Also bei dir geht es eigentlich nur darum, was du brauchst.
Reicht dir die 800er von der Leistung her? Dann nimm die.
Willst du mehr Leistung - fährst eh überwiegend Straße und das dann gern mal flotter - nimm die KTM.
Ansonsten sind halt beides Reiseenduros die jeweils ihre Vor- und Nachteile haben. Wenn dir der Aufpreis zur KTM egal ist weil du es eh grad rumliegen hast das Geld dann nimm die KTM. Da haste Motormäßig mehr Futter und um Gelände und auf der Fernreise macht die BMW ihr nichts vor!
Wenn du aber eh eher ruhig fährst und eher der gemütliche Typ bist nimm die BMW. Dann reicht der 800ccm die locker aus.
Ich persönlich finde das man die 1190 nicht mit der 800er sondern eher mit der 1200er vergleichen sollte.
Die 800er spielt nicht in der selben Liga. Die KTM spielt da höher.
Ja wie schon geschrieben ist die 1190 er auch nur so bei mir im Fokus, da ich das Angabot echt gut finde! Ich glaube das ist auch der falsche Ansatz hier eine Entscheidung zu treffen.
Eigentlich such ich ein Motorrad was für lange Strecken etwas besser ist als die KTM 690 (das macht echt keinen Spaß auf laaannngen Straßen rum zu tuckern). Gelegentlich soll se auch Sozia Betrieb ermöglichen. Günstiger Verbrauch und Betriebskosten. Robust für Straße wie auch Offroad. Gern kann sie etwas sportlicher aussehen.
Das sind eigentlich alles Punkte die für die BMW sprechen. Beim Händler ums Eck steht diese in Cordobablau mit Stollenreifen bereit. Ich schau da heute noch mal vorbei und würde mich nicht wundern, wenn ich denn Füller da heute noch in die Hand nehme.
Die BMW ist vielleicht nicht das bessere Motorrad von den beiden. Sicherlich nicht was die Komponenten angeht. Aber sie ist vielleicht genau das Motorrad, dass ich momentan suche. Für die Zukunft gibts noch "Upgrademöglichkeiten" und für die 2500€ kann ich mir noch einige andere hübsche Sachen für die Reise kaufen. . .
Die KTM ist einfach purer fun auf der anderen Seite. Das wird mit der Zeit aber auch weniger werden. Vor allem wenn man dann feststellt, dass man auf Straßen unterwegs ist welche die 150PS nicht benötigen. Bedenken hab ich bei den Betriebskosten der KTM, kann ich 0 einschätzen. . Und wichtiger ist mir eigentlich das REISEN als das MOTORRADFAHREN... Wenn ich den Speedkick haben will kann ich mir ja irgendwo einen Supersportler ausleihen. ;-)
Schönen Gruß
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Ach so - eine Sache noch.
Gewicht: Die KTM wird mit 235KG voll betankt angegeben. Die BMW mit 214KG. Also eigentlich nur 20 Kilo unterschied. Ich bin gestern extra nochmal die BMW gefahren deswegen. Also wenn es wirklich nur 20 Kilo sind fühlt sich die BMW aber im Gegensatz zur KTM deutlich leichter an. Zumindest im Stillstand. Ich denke das hängt viel mit dem tieferen Schwerpunkt der BMW zusammen. Aber ich glaube auch, dass die Herstellerangaben was das Gewicht angeht nicht all zu genau genommen werden sollten. Gefühlt vom Gewicht hat die Adventure R auf mich fast so gewirkt wie meine alte 1150GS Adventure. Und die war noch nicht mal voll getankt...
Nur mal so!