hallo leute, ich will jetzt auch mal meine unqualifizierte meinung und erfahrung mit der 750er zum besten geben.
kurz zu mir, ich habe 2011 den schein gemacht und fahre seit dem mein erstes und bisher einziges mopped, eine 600er Hornet bj 2005, welche ich immernoch sehr schätze und welche denk ich mal für immer mein maaßstab für andere motorräder sein wird.
ich fange mal mit dem für mich negativen an, und das wäre dass die GS im vergleich zu meiner alten relativ schläfrig und müde wirkt.
ich glaube im fachjargon spricht man von der gasannahme. das hat sie allerdings auch mit ihren größeren schwestern gemein die ich auch probegefahren bin.
was ich genau damit meine ist dass ich gefühlt erstmal ne viertel umdrehung am gashan kurbeln muss um überhaut ne reaktion vom motorrad zu bekommen. ich will damit nicht behaupten dass meine olle hornet immer und in jeder lage voll abgeht, aber ich bekomme schon beim kleinsten zucken ne rückmeldung, bei den GSen kommt mir dass recht schwammig vor.
aber vielleicht ist das einfach einfach normal bei den reiseenduros/advernture bikes, oder liegts am ride by wire?
ansonsten fährt sie sich sehr schön, lässt sich wunderbar in die kurven legen und vermittelt mir insgesammt immer ein sicheres und angenehmes fahrgefühl.
die hauptgründe warum ich mir ein neues gefährt zugelegt habe sind allerdings ergonomie und komfort, hier liefert die 750er genau dass was ich mir erhofft habe. selbst mit meinen 1,91 m sitze ich wunderbar komfortabel auf dem motorrad und hätte nach meinen bisher drei ca 250 km ausfahrten grad nochmal die gleiche strecke fahren können, wenns da nicht noch andere sachen im leben gäbe ausser moppedfahren.
zum praktisch nicht vorhandenen und viel gescholtenem winschild möcht ich sagen dass er mir eigentlich so wie er ist ganz gut taugt.
ich komme vom nakedbike, ich mag den wind spüren und er lässt mich das erlebnis motorrad intensiver erleben. dass ging sogar soweit dass ich mir bei anderen reisenduros schon gedanken gemacht habe ob man den windschild ganz abmachen kann.
das ganze gilt für meine normale pendelei auf die arbeit und meine normalen tagesausfahrten in meiner umgebung.
für die irgendwann mal nächstes oder übernächstes jahr geplante urlaubstour wird es wohl doch nen windschild geben, hat aber erstmal keine große dringlichkeit für mich.
noch ein paar einschätzungen zur ausstattung, ich hab so ziemlich alles drauf auf meiner maschine bin aber nicht von allen features wirklich restlos überzeugt. ich werd jetzt nicht die komplette liste abbarbeiten, nur ein paar sachen und meine meinung dazu.
akrapovich, und handguards hab ich gleich weggelassen.
beim auspuff hab ich keinen mehrwert erkannt und er kann eh im notfall nochmal nachträglich getauscht oder nachgerüstet werden.
die handguards konnte mir der verkäufer irgendwie nur im stylepaket mit drauf geben, da sie eh nur aus plastik sind werd ich mir lieber bei zeiten mal richtige mit metallbügeln nachrüsten. ansonsten hab ich alles ich glaub ich alles drin.
nun zu den sachen von denen ich nicht so überzeugt bin und die ich nur dazugekauft habe umd eventuell nen werterhalt zwecks wiederverkauf zu haben.
das viel gerühmte connectivity display, irgenwie hätten mir die klassische drehzalanzeige mit ein paar weiteren digitalen infos vollkommen ausgereicht. zudem weiss ich nicht warum ich das teil brauchen sollte um mit meinem handy musikhören zu können was ich eh nicht mache wenn ich fahre.
keyles ride, das scheint irgenwie allen zu gefallen, die fachwelt und die nutzer schwärmen vom schlüssellosen fahren, und ich so...meh..
ich hab es mir angewöhnt beim fahren nichts in den hosen oder jackentaschen zu haben, alle schlüssel, handy und gelddbeutel sind in einer eh schon überfüllten gürteltasche. ich war immer froh wenigstens den motorradschlüsses im zündschloss verstauen zu können, jetzt muss ich den auch noch da reinquetschen.
das blödeste kommt aber noch, will man nämlich an die koffer ran, dann darf man, na was?? genau, man darf den schlüssel rauskramen.
der quikshifter, auch so ein ding bei dem die fachwelt schwer begeistert ist und nicht müde wird ihn über den klee zu loben.
ich komme mit dem ding nicht klar, irgendwie gibts bei mir immer nen richtig spürbaren ruck im mopped der mir so richtig den fahrspaß versaut. kann sein ich das noch lernen muss, aber egal wie sanft und in welchem drehzahlbereich ich versuche ohne kuplung zu schalten, immer gibts nen richtigen schlag, ne danke ich kuppel lieber.
jetzt zu den sachen die ich richtig gut finde.
der tempomat ist auf der autobahn super, find ich richtig klasse ist leider bei der konkurenz noch nicht so angekommen.
auch ganz toll find ich die reifendruck anzeige, ein kleines nicht viel beachtetes feature, aber ich finds geil nicht mehr vor jeder ausfahrt an die tanke zu müssen und den reifendruck zu checken.
auch schön obwohl glaub ich serienmässig mit dabei sind thermometer und batterieanzeige, motorradreisende rüsten ja sowas gerne nach, hier ist es gleich mit dabei.
hier zu erwähnen sei auch die serienmässige 12V steckdose, die ist bei den konkurenzprodukten immernoch nicht standard und ich freue mich nicht an meiner maschine rumsägen zu müssen.
zu den fahrmodi und dynamic esa, will ich garnicht viele worte verlieren, wenns die sicherheit und den komfort erhöht dann immer her damit.
und zum schluss noch ein paar sachen die ich gerne gehabt hätte wenn sie denn im angebot gewesen wären.
ne einstellbare gabel hätte ich mir auf jeden fall als kaufoption gewünscht, dann hätt ich mir vielleicht sogar die 850er geholt, aber bei der war mir die gabel echt zu weich.
warum zum teufel hat BMW nicht gleich ein navi ins connectivity display integriert, und zwar ein richtiges. das display ist doch geradezu geschaffen dafür, und es soll mir keiner erzählen dass das mit der heutigen technik nicht machbar wäre.
statdessen müssen wir ein extra navi ans mopped schrauben und wenns wir es nicht grad benutzen müssen wir auf die ultrahässliche navihalterung schauen die mir persönlich ganz schon die optik am mopped versaut.
so das wars erstmal von mir, ich hoffe es war nicht zu lang und nicht zu negativ, weil eigentlich bin ich doch ganz glücklich die kleine GS in meiner garage zu haben.