Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Diskutiere Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Bei mir sieht alles korrekt aus.
D

donhubi

Dabei seit
18.10.2020
Beiträge
84
Modell
R 1250 GSA, Mj 2020
Nicht richtig zitieren können, aber weiterhin am Straßenverkehr teilnehmen…🥳

Duck und wech Hubi
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.356
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
@FlowRider:
So sieht es jetzt bei mir auch aus. Der Beitrag, den ich vorher noch sah, ist jetzt weg.

Vorher war unter #1219 ein Eintrag, auch von @Qurator. In dem von ihm zitierten Beitrag (alles in grauem Feld) ging es um den Vorschlag, Versicherungszuschläge bei auffälligen Senioren zu erheben und Rabatte, bei absolvierten Fahrsicherheitstrainings. Das ganze in grauem Feld, oben gekennzeichnet mit "sigmali said Pfeil nach oben" Wenn man den Pfeil nach oben anklickte, um den angeblichen Beitrag von sigmali zu lesen, landete man im nirwana. Ich vermute, dass ihm ein Lapsus unterlief, den er dann korrigierte, während ich meine Frage einstellte.
 
Zuletzt bearbeitet:
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.234
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
😂 Das wäre doch ein prima Lösungsansatz für folgende Gesetzes-Alternative.

"Ab 70 die Wahl:
Entweder regelmäßige Eignungsüberprüfung fürs Autofahren (incl. mitzuführendem Nachweis für Kontrollen). Wer das nicht will und keine Bescheinigung hat, darf ab 70 nur noch Motorradfahren."

Wer nicht mehr auf-/absteigen kann, nimmt ohnehin nicht mehr am Verkehr teil.
Müsste man sich dann jedoch auch darauf verständigen, ob man die Fussraste als Aufstiegshilfe benutzen darf :playfull:
 
Rentner24

Rentner24

Dabei seit
29.03.2024
Beiträge
77
Ort
Stuttgart
Modell
F900GS
Jetzt bitte nicht lachen.

Seit 1. Mai 2024 bin ich Rentner.
um „Seniorengerecht“ rumzufahren habe ich mir passend ein neues Motorrad und neues Auto gekauft.
Das Motorrad F900GS hält mich hoffentlich noch lange elastisch und fit. Jedes Frühjahr mache ich damit ein Sicherheitstraining und erbitte vom Instruktor Rückmeldungen ob ich noch fahren kann. Im April dieses Jahres haben zwar alle Anwesenden geschmunzelt, es gab aber interessante Rückmeldungen von den meist jungen Teilnehmern. Das Thema fahren im Alter war den ganzen Tag präsent.
Als Auto habe ich mir einen X1 xDrive23i mit allen Fahrer Asystentsystemen gegönnt. Dieses Auto hat ein Notbremssysten welches ein Anecken beim Rangieren verhindert. Die Fußgänger Erkennung vermeidet das Anfahren von Personen bestens. Dann lenkt und beschleunigt das Ding perfekt. Die Technik ist so narrensicher, das damit das Autonome fahren schon möglich wäre.
Ich empfinde die Assy Systeme schon als eine gute Hilfe Unfälle zu vermeiden.

Und hier sind wir bei meinem Wunsch für das hohe Alter:

Eine Autonome Fahrkapsel mit Neigetechnik. Damit könnte man einfach das Wunschziel eingeben und als Zuschauer dort hin gefahren werden. Die Neigetechnik wegen dem Motorrad Fahrgefühl.
Also wenn die Technik schritt hält steht dem Fahren als Greis nichts im Wege.
 
V

Volker-Wahlen

Dabei seit
09.10.2024
Beiträge
26
Ort
Pattaya
Modell
R1200GS LC 2017 und R75/5
Müsste man sich dann jedoch auch darauf verständigen, ob man die Fussraste als Aufstiegshilfe benutzen darf :playfull:
Ja, da fängt es an. Wer kurze Beine hat wäre hier benachteiligt. :-)
Also ich muss schon Schwung nehmen um mit meinen Beinen auf die R1200GS zu bekommen.
Der Bauch ist auch noch da als Schwungmasse.
Liegt aber daran dass ich keinen Sport mehr mache.
Fußrasten brauche ich noch nicht. Wenn ich mal drauf sitze ist alles ok. :-)
 
V

Volker-Wahlen

Dabei seit
09.10.2024
Beiträge
26
Ort
Pattaya
Modell
R1200GS LC 2017 und R75/5
Jetzt bitte nicht lachen.

