Fahrgestellnummer einem Interessenten mitteilen ?

Diskutiere Fahrgestellnummer einem Interessenten mitteilen ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, mich hat auf meine Motorrad Verkaufsanzeige hin ein (vermeintlicher?) Interessent angeschrieben, der (in schlechtem Deutsch) unter Anderem...
Jaybee

Jaybee

Themenstarter
Modell
R1200 GS LC Rallye, R1150 GSA, CB 750 four, DRZ 400
Hallo,

mich hat auf meine Motorrad Verkaufsanzeige hin ein (vermeintlicher?) Interessent angeschrieben, der (in schlechtem Deutsch) unter Anderem die Fahrgestellnummer "zwecks Überprüfung" wissen wollte. Da ich ein vorsichtiger Mensch bin, habe ich sie ihm erstmal nicht mitgeteilt. Was kann er damit wollen ?

Ok, er könnte bei der Polizei nachfragen, ob die Maschine gestolen ist...
Gibt es sonst einen Grund, wozu er die Nummer brauchen könnte ?
Gibt es eine Betrugsmasche, von der ich nichts weiss ?
Würdet ihr die Nummer einem Interessenten mitteilen ?

...oder mache ich mir umsonst Gedanken ?

Danke & Grüße
Jürgen

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Er könnte z.B. in der VIN-Datenbank von BMW schauen mit welchen Ausstattungsdetails das Motorrad bestellt wurde.

Gruß,
maxquer

monochrom

monochrom

Modell
K50
Folgendes:

Du teilst dem vermeintlichen Interessenten deine FIN mit.

Der/die frisieren eine gestohlene GS um, die äusserlich genauso aussieht wie deine.

Somit fahren dann 2 GSen mit der selben FIN rum...

Ich würde solche Daten nicht rausgeben.

DukeR88

DukeR88

Modell
R1100GS, 660SMC, 990SuperDukeR
also ich frage auch immer nach der der Vin...um Ausstattungsdetails, Historie zu checken...bei BMW PKW reichen dazu die letzten 7 Stellen

Jaybee

Jaybee

Themenstarter
Modell
Ok,

das mit den Ausstattungsmerkmalen habe ich verstanden !
Aber per email in gebrochenem Deutsch ohne Besichtigungswunsch und mit der Frage " letzter Preis was ?"

Mit den letzten 7 Stellen kann man wahrscheinlich auch niGS kriminelles anfangen. Reichen die bei Motorrädern auch aus, um bei BMW Infos über die Ausstattungsmerkmale zu bekommen ?

Danke & Grüße
Jürgen

monochrom

monochrom

Modell
K50
Reichen die bei Motorrädern auch aus, um bei BMW Infos über die Ausstattungsmerkmale zu bekommen ?

Danke & Grüße
Jürgen
Ja.

Aber die ersten 7 Stellen sind in der selben Baureihe evt auch immer gleich aufgebaut...

Wenn einer Interesse hat, dann soll er sich die Kiste bei dir ansehen und dann kann er sich selber die FIN notieren u ggf den Händler anrufen...

Jaybee

Jaybee

Themenstarter
Modell
Hi,
vielen Dank Duke für den Link ! Den kannte ich bisher noch nicht.

Ich glaube sowieso, daß er nicht interessiert ist.
Mir geht es bei meiner Frage eher darum, etwas (für die Zukunft?) zu lernen.

Danke & Grüße
Jürgen

DukeR88

DukeR88

Modell
R1100GS, 660SMC, 990SuperDukeR
ist halt schwierig...weil es auf Käufer und Verkäuferseite schwarze Schaafe gibt. Wenn ich z.b. ein Bike interessant finde, was aber weit weg steht, informiere ich mich vorher auch bestmöglich über das Fahrzeug. Habe in der Vergangenheit schon genug weite Wege für nix gefahren, weil Verkäufer einfach nicht in der Lage wahren ihr Fahrzeug ansatzweise wahrheitsgemäß zu beschreiben. Wenn man dann 500km gefahren ist für nix und wieder nix ist auch :poop:

aber er scheint halt nicht wirklich ein interessent zu sein

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
wenn mich ein Fahrzeug interessiert, das weiter weg steht, rufe ich den Verkäufer an und erkundige mich.
Somit höre ich und auch der Verkäufer, mit wem ich es zu tun habe.

Das schafft Vertrauen, " was letzte Preis?" per mail, bei mir nicht.

