Fahranfänger A2 GS1150 vs Benelli TRK502X was macht Sinn?

Diskutiere Fahranfänger A2 GS1150 vs Benelli TRK502X was macht Sinn? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mein Tip: Erst mal die Kandidaten Probefahren und dann entscheiden (und gerne auch ein bisschen hin- und herschieben). Was hilft ein supergeiles...
K

Klaus_TBB

Mein Tip:
Erst mal die Kandidaten Probefahren und dann entscheiden
(und gerne auch ein bisschen hin- und herschieben).
Was hilft ein supergeiles Bike wenn man sich darauf nicht wohlfühlt / es nicht rangieren kann.
Da kann kein Fahrspass aufkommen.
Also: Schauen welches Bike unter deinen Arsch passt ...
Gruß
Klaus

wernerju

wernerju

Modell
R 1100 GS 1994
Hallo
Manchmal ist das gar nicht so schlecht auf seine Frau zu hören.
Schließlich kennt sie dich am besten. Und wer so einen Volvo am Leben erhält, der schafft das bei einer Q auch.
Ich selbst hab zwar auch erst mal mit der F650 geübt und war für mich sicherlich auch die richtige Entscheidung für die erste Zeit. Jedoch bin ich gerade 1.80 und hab die F650 auch die wieder ganz hoch gestellt und ca. 2cm die Sitzbank aufgepolstert. Die 48 PS haben mir aus dem Eintopf gereicht. Dennoch bemerkt man jedes kg +. Die Q gedrosselt hat dann zwar auch nur 48 PS aber das Drehmoment sollte schon ein bisschen mehr sein als bei einem Standard 48 PS Moped. Und Drehmoment ist ja auch ein echtes Argument.
Ich glaube Deine Frau hat da ein gutes Gespür.
Wünsche Dir eine glückliche Entscheidung 😄

Grüße Jürgen

A

abban

Modell
R1150GS ADV; R850R comfort
Die heutigen Drosseln sind ja auch nur Gaswegbegrenzer - "untenrum" ist also alles wie bei den offenen, nur die Endgeschwindigkeit, die max. erreichbare Drehzahl und somit auch das Drehmoment "leiden" etwas.
Blöd nur, dass man diese nur einmal verwenden kann wg Typenschild mit Fahrgestell-#, auch wenn einige versuchen, die Drossel weiter zu verkaufen.
Gruss abban

Cherry1980

Cherry1980

Themenstarter
Modell
R1150GS Bj.2000
Genau, es gab da bei Euch hier im Forum, zwei, drei Beiträge der Drossel wegen, die waren aber schon älter, glaube einer sogar von 2013, da ging es noch um die 34PS.

Ich bin schon mal happy, das man der Q an die Gurgel gehen kann, tut ja nicht lange weh, aber ich bin mir sicher, in der ersten Zeit viel Erfahrung beibringen zu können, ohne sie PS mäßig gleich auszureizen.

Wenn es mal soweit ist, ist der gleich bei mir um die Ecke liegende Sachsenring dran, um ein Fahrsicherheitstraining zu machen, das möchte ich mir gönnen, bevor ich selber experimentiere.

wernerju

wernerju

Modell
R 1100 GS 1994
Hallo Ronny
bevor du da einer GS die Hörner absägst und die nach zwei Jahren wieder anklebst würde ich nochmal prüfen, ob es nicht doch einfacher ist den Schein für die großen Mofas zu machen. So Monsters sind die 11X0 auch nicht. Geht ja nicht um RR, Panigale, Fireblade und Co.
Grüße Jürgen

E

Equalizer

Ich hab vor 5 Jahren mit 40 auch mit dem Motorradfahren angefangen ,inzwischen mehrere Schräglagen Trainings gehabt und heuer 2 im Offroadbereich ,weil sie mir so gefallen hat gleich mit einer TÜ Adventure gestartet ,du bist der einzige der dir Grenzen setzt .

gerd_

gerd_

Hi
Mit 1,91 ist das Wesentliche für eine GS schon mal gegeben :-). Es sei denn Du hast einen ewig langen Oberkörper aber kurze Beine. Auch 95 kg taugen um eine GS anlehnen zu können.
Von wegen "alte Karren haben erhöhten Reparaturbedarf":
Fragt mal den Ampertiger wie oft er mit seiner nagelneuen Tiger in der Werkstatt war.
Betrachtet mal wie oft und aus welchem Grund die 1250er Fahrer in der Werkstatt sind. Ärger mit der "mobil-fon-connectivity" zähle ich nicht mit.
Bei einer gepflegten (hat nix mit "geputzt zu tun), "alten" 1150 gibt es natürlich ein Altersproblem aber soo gross ist das auch nicht. Nur beim Preis sind wir uns einig, wenngleich im Forum immer Wunschpreise genannt werden und nicht die zu denen tatsächlich verkauft wurde. Wobei auch jeden Tag ein Dummer (Käufer) aufsteht . . .
gerd

