Ich finde nicht, das es für den Hund zwangsweise "schlimm" oder aufgezwungen ist. Natürlich ist es immer etwas fragwürdig, ob der Hund nun als erster auf dem Moped sitzt weil Herrchen das so freut (Hunde sind da ja sehr feinfühlig) oder weil sie selber drauf abfahren.
Aber was man ganz klar merken kann, ist wenn der Hund Angst hat oder es wirklich negativ findet, denn das sieht man dem Tier sofort an.
Und ich habe nun schon einige Hunde mit viel Freude in Cabrios und auch in Beiwagen hüpfen sehen, und dann auch die Nase freudig in den Wind halten und schnuppern - das würde kein Hund machen, wenn er darunter "extrem leiden" würde. Dann würde er nämlich die ganze Fahrt winselnd am Boden liegen (bei Hunden die nicht Auto fahren wollen, aber müssen - bspw. zum Tierarzt - kann man das ab und an beobachten, auch wenn sie nicht "so" krank sind).
Also ich finde es gibt da kein grundsätzliches "gut" oder "schlecht". Von Tierquälerei mal ganz zu schweigen.
Aber natürlich müssen die Bedingungen passen, also muss der Hund genug Platz haben und auch "aussicht", also nicht einfach ins Topcase und Deckel zu
- genauso natürlich auch Fahrtwindbelastung, Kälte (!!!) und so weiter.
Und die Unfallgefahr ist auch nicht zu unterschätzen.
Im Tankrucksack oder Case hinten drauf kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen einen Hund zu platzieren, höchstens eben so einen kleinen wie hier auch schon zu sehen; bei der Größe eines Beagles wird das aber schon knapp, finde ich.
Daher denke ich ja auch über ein Gespann nach, "wenn, dann". Da hat der Hund, den passenden Wagen vorausgesetzt, auch die Möglichkeit sich vor dem Fahrtwind zu verstecken, und Gespann fahren ist auch nicht ganz so Risikoreich wie ein schwerer Hund im Topcase (Stichwort hoher Schwerpunkt etc.).
Aber ehrlich, man merkt ganz schnell ob das Tier Spaß dran hat, oder ob es ihm zuwider ist. Ich würde da auch nicht mit "Anerziehungmaßnahmen" anfangen nach dem Motto "das lernt der schon", entweder es liegt ihm im Blut, oder halt nicht.
Grundsätzlich verteufeln ala "würde ich nie machen" finde ich aber auch falsch. Hängt halt vom Hund ab. Wenn die kurze Ausfahrt in den Park beiden auch mit dem Moped Spaß macht, statt mit dem Auto (auch das ist für viele Hunde nicht schön), dann ist das doch nix negatives, im Gegenteil!
PS: Agility, DAS ist nicht Artgerecht - die armen Tiere