Hi,
hab mir nicht alle Beiträge durchgelesen hier ein kurzer Tipp zum einstellen des Fahrwerks.
Grundlegend:
Mit der Federvorspannung stellt man den negativ Federweg der Gabel oder des Federbeins ein.
Richtwert, der eigentlich erstmal immer passt, ist 30% vom gesamt Federweg beim eintauchen, wenn du auf dem Motorrad sitzt. Du brauchst hierbei jemanden der das messen für dich übernimmt.
Also vorne Ausfedern (über den Seitenständer anheben oder mit Hauptständer hinten Gewicht drauf bis die Gabel komplett ausgefedert ist) am Tauchrohr messen, drauf setzen und dann messen wieviel vom gesamt Federweg weg ist. bei 230mm so 75 bis 80mm. Federvorspannung an beiden Gabeln gleich einstelln bis es passt.
Hinten ist etwas schwieriger weil du nicht direkt am Federbein mißt, wieder ausfedern z.B von der Radachse zum Gepäckträger möglichst Lotrech messen. Dann wieder drauf setzen und erneut an den gleichen Punkten messen jetzt sollt der Weg z.B. bei 210mm ca. 70mm weniger sein.
Zug Druckstufe brauchst du ein wenig Erfahrung ein paar Tips hierfür:
Zugstufe ist erstmal einfacher, Motorrad gerade hinstellen und dann an Sitzbank und oder Tank einfedern und loslassen, beobachten wie sie ausfedert. Mit ganz Soft anfangen, beim ausfedern kommt sie schnell raus wippt aber kurz nach, solange Clicks zudrehen bis sie schnell ausfedert aber in der Entlage ruht. Dann hast du die Grundeinstellung gefunden, beim fahren feintuning rausfahren, ist gefühlssache, wipt sie nach oder schaukelt sich in welligen kurven ein wenig hoch Zugstufe clickweise zudrehen bis sich das gut anfühlt.
Druckstuf ist schwerer (finde ich) kann man eigentlich nur beim fahren richtig einschätzen, würde hier von hart zu weich vorgehen. Also hart beginnen dann bei absätzen etc. schauen wie die Schläge an dich weiter gegeben werden, solange richtung weich bis das FAhrwerk das weg steckt du aber trotzdem noch was spürst. Schwierig zu beschreiben.
Gefahr beim zu weich ist das die beim bremsen auf block geht, Kabelbinder fest aber nicht zu stramm ums Tauchrohr auf einer Seite, Proberunde ruhig mal ins ABS rein bremsen, und anhand des Kabelbinders schauen wie weit die eingetaucht ist, sollte nicht auf Block gehen, wenn doch ein paar Clicks in Richtung härter und test wiederholen.
Ansonstem mal nach Click-tabellen im www suchen, wenn du was findest ist das ein guter Startwert.
Mein Vorgehen bezieht sich auf den Straßenbetrieb, Gelände Setup hab ich keine Ahnung.
Muß auch sagen, bin nicht der Fahrwerks Nerd, komme so aber zu guten Ergebnissen, meine F900GS fühlt sich gut an, bin da wie beschrieben vorgegangen.
Gruss Andree