F.A.Z.: Ring frei für den Champion aller Klassen

Diskutiere F.A.Z.: Ring frei für den Champion aller Klassen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Achso dann wissen die das nur nicht mit dem 2x runterschalten😄😄😄
Obiwan

Obiwan

Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Im Grunde gehts doch darum, wie fahrbar ein Motor zum jeweiligen Einsatzzweck ist. Ich finde, das der Boxer der GS hervorragend abgestimmt ist. Er läuft vibrationsarm aus dem Drehzahlkeller und somit kann man auch langsame Trialpassagen ohne schleifende Kupplung gut meistern. Ebenso zieht er im mittleren Drehzalbereich gut durch und die GS kann schaltfaul bewegt werden. Wenn’s mal pressiert, geht auch noch im oberen Drehzahlbereich noch einiges. Und das ist das Erfolgsrezept der GS, nirgends perfekt, aber in vielen Bereichen doch sehr gut.

Pinky

Pinky

@Obiwan genau meine Meinung :up:
Und wenn ein anderer die Strecke evtl schneller durchfährt, da kann ich mit leben.
Hauptsache ich habe Spaß dabei.

on2wheels

on2wheels

Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80, Honda SH150i
Hansemann

Hansemann

Also mir sind 125Nm Drehmoment bei 4000U lieber als 160 PS bei 12000 Touren.
Das heisst aus der Kehre wird der gebückte nur meinen Auspuff sehen. Und dann muss die gerade schon ziemlich lang sein das er mich schnappen kann.
Du gehst davon aus, genauso schnell oder schneller durch die Kurve zu kommen wie der Gebückte. Das ist eine selbstbewusste Aussage.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Das liegt doch schlicht an der Übersetzung.
Bei den Gebückten geht der Erste bis 150, der Zweite schon fast bis 200 Sachen.

Ciao
Alex
Tja, und da muß der wohl bei Kehren a ´la Stilfer Joch jedes mal mit Kupplung zumzuckeln, während die GS dann am Scheitelpunkt schon Feuer geben kann,

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Also mir sind 125Nm Drehmoment bei 4000U lieber als 160 PS bei 12000 Touren.
es sind ja nicht nur die Werte an sich, sondern die Tatsache, daß ein SaugMotor mit Viel Drehmoment im Unteren Bereich einfach einen Großen Hub und großen Hubraum braucht- und die sind kontraproduktiv für hohe Drehzahlen, da werden dann Kolbengeschwindigkeiten etc. zu groß,
Drum kann ein Motor entweder Punch aus dem Keller (eben die großen 2-Zylinder) oder hohe Spitzenleistung, wo das fehlende Drehmoment über höhere Drehzahl kompensiert wird

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Du gehst davon aus, genauso schnell oder schneller durch die Kurve zu kommen wie der Gebückte. Das ist eine selbstbewusste Aussage.
als Durchschnittsfahrer ist es wohl mit der GS einfacher schnell durch Enge Kurven zu kommen (Übersetzung, Lenkkräfte durch breiten Lenker) als mit einem SuperSportler (seeehr langer erster Gang, schmaler Lenker etc.)

G

Gast 11390

Gast
Ich denke nicht das es hier sehr viele Leute gibt die aktuell schon mal eine 1000er mit ihren 210 +PS gefahren, bzw. diese im Kurvengeschlängel schon mal ordentlich bewegt haben. Nur soviel, das was die GS abdrückt ist sicherlich beeindruckend und eigentlich auch ausreichend, aber im vgl. zu solchen Geräten ist es doch wieder Kindergeburtstag. Mit den Teilen kann man später bremsen und beim rausfeuern, wenn man denn möchte kann man vom Reifen die ersten 2mm gleich hinter sich lassen. :)
Das Motorrad kann das jedenfalls was der Pilot draus macht steht halt auf einem anderen Blatt.

