F700GS Restspannung an Zubehöranschluß

Diskutiere F700GS Restspannung an Zubehöranschluß im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, möchte an meiner F700GS ein Voltmeter anbauen, ohne den Kabelbaum anzuknipsen. Habe am Zubehöranschluß den Zumo 660 Navihalter...
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
491
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
F700GS, R 1200 GS 2012, 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Hallo zusammen,
möchte an meiner F700GS ein Voltmeter anbauen, ohne den Kabelbaum anzuknipsen.
Habe am Zubehöranschluß den Zumo 660 Navihalter.
Dort wollte ich das Voltmeter zusätzlich anschließen. Der Navihalter ist nicht immer am Motorrad.
Es wird gemunkelt, dass die ZFE den Zubehöranschluß bei kleiner Last nicht richtig abschaltet.
Also habe ich das Multimeter (Ohne Navi) angeschlossen. Wie vorgesehen gehen die 12,4 Volt bald weg. Es bleibt aber eine Restspannung von etwa 1 Volt.

Hat jemand dafür eine Erklärung oder Lösung?
 
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
491
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
F700GS, R 1200 GS 2012, 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Hat keiner Ahnung oder sind alle mit der 13 er beschäftigt?
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.283
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Also habe ich das Multimeter (Ohne Navi) angeschlossen. Wie vorgesehen gehen die 12,4 Volt bald weg. Es bleibt aber eine Restspannung von etwa 1 Volt.
Das ist normal.
Der elektronische Schalter ist kein idealer Schalter und hat nach dem Abschalten nicht den Widerstand unendlich, sondern einen sehr hohen Widerstand. Einen sehr hohen Widerstand hat das Voltmeter aber auch, deswegen kann man eine Restspannung messen. Schon mit geringer Last würde man aber (fast*) keine Spannung mehr messen. Interessant wäre, wie hoch der Reststrom ist. Es solllten nur wenige µA sein (µA, nicht mA). Das könnte man mit dem auf einen Strommessbereich geschalteten Multimeter ebenfalls messen ... aber erst, nachdem die Dose abgeschaltet wurde, das Gerät kann sonst Schaden nehmen.

möchte an meiner F700GS ein Voltmeter anbauen
Die Frage ist: Wozu ?
Als F700GS ist das Fahrzeug ja nicht mehr von dem Lichtmaschinen-Serienfehler betroffen. Die meisten solcher Anbau-Voltmeter zeigen ja ihre eigene Betriebsspannung an und arbeiten daher nur in einem begrenzten Spannungsbereich. Bei 1 Volt würden sie nicht mehr arbeiten, aber aufgrund ihrer Last wäre auch das eine Volt gar nicht da.

*) elektronische Lasten, also fast alles, was man an eine Dose anschließen würde, haben einen nicht-linearen Innenwiderstand, z. B. alein durch Verpolungsschutzdioden, was dazu führen kann, trotz Last noch eine ganz kleine Restspannung messen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
491
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
F700GS, R 1200 GS 2012, 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Danke,
die Lima der F700GS ist wohl besser, läuft aber wohl immer noch auf Vollast.
So wie es aussieht, stirbt die Lima langsam (verschmort).
Mit dem Voltmeter hoffe ich, es so früh zu merken, dass es ohne Panne geht.

Habe jetzt das Multimeter und das Voltmeter angehängt.
Das Multimeter zeigt nach dem Abschalten noch 0,9 oder 1 Volt an. Das Voltmeter geht aus.

Beim Voltmeter habe ich 6 mA gemessen, also zu viel zum dranlassen.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.283
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
die Lima der F700GS ist wohl besser, läuft aber wohl immer noch auf Vollast.
Ich verstehe nicht ganz, was Du damit sagen willst. Die Kombination ungeregelte Lichtmaschine mit Kurzschlussregler ist die der meisten Motorräder - und das geht ja auch, normalerweise ohne Auffälligkeiten.

So wie es aussieht, stirbt die Lima langsam (verschmort).
Angeschaut ?

Beim Voltmeter habe ich 6 mA gemessen, also zu viel zum dranlassen.
Da Anbauvoltmeter mit LED-Anzeige eine gewisse Stromaufnahme haben, kann man sie natürlich nicht direkt an die Batterie hängen, sondern nur an einen von der Zündung geschalteten Stromkreis wie es der für Bordsteckdose und Zubehöranschluss ja ist.
Es gibt auch Anbauvoltmeter mit LCD-Anzeige, die sind sicherlich sparsamer, doch muss man auch da schauen.
Die 6 mA sind doch hoffentlich nicht der Strom bei abgeschalteter Zündung/Bordsteckdose. Wenn doch, könnte man auch kein Navi dauerhaft dran hängen.
 