E

Equalizer

Das einzige was gegen die GS spricht ,ist ausgerechnet das wofür sie bekannt ist ,diese bescheuerte Vorderradführung alle Telelever, wenn es einen vernünftigen Bausatz geben würde, das wäre schon lange rausgeflogen ,der Telelever raubt einem fast das ganze Gefühl fürs Vorderrad ,was mir beim ambitionierten Kurvenräubern aber so wichtig erscheint ,wenn man also bisschen die Hose voll hat wenn ein Motorrad beim scharfen Ankern vorne etwas einfedert , dann bist du bei der GS richtig , du kannst Kurvenräubern keine Frage ,aber man macht es nicht weil man dem Vorderreifen vertraut den denn spürst du kaum,der Kardan ist gut ,wenn man sein Motorrad ,wie ich nur 2 mal im Jahr wäscht ,von Pflege halte ich überhaupt nichts ,wenn du eher der bist , der alle 10 Tage mit dem Schwam zu gange bist ,macht dir Kettenpflege womöglich auch Spaß ,bei einer alten Möre kann der Kardan empfindlich teuer werden ,an der Kette siehst du sofort den Zustand .

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi Ronny

Die haben ja alle Kette, ich hab mich so in das Motorrad verguggt, schon der Kardan, das ist bis auf die Jährliche Wartung so ein geniales Anriebskonzept!

Kollege von mir hat eine 1150 Adventure, dort werde ich mal Probesitzen und vielleicht auch mal paar Meter hin und her tuckern.
Meine Frau ist strickt dafür, ich soll die GS, wenn dann richtig meint Sie.
manchmal hält so eine Kette länger als ein Kardan/HAG und der Ersatz kostet nur ein Zehntel.

g&s

g&s

Modell
1150GS
Moin aus Niedersachsen,
ich hatte vor 3 Jahren für den Sohn eines Bekannten eine 1150 gedrosselt, eine komplette Wartung durchgeführt und neuen Reifen (Pirelli Scorpion) aufgezogen. Drosselung geht über Anschlagbegrenzer an der linken Drosselklappe. Der Bengel hat trotz Drosselung die Reifen nach 6TKm an die Verschleißgrenze gefahren. Also der Bums von unten heraus ist immer noch da. Auch der Vorderradreifen war in der Mitte spitz abgefahren (hatte somit auch vertrauen zur Vorderradführung). Mittlerweile ist das Mopped entdrosselt und der Bengel ist mit einem, Ihm vertauten Motorrad unterwegs. Habe die Q immer noch regelmäßig zur Wartung hier. Hat mittlerweile 130Tkm gelaufen und immer noch die erste Kupplung. Die 1150er sind die letzten Boxer, an denen man noch alles selbst machen kann, Schraubererfahrung vorausgesetzt. Mein Tip als 1150GS.
grüße, Horst

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Die 1150er sind die letzten Boxer, an denen man noch alles selbst machen kann, Schraubererfahrung vorausgesetzt.
:confused: Was hat sich an den 1200'ern oder danach mechanisch so geändert, dass man da nicht mehr dran schrauben kann?
Stammtischgelaber!

Gruß,
maxquer

E

Equalizer

Moin aus Niedersachsen,
, Mittlerweile ist das Mopped entdrosselt und der Bengel ist mit einem, Ihm vertauten Motorrad unterwegs.
grüße, Horst
Und welches ihm vertraute Motorrad wäre das ?

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Moin,
dann mach doch mal einen Bremsflüssigkeitswechsel mit anschließendem Test!!!
Und "Stammtischgelaber" hättest Du dir sparen können.
Bremsflüssigkeitswechsel und Entlüftung ist bei meiner TÜ absolut kein Problem und führe ich auch selbst durch.
Das katastrophale BKV gab es auch schon bei der 1150'er.
Wurde, so meine ich 2006 wieder abgeschafft, da selbst BMW eingesehen hat, dass es unnützer Schrott war.
Unabhängig davon kann man "natürlich" auch an den neuen BMW-Motorrädern alles selbst machen, wenn man davon Ahnung hat, deshalb "Stammtischgelaber".

Gruß,
maxquer

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,

wenn das nagelneue Chinesen-Moped namens Benelli das erste Mal liegt, dann ist evtl. schon mehr Geld futsch, als die ganze 1150 GS gekostet hätte. Und ob´s die anschließend benötigten Teile dann auch wirklich zeitnah gibt?
Bei der GS ist das anders. Erst wenn sie liegt, gehört sie Dir!
Meine gehört mir...ganz sicher!

