Fähre Genua vs Livorno

Diskutiere Fähre Genua vs Livorno im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Jupp, wenn ich was hasse, dann sind es die elend langen Überfahrten am Tag. Sowas mache ich jedes Jahr von Porto Torres nach Barcelona und das...
SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Längere Fährfahrten absolviere ich, wenn möglich, lieber nachts. Genua/Livorno - Sardinien, oder umgekehrt, ist dafür ein Musterbeispiel.
Jupp, wenn ich was hasse, dann sind es die elend langen Überfahrten am Tag.
Sowas mache ich jedes Jahr von Porto Torres nach Barcelona und das nervt mich voll.

Chris

Vatta

Vatta

Modell
MS V4 Rally
Ich würde auch niemals die Tagfähre nehmen. Man reist nachts an um morgens früh im Hafen zu sein. Dann lungert man stundenlang auf der Fähre rum, was jetzt auch nicht sooo unterhaltsam ist. Ankunft im Hafen auf Sardinien ist dann zwischen 20:30 - 22:30 Uhr. Es folgt also eine Nachtfahrt zur Unterkunft und man hat noch nichts eingekauft, oder gegessen. Ich finde das eher stressig.

Bin jahrelang von Livorno aus gefahren, beim letzten mal dann wieder von Genua und ich war positiv überrascht. Der Hafen ist zwar groß, aber eigentlich recht gut organisiert und es gibt da auch dieses Einkaufszentrum, in dem man noch Kleinigkeiten und Snacks für die Überfahrt besorgen kann.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Der Vorteil von Livorno i. Vgl. zu Genua liegt vom Kraichgau aus gesehen in der längeren Anfahrt!
Die Sahnehäubchen sind dann noch mehr Sprit, Reifen, Zeit u. evtl. Mautgebühren für An-/Abfahrt.
Warum einfach, wenn's auch umständlich geht?!

Im Ernst:
Wenn die Reisedaten passen, dann von/nach Genua (hin/zurück). Das Savona-Angebot ist im Mai noch sehr übersichtlich. Wobei die An- oder Rückfahrt via Korsika sehr zu empfehlen ist, sofern man genügend Urlaubstage zur Verfügung hat.
Aber dann nicht stur transit an der Ostküste, sondern im Genußmodus quer drüber mit einigen Zwischenübernachtungen!

SardGS

SardGS

Modell
Wobei die An- oder Rückfahrt via Korsika sehr zu empfehlen ist, sofern man genügend Urlaubstage zur Verfügung hat.
Dabei ist aber Vorsicht walten zu lassen!
Mein Kumpel war letztes Jahr 3 Tage in Bonifacio festgesessen weil die Fähre nach Santa Teresa di Gallura erst wegen zu hohem Wellengang nicht fahren konnte und danach so viel wartende Fahrzeuge waren. Das kommt seit immer und öfters vor, die Meerenge von Bonifacio ist bei starkem Wind unpassierbar, und das kommt öfters vor.

Sardinia/Corsica Ferrys verkauft ein Paket das die Fähre von Bonifacio nach Santa Theresa das ist aber üblicherweise am selben Tag. Wer von Korsika noch was sehen will muss nur das Ticket nach Bastia kaufen und dann selber im richtigen Moment die Überfahrt nach Santa Teresa kaufen.

Je nach Wetterlage kann das aber einige Tage Verzögerung geben, daher ist mit dem zu rechnen und das in die Planung einzubeziehen.

Chris

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Stimmt!
Guter Einwand!
Wegen Sturms in der Meerenge zw. Korsika u. Sardinien und der kleinen Fähren sind wir auch schon 2 Tage "festgesessen".
Es gibt aber wahrlich Schlimmeres als das, vorausgesetzt, man ist zeitl. und mental flexibel.
Die aufgerufenen Preise für die 1-Stundenpassage sind zudem überproportional hoch. Aber die Überfahrt ist trotzdem ein Erlebnis und zwei Trauminseln sind besser als eine...

boro

boro

Modell
R1250GS BJ2019
Stimmt!
Guter Einwand!
Wegen Sturms in der Meerenge zw. Korsika u. Sardinien und der kleinen Fähren sind wir auch schon 2 Tage "festgesessen".
Es gibt aber wahrlich Schlimmeres als das, vorausgesetzt, man ist zeitl. und mental flexibel.
Naja, es gibt aber auch auf der Hinreise Verspätungen...
Man sitzt bei schönsten Wetter (siehe Bild) auf der Tag Fähre in Livorno und sie legt 2h lang nicht ab, weil sie wegen Wetter in Bastia nicht anlegen kann.
Wenn man dann weiß, dass man auch noch ein ganz schönes Stück zu den gebuchten Mobilhomes fahren muss, und man nicht sicher ist, ob die Rezeption länger als die ausgemachten Ankunftszeit besetzt ist, wird es bisschen doof.

