F 650 GS Twin: Festsitzendes Kettenglied?

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reees

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Geschätzte Gemeinschaft

Bei der periodischen Schmierung und Einstellung der Kette an meiner F 650 GS Twin ist mir aufgefallen, dass aufgrund eines schwer beweglichen Kettengliedes die Kettenspannung nicht mehr sinnvoll eingestellt werden kann. Liegt das Glied (vgl. Foto) auf dem Ritzel oder dem Kettenrad, ist die Kettenspannung deutlich unter den empfohlenen 30-40 mm. Liegt das Glied hingegen zwischen Kettenrad und Ritzel, ist die Kettenspannung weit über der Empfehlung.

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Entsprechend schlägt die untere Kette beim Betrieb wild auf und ab. Als Entpannungsmassnahme habe ich das Glied entfettet und mit Kriechöl behandelt und eher erfolglos versucht, es wieder beweglich zu machen. Meiner Meinung nach drängt sich (noch) kein neuer Kettensatz auf, da die Zähne auf Ritzel und Kettenrad noch gut aussehen.

Hat jemand einen Tipp oder drängt sich ein Besuch beim :) auf?

Vielen Dank und beste Grüsse - reees
 

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Gast 16234

Gast
wenn es nur an dem einen (einzelnen) Kettenglied liegen sollte, kannst Du das noch weiter beobachten.
Meiner Erfahrung nach (höchst subjektiv) sind da aber noch meistens weitere beteiligt....

Je nachdem, was Du vorhast, weiterfahren.....

oder wenn Du eine größere Tour vorhast, am besten alles tauschen


Ps: wie ist die Laufleistung?
 
Eckart

Eckart

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Bei der periodischen Schmierung und Einstellung der Kette an meiner F 650 GS Twin ist mir aufgefallen, dass aufgrund eines schwer beweglichen Kettengliedes die Kettenspannung nicht mehr sinnvoll eingestellt werden kann.
Um das Problem zu bewerten wäre wissenswert, ob es vielleicht an der mangelnden Periodizität der Schmierung lag oder ob die Kette einen ernsten Defekt hat.

Ich hatte sowas schon sehr lange nicht mehr und damals hatte ich solche Stellen immer durch Biegen der Kette wieder gängig bekommen. Da hat sich vermutlich Dreck mit verharztem Kettenfett verbacken.

Wenn die Kette aber wirklich an der einen Stelle vollkommen starr ist, ist sie vermutlich defekt.
Bekanntlich haben Motorradketten heutzutage eine mit O-Ringen o. ä. abgedichtete Dauerschmierung in der Kette und wenn so ein Kettengelenk wirklich kaputt ist, dürften Deine Maßnahmen nicht richtig greifen:
Als Entpannungsmassnahme habe ich das Glied entfettet und mit Kriechöl behandelt und eher erfolglos versucht, es wieder beweglich zu machen.
Liegt das Glied (vgl. Foto) auf dem Ritzel oder dem Kettenrad, ist die Kettenspannung deutlich unter den empfohlenen 30-40 mm. Liegt das Glied hingegen zwischen Kettenrad und Ritzel, ist die Kettenspannung weit über der Empfehlung.
Vielleicht muss man sich nicht sklavisch an die Empfehlung halten, aber wenn die Kette schon nicht mehr richtig läuft
Entsprechend schlägt die untere Kette beim Betrieb wild auf und ab.
kann man Dir guten Gewissens doch nur zu einer neuen Kette raten.
Meiner Meinung nach drängt sich (noch) kein neuer Kettensatz auf, da die Zähne auf Ritzel und Kettenrad noch gut aussehen.
Ich will mal so sagen: Wenn Dir eine Birne schon nach 1000 km durchbrennt, obwohl Du eine längere Lebensdauer erwartet hattest, wartest Du doch auch nicht mit dem Wechsel ?

Vielleicht könnest Du daran denken, nur die Kette allein zu ersetzen, wenn die anderen Teile wirklich noch so gut in Form sind. Wie alt ist denn die Kette ?

Apropos Einstellung der Kette: Eine neue Kette muss sehr lange nicht eingestellt werden. Wenn sie das erste Mal nachgespannt werden muss, hat sie den größten Teil der Lebensdauer schon hinter sich. Vielleicht ist diese Kette doch nicht mehr so frisch ?

Eckart
 
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frl.borabora

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Entsprechend schlägt die untere Kette beim Betrieb wild auf und ab.
...mit Kriechöl behandelt und eher erfolglos versucht, es wieder beweglich zu machen.
Die Kette ist meiner Meinung nach hin. Das Auf- und Abschlagen kommt von
ungleichmässiger Längung, was auf das Ende der Kette hindeutet. Auch das
verbackene Kettenglied ist ein klarer Indiz dafür.

Es ist ein Trugschluss, dass Kette, Ritzel und Kettenrad einträchtig gemeinsam
ihre nahendes Ende ankündigen.

Tu' dir einen Gefallen und wirf den alten Kram runter. Du kannst damit nun noch
ein paar Kilometer durch die Gegend eiern oder den Sommer mit neuer Kette
genießen.
 
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reees

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Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten / Erfahrungen.

Offenbar darf man Alternativen zum Wechsel des gesamten Kettensatzes zumindest bedenken... Werde mich somit mit dem reinen Kettenersatz (mit Nietschloss, keinesfalls mit Federclip) befassen.
 
Henryt

Henryt

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„Werde mich somit mit dem reinen Kettenersatz (mit Nietschloss, keinesfalls mit Federclip) befassen.
Ich würde mich damit nicht befassen sondern wechseln.
 
Benno

Benno

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Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten / Erfahrungen.

Offenbar darf man Alternativen zum Wechsel des gesamten Kettensatzes zumindest bedenken... Werde mich somit mit dem reinen Kettenersatz (mit Nietschloss, keinesfalls mit Federclip) befassen.
Wenn dein Ritzel und das Kettenrad noch so gut wie neu sind, okay. Ansonsten Komplettwechsel.

Wieviel hat der alte Satz denn schon gelaufen?
 
flouchtl

flouchtl

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Ein Satz mit den Ritzeln kostet doch nur 30€ mehr, da würde ich doch gleich alles wechseln.

Erinnert mich an das Thema beim Reifenwechsel ob der Schlauch bzw das Felgenband für 0,5€ mitgewechselt werden soll.
 
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