Grüße vom elfer-schwob

g&s

g&s

Modell
1150GS
Unabhängig davon kann man "natürlich" auch an den neuen BMW-Motorrädern alles selbst machen, wenn man davon Ahnung hat, deshalb "Stammtischgelaber".
Gruß,
maxquer
Moin,
scheint ja so als ob Du mächtgi Ahnung hast. "Eigenlob stinkt". Ich gehe übrigens zu keinem
Schrauber- oder BMW-stammtisch. Meine Erfahrungen beruhen auf mehr als 40 jahren schrauben an verschiedenen Motorrädern. Vielleicht solltest Du mal über das nachdenken, was Du hier schreibst!!! Durch solche Kommentare leidet das Immage dieses Forums enorm. Deine Ausführungen kann ich zumindest nicht mehr ernst nehmen.
Grüße, von einem Schrauber, der nicht behauptet an unseren Boxern alles zu können.
Horst

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
...
Grüße, von einem Schrauber, der nicht behauptet an unseren Boxern alles zu können.
Horst
Die 1150er sind die letzten Boxer, an denen man noch alles selbst machen kann, Schraubererfahrung vorausgesetzt. Mein Tip als 1150GS.
grüße, Horst
Was denn nu!
Mal so, mal so?
Naja, ich weiß was ich kann und mache mir deshalb auch keine Gedanken.
Die 40 Jahre kann ich übrigens toppen! :cool:

Gruß,
maxquer

g&s

g&s

Modell
1150GS
Was denn nu!
Mal so, mal so?
Naja, ich weiß was ich kann und mache mir deshalb auch keine Gedanken.
Die 40 Jahre kann ich übrigens toppen! :cool:

Gruß,
maxquer
Moin,
sach ich doch "Eigenlob stinkt". Mit deinem letzten Beitrag fällt das Niveau weiter. Gott sei dank sind hier nur wenige von deinem Kaliber unterwegs, sonst würde ich mich umgehend abmelden.

A

abban

Modell
R1150GS ADV; R850R comfort
Moin,
sach ich doch "Eigenlob stinkt". Mit deinem letzten Beitrag fällt das Niveau weiter. Gott sei dank sind hier nur wenige von deinem Kaliber unterwegs, sonst würde ich mich umgehend abmelden.
Also Horst,
was für eine "Despektierlichkeit" sich mit gerade einmal 236 Beiträgen gegen eine Übermacht von 5.458 Beiträgen aufzulehnen! Also nein, nein, nein!
Achja, Ironie aus - fast hätt ichs vergessen.
Abban

Thema:

Fahranfänger A2 GS1150 vs Benelli TRK502X was macht Sinn?

Fahranfänger A2 GS1150 vs Benelli TRK502X was macht Sinn? - Ähnliche Themen

• KFZ Versicherungsvergleich - Sparmöglichkeiten f. Fahranfänger?

KFZ Versicherungsvergleich - Sparmöglichkeiten f. Fahranfänger?: Hallo zusammen! Ich suche gerade eine erste KFZ-Versicherung für meinen Sohn. Die praktische Führerscheinprüfung steht kurz bevor. Versichert...
  • 1250 GS / GSA als Fahranfänger?

1250 GS / GSA als Fahranfänger?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und konnte mich dank euch schon sehr breit belesen, vielen Dank dafür! Wie der Titel schon sagt: ich...
  • 850 für Fahranfänger

850 für Fahranfänger: Hallo zusammen Ich habe vor 3 Jahren in der Schweiz den Lehrfahrausweis gelöst und mir eine r ninet Scrambler geholt. Bin damit dann ca 3'000km...
  • Fahranfänger auf R1200GS oder R1200R?

Fahranfänger auf R1200GS oder R1200R?: Hallo ihr Lieben, ich bin 53 Jahre jung, und habe gestern meine Theorieprüfung gemacht, am 17. Juli werde ich meine praktische Prfung bestehen...
  • Suche 125er für Fahranfänger

125er für Fahranfänger: Hallo, mein Sohn wird im Sommer den A1 für die 15er machen. Ich bin schon mal auf der Suche nach einer günstigen Einsteigermaschine damit wir...
  • 125er für Fahranfänger - Ähnliche Themen

• KFZ Versicherungsvergleich - Sparmöglichkeiten f. Fahranfänger?

KFZ Versicherungsvergleich - Sparmöglichkeiten f. Fahranfänger?: Hallo zusammen! Ich suche gerade eine erste KFZ-Versicherung für meinen Sohn. Die praktische Führerscheinprüfung steht kurz bevor. Versichert...
  • 1250 GS / GSA als Fahranfänger?

1250 GS / GSA als Fahranfänger?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und konnte mich dank euch schon sehr breit belesen, vielen Dank dafür! Wie der Titel schon sagt: ich...
  • 850 für Fahranfänger

850 für Fahranfänger: Hallo zusammen Ich habe vor 3 Jahren in der Schweiz den Lehrfahrausweis gelöst und mir eine r ninet Scrambler geholt. Bin damit dann ca 3'000km...
  • Fahranfänger auf R1200GS oder R1200R?

Fahranfänger auf R1200GS oder R1200R?: Hallo ihr Lieben, ich bin 53 Jahre jung, und habe gestern meine Theorieprüfung gemacht, am 17. Juli werde ich meine praktische Prfung bestehen...
  • Suche 125er für Fahranfänger

125er für Fahranfänger: Hallo, mein Sohn wird im Sommer den A1 für die 15er machen. Ich bin schon mal auf der Suche nach einer günstigen Einsteigermaschine damit wir...
  • Oben