Hansemann

Hansemann

als Durchschnittsfahrer ist es wohl mit der GS einfacher schnell durch Enge Kurven zu kommen (Übersetzung, Lenkkräfte durch breiten Lenker) als mit einem SuperSportler (seeehr langer erster Gang, schmaler Lenker etc.)
Richard, damit hast Du wohl Recht. Aaaaber: mögliche Kurvengeschwindigkeit wird auch durch Haftung, Schräglage und Einlenkpunkte beeinflusst. Nicht jeder, der einen Supersportler fährt, nutzt die Möglichkeiten aus, ich kann das auch nicht so, wie ich es gerne könnte. Trotzdem behaupte ich, wenn ich gegen mich selbst fahren würde (also auf Zeit) würde ich mich mit dem Supersportler schlagen.
Schwierig wird es erst dann, wenn der Durchschnittsfahrer mit Unterstützung der elektronischen Heinzelmännchen die Physik voll ausreizt. Easy wird es, wenn der GS-Fahrer nicht einfach Vollgas geben kann und das Motorrad macht den Rest, , sondern selbst fährt, oder wo der Gebückte die gleiche Unterstützung hat. Der fährt dann die Kurve nämlich auf einmal mindestens gleich schnell und spielt danach die Motorleistung aus.

Natürlich macht es die GS dem Fahrer leicht, durch den Telelever vorn gewöhnt man sich daran, nicht mehr die Fahrbahn zu fühlen/spüren, sondern man vertraut dem Motorrad. Gefühllos Gas geben in Schräglage führt höchstens noch zu Sägezahn am Reifen, nicht mehr zum Abflug. Das Motorrad stellt in solchen Situationen einfach das physikalisch machbare zur Verfügung.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Spannende Gespräche...

Ich denke mal die GS war und ist eine sehr gute Lösung für 80% der Fahrer eine hervorragende Fahrleistung, ohne Drehzahl-und anderem stress, sicher und schnell zu fahren...

Und genau 80% wären auf einem "Hypersportler" auf welchem dauernd rauf und runtergeschaltet werden muss, nicht zuhause...ausser vielleicht auf der Rennstrecke...

Mit wenig Aufwand kann man auf einer GS hervorragende Fahrleistungen erziehlen..und das ist gut so...
Um auf einem 200 PS Motorrad ähnliche Fahrleistungen zu erziehlen braucht es viel mehr Konzentration zum Motorrad..das ist meiner Meinung nach nicht optimal..beim heutigen Verkehr

PS: ich spreche nicht von einer Autobahn..da kann auch jeder 250 km/h fahren
PS 2: was nutzen 200 PS oder 160 nM bei 10000 U/min wenn die nur in Ausnahmesituationen verfügbar sind..?
Fahrleistungstechnisch ist es spannender bei 5000 U/min 60 PS und 90 nM zur verfügung zu haben...

Zuletzt bearbeitet:
MERLIN 66

MERLIN 66

Modell
1250 GS ADVENTURE
Wie sagt man , GS kann viel aber nichts Perfekt (ausser gemütliche Sitz Position)
Ich hab neben GS noch meine B-king und ich weiß nicht wo die GS auf die Strasse Nase vorn haben soll ?
Ich hab noch keine GS gesehen die so beschleunigt egal aus welche Situation und von Kurven Geschwindigkeit so wieso.
Versteht mich nicht falsch , ich fahre gerne mit der GS ist auch super Motor eben das wofür die gebaut ist, reisen , etwas zügiger fahren vielleicht, alles OK.nur gegen Sportler keine Chance.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Das Motorrad kann das jedenfalls was der Pilot draus macht steht halt auf einem anderen Blatt.
Vor 2 Jahren: habe mit meinem Neffen einen Ausflug von Innsbruck in die Dolomiten gemacht. Er auf einer GSXR... ich dachte, so als erstes fahren wir mal „gemütlich“ (he, he) übers Penserjoch. Was soll ich sagen: der Kerl (22) war immer hinter mir, obwohl er die Susi erst ganz kurz hatte. Vorher ist er allerdings Sumo gefahren...

boro

boro

Modell
R1250GS BJ2019
Dann haue ich auch mal ne rechte Posse zum Thema Supersportler raus...:opa:

Meine Erfahrung ist:
Fahrer mit Supersportler sind am 1. Tag in den Bergen sehr schnell.
Am nächsten Tag zwickt es schon vormittags bisschen in den Handgelenken ("Fahren wir heute auch so lange wie gestern?")wegen dem harten anbremsen bergab vor der Kehren. (Zitat "Superbike Lenker ist was für Rentner").
Am 3. Tag wird gerne nach der Mittagspause aufgehört.
Am 4. Tag fühlt man sich schon nach dem Frühstück nicht so gut, es ist zu frisch für den Lederkombi, der Reifen muss für die Heimfahrt geschont werden. :lalala:

Das waren sicher nur Einzelfälle.

