Eckart
Ich denke auch, dass das ein Problem ist, ds nicht mit dem thematisierten Fehler zusammenhängt und nun nur wegen der Suche nach dem eigentlichen Fehler aufgefallen ist.Die Kette ist wahrscheinlich zu stramm vernietet. Am besten mit neuem Schloss neu vernieten.
Was bedeutet denn diese Aussage ? Die Kette hat niemals Spannung im Sinne des Wortes zu haben sondern immer einen bestimmten Kettendurchhang, der innerhalb des vorgegebenen Toleranzbereichs zu sein hat. Bei zu geringem Durchhang leidet nicht nur die Kette, sondern auch die Lager, die auch Ursache des Spurfehlers sein können.Kette hat momentan keine Spannung, eher gehört sie schon wieder etwas nachgestellt ... es geht aber noch.
An anderer Stelle hattest Du damit die Flucht der Kette geprüft ... also was denn nun genau ?Die Sache mit der Fahrzeugflucht wollte ich per Laser lösen ... sollte das nicht reichen ?
Ich prüfe die Fahrzeugflucht, indem ich bei gerade gestellten Lenker einige Meter hinters Motorrad trete und prüfe, wie weit ich den Kopf von der gerade Linie Lenkermitte und Sitzmitte nach rechts und links bewegen muss, bis die vordere Reifenflanke des Hinterreifens sichtbar wird. Die Genauigkeit des Verfahrens hat zusammen mit der Skala am Kettenspanner bisher immer ausgereicht, spürbare Fehler zu vermeiden.
Wichtig ist aber, die Kontrolle NACH dem Festziehen aller Schrauben durchzuführen. Ds würde mal hier diskutiert: Kettendurchhang einstellen - nur wie?
Wenn sich da Öl sammelt, ölt der Öler zu stark. Allerdings sehe ich auch da keinen Zusamenhang mit dem Spurfehler.Nach jedem Fahrtag (ca. 250 km) sammelt sich entsprechend Öl auf der Kette, was ich auf die Schnelle mit "WD40-getränkten Zewa" etwas abwische bevor es die Felge bzw. Koffer zu sehr einsaut.
Vorausgesetzt, die Spur stimmt, würde ich den Fehler zunächst bei Gabel suchen, vielleicht auch noch bei der Bremse und den Lagern, die bei der Laufleistung ja auch ohne Fehler beim Kettenspannen schdhaft werden könnten.
Wenn sie sowieso in die Werkstatt kommt, wäre das doch der richtige Zeitpunkt, die Werkstatt auf diesen Fehler anzusetzen, denn Ferndiagnose ist schwer. Wenn der Fehler wirklich so gravierend ist, sollten die sowas finden, auch wenn sie bei einem noch nicht so ausgeprägten Fehler damit "kürzlich" gescheitert waren.Nietschloss-Problem ist notiert und wird beanstandet !