Neulich in Bayern......
Draußen lautes und sehr langes Hupen. Hört auf, denke ich sehr schön, hat sich erledigt.
5 Minuten später. Wieder lautes langes Hupen.
Gehe nach draußen und will sehen was da los ist.
Oha.......
Steht ein Polo, in zweiter Reihe geparkt, direkt vor dem Geschäft.
Dahinter ein Öffi-Bus der nicht umdrehen kann weil der Polo den Weg versperrt.
Das äußerst pikante an der Situation, in der ersten (Park) Reihe steht gar kein Fahrzeug!
Der Polo steht mitten auf der Straße. Rechts oder Links kann ein Auto vorbei aber kein ausgewachsener Bus oder LKW.
Die Bus-Fahrerin, habe ich mir später erzählen lassen, ist der Polo-Fahrerin ins Geschäft gefolgt.
Dort wurde lautstark gestritten, Polo-Fahrerin blieb stur im Laden. Vor dem Geschäft schon einige belustigte Passanten.
Die Polo-Fahrerin kam mittlerweile mit etlichen Taschen beladen aus dem Laden.
Da kommt die Polizei des Weges.
Sieht sich die Lage an, lässt sich Papiere zeigen, die Einkaufstaschen werden von der Polizei in den Polo gehoben.
Die Madame des Polos steigt in ihr Fahrzeug. Eine Polizistin geht rückwärts vorn vom Polo weg und gibt deutlich ein Zeichen sie soll hierhin fahren und Parken. Die Polizei will schon noch mehr von der Dame wissen.
Was macht Madame?
Selbst auf die Entfernung von 50m sehe ich wie seltsam langsam der Wagen in Bewegung gesetzt wird. Als er dann rollt, da gibt es für die Fahrerin kein Halten mehr.
Sie fährt, scheinbar völlig unbeteiligt, an der Polizistin vorbei, biegt nach links dann nach recht und begibt sich, hoffentlich! auf den Heimweg. Wohlgemerkt! Alles im 1ten Gang!
Etliche Zuschauer sind völlig perplex, dass von der Fahrerin alle Zeichen der Polizei ignoriert werden.
Die beiden Polizisten*innen, ich fand es bewundernswert wie ruhig die sich verhalten haben. Vermutlich mit dem Gedanken, ja keine Panikreaktion im Polo heraufzubeschwören.
Ich denke, das war die letzte Fahrt der Madame. Die hat nicht mehr mitbekommen was um sie herum alles abgelaufen ist.
Tage später auf einem Supermarkt-Parkplatz.
Fährt mit der Haube voraus, ein scheinbar nagelneuer Kleinwagen aus der Parkbucht heraus und fährt in meine Richtung. Quer zwischen uns, der Zubringer zu den Parkplätzen.
Das Auto biegt mit gleichbleibender niedriger Geschwindigkeit in Fahrtrichtung nach rechts in Richtung Hauptstraße.
Denke ich noch, rufe innerlich, das ist doch viel zu früh eingelenkt. Schon geht vorne der Wagen auf den Randstein, danach der hintere Reifen. Alles mit stoisch, gleichbleibender Geschwindigkeit. Geschaltet wurde da nicht. Ein alte Frau sitzt am Steuer, man sieht sie noch.
Dann auf die Hauptstraße. Wieder mit schleichender Geschwindigkeit verwindet sie 60m weiter in den nächsten Parkplatz.
Und dann noch der Smart an einem anderen Tag. Der fährt bis knapp einen Meter stumpf auf die Glasfront des Supermarktes zu. Passanten, auch ein Elternpaar mit Kleinkind! müssen ausweichen.
Ich stehe 30m auf der rechten Beifahrer-Seite und warte was nun passiert.
Das erste Zeichen dass da noch Leben im Smart vorhanden ist. Über dem Dach erscheint ein schwarzer Hackelstecken (Gehstock).
Dann ist über dem Dach des Smart ein weiblicher Kopf zu sehen. Der Hackelstecken geht nach unten. Hinten am Smart schält sich ein Trum von einer Frau hervor. Gestützt von Smart und Hackelstecken.
Wie ich so sehe wie die Person sich fortbewegt. Ich habe große Zweifel, dass diese Frau im Fall der Fälle noch eine schnelle Reaktion zeigen wird.