F800 GS und GSA Tank?

Diskutiere F800 GS und GSA Tank? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Für die Interessierten - da ja die Camel Tanks für die F800 gerade mal wieder verfügbar sind habe ich mal beim TÜV zwecks Eintragung angefragt...
B

Ben_XL600

Für die Interessierten - da ja die Camel Tanks für die F800 gerade mal wieder verfügbar sind habe ich mal beim TÜV zwecks Eintragung angefragt.

Gemäß § 45 StVZO muss der Kraftstoffbehälter bei einen Druck von 0,3 bar dicht sein. Für eine Begutachtung benötigen Sie diesbezüglich eine Druckprüfung. Sofern es sich um ein Kunststofftank ohne gültige Prüfzeugnisse handelt, sind zum Teil zerstörende Prüfungen (z.B. Kraftstoffbeständigkeit) erforderlich. Sollte die Herstellerfirma entsprechende Nachweise beibringen können, muss ein Sachverständiger nur die Druckprüfung gemäß StVZO durchführen, damit eine anschließende Anbauabnahme erfolgen kann.
Ob der Hersteller solche Nachweise erbringen kann habe ich da mal angefragt, ob die, falls vorhanden, vom TÜV anerkannt werden wäre dann noch ein anderes Thema.

E

eckiecki

Hallo, ich habe mir den Camel Tank angebaut und er funktioniert super. Zuerst wird der Zusatztank geleert, so dass die Tankanzeige weiterhin zuverlässig funftioniert.
Jetzt bleibt nur noch die Eintragung beim TÜV. Gibt es jemanden, der Erfahrungen hat?
Jetzt schon vielen Dank.
Ecki

Matze_96

Matze_96

Modell
BMW F800 GS 2016/2017 (E-Gas); ehemals BMW F650 GS 2007 (Einzylinder, Doppelzündung)
Hallo, ich habe mir den Camel Tank angebaut und er funktioniert super. Zuerst wird der Zusatztank geleert, so dass die Tankanzeige weiterhin zuverlässig funftioniert.
Jetzt bleibt nur noch die Eintragung beim TÜV. Gibt es jemanden, der Erfahrungen hat?
Jetzt schon vielen Dank.
Ecki
Bilder bitte
Und welches Koffersystem? Mit den Varios soll der ja laut Hersteller nicht passen.

B

Ben_XL600

Jetzt schon vielen Dank.
Ecki
Ich hatte das mal beim TÜV angefragt, ohne Materialgutachten wird das eher nix.

M

MAB

Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi, Bilder gibt es hier:

Link aus diesem Thema:
BMW F800GS Camel Tank CT-V2

U.U. braucht es keinen TüV, sondern der wird als Ladung anerkannt, so wie es auch ein normaler Kanister wäre?!

MAB

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swt
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Modell
F700GS, R 1200 GS 2012, 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Hi, Bilder gibt es hier:

Link aus diesem Thema:
BMW F800GS Camel Tank CT-V2

U.U. braucht es keinen TüV, sondern der wird als Ladung anerkannt, so wein es auch ein normaler Kanister wäre?!

MAB
Soweit ich weiß muß er eingetragen werden, wenn er angeschlossen ist.
Ein Reservekanister muß normal auch geprüft sein.

M

MAB

Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi, Genehmigungszeichen wohl ja, aber nicht in der Zulassung eintragungspflichtig.
MAB

E

eckiecki

Hallo, ich war heute beim TÜV. Ergebnis: keine Chance für eine Eintragung ohne Papiere.
Ich habe jetzt mal Camel angeschrieben. Vielleich schicken die was.
Aber ich habe eine neue Idee: Wenn etwas an ein Motorrad angebaut ist, das ohne Werkzeug demontiert werden kann, dann muss es nicht eingetragen werden. Falls das stimmt (ich bin mir nicht sicher), dann wäre es einfach. Die Schläuche mit Schnellkupplungen anschließen und die Halterung leicht umbauen, dass kein Schraubenschlüssel mehr benötigt wird.
Ist das rechtlich möglich?
Grüße
Ecki

Tom123

Tom123

Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Hy, eine feste Verschlauchung auch mit Kupplungen kann ich mir als Ladung vorstellen, aber trotzdem viel Erfolg.

