Fahrsicherheitstraing selbst organisiert?

Diskutiere Fahrsicherheitstraing selbst organisiert? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Servus, Wir hatten die Tage mal beim ADAC angefragt, da liegt ein Training mittlerweile bei 235,-€. Und ja, nicht jeder bekommt was von seiner BG...
kreuzer

kreuzer

Themenstarter
Modell
R1200GS von 2013
Servus,
Wir hatten die Tage mal beim ADAC angefragt, da liegt ein Training mittlerweile bei 235,-€.

Und ja, nicht jeder bekommt was von seiner BG (BerufsGenossenschaft) zurück.

Daher kam die Frage auf, ob man so etwas selbst auf die Beine stellen kann?

Gelände wäre vorhanden, Mopeds natürlich auch. Wir wären ca. 10 Leute.

Gibt es irgendwie freie Fahrsicherheitstrainer?

Würde mich über einen konstruktiven Austausch freuen.

Danke

Andreas

J

Joachim-H

Hallo Andreas,

ich kenne einen Trainer. Sag mir doch bitte, wo und wann (Zeitfenster) ihr euch das vorstellt, dann rufe ich ihn an und frage ob er Interesse hätte.

Beste Grüße, Joachim

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich denke, dass es ein komplexes Thema ist. Vor allem wegen möglichen Schäden an Sachen oder Personen. Sei es eigenverschuldet, sei es fremd verschuldet.

Ich führte vor einigen Jahren jedes Jahr Trainings für zwei Clubs, in denen ich Mitglied war, durch. Unentgeltlich. Einige Male machten es ein Kollege und ich zusammen. Durch Beziehungen standen zwei Bundeswehr-Kasernengelände gratis zur Verfügung. Wir hatten ein Formblatt mit Haftungsausschlüssen für uns und den Geländebesitzer. Die musste jeder TN unterzeichnen. Wir waren uns nie sicher, ob es im Fall der Fälle nicht trotzdem Probleme geben würde.

Ein Mal hielt sich ein Teilnehmer nicht an die Verhaltensregeln, die alle erhalten hatten. Er kreuzte zügig die Fahrlinie eines anderen, der auf mein Handzeichen in meine Richtung kommend beschleunigte, um bei mir eine Vollbremsung mit Ausweichhaken durchzuführen. Die beiden kreuzten sich auf halber Strecke zügig nur wenige Zentimeter voneinander. Ich hätte in dem Moment "kein Blut mehr gegeben".
Ich bin ein eher ruhiger Mensch, aber die anderen meinten später, so emotional hätten sie mich noch nie erlebt, als ich dem Querfahrer meine Meinung sagte.
Wenn es schief gegangen wäre, wären es mit Sicherheit keine "Leichtverletzten" geworden. Ob dann unsere Bescheinigung etwas Wert gewesen wäre? Ich weiß es nicht und ich bin froh, dass es nie rechtlich relevant geworden ist. Wenn ich dann lese, dass selbst das Fahren in der Gruppe für den Tourguide problematisch werden könnte?????

Für mich steht deshalb fest, ich "helfe" allenfalls einem Einzelnen auf geeignetem Gelände und gebe diesem ggf. Tips. Gruppen sollten das "ordentlich" regeln.
Aber falls ihr jemanden findet, würde ich die (schadens-)rechtliche Komponente prüfen lassen.
Irrgendwann ist immer das erste Mal.

kreuzer

kreuzer

Themenstarter
Modell
R1200GS von 2013
Servus,
Joachim, mache ich heute Abend.

Das mit der Versicherung ist ein guter Einwand. Muss natürlich vorher geklärt werden. Bevor der Erste auf der Nase liegt.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
@sigmali - Ich denke der TE sucht einen "Profi" der für alles sorgt - ein Kollege war / ist Trainer im Sportwagenbereich.
Den konnte man buchen über einen entsprechenden Anbieter, welcher als Veranstalter aufgetreten ist, der stellte die Rahmenbedinungen wie z.B. Versicherung, evt. Streckenmiete, etc. sicher.

Ich würde entsprechende Anbieter für eine individuelles Gruppentraining kontaktieren - die schicken dann jemand passenden auf eine geeigneten Platz, oder sagen komm' hierhin.
Die beiden Anbieter oben sind mir persönlich bekannt und nach meiner Erfahrung seriös und nicht teuer, oder?
Der erste sollte auch recht nah zu Bendorf sein, oder?

