Fahrgestellnummer einem Interessenten mitteilen ?

Diskutiere Fahrgestellnummer einem Interessenten mitteilen ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Vielen Dank für eure Tipps und Meinungen. Ich werde (auch demnächst) keine VINs per email rausrücken. Wenn jemand Interesse hat, soll er anrufen...
Jaybee

Jaybee

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
830
Modell
R1200 GS LC Rallye, R1150 GSA, CB 750 four, DRZ 400
Vielen Dank für eure Tipps und Meinungen.
Ich werde (auch demnächst) keine VINs per email rausrücken. Wenn jemand Interesse hat, soll er anrufen und sich das Fahrzeug ansehen !

Einen Verkauf am Wohnort des Fahrzeugs werde ich auch nicht vornehmen Da habe ich selbst schon schlechte Erfahrungen gemacht : Am nächsten Tag war das Auto weg ... :mad:

Vielen Dank und schöne Grüße
Jürgen
 
Jaybee

Jaybee

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
830
Modell
R1200 GS LC Rallye, R1150 GSA, CB 750 four, DRZ 400
OK, nun wird es konkret :

Nach einer Preissenkung hat genau dieser (polnische) Interessent nun angerufen und möchte am Mittwoch Abend zur Probefahrt mit einem (etwas deutsch-sprechenden) Freund vorbeikommen.
Ich habe mir bereits (ebenfalls motorrad-fahrenden) Beistand zur moralischen Unterstützung als "Zeuge" organisiert.

Der Interessent hat angedeutet. daß er, im Falle eines Verkaufs, das Mopprd direkt mit dem Transporter mitnehmen möchte (einmal Weg gespart).
Wie kann ich einen Verkauf nach Polen am Besten organisieren ? Ich muß die Maschine nach der Probefahrt ja noch abmelden.

Pass/Ausweis & Führerschein vorzeigen lassen / kopieren / als Pfand während der Probefahrt behalten ?

Fahrzeugschein und Brief (1+2) erstmal hier behalten ? Oder reicht der Schein zur Abmeldung ?

Den vollen Kaufpreis direkt einfordern oder eine Anzahlung akzeptieren, mit dem Versprechen, die Papiere nachzuschicken ? (ok, doofe Idee, aber wenn ich Käufer wäre, würde ich ohne Papiere auch nicht den vollen Kaufpreis zahlen wollen...)

Reicht der Kaufvertrag von Mobile.de rechtlich für einen Verkauf ins Ausland ?

Gibt es sonst noch etwas zu beachten für einen Mopped Verkauf von D nach PL ?

Sorry für die Fragen, aber ich habe lange kein Fahrzeug mehr verkauft - und noch nie Eins ins Ausland...

Danke & Grüße
Jürgen
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Bei Privatverkauf wäre ich vorsichtig mit der Weitergabe der VIN/FIN. Kaufe ich allerdings von einem Händler (im Ausland, speziell USA, aber auch bei europäischen Dealern, bei importierten Maschinen, egal woher sie kommen, wenn sie denn mal -VIN überprüfen;)- in den USA gemeldet waren), erwarte ich (ich, viele andere leider nicht) die Preisgabe der VIN/FIN, denn damit läßt sich (Herkunft aus Amiland) wenigsten ein Teil der Fahtzeughysterie ....ähhh ~historie abbilden. Schäden des FZG.s müssen in den USA gemeldet werden/werden von den Versicherungen/Fahrzeug-Überwachnungsorganisatinen erfasst und können über Organisationen wie z.B. Carfax nachverfolgt werden. Wenn da fünfmal "Total Loss" (TOTALSCHADEN!) steht, lasse ich nat. die Finger davon, egal, ob das nun nur auf fünfmalige Totalschäden aufgrund spezieller, extreme kostenintensiver Lackierungen der Koffer u. des Tanks zurückzuführen war, o.a. auf tats. "Losses" wg. völlig verbogener Gabeln, Rahmenschäden etc.
M.E. ist das ganze immer eine Gratwanderung zw. der Erzielung des "was ist letzter Preis" (für den Verkäufer in diesem Fall) und "was ist letzter Preis" = dem berechtigten Interesse des potentiellen Käufers, möglichst gute -verkäuferunabhängige wenn's geht- Infos über das zu erwerbende Objekt zu bekommen.
Früher waren's die professionellen betrügerischen Pferdehändler (Rosstäuscher, allerdings nicht alle), die ihrer Zunft ein schlechtes Siegel aufdrückten, heute ist man, mangels geeigneter, anerzogener Wertvorstellungen, in vielen Kulturen (auch unserer :() solcherlei Dingen leider allerorten ausgesetzt (Geiz/Gier ist so geil, da kann man die, ohnehin erfolgreich vernachlässigte "Gute Erziehung" und -ebenso erfolgreich nicht vermittelten- absurden Moralvorstellungen doch glatt "über Bord" werfen, wenn nur "die Kohle" stimmt.


