F800GS ... wie tief kann man sie bekommen, dass sie noch "fahrbar" bleibt?

Diskutiere F800GS ... wie tief kann man sie bekommen, dass sie noch "fahrbar" bleibt? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die 800er Fahrwerks-Fachleute. Die F800GS ist nun werkseitig tiefergelegt zu bekommen. Soweit so gut...
Bajaman

Bajaman

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Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die 800er Fahrwerks-Fachleute.

Die F800GS ist nun werkseitig tiefergelegt zu bekommen. Soweit so gut, es wird viele unter uns freuen, so wie uns auch.
Allerdings ist sie dann meiner Frau vermutlich immer noch nicht tief genug ... so ein paar Zentimeter tiefer wären schon klasse.

Habt ihr bitte ein paar Tipps und Trick, wie und wo man die F800GS noch etwas tiefer bekommen kann und sie durchaus fahrbar bleibt?

Den Hinweis, doch am besten eine „F700GS“ zu nehmen, ist lieb gemeint – steht aber nicht zur Diskussion.
Denn von der F650GS Twin hat sie bereits die vierte - jetzt soll es mal etwas anders inkl. ein wenig mehr Leistung werden.

Dankeschön für eure Antworten,

Viele Grüsse Martin
 
gisibabe

gisibabe

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Hallo Martin,
hast Du mal bei Touratech geguckt. Die bieten doch einen kompletten Tieferlegungssatz für die F 800 GS an und soll damit speziell für kleinere Frauen zu fahren sein. Allerdings ist das nicht billig, glaube über 1000 Euro.
lg
Marika
 
Batzen

Batzen

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Was anderes? mehr Leistung nach 4x 650er Twins? noch tiefer? Es gibt massig am Markt....Tellerrand erweitern und nicht nur nach GS schauen, auch bei BMW gibts mehr.

Aber das will ja immer keiner lesen, was die Realität ist. ;)
 
F

freshman

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Street Triple? Klebsch haald an BMW-Schticka druff...

Aber Vorsicht: dann fährt sie Dir und Deiner Fett-Kuh davon!
 
cat61

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Was ist denn mit der 800r das ist doch auch ein gutes Motorrad und fährt sich wie ein Fahrrad.
 
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Baumbart

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Eine tiefer gelegte GS noch tiefer legen - wie scheiße ist das denn?!
 
Andi1965

Andi1965

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Eine tiefer gelegte GS noch tiefer legen - wie scheiße ist das denn?!
Holla holla,
bei den Dosenfahrern gibt es eine ganze Branche die hervorragend vom Tieferlegen lebt. Warum diese Aufregung???
Die Gebückten unter den Mopedfahrern kennen doch auch den Asphalt besser wie die Aufrechten.
So what ?
Jeder so wie er sich wohl fühlt
 
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Baumbart

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Ein hohes Motorrad zu kaufen um es dann extrem tiefer zu legen ist schlicht dumm. Die Fahreigenschaften verändern sich deutlich negativ (Schräglagen- und Bodenfreiheit, Federungseigenschaften etc.) Gibt genug niedrige, schicke und schnelle Alternativen. Zumal die Frage ist ob sie die GS will oder ob er will dass sie die GS will.
 
Bajaman

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Hallo,

danke für die vielen konstruktiven Beiträge.

Leider hat das aber meine Frage noch nicht beantwortet ob es die Möglichkeit gibt, eine F800GS noch ein wenig tiefer zu bekommen – ich rede hier nicht von 10cm. Mit wenig sind ca. 2-3cm gemeint.

Bei der Boden- und Schräglagenfreiheit ist bei der 800er sicher noch „Luft nach unten“ drin und sollte nicht das Problem sein.
An der F800GS lässt sich die Gabel noch um ca. 2cm durchstrecken oder anderweitig tiefer bringen … es macht aber nur Sinn, wenn es ein entsprechend geändertes Federbein hinten gibt – perfekt wäre ein entsprechendes Fahrwerk.

Also noch mal meine Frage: wer hat eine Idee oder Tipp welcher Hersteller so etwas anbietet. Wilbers und Öhlings sicher … gibt es dazu ggf. Alternativen?