A

Ahnungsloser

Kann das nicht eine ortsansässige Fahrschule durchführen?
Bei uns hat eine Fahrschule einen abgesperrten Übungsplatz für solche Aktion und bietet auch jährlich zum Saisonanfang den Kurs an.

dabbelfais

dabbelfais

Modell
F900GS
Frag mal bei einer Kreisverkehrswacht in deiner Nähe nach. Dort werden Trainings angeboten. Besonders jetzt im Frühjahr werden neue Termine bereitgestellt.
Vllt ist da was für euch dabei, dann wäre auch das Thema Versicherung vom Tisch.

Ich selber hospitiere zZ bei der Verkehrswacht, da ich eine Ausbildung zum DVR Motorradtrainer ins Auge gefasst habe.

Thema:

Fahrsicherheitstraing selbst organisiert?

Fahrsicherheitstraing selbst organisiert? - Ähnliche Themen

• Alpenpässe Tour organisiert vom BMW GS CLUB

Alpenpässe Tour organisiert vom BMW GS CLUB: Unsere nächste Tour wird von KERSTIN ( BMW GS Lady Gruppe) geführt. Maximal 10 Maschinen, Niveau: anspruchsvoll !!! Es sind herausfordernde 500...
  • Seealpen Reise, organisiert, günstig abzugeben.

Seealpen Reise, organisiert, günstig abzugeben.: Da ich aus geschäftlichen Gründen nur mit Schwierigkeiten an meiner gebuchten Seealpentour teilnehmen könnte, biete ich die Reise hier mal an...
  • Ex Tourteilnehmer "zum Tee nach Istanbul" für Infoaustausch gesucht

Ex Tourteilnehmer "zum Tee nach Istanbul" für Infoaustausch gesucht: Hallo Langsteckenfahrer(innen), ist jemand hier im Forum schon einmal die von Motorrad action Team bzw. Alpers Adventure Tours ausgerichtete Tour...
  • Kirgisien 2009 organisiert

Kirgisien 2009 organisiert: Da ich immer wieder danach gefragt worden bin ..... Ich war im Juli09 organisiert mit www.overcross.de in Kirgisien. Moped wird von denen im...
  • Trentino on & off road im Juni: Zehn zusätzliche Plätze organisiert!

Trentino on & off road im Juni: Zehn zusätzliche Plätze organisiert!: Hallo Leute, Trentino on & off road... 7.6. bis 14.6. für wenig Geld und richtig was geboten. Ich habe gerade den Status von "ausgebucht" auf...
  • Trentino on & off road im Juni: Zehn zusätzliche Plätze organisiert! - Ähnliche Themen

• Alpenpässe Tour organisiert vom BMW GS CLUB

Alpenpässe Tour organisiert vom BMW GS CLUB: Unsere nächste Tour wird von KERSTIN ( BMW GS Lady Gruppe) geführt. Maximal 10 Maschinen, Niveau: anspruchsvoll !!! Es sind herausfordernde 500...
  • Seealpen Reise, organisiert, günstig abzugeben.

Seealpen Reise, organisiert, günstig abzugeben.: Da ich aus geschäftlichen Gründen nur mit Schwierigkeiten an meiner gebuchten Seealpentour teilnehmen könnte, biete ich die Reise hier mal an...
  • Ex Tourteilnehmer "zum Tee nach Istanbul" für Infoaustausch gesucht

Ex Tourteilnehmer "zum Tee nach Istanbul" für Infoaustausch gesucht: Hallo Langsteckenfahrer(innen), ist jemand hier im Forum schon einmal die von Motorrad action Team bzw. Alpers Adventure Tours ausgerichtete Tour...
  • Kirgisien 2009 organisiert

Kirgisien 2009 organisiert: Da ich immer wieder danach gefragt worden bin ..... Ich war im Juli09 organisiert mit www.overcross.de in Kirgisien. Moped wird von denen im...
  • Trentino on & off road im Juni: Zehn zusätzliche Plätze organisiert!

Trentino on & off road im Juni: Zehn zusätzliche Plätze organisiert!: Hallo Leute, Trentino on & off road... 7.6. bis 14.6. für wenig Geld und richtig was geboten. Ich habe gerade den Status von "ausgebucht" auf...
  • Oben