F800GS oder R1200GS ? Kaufberatung bitte

Diskutiere F800GS oder R1200GS ? Kaufberatung bitte im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, ich möchte nach dem meine F650GSDakar bereits verkauft ist nun eine der beiden grösseren BMW Enduros anschaffen. Das Geld sitzt...
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Funduro

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Hallo zusammen,

ich möchte nach dem meine F650GSDakar bereits verkauft ist nun eine der beiden grösseren BMW Enduros anschaffen.
Das Geld sitzt nicht so locker wie ich es gerne hätte, warten möchte ich aber nicht wirklich.

daher die Fragestellung

F800GS Baujahr 08-11
oder
R1200GS Baujahr 04-06

Beide kosten nach Recherchen ca, gleich viel.


Was sind die vor und Nachteile, welche Maschine ist wendiger, spritziger usw. ???
Ich fahre ca. 10.000 KM in Gruppen, hin und wieder auch mal als Tourguide.

Auf Endgeschwindigkeit kommt es mir nicht an, wenn ich das möchte dann steige ich auf meine K1300R
 
Zörnie

Zörnie

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R 1250 GS Exclusive
Fahr beide nach Möglichkeit Probe, alles andere ist mMn ohnehin nicht zielführend. Die von dir genannten Motorräder sind viel zu unterschiedlich, als das ich sie ohne eine solche kaufen würde, wenn ich sie nicht vorher schon gefahren bin.
 
Ralsch

Ralsch

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Wenn's denn wirklich ein Vergleich sein soll bleibt nur selbst fahren. Ob eine Maschine als spritziger empfunden wird hängt ja nicht zuletzt am Fahrer.
Alternativ: Schau in die Verkaufsportale und wenn Du eine der beiden zu super Konditionen in der Nähe bekommen kannst schlag zu und sei's zufrieden.
Habe ich so gemacht (2005er 12er GS), hatte zu der Zeit noch gar keinen Führerschein, bisschen gegoogelt, wenn man noch ein paar spezielle Wünsche hat, eine klare Preisgrenze und nicht ans Ende der Welt fahren möchte wird der Markt schnell dünn.
Hingefahren, Maschine machte einen sehr guten Gesamteindruck für ihr Alter, gekauft, aufgeladen und nicht bereut.
Die 800er gefällt mir eigentlich etwas besser, auch von den Proportionen zu meiner Körpergröße, ich mag aber den Klang nicht.
Aber trotzdem gerade gestern Abend aus Langeweile mal eine 850er konfiguriert...:cool:

Bis dann,

Ralf
 
RunNRG

RunNRG

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Die 12 ist eine sauwendige, sehr kommode Langstreckenmaschine mit genügend Leistung, die 800er ein hohes, geländeaffinieres (dafür einlenkträgeres) Möppi, das aber nicht den Langstreckenkomfort des Boxers bietet.

Neben der Probefahrt kommts auch den auf den Verwendungszweck an. Touren auf Strassen erster bis dritter Ordnung mit 500 km/Tag = 12er GS!

Bei auch mal mehr Stadt und mehr Schotter/Geländeanteil, dann kann die F 800GS ihre Vorteile ausspielen.

Bei hohem Soziaanteil unbedingt die 12er GS.
 
Zörnie

Zörnie

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R 1250 GS Exclusive
Wendig sind beide. Die 800 GS ist etwas leichter, was ihr zugute kommt und die Eigenheiten eines 21"-VR kennt der Themenstarter schon aus der Dakar. Gewöhnungsbedürftig ist die Sitzbank auf der 800 GS ebenso wie der Klang des Motors. Der Twin dreht ganz gut, ist aber relativ rau und vibriert oben heraus bisweilen unangenehm. Der Boxer ist ja eher noch von der behäbigen Machart und im Vergleich zu heutigen Motoren unglaublich zäh.
 
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der_brauni

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Dann ist ja fast alles gesagt,
bleibt nur noch auf die speziellen Eigenarten der Telelever Vorderradführung bei der 1200er hinzuweisen.
Vor-und Nachteile wurden an anderer Stelle schon reichlich thematisiert.
Der entkoppelnden Wirkung und das für viele zu geringe Gefühl fürs Vorderrad steht ein sehr gutes Ansprechverhalten gegenüber.
Der große Vorteil ist aber die enorme Bremsstabilität in Verbindung mit dem teilintegralem Bremssystem (sofern es eine mit ABS ist) bei der 1200er. Auch hier kann eine Probefahrt einiges an Klarheit bringen.

