Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Diskutiere Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Der Seat hätte auch ein Motorrad sein können. Und wenn er bereits auf Höhe des Lkw-Anhängers abbrechen muss und mit dem Gegenverkehr...
sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Der Seat hätte auch ein Motorrad sein können. Und wenn er bereits auf Höhe des Lkw-Anhängers abbrechen muss und mit dem Gegenverkehr zusammenstößt, obwohl der nach Vollbremsung bereits steht, dürfte ein massives Seh- oder Einschätzdefizit vorzuliegen

Emmingen-Liptingen, B 491
Bei einem missglückten Überholmanöver ist am Freitagmittag auf der Bundestraße 491 zwischen Tuttlingen und Emmingen glücklicherweise niemand verletzt worden. Kurz nach 14 Uhr überholte ein 88-Jähriger mit einem Mercedes einen vor ihm fahrenden Lastwagen. Nachdem der Mann die Entfernung falsch einschätzte, versuchte der 88-Jährige auf Höhe des Lasters noch nach rechts auszuweichen, um einen Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Seat eines 37-Jährigen zu verhindern, was jedoch nicht mehr gelang. Die A-Klasse kollidierte erst seitlich mit dem Anhänger des Lastwagengespanns und in der Folge frontal mit dem Seat, der aufgrund sofortiger Vollbremsung bereits auf der Fahrbahn zum Stillstand gekommen war. Dabei blieben alle Unfallbeteiligten unverletzt. An den beiden Autos entstand Blechschaden in Höhe von insgesamt rund 22.000 Euro, am Sattelauflieger des Lasters entstand lediglich geringer Schaden.

24.03.25 PP KN

Water-Bull

Water-Bull

Modell
BMW R 1200 GS LC Adventure
Der Seat hätte auch ein Motorrad sein können. Und wenn er bereits auf Höhe des Lkw-Anhängers abbrechen muss und mit dem Gegenverkehr zusammenstößt, obwohl der nach Vollbremsung bereits steht, dürfte ein massives Seh- oder Einschätzdefizit vorzuliegen

Emmingen-Liptingen, B 491
Bei einem missglückten Überholmanöver ist am Freitagmittag auf der Bundestraße 491 zwischen Tuttlingen und Emmingen glücklicherweise niemand verletzt worden. Kurz nach 14 Uhr überholte ein 88-Jähriger mit einem Mercedes einen vor ihm fahrenden Lastwagen. Nachdem der Mann die Entfernung falsch einschätzte, versuchte der 88-Jährige auf Höhe des Lasters noch nach rechts auszuweichen, um einen Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Seat eines 37-Jährigen zu verhindern, was jedoch nicht mehr gelang. Die A-Klasse kollidierte erst seitlich mit dem Anhänger des Lastwagengespanns und in der Folge frontal mit dem Seat, der aufgrund sofortiger Vollbremsung bereits auf der Fahrbahn zum Stillstand gekommen war. Dabei blieben alle Unfallbeteiligten unverletzt. An den beiden Autos entstand Blechschaden in Höhe von insgesamt rund 22.000 Euro, am Sattelauflieger des Lasters entstand lediglich geringer Schaden.

24.03.25 PP KN
Ein Klassiker! Das kann auch einem jüngeren Fahranfänger passieren. Ein Motorradfahrer*inn würde sicherlich schwerer verletz oder das Leben verlieren.

J

Jeepdriver

Modell
02er 1150 GS/ 750er AT
Lassen wir das Alter mal ein Stück weit aussen vor.

Es gab, und wird immer geben, Menschen die "gut" Autofahren können, und Menschen --
ja, die es NICHT können.
Die mit vielen Verkehrsbedingten Situationen überfordert sind. Beispiele? Gerne -- :
Meine Schwiegermutter, damals war sie ca. 42, - seit 18 den Schein, "ich fahre aber total ungern!"!!
Meine Taufpatin : "Bis in die nächste Stadt ja, aber Autobahn etc. trau ich mich nicht zu fahren.

Und genauso fuhren sie auch !!!!!! Da wurde vor "100Km/h" Kurven in den 3.ten geschaltet!!!

Desgleichen natürlich auch männliche Bekannte.
Und natürlich wird das im Alter bei solchen nicht besser!