LG Tom

G

Gast 40742

Gast
Ich verlängere mein Reichweite mit zwei mal 5 Liter Kanistern im Topcase. :Augenzwinkern_2:

E

eckiecki

Hallo, hier ist die Antwort auf meine Anfrage nach Gutachten, die ich direkt an Camel gestellt habe:

The auxiliary tank doesn’t have EU certification so I do not have paperwork available for you. Several customers have gotten their bikes through TUV with the tank but I do not know the process involved as we do not have these regulations in North America.

Grüße
Ecki

Thema:

F800 GS und GSA Tank?

F800 GS und GSA Tank? - Ähnliche Themen

• Mit der F800 & R1200 auf dem ACT durch den mittleren Apennin Italiens.

Mit der F800 & R1200 auf dem ACT durch den mittleren Apennin Italiens.: Mit der F800 & R1200 auf dem ACT durch den mittleren Apennin Italiens. Ein Reisebericht Von dem jedes Jahr aufs neue einsetzende Fernweh mal...
  • Ich suche Rally/Enduro/whatever Sitzbank für die F800 GSA

Ich suche Rally/Enduro/whatever Sitzbank für die F800 GSA: ..keine ordentliche Rally/Enduro/whatever Sitzbank für die F800 GSA? Ich suche und finde nur hier und da was für die GS, aber nie was für die...
  • Vergleich: F800GS (ab 2013) vs F800GS Adventure

Vergleich: F800GS (ab 2013) vs F800GS Adventure: Servus zusammen, ich bin grad drauf und dran mir eine 800er GS zuzulegen. Ich würde mir genau das Motorrad kaufen wollen, wegen der...
  • F800 GSA Rahmen neu lackieren

F800 GSA Rahmen neu lackieren: Hallo, da der Rahmen meiner 800er GSA nun auch rostet und auf die kulanz von BMW nicht zu hoffen ist habe ich mir überlegt den Rahmen neu...
  • F800 GS Alu Topcase auf 1150 GSA

F800 GS Alu Topcase auf 1150 GSA: Hi Jungs, ich habe hier im Forum auf der 1100 GS schon das ALU Topcase der F800 GS gesehen. Meint Ihr ich bekomme das Ding auch auf die 1150 GSA...
  • F800 GS Alu Topcase auf 1150 GSA - Ähnliche Themen

• Mit der F800 & R1200 auf dem ACT durch den mittleren Apennin Italiens.

Mit der F800 & R1200 auf dem ACT durch den mittleren Apennin Italiens.: Mit der F800 & R1200 auf dem ACT durch den mittleren Apennin Italiens. Ein Reisebericht Von dem jedes Jahr aufs neue einsetzende Fernweh mal...
  • Ich suche Rally/Enduro/whatever Sitzbank für die F800 GSA

Ich suche Rally/Enduro/whatever Sitzbank für die F800 GSA: ..keine ordentliche Rally/Enduro/whatever Sitzbank für die F800 GSA? Ich suche und finde nur hier und da was für die GS, aber nie was für die...
  • Vergleich: F800GS (ab 2013) vs F800GS Adventure

Vergleich: F800GS (ab 2013) vs F800GS Adventure: Servus zusammen, ich bin grad drauf und dran mir eine 800er GS zuzulegen. Ich würde mir genau das Motorrad kaufen wollen, wegen der...
  • F800 GSA Rahmen neu lackieren

F800 GSA Rahmen neu lackieren: Hallo, da der Rahmen meiner 800er GSA nun auch rostet und auf die kulanz von BMW nicht zu hoffen ist habe ich mir überlegt den Rahmen neu...
  • F800 GS Alu Topcase auf 1150 GSA

F800 GS Alu Topcase auf 1150 GSA: Hi Jungs, ich habe hier im Forum auf der 1100 GS schon das ALU Topcase der F800 GS gesehen. Meint Ihr ich bekomme das Ding auch auf die 1150 GSA...
  • Oben