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
491
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
F700GS, R 1200 GS 2012, 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Ich verstehe nicht ganz, was Du damit sagen willst. Die Kombination ungeregelte Lichtmaschine mit Kurzschlussregler ist die der meisten Motorräder - und das geht ja auch, normalerweise ohne Auffälligkeiten.
Für die Rotax BMWs gibt es wohl einen Längsregler, der die Lima entlastet.
Angeschaut ?
F650GS Twin 2008

500_1302.jpg


Da Anbauvoltmeter mit LED-Anzeige eine gewisse Stromaufnahme haben, kann man sie natürlich nicht direkt an die Batterie hängen, sondern nur an einen von der Zündung geschalteten Stromkreis wie es der für Bordsteckdose und Zubehöranschluss ja ist.
Es gibt auch Anbauvoltmeter mit LCD-Anzeige, die sind sicherlich sparsamer, doch muss man auch da schauen.
Die 6 mA sind doch hoffentlich nicht der Strom bei abgeschalteter Zündung/Bordsteckdose. Wenn doch, könnte man auch kein Navi dauerhaft dran hängen.
Die 6 mA sind die Stromaufnahme des Voltmeters, das ja dann aus geht.
 
Mr_Wolf

Mr_Wolf

Dabei seit
24.08.2023
Beiträge
81
Ort
bei München
Modell
F800GS (2009)
Zumindest bei meiner F800 habe ich kein derartiges Verhalten. Die Spannung bricht nach Abschalten der Bordsteckdose auf einen Wert von ca. 3V ein und ab da geht es dann mit einer recht langsamen Rampe noch weiter runter - offensichtlich müssen sich erst noch einige Kondensatoren in der ECU entladen. Aber nach ein paar Sekunden ist dann Stille bzw. 0V auf der Dose.

P.S.: Wie ist das Ausschalt-Verhalten, wenn Du auch das 6mA Voltmeter abhängst - also nur mit einem hochohmigen Multimeter misst?
 
Zuletzt bearbeitet:
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
491
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
F700GS, R 1200 GS 2012, 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Habe am Zubehöranschluß am Lenker eine Buchse für den Zumo 660 Navihalter.
Da gemunkelt wird, dass die ZFE den Zubehöranschluß bei kleiner Last nicht richtig abschaltet, habe ich ohne Navihalter an der Buchse gemessen. Dort blieben am Multimeter die 0,9 bis 1 Volt übrig. Habe dann einfach das Multimeter drangelassen, um später nachzuschauen. Leider hat sich das Multimeter vermutlich selbst ausgeschaltet.
Das Voltmeter geht aus und das Multimeter zeigt die Restspannung an. Wie lange muß ich mal beobachten.
Zieht das Multimeter weniger als 6 mA?
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.283
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Das Voltmeter geht aus und das Multimeter zeigt die Restspannung an. Wie lange muß ich mal beobachten.
Zieht das Multimeter weniger als 6 mA?
Dein Ein- oder Anbau-Voltmeter versorgt sich aus der Spannung, die es gleichzeitig auch misst. Bei "normalen" Messinstrumenten wie Multimeter ist das getrennt: Das Multimeter hat Batterien zur Stromversorgung und belastet daher die Messtelle fast gar nicht, d. h. es zieht keine 6 mA, sondern vielleicht 6 µA. Falls sich so ein Multimeter selbst ausschaltet (kenne sowas eigentlich nicht, aber mag es ja geben), dann kannst Du es doch sicherlich auch wieder einschalten - wo ist das Problem ?
 
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
491
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
F700GS, R 1200 GS 2012, 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Problem ist das keines. War halt weg und dann war es aus. Muß nochmal ran.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.283
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Da gemunkelt wird, dass die ZFE den Zubehöranschluß bei kleiner Last nicht richtig abschaltet, habe ich ohne Navihalter an der Buchse gemessen
Von dem etwas undurchsichtigen Verhalten der ZFE habe ich natürlich auch schon gehört. Aufklären kann ich das auch nicht, aber immer, wenn ich ein neues Navi installiere, mache ich Tests mit angeschlossenem Halter mit und ohne Navi im Halter - nur darauf kommt es an, nicht auf irgendwelche Restspannungen, die man unter unrealistischen Bedingungen messen kann:
Schaltet der Anschluss nach einer Weile auch wirklich ab ?
  1. Einmal mit Navi, ist das relativ einfach, weil das Navi auf den Wegfall der Bordstromversorgung reagiert. Tatsächlich schaltet die F800GS den Anschluss normalerweise 1 Minute nach Abschalten der Zündung ab. Ich habe aber auch schon beobachtet, dass daraus 10 Minuten werden können, nämlich wenn der Akku des Navis nicht voll ist und geladen werden muss. Dass gar nicht abgeschaltet wird, habe ich noch nicht erlebt.
  2. Ohne Navi im Halter ist das auch nicht viel schwieriger: Nach einer Weile (nach etwas mehr als 1 Minute, wie im Test mit Navi gemessen) setzt man das Navi in den Halter. Die Garmin-Navis schalten sich beim Erscheinen der Bordstromversorgung an. Geht es dann also an, war der Anschluss nicht abgeschaltet worden.
Das sind einfache Tests, zu denen man nicht mal ein Messinstrument braucht. Zusätzlich messen kann man natürlich trotzdem, und zwar relativ einfach an der zum Zubehöranschluss parallel geschalteten Bordsteckdose (oder umgekehrt).
Trotz der berichteten Unwägbarkeiten hat mir die Logik der ZFE noch keinen Streich gespielt. Natürlich sollte man das mit jedem Navi oder anderen Zusatzgeräten und natürlich bei einem anderen Motorradmodell/Baujahr erneut wie beschrieben prüfen.