Seit 1. Mai 2024 bin ich Rentner.
um „Seniorengerecht“ rumzufahren habe ich mir passend ein neues Motorrad und neues Auto gekauft.
Das Motorrad F900GS hält mich hoffentlich noch lange elastisch und fit. Jedes Frühjahr mache ich damit ein Sicherheitstraining und erbitte vom Instruktor Rückmeldungen ob ich noch fahren kann. Im April dieses Jahres haben zwar alle Anwesenden geschmunzelt, es gab aber interessante Rückmeldungen von den meist jungen Teilnehmern. Das Thema fahren im Alter war den ganzen Tag präsent.
Als Auto habe ich mir einen X1 xDrive23i mit allen Fahrer Asystentsystemen gegönnt. Dieses Auto hat ein Notbremssysten welches ein Anecken beim Rangieren verhindert. Die Fußgänger Erkennung vermeidet das Anfahren von Personen bestens. Dann lenkt und beschleunigt das Ding perfekt. Die Technik ist so narrensicher, das damit das Autonome fahren schon möglich wäre.
Ich empfinde die Assy Systeme schon als eine gute Hilfe Unfälle zu vermeiden.

Und hier sind wir bei meinem Wunsch für das hohe Alter:

Eine Autonome Fahrkapsel mit Neigetechnik. Damit könnte man einfach das Wunschziel eingeben und als Zuschauer dort hin gefahren werden. Die Neigetechnik wegen dem Motorrad Fahrgefühl.
Also wenn die Technik schritt hält steht dem Fahren als Greis nichts im Wege.
Dieses Training finde ich eine tolle Sache.
Da bekommt man sofort ein Update wie es noch geht.
Und natürlich ein super training
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.854
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Eine Fahreignungsprüfung würde wahrscheinlich 500 Euro kosten, weil zusätzlich 3423 neue Beamte eingestellt werden müssten, ein neues Ministerium wird geschaffen unter Führung einer Person, die keinen Führerschein besitzt aber als absolut Fachkundig unter ihren Parteifreunden gilt.

Die Prüfung findet immer zur Rushhour in der jeweiligen Landeshauptstadt statt, wobei die Stresstauglichkeit des Prüflings durch lautes Lachen und reden von drei Anwesenden Personen überprüft wird, deren Qualifikation im sauberen ausmahlen von Mandalas besteht.

So oder so ähnlich stelle ich mir das vor.

Gruß aus Westfalen, die bekanntlich zum Lachen in den Keller gehen

In diesem Sinne
 
Rentner24

Rentner24

Dabei seit
29.03.2024
Beiträge
77
Ort
Stuttgart
Modell
F900GS
Ich hab ja noch einen dicken, fetten V8 Amischlitten in der Garage stehen.
Jetzt stelle ich mir folgendes vor (anno 2051, alle Schnullis fahren elektrisch)

Ich bin 90 Jahre alt, der Rollator ist im Kofferraum, der „grüne“ Jugendliche Prüfer Sitz neben mir.
Die Außpuffklappen sind rostbedingt offen.
Ich lege einen gepflegten Burnout hin und drifte schon vor dem nächsten Kreisverkehr. Dabei hinterlasse ich wohlriechenden Gummiabrieb auf eine zarte Strecke von 250 Metern...