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
bei Wunderlich gibt es bald "FahrgestellnummerSichtSchutzAbschließbar".
Sonst kommen noch Leute auf Ideen.
Gruß

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
Um die FIN geht es mir weniger....

als ich meine Intruder ins Netz gestellt habe, kamen auch regelmässig solche - letzte Preis Anfragen - einfach ignoriert....

Gekauft hat sie jemand - etwa 70 KM von mir entfernt.

Er hat direkt angerufen - ohne Mail Anfrage -

Es stellte sich heraus, dass er eine alte 1400 er fuhr und nun aufsatteln wolle - auf 1800 -

Er kam Samstags vorbei - schaute sich alles an und bat sich bis Sonntags Bedenkzeit aus - Als er Sonntags anrief - einigten wir uns auf den Preis...
Rein telefonisch - wir wussten ja beide, wovon wir sprachen und der Preis
war ja VB....

Montags hat er das Mopped abgeholt - cash bezahlt.....

So in etwa stelle ich mir das auch vor - in Bezug auf "letzte Preis"

Wenn jemand die Ausstattung meiner GSA sehen möchte, - die Stelle ich schon in die Offerte rein - so wie man es auch bei BMW sehen würde.
Zudem hab ich noch den alten Kaufvertrag - wo alle zusätzlichen Anbauten erfasst sind - steht nicht über die FIN zur Verfügung.

Ebenso die nachträglich angebrachten LED Zuasatzscheinwerfer bzw. Navihalter und Alukisten......

Also was genau erfährt der Interessent jetzt mehr, wenn er die FIN hat?

Wenn er anruft und meine Sprache spricht, hat er einen wesentlich besseren Eindruck vom Objekt.

D

der niederrheiner

Modell
R75G/S
Hi
bei Wunderlich gibt es bald "FahrgestellnummerSichtSchutzAbschließbar".
Sonst kommen noch Leute auf Ideen.
Gruß
Naja, wenn einer auf 'nem Motorradtreffpunkt rumlaufen würde und sich die FIN bestimmter Motorräder aufschreiben würde, da tät ich mich schon fragen, wat dat soll. . .

gerd_

gerd_

Hi
Die VIN (Vehicle Identification Number) hat nach meiner Meinung vorab keinen zu interessieren, es sei denn er erzählt mir wozu er sie braucht. Die Ausstattung kann er bei mir erfragen, zusätzlichen Kram findet er damit ohnehin nicht.
Wenn er das Mopped bei mir zu Hause anschaut weiss er wo ich wohne, kann meinen Ausweis sehen und mit den Papieren vergleichen um festzustellen, dass das Teil nicht geklaut ist. Falls es ein Klon wäre wüsste er noch immer wo ich wohne. Ein Wohnwagen unter einer Brücke würde mich allerdings misstrauisch machen :-).
Wenn er probefahren will legt er eine Sicherheitsleistung in Höhe des Kaufpreises auf den Tisch (oder zeigt die Kohle wenigstens vor). Falls nicht, fährt er als Sozius. Ein Kaufwilliger hat die Maschine eines Freundes "hingelegt" und es stellte sich heraus, dass er gar keine Kohle hatte und nur mal "probefahren" wollte.
Wenn ich ein Fahrzeug für den Verkauf inseriere, dann schreibe ich irgendeine Preisvorstellung dazu. Findet der Käufer die Kombination interessant, dann kann er Details nachfragen, sich das Fzg ansehen und dann meinetwegen handeln. Fragt er nach "letzte Preis" ist er auf ein Schnäppchen aus weil er Geldnot vermutet.
So er aus einer Gegend stammt wo man zuerst den doppelten Preis verlangt um sich dann in der Mitte zu einigen, sollte er sich auf mitteleuropäische Sitten umstellen. Er ist ja "zu hause" sogar dann "angefressen" wenn jemand seinen illusorischen Preis einfach bezahlt und gar nicht handelt. Ich bin sauer wenn mir einer "zu hause" die Zeit stiehlt.
Verblüffen kann man diese Menschen etwas, wenn man mit dem Preis hochgeht :-)
gerd

D

der niederrheiner

Modell
R75G/S
Gute Idee.

Bei den beiden Gelegenheiten, wo jemand von mir ein Fahrzeug kaufen konnte, wusste er anschließend nicht, wo dieses wohnt. Sprich', es stand vor'm Haus, wo in Sichtweite keine Garage sind. . .