Andere haben untersucht, wie manche Ladegeräte es schaffen, den Anschluss bei ausgeschalteter Zündung offen zu halten. Auch dazu gibt es Beiträge im Forum, aber das ist ein anderes Thema.
 
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
491
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
F700GS, R 1200 GS 2012, 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Danke,
das mit der Bordsteckdose ist eine gute Idee. Einfach zum anzapfen.
 
Mr_Wolf

Mr_Wolf

Dabei seit
24.08.2023
Beiträge
81
Ort
bei München
Modell
F800GS (2009)
Von dem etwas undurchsichtigen Verhalten der ZFE habe ich natürlich auch schon gehört.
...
Andere haben untersucht, wie manche Ladegeräte es schaffen, den Anschluss bei ausgeschalteter Zündung offen zu halten. Auch dazu gibt es Beiträge im Forum, aber das ist ein anderes Thema.
Ich könnte mir vorstellen, dass das kein anderes Thema ist, sondern genau die Ursache für das hier gesehene Verhalten der ZFE.
Ein angeschlossenes (kompatibles) Ladegerät hält den Anschluss unter einen gewissen Last, was der ZFE signalisiert, dass ein Ladegerät angeschlossen sein könnte. Die ZFE hält dann eine Spannung an der Bordsteckdose aufrecht, und wartet auf eine Kommunikation vom Ladegerät - schätzungsweise über eine strommodulierte Schnittstelle.
In diesem Fall könnte das Voltmeter genau diese Last sein, die die ZFE veranlasst, die Schnittstellenspannung aufrecht zu halten (das könnte das sein, was hier in dem Fall als die 1V gemessen wird) - aber das Voltmeter wird natürlich nie damit anfangen mit der ZFE zu kommunizieren...
 
Okanagan

Okanagan

Dabei seit
28.03.2022
Beiträge
101
As documented elsewhere here the BMW charger sends a specific pulse train to the ZFE and the ZFE responds by keeping the port open. Nothing to do with the load.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.283
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Ich könnte mir vorstellen...
... könnte ...
Ich weiß nicht, ob diese Spekulationen dem Fragesteller weiterhelfen, hilfreicher wäre, wenn Du bestätigen würdest, dass Du bei Deiner GS auch eine Restspannung messen kannst, mit einem hochohmigen Instrument am unbeschalteten Anschluss.
Natürlich müssen die Ladelogik und die Speisung irgendwie zusammenhängen, da beides ja über den gleichen Anschluss läuft. Ein Thread, der sich mit solchen Details befasst, ist dieser:
"CAN Bus Funktion" zum Laden an Bordsteckdose
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
738
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,

das Nichtabschalten der Boardsteckdose war und ist ein Problem der F650GS und F800GS bis Bj. 2012. Die F700GS und die anderen ab Bj. 2013 waren nicht mehr betroffen. Daher sollte der Garminhalter an der F700GS keine Probleme mehr machen.

MAB
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.776
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Mir erschließt sich nicht, warum man ein Voltmeter am Navi-Anschluss anschließen sollte. Wie dieser funktioniert, ist bereits beschrieben. Die Halterung ist ein elektronischer Spannungswandler von 12V auf 5V, die das Navi als Ladespannung benötigt. Zieht diese Halterung ohne Navi nur geringen Strom, dann schaltet die ZFE die Spannungsversorgung nach einer definierten Zeit nach Zündung aus ab. Ist der Ruhestrom oberhalb des fest einprogrammierten Grenzwertes, erfolgt leider keine Abschaltung der Spannungsversorgung durch die ZFE.

Ist ein Navi mit nicht geladenem Akku eingebaut, wird zu viel Strom gezogen, die Abschaltung durch die ZFE unterbleibt, bei längerer Standzeit kann es zu einer Tiefentladung der Batterie kommen.