Korsika2019-25.jpg

Gruß
Jochen

Tobias86

Tobias86

Modell
R1200GS TÜ Rally
Man sitzt bei schönsten Wetter (siehe Bild) auf der Tag Fähre in Livorno und sie legt 2h lang nicht ab, weil sie wegen Wetter in Bastia nicht anlegen kann.
Wenn man dann weiß, dass man auch noch ein ganz schönes Stück zu den gebuchten Mobilhomes fahren muss, und man nicht sicher ist, ob die Rezeption länger als die ausgemachten Ankunftszeit besetzt ist, wird es bisschen doof.

Anhang anzeigen 558174

Gruß
Jochen
klingt ja nach einem "Adventure" , wie die meisten Motorräder heute bezeichnet werden :-)

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023

Anhang anzeigen 558174

Gruß
Jochen
Leben am Limit!

SardGS

SardGS

Modell
Ja eben darum hab ich geschrieben das eine eventuelle Verspätung in den Reiseplan einbezogen werden sollte.
Da viele gerne vorher alles inkl der Unterkünfte buchen kann es dann passieren das 2 x Hotel bezahlt werden muss; das eine in der Nähe von Bonifacio und das andere auf Sardinien.

Es kann aber auch schön windstill sein und alles läuft gut mit der Überfahrt nach Sardinien.
Auf jeden Fall witzig mit der Babyfähre überzusetzen, vor allem wenn es doch wellig ist.

Chris

Thema:

Fähre Genua vs Livorno

Fähre Genua vs Livorno - Ähnliche Themen

• 30.08 Fähre GVN Genua nach Sardinien... noch jemand unterwegs?

30.08 Fähre GVN Genua nach Sardinien... noch jemand unterwegs?: Nachdem in Österreich in Richtung Kroatien das Wetter nicht so berauschend sein soll, habe ich spontan entschieden für zwei Wochen nach Sardinien...
  • Fähre Genua-Bastia. Keine Nachtfähre mehr für 2021?

Fähre Genua-Bastia. Keine Nachtfähre mehr für 2021?: Hab ja noch nen Fähr-Gutschein von 2020 Genua-Bastia und zurück. Sehe gerade das es keine Nachtfähre für Juni 2021 mehr gibt. Weiß da jemand mehr...
  • Italien - den Stiefel runter bis Sizilien und wieder zurück ... ggf. 1 Part mit der Fähre ... bitte um Tipps und Infos - Dankeschön

Italien - den Stiefel runter bis Sizilien und wieder zurück ... ggf. 1 Part mit der Fähre ... bitte um Tipps und Infos - Dankeschön: Hallo zusammen, da Kroatien in diesem Jahr -Mitte September- immer schwieriger zu bereisen wird, wir aber gerne ans Meer möchten kam die Idee...
  • Fähre von Genua nach Sardinien (Olbia)

Fähre von Genua nach Sardinien (Olbia): Hallo im Mai 19 geht es nach Sardinien. Ist für mich das erste mal mit einer Fähre. Ab wann kann man für Mai 19 buchen?
  • Fähre Genua-TangerMed-Algeciras

Fähre Genua-TangerMed-Algeciras: Hallo zusammen, ich möchte Anfang September Spanien von Süd nach Nord befahren. Zu diesem Zweck habe ich an eine Anreise per Fähre von Genua nach...
  • Fähre Genua-TangerMed-Algeciras - Ähnliche Themen

• 30.08 Fähre GVN Genua nach Sardinien... noch jemand unterwegs?

30.08 Fähre GVN Genua nach Sardinien... noch jemand unterwegs?: Nachdem in Österreich in Richtung Kroatien das Wetter nicht so berauschend sein soll, habe ich spontan entschieden für zwei Wochen nach Sardinien...
  • Fähre Genua-Bastia. Keine Nachtfähre mehr für 2021?

Fähre Genua-Bastia. Keine Nachtfähre mehr für 2021?: Hab ja noch nen Fähr-Gutschein von 2020 Genua-Bastia und zurück. Sehe gerade das es keine Nachtfähre für Juni 2021 mehr gibt. Weiß da jemand mehr...
  • Italien - den Stiefel runter bis Sizilien und wieder zurück ... ggf. 1 Part mit der Fähre ... bitte um Tipps und Infos - Dankeschön

Italien - den Stiefel runter bis Sizilien und wieder zurück ... ggf. 1 Part mit der Fähre ... bitte um Tipps und Infos - Dankeschön: Hallo zusammen, da Kroatien in diesem Jahr -Mitte September- immer schwieriger zu bereisen wird, wir aber gerne ans Meer möchten kam die Idee...
  • Fähre von Genua nach Sardinien (Olbia)

Fähre von Genua nach Sardinien (Olbia): Hallo im Mai 19 geht es nach Sardinien. Ist für mich das erste mal mit einer Fähre. Ab wann kann man für Mai 19 buchen?
  • Fähre Genua-TangerMed-Algeciras

Fähre Genua-TangerMed-Algeciras: Hallo zusammen, ich möchte Anfang September Spanien von Süd nach Nord befahren. Zu diesem Zweck habe ich an eine Anreise per Fähre von Genua nach...
  • Oben