Darf ich mit diesen Reflexen meinen Lappen behalten?
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.234
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Ja, da fängt es an. Wer kurze Beine hat wäre hier benachteiligt. :-)
Also ich muss schon Schwung nehmen um mit meinen Beinen auf die R1200GS zu bekommen.
Der Bauch ist auch noch da als Schwungmasse.
Liegt aber daran dass ich keinen Sport mehr mache.
Fußrasten brauche ich noch nicht. Wenn ich mal drauf sitze ist alles ok. :-)
Du nimmst meinen Hinweis bitte nicht allzu ernst :smile:
Grüßle aus dem Schwarzwald
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.303
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
...alle Schnullis fahren elektrisch)
...
Ich bin 90 Jahre alt, der Rollator ist im Kofferraum, der „grüne“ Jugendliche Prüfer Sitz neben mir.
Die Außpuffklappen sind rostbedingt offen.
Ich lege einen gepflegten Burnout hin und drifte schon vor dem nächsten Kreisverkehr. Dabei hinterlasse ich wohlriechenden Gummiabrieb auf eine zarte Strecke von 250 Metern...
...
Die Frage zu diesem Szenario wäre doch, welche/r der Protagonisten ist/sind blöd/die Blöden?
Die Schnullis mit den Elektroautos?
Der grüne jugendliche Prüfer?
Oder der vor langer Vergangenheit steckengebliebene Greis?
🤔
 
Thema:

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.

    Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.: Von dem ursprünglichen Neuprofil (5,5 in der Mitte und 5,1 an den Seiten) sind noch 4,6 bzw. 3,5 mm übrig. Der Reifen ist unfallfrei und hat keine...
  • Unterschied 40 Jahre-Edition vs. Standard-LC - was ist wichtig zu wissen?

    Unterschied 40 Jahre-Edition vs. Standard-LC - was ist wichtig zu wissen?: Hallo zusammen, ich habe mir schon lange nichts mehr gegönnt und plane deshalb gerade, meine 2009er Lufti in Rente zu schicken und auf eine...
  • Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre

    Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre: Hallo in die Runde. Die nächsten Zeilen widme ich diesem Forum und auch meinem Moped, denn ich bin nun 5 Jahre hier und habe immer noch das selbe...
  • Nach 8 Jahren ....

    Nach 8 Jahren ....: Moin zusammen, nun bin ich schon seit 8 Jahren hier im Forum angemeldet und schaffe es mich endlich vor zu stellen. Heiße Holger und fahre eine...
  • Biete R 1250 GS 1250 GS Adventure Rallye inkl. 5 Jahre Garantie

    1250 GS Adventure Rallye inkl. 5 Jahre Garantie: Hallo, ich möchte, wegen Wechsel auf 1300 GSA, gerne meine 1250 GS Adventure Rallye verkaufen. Diese wurde von mir neu gekauft. Die Rallye hat...
  • 1250 GS Adventure Rallye inkl. 5 Jahre Garantie - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.

    Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.: Von dem ursprünglichen Neuprofil (5,5 in der Mitte und 5,1 an den Seiten) sind noch 4,6 bzw. 3,5 mm übrig. Der Reifen ist unfallfrei und hat keine...
  • Unterschied 40 Jahre-Edition vs. Standard-LC - was ist wichtig zu wissen?

    Unterschied 40 Jahre-Edition vs. Standard-LC - was ist wichtig zu wissen?: Hallo zusammen, ich habe mir schon lange nichts mehr gegönnt und plane deshalb gerade, meine 2009er Lufti in Rente zu schicken und auf eine...
  • Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre

    Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre: Hallo in die Runde. Die nächsten Zeilen widme ich diesem Forum und auch meinem Moped, denn ich bin nun 5 Jahre hier und habe immer noch das selbe...
  • Nach 8 Jahren ....

    Nach 8 Jahren ....: Moin zusammen, nun bin ich schon seit 8 Jahren hier im Forum angemeldet und schaffe es mich endlich vor zu stellen. Heiße Holger und fahre eine...
  • Biete R 1250 GS 1250 GS Adventure Rallye inkl. 5 Jahre Garantie

    1250 GS Adventure Rallye inkl. 5 Jahre Garantie: Hallo, ich möchte, wegen Wechsel auf 1300 GSA, gerne meine 1250 GS Adventure Rallye verkaufen. Diese wurde von mir neu gekauft. Die Rallye hat...
  • Oben