Ob die Abschaltung funktioniert, kann man ohne Voltmeter einfach testen. Navi abbauen, Zündung an, Zündung aus, mehrere Minuten warten, Navi ausgeschaltet einsetzen. Wenn Spannung anliegt, die ZFE also wegen eines zu hohen Ruhestroms des Navi-Halters die Spannung nicht abgeschaltet hat, dann wird das Navi sich sofort einschalten. Dann hat man mit dem Navi-Halter ein Problem, der Ruhestrom liegt oberhalb des Grenzwertes für die Abschaltung durch die ZFE.

Es soll einzelne Navi-Halter geben, bei denen der Ruhestrom zu groß ist. Bei TomTom-Haltern scheint das aber eher ein Problem gewesen zu sein.

Gruß
Klaus
 
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
491
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
F700GS, R 1200 GS 2012, 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Mir erschließt sich nicht, warum man ein Voltmeter am Navi-Anschluss anschließen sollte.
Gruß
Klaus
Das Voltmeter hängt am Zubehöranschluß, wo öfter auch der Zumo 660 Halter hängt. Mal mit, mal ohne Navi.
An die Batterie wollte ich es nicht anschließen, da es die Batterie leersaugt.
Um den Kabelbaum nicht anzuknipsen, habe ich es an den Zubehöranschluß gehängt.

Ich möchte mit dem Voltmeter die Lima kontrollieren, auch wenn sie bei der F700GS besser sein soll.
 
Thema:

F700GS Restspannung an Zubehöranschluß

F700GS Restspannung an Zubehöranschluß - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS Scheinwerfer original K70 K72 K73 K75 F700GS F650GS F800GS ADV F800R sehr gut, 158 €

    Scheinwerfer original K70 K72 K73 K75 F700GS F650GS F800GS ADV F800R sehr gut, 158 €: Original BMW Motorrad Frontscheinwerfer sehr gut, mit Leuchtmittel. Zustand siehe auch Bilder Teilenummer 63128543114 für BMW Modelle siehe: BMW...
  • Suche F700GS niedrige Original Sitzbank gegen Standard zum tauschen

    F700GS niedrige Original Sitzbank gegen Standard zum tauschen: Hallo zusammen, habe am Sonntag meine, pardon unseren Neuzugang F700GS in die heimische Garage geholt. Leider ist nur eine Sitzbank in niedriger...
  • Biete F 700 GS F700GS zu verkaufen.

    F700GS zu verkaufen.: Wegen Zeitmangel verkaufe ich meine scheckheftgepflegte BMW F700GS in einem super Zustand. Sie wurde im Winter nie gefahren und sonst nur bei...
  • Suche Kofferträger für Variokoffer F700GS

    Kofferträger für Variokoffer F700GS: Hallo, Ich suche für meine F700Gs die originalen Kofferträger. Wer hat noch welche bei sich zu Hause herum liegen, ich hätte starkes Interesse...
  • Erledigt top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu

    top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu: BMW F700GS in lightwhite uni, Sitzbank grau/schwarz, 75 PS (Leistungsreduzierung möglich, drosselbar auf 48 PS), 798 cm³, EZ 06/2016, aktuell ca...
  • top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS Scheinwerfer original K70 K72 K73 K75 F700GS F650GS F800GS ADV F800R sehr gut, 158 €

    Scheinwerfer original K70 K72 K73 K75 F700GS F650GS F800GS ADV F800R sehr gut, 158 €: Original BMW Motorrad Frontscheinwerfer sehr gut, mit Leuchtmittel. Zustand siehe auch Bilder Teilenummer 63128543114 für BMW Modelle siehe: BMW...
  • Suche F700GS niedrige Original Sitzbank gegen Standard zum tauschen

    F700GS niedrige Original Sitzbank gegen Standard zum tauschen: Hallo zusammen, habe am Sonntag meine, pardon unseren Neuzugang F700GS in die heimische Garage geholt. Leider ist nur eine Sitzbank in niedriger...
  • Biete F 700 GS F700GS zu verkaufen.

    F700GS zu verkaufen.: Wegen Zeitmangel verkaufe ich meine scheckheftgepflegte BMW F700GS in einem super Zustand. Sie wurde im Winter nie gefahren und sonst nur bei...
  • Suche Kofferträger für Variokoffer F700GS

    Kofferträger für Variokoffer F700GS: Hallo, Ich suche für meine F700Gs die originalen Kofferträger. Wer hat noch welche bei sich zu Hause herum liegen, ich hätte starkes Interesse...
  • Erledigt top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu

    top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu: BMW F700GS in lightwhite uni, Sitzbank grau/schwarz, 75 PS (Leistungsreduzierung möglich, drosselbar auf 48 PS), 798 cm³, EZ 06/2016, aktuell ca...
  • Oben