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
mit interessenten, die man nicht persönlich kennt oder die einen ost-akzent sprechen, nie vor dem eigenen haus treffen (egal, ob man einen pkw oder ein motorrad verkaufen möchte). traurig aber wahr.

J

jkmotorrad

Modell
GGW nur 5: R1200GS Rallye; VFR800; Monster 1200R; MS V4S; XJR 1300 und noch verschiedenes......:-)
Bei PKW´s ist es nach meinem Kenntnisstand so, daß man mit der FIN die Fahrzeughistorie in der Werkstatt einsehen kann, zumindest bei BMW und VW und da offenbart sich dann schon mal schnell, was repariert wurde oder evtl. Unfallschäden etc....leider neigen einige Verkäufer auch gerne dazu, diese Angaben in einen plötzlichen Anfall von Senilität zu "vergessen".:rolleyes:
Ich würde das nicht so ohne weiteres abtun. Prinzipiell hätte ich die gleiche Bitte an einen potentiellen Verkäufer, sofern das Gefährt mehr als 100km weg steht... :confused:

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
VW hat mir den Lebenslauf von meinem Passat sogar ausgedruckt....

aber idR reicht mir das abgestempelte Serviceheft bzw. die Rechnungen....

Wenn ich weiss, wo das Mopped gewartet wurde, ruft man dort evtl. mal an, wie gesagt - den wichtigsten Eindruck hinterlässt der Verkäufer...

erzählt dieser mir Stuss oder passt der Zustand des Moppeds nicht zu seinen Erzählungen - lasse ich die Finger weg..

.

Thema:

Fahrgestellnummer einem Interessenten mitteilen ?

Fahrgestellnummer einem Interessenten mitteilen ? - Ähnliche Themen

• GS1100 Bj.1994 fahrgestellnummer am rahmen

GS1100 Bj.1994 fahrgestellnummer am rahmen: Hey an alle GS 1100 kundigen. Ich fahre seit 28 jahren eine GS1100 R baujahr 1994.wo finde ich denn die fahrgestellnummer am rahmen graviert.ist...
  • Welche Ersatzteilnummer gilt für R1250GS Adventure

Welche Ersatzteilnummer gilt für R1250GS Adventure: Für meine R1250GS Adv., Bj 05.2021 würde ich mir gerne auf Vorrat einen Bolzen für die Fußraste vorn bestellen (erneut hat sich ein Sicherungsclip...
  • Baujahr aus Fahrgestellnummer ermitteln

Baujahr aus Fahrgestellnummer ermitteln: Hallo kann man aus der Fahrgestellnummer das Baujahr ermitteln?
  • Fahrgestellnummer F 650 GS Dakar

Fahrgestellnummer F 650 GS Dakar: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass meine Frage hier hinpasst, da ich leider auch nach längerer Suche keine Antwort gefunden habe. Ich habe meine BMW...
  • Fahrgestellnummer eingraviert?

Fahrgestellnummer eingraviert?: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass meine Frage hier hinpasst, da ich leider auch nach längerer Suche keine Antwort gefunden habe. Ich habe meine...
  • Fahrgestellnummer eingraviert? - Ähnliche Themen

• GS1100 Bj.1994 fahrgestellnummer am rahmen

GS1100 Bj.1994 fahrgestellnummer am rahmen: Hey an alle GS 1100 kundigen. Ich fahre seit 28 jahren eine GS1100 R baujahr 1994.wo finde ich denn die fahrgestellnummer am rahmen graviert.ist...
  • Welche Ersatzteilnummer gilt für R1250GS Adventure

Welche Ersatzteilnummer gilt für R1250GS Adventure: Für meine R1250GS Adv., Bj 05.2021 würde ich mir gerne auf Vorrat einen Bolzen für die Fußraste vorn bestellen (erneut hat sich ein Sicherungsclip...
  • Baujahr aus Fahrgestellnummer ermitteln

Baujahr aus Fahrgestellnummer ermitteln: Hallo kann man aus der Fahrgestellnummer das Baujahr ermitteln?
  • Fahrgestellnummer F 650 GS Dakar

Fahrgestellnummer F 650 GS Dakar: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass meine Frage hier hinpasst, da ich leider auch nach längerer Suche keine Antwort gefunden habe. Ich habe meine BMW...
  • Fahrgestellnummer eingraviert?

Fahrgestellnummer eingraviert?: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass meine Frage hier hinpasst, da ich leider auch nach längerer Suche keine Antwort gefunden habe. Ich habe meine...
  • Oben