Grüße
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaybee

Jaybee

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
830
Modell
R1200 GS LC Rallye, R1150 GSA, CB 750 four, DRZ 400
Danke Uli für Deine Anmerkungen !
Ich habe meine Meinung zur Herausgabe der VIN gebildet : ich werde es ohne Angabe konkreter Gründe nicht tun (siehe oben).

Vielleicht hat noch jemand eine Meinung zu meinem letzten Post ("Nun wirds konkret") ?

Danke & Grüße
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.549
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Probefahrt nur gegen Kaution in Höhe des Kaufpreises. Entsprechende Vertragsvorlagen gibts beim ADAC.
Und natürlich nur abgemeldet übergeben.
 
Jaybee

Jaybee

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
830
Modell
R1200 GS LC Rallye, R1150 GSA, CB 750 four, DRZ 400
Danke Bollo!

ich werde mal nach den ADAC Vertragsvorlagen suchen.
Das mit "abgemeldet übergeben" macht schon Sinn.
Aber : Dann wird das niGS mit einem Weg sparen bei einer Anfahrt aus Polen...
Ich werde drüber nachdenken !
Danke & Grüße
Jürgen
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.549
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Abmelden geht auch bei einigen Gemeindeverwaltungen. Einfach anfragen.
Ist nur ne Frage nach guter Planung des Besichtigungstermins.

Habe selbst mal einen Wagen an einen Russen verkauft, der hatte weder ein Problem damit mit mir zur Bank zu fahren um das Geld einzuzahlen, noch abschließend mit zum Straßenverkehrsamt um das Fahrzeug abzumelden.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.832
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Ich habe ein Motorrad an einen polnischen Händler verkauft. Problemlos-aber abgemeldet. Würde ich auch jetzt so machen. Wenn die Maschine von ihm-ohne Ummeldung-, mit deiner Zulassung von ihm oder jedem anderen Käufer weiterverkauft wird hast DU ein Problem. Bis zur Zwangsstillegung haftest Du und zahlst. So geschehen bei meinen Eltern.
Ausweis vom Abholer fotografieren, Foto vom Transporter, Geldkontrolle und Übergabeuhrzeit.
Nicht jeder ist Betrüger, aber sich selber schützen ist auch nicht verwerflich.
Polnische Händler verkaufen meist weiter in den tiefen Osten.
Gruß Rob
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Für's Abmelden reichen doch die Papiere und das Kfz-Kennzeichen!?! Die Papiere schickste ihm nach. Wenn ER DIR vertraut. . .
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.498
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Moin,

wie bereits geschrieben, würde ich eine Probefahrt nur gegen vorherige Zahlung des Kaufpreises als Kaution vom Interessenten machen lassen. Bei Nichtgefallen kriegt er eben das Geld zurück. Gib das Motorrad auf keinen Fall mit, wenn's noch angemeldet ist. Das bringt nachher nur Probleme, denn der Arm deutscher Gesetze reicht nur bis Frankfurt/Oder.
 