@Baumbart: Schraub dich mal ein wenig runter und mach die Leute nicht an. Dumm ist hier niemand … oder?
Fang doch einfach mal damit an konstruktive Beiträge zu posten oder geht es dir nur darum deinen Counter zu puschen?

Wenn meine Frau eine GS haben möchte, dann soll sie die bekommen. Wenn sie eine Tripple oder was weiß ich haben möchte auch kein Ding. Ihr muss es gefallen und sie muss sich damit wohl fühlen.
Sie hat ja auch den Führerschein gemacht, damit sie Spaß hat und nicht weil sie, wie leider viele andere Frauen, dazu gedrängt wurden …

Gruß Martin
 
Kira

Kira

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Hallo Martin
eine Bekannte von mir hat ihre 800GS direkt zu Wilbers gebracht und umbauen lassen. Sie ist völlig zufrieden und fährt viele Kilometer ( Korsika,Sardinien,Frankreich etc.) damit.
 
BMW-Hans

BMW-Hans

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Bei der ST gibt es die tiefe Sitzbank 790 mm. Ist dann halt dünn, aber so passte sie mir und ich fühlte mich auf der tägigen Probefahrt wohl. Der Hinweis zur Twin hilft nicht, weil die serienmässig ähnliche Sitzhöhen aufweist und in etwa gleich schwer ist. Obwohl hier werksseitig ein Tieferlegungskit angeboten wird.

Wenn immer möglich würde ich von einer Tieferlegung absehen und eher versuchen, mit der Sitzbank schauen, was geht.
 
palmstrollo

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Hi Martin.
Beantwortet nicht direkt deine Frage, aber wenn es am Ende nur um ein paar fehlende Zentimeter an der Beinlänge geht, könnte ein seitliches Abpolstern der Sitzbank helfen oder aber ein Paar Stiefel mit dickeren Sohlen. Die gibt es m.W. mit +5 cm.
 
K

krümel2405

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Hi,
ich hatte mal eine Suzuki Bandit die mir vom Händler tiefergelegt wurde. Ich kann nur sagen das würde ich nie wieder tun, das Moped wurde total unhandlich. Der Schwerpunkt hat sich so stark verändert das ich sie kaum noch Rangieren konnte. Ich habe sie dann Verkauft und mir die F650GS gekauft seit dem traue ich mich auch alleine durch die gegend zu fahren.;)

LG
iris
 
Bajaman

Bajaman

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Hallo zusammen,

Dankeschön für die vielen Anregungen.
Wilbers ist klar, die machen sicher etwas. Hatte mir mal ein Supermoto-Fahrwerk für mein damaliges Bombardier Quad von denen anfertigen lassen und damit hatte ich ein dauergrinsen im Gesicht.
Die Daytona LadyStar sind klar und schon im Gebrauch. Den Trick mit der Sitzbank ist gut, muss mir die von der 650er / 800er noch mal genauer anschauen. Der gute Herr Jungbluth wird’s wenn schon passend und bequem machen … sowie an der 30 Jahre 650er … war eine tolle Arbeit und kann ich nur empfehlen – wer Bedarf hat aber nur anrufen und KEINE Mail schreiben, die werden aus Zeitgründen nur spärlich bis gar nicht bearbeitet … ein Telefonat ist eh besser und geht schneller …

Ich gebe euch Recht, extremes und mit aller Gewalt tieferlegen macht keinen Sinn und werden wir auch nicht machen … dann gibt es eben diesmal eine F700GS … hat zwar leider nur unwesentlich Mehrleistung, dafür aber vorne endlich eine doppelte Bremsscheibe!

Am 08.12.12 ist bei dem ein oder anderen Händler Nikolaustag. Das ist sicher eine gute Gelegenheit bei Grillwurst und Glühwein ein wenig zu ratschen und mal schauen, was die so in der „Trickkiste“ haben … es geht ja nur um ein paar Zentimeter …

Viele Grüße Martin
 
P

Paulie

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Es ist einfach unüberlegt sich mit kurzen Beinen eine F800GS zu kaufen. Verkauft die und holt Euch was passendes.
 
