
sigmali
Danke.ESA bzw das neue DSA bei der 1300er macht plus 4 kg aus
Danke.ESA bzw das neue DSA bei der 1300er macht plus 4 kg aus
Ja, grundsätzlich sehe ich das auch so, dass eine geringere Menge von Dingen (Klimbim) dazu führt, dass das Ergebnis besser ist und eine höhere Qualität vorhanden ist als bei einer größeren Menge, die dann auf Kosten der Qualität geht.Ich will das natürlich nicht relativieren und die Berechtigung hierzu nicht negieren. Natürlich macht das elektronische Fahrwerk mehr als nur ein bisschen Federvorspannung einstellen. Mir ist schon bewusst, dass die Dämpferrate permanent angepasst wird wofür ich einmal absteigen und ein paar Klicks rauf oder runterregeln muss. Für Fahrer die sich nicht mit dem Thema Fahrwerk intensiv auseinandersetzen wollen mag ein elektronisches Fahrwerk die bessere Lösung sein.
Jedenfalls will ich auch keine Grundsatzdiskussion darüber auslösen, wenngleich mir bewusst ist, dass es das irgendwie doch tut. jeder soll doch das Fahren was ihm am besten taugt.
Für mein Benutzerprofil jedenfalls ist es schlichtweg nicht notwendig und ich bin froh dass BMW Motorrad das so anbietet, da es viele Hersteller gibt, die in dieser Fahrzeugkategorie automatisch ein elektronisches Fahrwerk als Standard servieren, was wie gesagt für meine Anforderung und auch für meinen persönlichen Geschmack nicht immer ein Plus ist.
Ich habe das bereits mehrfach erwähnt und möchte hier noch mal die Gelegenheit nutzen. In erster Linie möchte ich Menschen informieren, die es auch interessiert. Gleich gefolgt von der Tatsache dass BMW Motorrad Marketingleute, die mitlesen auch meine und mir gleichgesinnte Meinungen wahrnehmen und in ihre Paketpolitik zugunsten des Individualisten miteinfließen lassen.
Es geht mir auch nicht um "besser" oder "schlechter"!Jedenfalls will ich auch keine Grundsatzdiskussion darüber auslösen,
Für mich ist das zumindest so, nach unzähligen BMW Motorrädern mit eben elektronischen Fahrwerk natürlich in früheren Ausbaustufen, finde ich es erfrischend es simpel zu halten.Ja, grundsätzlich sehe ich das auch so, dass eine geringere Menge von Dingen (Klimbim) dazu führt, dass das Ergebnis besser ist und eine höhere Qualität vorhanden ist als bei einer größeren Menge, die dann auf Kosten der Qualität geht.
Sozusagen: "weniger ist mehr"
Schöne Grüße
Moin,Für mich ist das zumindest so, nach unzähligen BMW Motorrädern mit eben elektronischen Fahrwerk natürlich in früheren Ausbaustufen, finde ich es erfrischend es simpel zu halten.
Aus der Sicht der innovationsgetriebenen Industrie völlig verständlich, neues zu bringen.
Der Fortschritt soll ja auch weitergehen. Allerdings sieht man das in vielen anderen Industriebereichen auch, dass nicht alles was neu ist Anklang beim Nutzer findet. Für mein Verständnis bzw mein Motorradfahrerlebnis ist eben nicht alles Neue automatisch ein Fortschritt.
Vielleicht werde ich aber auch einfach nur alt und möchte mich nicht mehr mit neuen Dingen beschäftigen.
Ja, echt Cooler Scheiß...es bügelt die Unebenheiten von schlechten Straßen mühelos aus, schlägt nie durch und wirkt dabei komfortabel.Cooler Scheiß - muss ich haben!![]()
Gut und umfassend die "pro' s" und "contra' s" beschrieben.Nicht ganz nackt, aber auch ohne elektr. Fahrwerk
Ich habe meine R1300GS mit Touren-, Komfort- und Enduropaket letzte Woche erhalten. An zusätzlicher Ausstattung habe ich den hohen Komfortsitz, Sitzheizung und die Enduroschmiederäder konfiguriert.
Die alten Koffer meiner R1250GS habe ich behalten und werden mit dem Wunderlich Umbausatz weiterverwendet.
Durch das Enduropaket habe ich die Lenkererhöhung und einstellbare Fussrasten drauf, was in Verbindung mit dem hohen Komfortsitz eine für mich (1,87m) ordentliche Ergonomie, bei immer noch akzeptablem Windschutz, ergibt.
Nach einer Probefahrt im Nov. 2023 hatte ich die Entscheidung für eine neue R1300GS zunächst vertagt, weil ich zu viele Negativpunkte hatte und der jämmerlich Motorsound für mich inakzeptabel waren und diese Entscheidung im nach hinein, ob der ganzen Kinderkrankheiten, auch gut war,
Für mich persönlich sind der Keyless Scheiss (mit riesigem Schlüssel) und Koffer unter Strom nach wie vor zwei Punkte mit denen ich hadere.
