im winter fahre ich mit der gs 1100 täglich, auch im schnee. es braucht eine gefühlvolle gashand und ebensolche am bremshebel. abs habe ich noch nicht vermisst. je dichter der schnee komprimiert ist vom 4-rädrigen verkehr, desto weniger haftung bleibt und desto mehr geht es in richtung glatteis. beim gaswegnehmen droht daher bei unachtsamkeit ein stehendes hinterrad durch die starke bremswirkung.
die winterreifen meiner wahl sind tkc80, die meiner meinung am besten greifen, wenn sie so um die 30% ihres profils eingebüsst haben.
wenn besonders gute haftung gefordert wird, lasse ich soweit luft ab, bis die reifen deutlich breiter werden.
dabei rutscht auch schon nal der mantel ins tiefbett der felge, aber auch dabei ist die bmw noch erstaunlich gutmütig.
wenn sie dennoch mal auf der seite landet, lässt sie sich gut von den sturzbügeln aufheben.
schneeketten habe ich auch, aber im saarländischen outback brauchte ich sie noch nicht.
am meisten halte ich die anwesenheit anderer verkehrsteilnehmer für bedrohlich, weil sie durch die besseren fahreigenschaften kontrollierter fahren können und daher gerne sehr dicht bei mir auffahren, wenn ich bei sehr fraglichen bedingungen - im ungünstigsten fall morgens im dunkeln bei niederschlägen, immer wieder eine hand an der brille/visier zum wegwischen - rumeiere.
dasselbe denken natürlich die autofahrer über mich.
das ist eben die kleine rache meinerseits dafür, dass diese mir im sommer im weg rumstehen, wenn ich an denen vorbei will, sage ich mal mit einer mischung aus humorvoller ironie und ein bisschen zynismus.
ich nutze die „wintersch.lampe“ nicht nur auf dem weg zur arbeit, sondern auch zum zustellen eiliger lieferungen.
dass ich dabei oft mit einer mischung aus mitleid und unverständnis betrachtet werde, amüsiert mich.
nachdem ich nun schon seit jahren als „harter kerl“ angesehen werde, kann ich nun leider nicht mehr mit dem blöden winterfahren aufhören, ich könnte nicht damit umgehen, wenn meine kumpels mich nun als warmduscher bezeichnen würden - was ich insgeheim bin...aber bitte nicht weitersagen!
immer obenbleiben, ihr verrückte, die dasselbe machen,
gruss,
wolfram