ANDI1200

ANDI1200

Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
861
Ort
schwäbisch gmünd
Modell
r 1200 gs
ja, sei vorisichtig... prüfe auch genau das geld... bei uns hier im stuttgarter raum ist zur zeit recht viel falschgeld unterwegs... viel erfolg dir
 
THE-NAMELESS-ONE

THE-NAMELESS-ONE

Dabei seit
20.01.2015
Beiträge
104
Probefahrt bei mir gibts auch nur gegen Hinterlegung des kompletten Kaufpreises. Wäre ja nicht das erste mal, dass jemand nicht von einer Probefahrt zurück kommt. Legt er das Bike während der Probefahrt auf die Seite, dann hat er halt teuren Schrott gekauft. Ausweis oder ähnliches als Pfand kommt nicht in Frage, das kann man sich dann hinters Bett hängen wenn er nicht wieder kommt. Gibt auch extra Probefahrtvereinbarungen in denen man sowas schriftlich festhalten kann. Bei mir geht auch nur ein abgemeldetes Fahrzeug vom Hof - nie angemeldet. Egal ob das Fahrzeug innerhalb Deutschland oder ins Ausland verkauft wird. Dann muß der Interessent halt am nächsten Tag nochmal kommen.


https://www.adac.de/_mmm/pdf/2013-Vereinbarung_Probefahrt_33253.pdf
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Man(n) kann alles schwarz sehen....die Herausgabe der Fahrgestellnummer ist unproblematisch und ohne jedes Risiko....
Ich wollte auch das Herstellungsjahr über die Fahrgestellnummer herausfinden was ich schon getan habe.

Beim Verkauf ins Ausland würde ich das Motorrad auf jeden Fall vor dem Verkauf abmelden, damit ist für Dich alles erledigt.
Geld natürlich auf Echtheit überprüfen ggf. mit auf die Polizei nehmen und dort kontrollieren. Vorsicht ist besser als Nachsicht.
Gruß Andreas
 
Wartburg 311 QP

Wartburg 311 QP

Dabei seit
03.03.2012
Beiträge
325
Ort
Gera
Modell
R1150GS Adventure, MZ ETZ 250, MZ ES 175/2
Also wirklich. Wenn ich extra anreise um ein Fahrzeug anzuschauen und nat. auch probezufahren und mir dies verwehrt wird bzw. nur gegen Zahlung von mehreren tausend € - da könnte mich der VK mal am Allerwertesten lecken und würde mich nie wieder sehen. Unseriöser gehts fast nicht !
 
Jaybee

Jaybee

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
830
Modell
R1200 GS LC Rallye, R1150 GSA, CB 750 four, DRZ 400
Wenn ich extra anreise um ein Fahrzeug anzuschauen und nat. auch probezufahren und mir dies verwehrt wird bzw. nur gegen Zahlung von mehreren tausend € - !
Ganz ehrlich ?
Eine Kaution in Höhe des Kaufpreises hatte ich auch nie für eine Probefahrt dabei. Bei dieser Forderung würde ich auch direkt wieder abreisen !

Sinnvoll finde ich den ADAC Probefahrt - Vertrag vom Namenlosen : Danke dafür !

Abmelden würde ich die Maschine schon gern vor der Übergabe...

Wenn der Interessent mir allerdings den Gesamtbetrag Cash in echten Scheinen auf den Tisch legt: was spricht dagegen, das Nummernschild abzumontieren, die beiden Papiere zwecks Abmeldung am nächsten Tag einzubehalten (vorausgesetzt, er vertraut mir) und ihm das Mopped auf seinen Transporter zu laden ?

Leider ist der Termin erst Abends um 18:00, so daß ich nicht mit ihm zusammen zur Abmeldung fahren kann.

Egal, ich werde sehen, wie es kommt und berichte dann.

Trotzdem möchte ich mich für Eure Hinweise und Anmerkungen schon jetzt bedanken !

Grüße
Jürgen
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.053
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Probefahrt gegen Kaution?

Finde ich ok - erstens hat man etwas in der Hand, falls Unfall.... oder der vmtl. Interessent verschwindet....

oder sogenannte Spassfahrer - ohne wirklichem Interesse...
 
