Ist der Ruhestrom oberhalb des fest einprogrammierten Grenzwertes, erfolgt leider keine Abschaltung der Spannungsversorgung durch die ZFE.
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Es soll einzelne Navi-Halter geben, bei denen der Ruhestrom zu groß ist. Bei TomTom-Haltern scheint das aber eher ein Problem gewesen zu sein.
Das Problem in diesem Zusammenhang ist das
"Nichts genaues weiß man nicht". Oder weißt Du es genauer, kannst die Schaltschwelle(n) angeben ?
Auf der einen Seite ist der Strom des eingeschalteten, aber aufgeladenen Navis so groß oder klein, dass die ZFE den Anschluss nach einer Minute abschaltet, der Strom des nicht aufgeladenen Navis so groß, dass die ZFE nicht oder nicht gleich (nie?) abschaltet.
Der kleine Ruhestrom eines leeren Halters (bestimmter Hersteller ?) aber wieder so groß oder klein, dass die ZFE nicht abschaltet ?
Hinzu kommen noch Unterschiede zwischen den Motorradmodellen und -baujahren ?
Wer blickt denn da noch durch ?
Ich jedenfalls nicht, deswegen empfehle ich immer die einzelfallbezogene Prüfung mit dem eigenen Navi am eigenen Motorrad in den verschiedenen Betriebszuständen.
Ist ein Navi mit nicht geladenem Akku eingebaut, wird zu viel Strom gezogen, die Abschaltung durch die ZFE unterbleibt, bei längerer Standzeit kann es zu einer Tiefentladung der Batterie kommen.
Kann es das ?
Da der Motorradakku wesentlich größer als der Navi-Akku ist, wird der Navi-Akku bald voll sein und auch wenn die ZFE zusätzlichen Strom verbraucht, müsste diese Zeitspanne endlich sein, sodass der Motorrad-Akku nicht geleert wird und außerdem sollte es
eigentlich laut Bedienungsanleitung so sein, dass der Zubehöranschluss vor Unterschreiten einer für das Starten kritischen Spannung abgeschaltet wird.
Aber, wie gesagt:
"Nichts genaues weiß man nicht", deswegen misstraue ich Deinen Erklärungsversuchen, meinen eigenen aber auch, und verlasse mich lieber auf das beschriebene Experiment - bisher mit Erfolg.