Wenn ich mir allerdings die "New Generation" anschaue... Oherhauerha.
Kenne ein paar Fahrschullehrer, " die fahren, wie mit ihrer Playstation" !

Naja, ist wahrscheinlich das gleiche Streitthema, wie mit den allseits beliebten
Rennradfahrern. (die übrigens meistens ja auch Autofahrer sind, sic!!!)

Aber, -- hat es immer gegeben, wir es immer geben.
Gehört nun mal zu unserem "bewegtem" Leben.
Und wenn es in Zukunft nicht die Oldies sind, dann halt was anderes.

Wo viele Menschen zusammen sind .........
REGELN KÖNNEN NICHT ALLES REGELN!

Thema:

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren - Ähnliche Themen

• Doku: Nürburgring 100 Jahre grüne Hölle

Doku: Nürburgring 100 Jahre grüne Hölle: Heute Abend auf Arte: Vorschau: Nürburgring: 100 Jahre grüne Hölle • Deutschland 2024 | Programm
  • F800GS 30 Jahre GS Sondermodell

F800GS 30 Jahre GS Sondermodell: Hallo, ein alter Freund hat eine recht gute F800GS mit rund 40.000km, die er eventuell aus Gesundheitsgründen abgeben will. Ich möchte einen...
  • Gibt es unterschiedliche Speichenräder im Laufe der Jahre bei der 1250er?

Gibt es unterschiedliche Speichenräder im Laufe der Jahre bei der 1250er?: Hallo zusammen, ich plane meine goldfarbenen Speichenräder durch schwarze zu ersetzen. Muss ich da auf irgendetwas achten? Wurden die Räder im...
  • Erledigt R 1250 GS Trophy mit Variokoffern und coVer (5 Jahre Garantie und Öl)

R 1250 GS Trophy mit Variokoffern und coVer (5 Jahre Garantie und Öl): Nachdem ich hier schon viele Teile angeboten habe, stelle ich jetzt auch meine GS zum Verkauf ein. EZ 03.03.2023, 12.940 km, erste Hand, unfall-...
  • Inpektion alle 12 Monate oder reicht es einmal im Jahr ?

Inpektion alle 12 Monate oder reicht es einmal im Jahr ?: Hallo,ich weiss jetzt nicht ob dieses Thema bereits hier besprochen wurde. Ich habe vor ,eine Adventure 1250 aus 2022 zu kaufen.Die letzte...
  • Inpektion alle 12 Monate oder reicht es einmal im Jahr ? - Ähnliche Themen

• Doku: Nürburgring 100 Jahre grüne Hölle

Doku: Nürburgring 100 Jahre grüne Hölle: Heute Abend auf Arte: Vorschau: Nürburgring: 100 Jahre grüne Hölle • Deutschland 2024 | Programm
  • F800GS 30 Jahre GS Sondermodell

F800GS 30 Jahre GS Sondermodell: Hallo, ein alter Freund hat eine recht gute F800GS mit rund 40.000km, die er eventuell aus Gesundheitsgründen abgeben will. Ich möchte einen...
  • Gibt es unterschiedliche Speichenräder im Laufe der Jahre bei der 1250er?

Gibt es unterschiedliche Speichenräder im Laufe der Jahre bei der 1250er?: Hallo zusammen, ich plane meine goldfarbenen Speichenräder durch schwarze zu ersetzen. Muss ich da auf irgendetwas achten? Wurden die Räder im...
  • Erledigt R 1250 GS Trophy mit Variokoffern und coVer (5 Jahre Garantie und Öl)

R 1250 GS Trophy mit Variokoffern und coVer (5 Jahre Garantie und Öl): Nachdem ich hier schon viele Teile angeboten habe, stelle ich jetzt auch meine GS zum Verkauf ein. EZ 03.03.2023, 12.940 km, erste Hand, unfall-...
  • Inpektion alle 12 Monate oder reicht es einmal im Jahr ?

Inpektion alle 12 Monate oder reicht es einmal im Jahr ?: Hallo,ich weiss jetzt nicht ob dieses Thema bereits hier besprochen wurde. Ich habe vor ,eine Adventure 1250 aus 2022 zu kaufen.Die letzte...
  • Oben