@ gs-angie
die aufschrift auf dem schild ist mit einer "null" von einem spassvogel auf 2000 km erhoeht worden.
es waren also in wirklichkeit nur 200 km als gefaehrlich erachteter piste, vor der gewarnt wurde.
ob es einen punkt gab, wo es nicht weiter ging?
nun, vom fahrerischen sind wir mit den herausforderungen gewachsen.
allerdings haben unterschiedliche herangehensweisen an die reise
letztendlich erfordert, dass michael - mein freund auf der solo-ténéré - und ich samt tina ab niamey (in niger) getrennte wege fuhren.
die misere hatte ihren ursprung schon zuhause in deutschland, wo michael sich dafuer entschied, nicht seine damalige freundin auf den trip durch den schwarzen kontinent mitzunehmen.
er hatte allerdings nicht damit gerechnet, dass er selber schon ein paar tage nach der abfahrt das maedel mehr als vermissen wuerde.
alle troestenden worte und gesten halfen nicht:
seine laune hat unsere kleine dreiergruppe derart belastet, dass wir den entschluss trafen, getrennter wege zu fahren.
michael hat schon bald nach der trennung von uns die heimreise angetreten, die ténéré hat er in togo verkauft.
beim reisen durch laender mit ungewisser politischer lage, wo man staendig der willkuer von (selbst ernannten) beamten ausgesetzt ist,
wo durch ein staatsputsch von einem auf den anderen tag die landesgrenzen dicht gemacht werden,
wo eine unbehandelte augeninfektion oder diarrhoe ernsthafte folgen
haben kann,
da lernt man seine reisepartner besonders gut kennen.
diesen belastungen ist nicht jede freundschaft/beziehung gewachsen.
wenn du in deinem zelt liegst und dich geschwaecht durch tagelang andauernde blutige durchfaelle nach hause wuenschst, weil es jeden tag gesundheitlich weiter bergab geht,
dann ist der punkt erreicht, wo man denkt, es gehe nicht mehr weiter...
...aber liebe angie, es ging immer wieder weiter, und die intensiven gefuehle - egal,ob negativ oder positiv - lassen einem eine solche reise auch im nachhinein intensiver erleben, als wenn alles reibungslos abgelaufen waere.
@ ampertiger
freue mich, wenns gefallen hat
anbei noch drei weitere von "damals"
@ doro
danke fuers freundliche kompliment