es wieder 128 km.
Unter Basecamp mit der Karte NTU 2022-10 ohne Vermeidungen und bei kürzester Zeit bekomme ich die 47 km -Route. Aktiviere ich dort die Vermeidung saisonaler Strassensperren, so navigiert Basecamp 198 km über Meran und von Süden auf den Gavia.
Als nächstes habe ich versucht, auf den Navis die Vermeidung saisonaler Strassensperren zu aktivieren. Und plötzlich bekomme ich die direkte Route von Norden - und das auf allen 4 Geräten.
Aber wenn man jetzt glaubt, dass diese Funktion verkehrt herum programmiert wurde, dann täuscht man sich. Denn als ich diese Vermeidung wieder deaktiviert habe, in der Erwartung, wieder über 128 geroutet zu werden, blieb es dennoch bei 47 km - wieder auf allen 4 Geräten. Und seitdem bekomme ich nie mehr die 128 km berechnet.
Irgendwie ist da scheinbar ein Bug im Handling der Vermeidung von saisonalen Strassensperren, allerdings auch mit Einfluss der genutzten Karte.
Ist aber mal einen Versuch wert, das zu versuchen: saisonale Sperren aktivieren - neu berechnen - Vermeidung wieder deaktivieren - neu berechnen.