Ja, wenn jetzt schon Weihnachten ist und man sich was von der Motorradentwicklung wünschen darf, dann schließ ich mich euch an.
Also zuerst mal hab ich mir die 800 GS gekauft weil sie einfach noch am ehesten ein Motorrad für die Fernreise ist und man mit ihr auch so recht schön fahren kann.
Gewicht ist vielleicht gerade noch in ordnung ( nein eigentlich nicht) in der kranken Reiseenduro- Entwicklung, Zuladung ist super gut, Motor geht ganz gut usw.
Aber eigentlich will ich einfach ein Motorrad das sich wirklich noch enduro nenne darf und nicht an Übergewicht erkrankt ist.
Ich versteh einfach nicht warum die Hersteller nicht einfach mal ein Motorrad nach den Wünschen der Käufer zusammenstellt.
Liegt das daran dass wir einfach Weicheier geworden sind oder dass die Planung, Entwicklung usw so viele Jahre in anspruch nimmt?
Wenn es die KTM 690 Adventure, mit etwas wenigeren Vibrationen und besseren Fahrbarkeit in den unteren Drehzahlen geben würde, hätte ich und sehr viele andere Fahrer schon längst gekauft.
Mich stört hauptsächlich und ich wünsch mir an meiner F 800 GS:
- sie ist einfach viel zu groß und bullig (natürlich hat sie dadurch eine bessere Zuladung und guten Komfort)
- viel viel zu schwer
- wünsche mir bessere Qualität von BMW
- zu kleiner Tank
- der verrückte Preis
- tieferen Schwerpunkt, Massen besser zentriert (natürlich brauchen wir auch den großen Federweg, Bodenfreiheit und geschützte Bauteile wie Krümmer; Buell hat es vorgemacht (Flüssigkeiten in Rahmen usw))
- mehr Agilität
- gegen mehr power welche aber auch richtig einsetzbar ist, hätte ich auch nichts
- etwas besseres fahrwerk, auch zum einstellen
- mich stört die Kettenspannung einmal mit Gepäck und einmal ohne (aber wahrscheinlich muss ich das federbein anderst einstellen, ihr habt mir bestimmt ein Tipp ohne ständig die blöde einstellere vorzunehmen)
- bessere, stabilere Bauweiße wenn sturz oder einfach einsatz im Groben (klappbare Bauteile)
- Heck ist zu breit gebaut
ich weiß dass viele von euch mir da eher wiedersprechen werden, aber dass sind einfach meine Wünsche, kann schon sein dass, nicht die ganze Masse ein solches Bike haben möchte wie ich. Bin enttäuscht in welche Richtung die Hauptmerkmale von Reiseenduros gegenen sind.
Vielleicht ließt sich das ganze auch etwas wiedersprüchlich, aber man muss halt mit dem zufrieden sein was man bekommt.
Muss sagen ich mag meine 800 GS aber trotz allem, ich hab sehr lang nach dem richtigen Motorrad für mich gesucht, welches auch recht viele Einsatzgebiete abdeckt und da kam nur sie in Frage.
Sie war auch ein Kauf für immer, da ich jetzt schon weiß, ein Motorrad nach meinen Wünschen wird es wahrscheinlich nie geben.
Ich träume immer noch rum, irgendwann in der Entwicklung zu arbeiten und mein Wünschbike wenn auch nur mit paar Ansätzen selbst zu konstruieren.
Ach und natürlich gefällt mir die Optik der F 800 GS und will jetzt keinen verletzen, die neue KTM sieht einfach mega zum ... aus.
Die "kleine" Tiger kommt auch wegen vielen Dingen nicht in Frage.
Am ehesten noch die 690 Enduro umgebaut.
Wünsch Euch allen weiterhin gute Fahrt und Zufriedenheit mit dem was man hat, genug Ideen um zu träumen und die Kraft gegen den schrecklichen Trend anzukämpfen.
Gruß Daniel