Hallo,
im Grundsatz magst du recht haben, aber wenn man mal flotter fahren will möchte ich sehen, wie das funktioniert, 15 % Gefälle, gerade aus, 110 km/h, und dann NUR Motorbremse bis du mit 25 km/h in die Kurve einlenkst. Sofern du nicht nur unerheblich Beibremsen willst wird das nix werden mit der Motorbremse, weil du ja ansonsten vom 5. bis zum 2. Gang jedesmal einkuppeln müßtest, und dazu hast du nur die Zeit, wenn so lange vor der Kurve mit dem Bremsen anfängst, dass genau der Fahrstil, den Ben beschrieb, nicht umgesetzt werden kann. Also, langst du in die Bremse und schaltest die Gänge von 5 nach 2 durch und kuppelst ein
Ich selbst finde es mit am schwierigsten (und auch riskantesten), auf der Straße konsequent sehr spät zu bremsen, weil es da bei einem Fehler nicht mehr viel zu retten gibt. Ich lasse da lieber größere Reserven und spiele mit der Schräglage. wobei man natürlich auch das besser machen kann als ich es tue.
Aber jeder wie er will, man muss nicht jedem, der schneller fährt, gleich unterstellen, dass er ein Idiot (damit meine ich nicht deinen Beitrag, sondern nur als allgemeine Anmerkung) ist und sein Leben riskiert. Es gibt auch Leute, die fahren um so viel besser, dass sie wenigstens so sicher unterwegs sind wie ich obwohl sie eben flotter sind.