Das ist schon richtig, aber Triumph hatte keine Vorführer und war auch ansonsten sehr hartleibig. Und was soll ich den Listenpreise vergleichen, wenn die je nach Gegend und Händler schwanken. Dann sind Marktpreise schon realer.
Das mag regional unterschiedlich sein und von Deinem Händler abhängen.
Bei uns hier im Norden verlieren Triumphs relativ schnell an Wert.
Wen das nicht stört (Wiederverkauf ist für Manche auch wichtig), kann daraus einen Vorteil ziehen und ein tolles Motorrad zu einem tollen Preis kaufen.
Bei keinem anderen Hersteller ist die Paketpolitik so ausgeprägt wie bei BMW.
Finde ich persönlich super weil eben individualisierbar.
Und wenn man bereit ist, auf gewisse Extras zu verzichten, kann man natürlich eine Menge Geld sparen.
Man muss sich immer nur bewusst sein, das BMW einem das eine oder andere Extra im Paket ganz gerne mit andreht, was man sonst eigentlich gar nicht haben möchte.
Preisvorteilspolitik eben.
Da sind die komplett vorgegebenen Modell wie XR, XD, XS, RR, RS und was-weiß-ich extrem unflexibel, weil man da auch noch mehr zukauft als man eigentlich braucht.
Der Übersicht förderlich ist sowas obendrein nicht.