Ich kenne niemanden der beleuchtete Koffer, autom. Verriegelung und USB - bis auf die Reporter, die ihr ganzes Equipement laden können, brauchen und in den Tests immer belobigen.
Jedem das Seine, schlimm nur, das man dies in der Konfiguration nicht abwählen kann. Gott sei Dank hat man beim Schaltassi, elektr. Fahrwerk und Abstandstempomaten noch die Wahl - habe ich bewusst alles nicht!
Ohne Schaltassi ist die Schaltung knackiger und mit dem elektr. Fahrwerk hatte ich in der Vergangenheit Probleme, geht auch ohne ganz gut.
Schade finde ich, dass die Öleinfüllung nun nicht mehr am Zylinder erfolgt und auch die Sitzhöhenverstellung (nur noch Neigung) entfallen ist.
Für die Verstellung des Fahrwerks ist nun übrigens ein 14er Maulschlüssel erforderlich, das praktische Handrad wurde eingespart.
Für Lebensgefährlich halte ich die in die Blinker integrierte Bremslichtfunktion. Blinken wird bei Sonneneinstrahlung leicht übersehen.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden, ein sehr agiles und leistungstarkes Motorrad mit schönem Ansprechverhalten. Auch am Sound scheint man gearbeitet zu haben. Ich rede hier von Sound und nicht von Krach, war aber an der R1250GS deutlich besser.
Ach ja, das Getriebe - da hoffe ich, dass dieses nach dem Einfahren noch etwas geschmeidiger wird und das Thema schöngerechnetes Gewicht ist für mich persönlich nicht so von elementarer Bedeutung, ich fahre häufig mit Sozia, da kommts auf 5 KG nicht so an.
Allen eine gute Fahrt!
Touratech Suspension Set für BMW R1300GS Typ Extreme2Gestern musste ich feststellen, dass es offensichtlich keine Zugstufeneinstellung gibt sondern nur Federvorspannung per Maulschlüssel. ich frage mich ernsthaft ob derart Einsparungen wirklich notwendig sind. Ich meine was kostet so eine Rändelschraube und die Einstellung per Zugstufe? Das Grundsetup passt für mich aber sehr gut und mittelfristig kommt ein Wilbers oder Öhlins rein.
Touratech Suspension Set für BMW R1300GS Typ Extreme2
Oder 25 mm höher:
Touratech Suspension Höherlegungsset +25mm für BMW R1300GS, Extreme2
sind auch eine Überlegung wert. Sind bald erhältlich und ABE kommt nach Auskunft TT wohl mit Verfügbarkeit.
Ach ja, der Vollständigkeit halber auch um 25 mm niedriger:
Touratech Suspension -25mm Tieferlegungsset für BMW R1300GS Typ Extreme2
Gruß
Angenommen man benutzt das Moped nur für 1 Einsatzzweck, z.B. zur Arbeit oder nur auf Schotterstrecken. Dann könnte ein einmal eingestelltes Fahrwerk völlig ausreichen Und muss nie umgestellt werden.
Das wird bei den meisten GS-FahrerInnen nicht zutreffen, und deshalb ist das ESA so erfolgreich
Wäre ja auch schlimm, wenn das nicht der Fall wäre …Ich kann es bestätigen: die Fahreigenschaften der 13er sind bis jetzt die besten die ich bei BMW jemals habe erleben dürfen.
Right. Wenn sich meine Frau hinten draufschwingt, drücke ich mal kurz den Knopf. Angenehm komfortabel.Angenommen man benutzt das Moped nur für 1 Einsatzzweck, z.B. zur Arbeit oder nur auf Schotterstrecken. Dann könnte ein einmal eingestelltes Fahrwerk völlig ausreichen Und muss nie umgestellt werden.
Das wird bei den meisten GS-FahrerInnen nicht zutreffen, und deshalb ist das ESA so erfolgreich
Sei mir mal nicht böse, aber Du hast - so lese ich das zumindest - von elektronischen Fahrwerken keine Ahnung - verzichtest darauf, um Dir dann anschl. wieder ein mechanisches Fahrwerk von Wlbers und Co. einbauen zu lassen ?Danke für die Info. İch bin eher bei Wilbers oder Öhlins, sobald es da was verfügbares gibt.
Sei mir mal nicht böse, aber Du hast - so lese ich das zumindest - von elektronischen Fahrwerken keine Ahnung - verzichtest darauf, um Dir dann anschl. wieder ein mechanisches Fahrwerk von Wlbers und Co. einbauen zu lassen ?
Sorry aber genau für uns Alltagsfahrer, die ständig im unterschiedlichen Gelände, auf unterschiedlichen Belägen unterwegs sind, ist ein elektronisches Fahrwerk ein Segen - die beste Erfiindung nach dem Schräglagen-ABS.
Vielleicht einfach noch mal etwas einlesen...
Nix für ungut...