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
Naja Spaßfahrer bei ner Bmw? Vielleicht bei ner s1000rr...Und wenn ich ein Motorrad angucken fahre dann will ich es auch mitnehmen, Geld hab ich dann immer in der Kippe, entweder der Verkäufer hat das Moped schon abgemeldet oder er gibt es mir angemeldet mit, fahre doch nicht nochmal, wenn es weit ist natürlich.
 
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
Also wirklich. Wenn ich extra anreise um ein Fahrzeug anzuschauen und nat. auch probezufahren und mir dies verwehrt wird bzw. nur gegen Zahlung von mehreren tausend € - da könnte mich der VK mal am Allerwertesten lecken und würde mich nie wieder sehen. Unseriöser gehts fast nicht !
Dir ist doch eh jeder Weg zu weit und jedes, aber auch wirklich JEDES Motorrad nicht Recht, oder zu teuer oder oder oder....
 
Wartburg 311 QP

Wartburg 311 QP

Dabei seit
03.03.2012
Beiträge
325
Ort
Gera
Modell
R1150GS Adventure, MZ ETZ 250, MZ ES 175/2
Das stimmt nicht. Ich hatte ja sogar Interesse an deiner !
 
Thema:

Fahrgestellnummer einem Interessenten mitteilen ?

Fahrgestellnummer einem Interessenten mitteilen ? - Ähnliche Themen

  • GS1100 Bj.1994 fahrgestellnummer am rahmen

    GS1100 Bj.1994 fahrgestellnummer am rahmen: Hey an alle GS 1100 kundigen. Ich fahre seit 28 jahren eine GS1100 R baujahr 1994.wo finde ich denn die fahrgestellnummer am rahmen graviert.ist...
  • Welche Ersatzteilnummer gilt für R1250GS Adventure

    Welche Ersatzteilnummer gilt für R1250GS Adventure: Für meine R1250GS Adv., Bj 05.2021 würde ich mir gerne auf Vorrat einen Bolzen für die Fußraste vorn bestellen (erneut hat sich ein Sicherungsclip...
  • Baujahr aus Fahrgestellnummer ermitteln

    Baujahr aus Fahrgestellnummer ermitteln: Hallo kann man aus der Fahrgestellnummer das Baujahr ermitteln?
  • Fahrgestellnummer F 650 GS Dakar

    Fahrgestellnummer F 650 GS Dakar: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass meine Frage hier hinpasst, da ich leider auch nach längerer Suche keine Antwort gefunden habe. Ich habe meine BMW...
  • Fahrgestellnummer eingraviert?

    Fahrgestellnummer eingraviert?: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass meine Frage hier hinpasst, da ich leider auch nach längerer Suche keine Antwort gefunden habe. Ich habe meine...
  • Fahrgestellnummer eingraviert? - Ähnliche Themen

  • GS1100 Bj.1994 fahrgestellnummer am rahmen

    GS1100 Bj.1994 fahrgestellnummer am rahmen: Hey an alle GS 1100 kundigen. Ich fahre seit 28 jahren eine GS1100 R baujahr 1994.wo finde ich denn die fahrgestellnummer am rahmen graviert.ist...
  • Welche Ersatzteilnummer gilt für R1250GS Adventure

    Welche Ersatzteilnummer gilt für R1250GS Adventure: Für meine R1250GS Adv., Bj 05.2021 würde ich mir gerne auf Vorrat einen Bolzen für die Fußraste vorn bestellen (erneut hat sich ein Sicherungsclip...
  • Baujahr aus Fahrgestellnummer ermitteln

    Baujahr aus Fahrgestellnummer ermitteln: Hallo kann man aus der Fahrgestellnummer das Baujahr ermitteln?
  • Fahrgestellnummer F 650 GS Dakar

    Fahrgestellnummer F 650 GS Dakar: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass meine Frage hier hinpasst, da ich leider auch nach längerer Suche keine Antwort gefunden habe. Ich habe meine BMW...
  • Fahrgestellnummer eingraviert?

    Fahrgestellnummer eingraviert?: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass meine Frage hier hinpasst, da ich leider auch nach längerer Suche keine Antwort gefunden habe. Ich habe meine...
  • Oben