HeikeGS

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Es ist einfach unüberlegt sich mit kurzen Beinen eine F800GS zu kaufen. Verkauft die und holt Euch was passendes.
Du hast bestimmt lange Beine und bist über 1,75 groß. Kannst vermutlich jedes Motorrad fahren, dass Dir gefällt.....;)
 
BMW-Hans

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Du hast bestimmt lange Beine und bist über 1,75 groß. Kannst vermutlich jedes Motorrad fahren, dass Dir gefällt.....;)
Paulie hat recht, ich musste mich auch danach richten. Alles was höher wie 800mm ist, geht für mich nicht. Und nur, weil ich jetzt unbedingt eine 1200 GS haben muss, diese so zurechtzubiegen, dass sie passt, nein. Denn das Gewicht spielt ja auch noch eine Rolle.
Daher fahre ich eine mir in allen Belangen passende Nachfolgerin Deiner F650GS. Man kann auch mit 50 PS Spass haben, nicht zu vergessen die geringen Verbrauchs-und Unterhaltskosten. Was andere mehr für Benzin und Versicherung sowie Unterhalt ausgeben, investiere ich in eine schöne Tour.
 
Bajaman

Bajaman

Themenstarter
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Hallo zusammen,

jede(r) so wie er sie es gerne hätte.

Um es noch einmal auf den Punkt zu bringen:
In meinem Post geht es ausschließlich darum wie tief und mit welchen Mitteln kann man eine F800GS in einem noch guten fahrbaren Zustand bringen - nichr mehr und auch nicht weniger.
Es geht weder darum ob eine Beinlänge von „???cm gut ist“, der Spritverbrauch weniger, die Unterhaltskosten ggf. günstiger oder noch darum ob die F800GS ein schwerer Eisenhaufen ist … die F650GS Twin oder die F700GS sind sicher auch nicht viel leichter und bei den Verbrauchs-, Werkstattkosten, KFZ-Steuer usw. liegen sie gleich oder sind in der gleichen Liga. Bitte nutzt, bzw. postet es in den entsprechenden Threads, hier seid ihr damit falsch.

Wenn jemand nicht gewillt ist ein Fahrzeug am Fahrwerk zu verändern oder das Geld für eine F800GS in die Hand zu nehmen ist es doch gut. Wir sind es jedenfalls … einer muss doch die Zulieferindustrie am Leben halten ;-)))

Gruß Martin
 
HeikeGS

HeikeGS

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Paulie hat recht, ich musste mich auch danach richten. Alles was höher wie 800mm ist, geht für mich nicht. Und nur, weil ich jetzt unbedingt eine 1200 GS haben muss, diese so zurechtzubiegen, dass sie passt, nein. Denn das Gewicht spielt ja auch noch eine Rolle.
Daher fahre ich eine mir in allen Belangen passende Nachfolgerin Deiner F650GS. Man kann auch mit 50 PS Spass haben, nicht zu vergessen die geringen Verbrauchs-und Unterhaltskosten. Was andere mehr für Benzin und Versicherung sowie Unterhalt ausgeben, investiere ich in eine schöne Tour.
Klar, was die Vernunft angeht hast Du sicher recht und dass man mit 50 PS auch Spaß haben kann, weiß ich selber.;)
Nur sollte mir ein neues Motorrad auch wirklich gefallen und dabei reicht meine Vernunft wohl nicht ganz aus.;) ....deshalb fahre ich ja immer noch mein altes Kälbchen.
 
Sachsen-Paule79

Sachsen-Paule79

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Klar, was die Vernunft angeht hast Du sicher recht und dass man mit 50 PS auch Spaß haben kann, weiß ich selber.;)
Nur sollte mir ein neues Motorrad auch wirklich gefallen und dabei reicht meine Vernunft wohl nicht ganz aus.;) ....deshalb fahre ich ja immer noch mein altes Kälbchen.
Was ist denn am Motorradfahren vernünftig?

Gruß,
André
 
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