Gruß Thomas
 
flouchtl

flouchtl

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800GS
12er GS - Boxermotor:
+hohes Drehmoment selbst bei geringer Drehzahl
+vibrationsfrei bei Fahrt mit konstanter Drehzahl
+mehr für Langstrecke inkl Beifahrer geeignet
+"eingebauten" Fußschutz durch die Zylinder
--Drehmoment um die Längsachse beim Gasgeben -> ab dem Modelljahr 2013 etwas besser
-zu schwer
+-Telelever -> hat Vor- und Nachteile -> für mich eher Nachteile
+-Kardan -> hat Vor- und Nachteile -> für mich eher Nachteile

800GS:
+hohe Zuladung
+geringes Leergewicht
+tanken ohne Demontage des "Tankrucksackes"
+wendig
+21" Vorderrad
-original Sitzbank nur für Kurzstrecken gut dafür aber gut zum Drücken geeignet
+-Kette -> für mich von Vorteil
+-Sitzhöhe -> bei meinen 1,90m optimal
+-Tank nicht groß dafür aber geringer Verbrauch -> vollbeladen <5L
--mit originalen Federn taucht man vorne beim starken Bremsen weit ein
-Motor vibriert ab 5000 u/min

Es kommt auf die eigenen Vorlieben und das Einsatzprofil an. Bei den alten Hobeln macht sehr oft der Kardan schlapp und die Kette muss ab und an gewartet werden.

Ich selbst habe lange Beine und haue mir oft die Schienbeine bei den Zylinder vom Boxer an und ich habe beruflich viel mit denen zu tun :)
 
Ralsch

Ralsch

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Gast 32829

Gast
12er GS - Boxermotor:
+-Telelever -> hat Vor- und Nachteile -> für mich eher Nachteile
+-Kardan -> hat Vor- und Nachteile -> für mich eher Nachteile



Bei den alten Hobeln macht sehr oft der Kardan schlapp und die Kette muss ab und an gewartet werden.
Der Telelever bügelt auf Strassen 2. / 3. Klasse die Unebenheiten so gut weg wie praktisch keine andere Vorderradaufhängung,
ganz zu schweigen das man beim (sehr starken) Bremsen immer noch sehr gut lenken zu können.

Der Kardan hat für mich nur einen Nachteil gegenüber einem Kettenendantrieb: das etwas höhere Gewicht und mehr ungefederte Masse.

:schrei:Wo hast du den die "Info" her das ältere Kardan`s oft schlapp machen, frag doch dazu einfach mal den "kurzen" Bonsai hier.
Ich fahre jetzt meine dritte GS (Jg. 04, 12 und 16) und hatte noch bei keiner ein Kardanproblem,
und auch all meine Kollegen (11-er, 1150er und 12er) kennen das bis heute nicht.
Auch habe ich in den letzten > 20 Jahren keine Kardangeschädigte GS am Strassenrand gesehen,
und das betrifft sowohl 2V und alle 4V GSen.

@Funduro:
Nur AUSGIEBIGE Probefahrten (mit Sozia ?) werden dir bei deiner Entscheidung helfen können.
Ich persönlich würde zuerst die kleine und danach die grosse testen, und möglichst am gleichen Tag.


Josef
 
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der_brauni

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.....
--Drehmoment um die Längsachse beim Gasgeben -> ab dem Modelljahr 2013 etwas besser...
Aus dem Doppelminus kann auch schnell ein Doppelplus werden.
Die in Fahrtrichtung liegende Kurbelwelle beeinflusst die Agilität nicht, im Gegensatz zur querlegenden der 800er, dessen stabilisierende Kreiselkräfte, zusammen mit dem größeren Vorderrad, das zügige Einlenken mehr behindern.

Gruß Thomas
 
Serpel

Serpel

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Ohne jede Begründung - allein vom Fahrgefühl her:

Auf jeden Fall den Boxer nehmen! Würde ich keine Sekunde zögern.

Gruß
Serpel
 
Larsi

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Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
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BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Nachdem ich den 1200er Sportboxer auf der Nordschleife zerlegt hatte, bin ich mehr aus Neugier zur Rennsemmel gekommen. Wollte einfach so ein Ding mal ausprobiert haben, ehe ich sterbe. Und hab dem Boxer seither immer nachgetrauert. Vermittelt sensationelles Fahrgefühl!

Außerdem werde ich ab Frühjahr auf die S 1000 R zurück rüsten, weil die RR mit 62'000 km wirtschaftlicher Totalschaden ist (Nockenwelle, Schlepphebel, Krümmerklappe). Wenn wieder mal ein Sportboxer kommt, werde ich schwach ...

Gruß
Serpel
 
Serpel

Serpel

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BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Der hat auch schon über 60'000 km ... und wer weiß, wie der gefahren wurde. :rolleyes:

Gruß
Serpel
 
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Funduro

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R1200GS TÜ
:rof3l:Ich muss so schmunzeln über manche Antwort.
vielen Dank für die ganzen gut gemeinten Tips und Ratschläge.
Noch ist es nicht ganz entschieden aber tendenziell geht es eher zur Kardan/Soziatauglichen Variante bei der man ohne zu zögern ...

:motoradsmiley: Patrick
 
Thema:

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