Gruß
Jochen

Pinky

Pinky

@boro so sieht´s aus. Hängt natürlich auch von den Strecken ab.
Aber die interessanten Strecken sind nunmal oft holprig, klein und verwinkelt.
Letztendlich ist es dabei nicht so interessant, wie schnell man auf irgendelchen Teilstücken der Tour war. Mit der GS fährt man auch ein hohes Tourentempo relativ entspannt, und so kommt man abends auch am Hotel an. Am Ende kann man mehr fahren, längere bzw andere Touren planen, ohne das es in Arbeit ausartet.

Paul1965

Paul1965

Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Im Alter lässt die Kondition halt nach, darum fahren wir Grossenduros :p

Thema:

F.A.Z.: Ring frei für den Champion aller Klassen

F.A.Z.: Ring frei für den Champion aller Klassen - Ähnliche Themen

• Erledigt neuer O-Ring Tank Kraftstoffmesser

neuer O-Ring Tank Kraftstoffmesser: Neuer O-Ring für den Kraftstoffmesser am Tank BMW Teile-Nr 16141341008 5€ inklusive Versand per Brief
  • Erledigt Abs Ring mit 44er Teilung

Abs Ring mit 44er Teilung: Suche Abs Ring Vorderrad mit 44er Teilung. Original sind 48. Für 1200 oder 1250 LC Bin auch für Tipps dankbar wo es den Neu gibt. Grüße Chris
  • Erledigt Tankrucksack von SW-Motech mit Evo-Ring (für GS 1200/1250)

Tankrucksack von SW-Motech mit Evo-Ring (für GS 1200/1250): Hat jemand Interesse an einem Tankrucksack (Tagesbedarf) von SW-Motech mit Evo-Ring Befestigung (Ring mit Befestigungsschrauben dabei). Wenig...
  • Erledigt Sw motech Micro Tankrucksack ink Pro Ring

Sw motech Micro Tankrucksack ink Pro Ring: Verkaufe SW motech Tankrucksack Größe Micro inkl Pro Ring 100€ Abholung in Bochum oder Versand gegen Aufpreis
  • Erledigt Wera Joker Maul/Ring 11Teiliger Schlüsselsatz

Wera Joker Maul/Ring 11Teiliger Schlüsselsatz: Biete Maulschlüssel Wera Joker, Maul-Ringratschenschlüssel Set 11-teilig, 8-19mm Das Set ist neu und unbenutzt Ratschenmechanik mit hoher...
  • Wera Joker Maul/Ring 11Teiliger Schlüsselsatz - Ähnliche Themen

• Erledigt neuer O-Ring Tank Kraftstoffmesser

neuer O-Ring Tank Kraftstoffmesser: Neuer O-Ring für den Kraftstoffmesser am Tank BMW Teile-Nr 16141341008 5€ inklusive Versand per Brief
  • Erledigt Abs Ring mit 44er Teilung

Abs Ring mit 44er Teilung: Suche Abs Ring Vorderrad mit 44er Teilung. Original sind 48. Für 1200 oder 1250 LC Bin auch für Tipps dankbar wo es den Neu gibt. Grüße Chris
  • Erledigt Tankrucksack von SW-Motech mit Evo-Ring (für GS 1200/1250)

Tankrucksack von SW-Motech mit Evo-Ring (für GS 1200/1250): Hat jemand Interesse an einem Tankrucksack (Tagesbedarf) von SW-Motech mit Evo-Ring Befestigung (Ring mit Befestigungsschrauben dabei). Wenig...
  • Erledigt Sw motech Micro Tankrucksack ink Pro Ring

Sw motech Micro Tankrucksack ink Pro Ring: Verkaufe SW motech Tankrucksack Größe Micro inkl Pro Ring 100€ Abholung in Bochum oder Versand gegen Aufpreis
  • Erledigt Wera Joker Maul/Ring 11Teiliger Schlüsselsatz

Wera Joker Maul/Ring 11Teiliger Schlüsselsatz: Biete Maulschlüssel Wera Joker, Maul-Ringratschenschlüssel Set 11-teilig, 8-19mm Das Set ist neu und unbenutzt Ratschenmechanik mit hoher...
  • Oben