R
reees
Themenstarter
- Dabei seit
- 11.06.2018
- Beiträge
- 2
Geschätzte Gemeinschaft
Bei der periodischen Schmierung und Einstellung der Kette an meiner F 650 GS Twin ist mir aufgefallen, dass aufgrund eines schwer beweglichen Kettengliedes die Kettenspannung nicht mehr sinnvoll eingestellt werden kann. Liegt das Glied (vgl. Foto) auf dem Ritzel oder dem Kettenrad, ist die Kettenspannung deutlich unter den empfohlenen 30-40 mm. Liegt das Glied hingegen zwischen Kettenrad und Ritzel, ist die Kettenspannung weit über der Empfehlung.
Entsprechend schlägt die untere Kette beim Betrieb wild auf und ab. Als Entpannungsmassnahme habe ich das Glied entfettet und mit Kriechöl behandelt und eher erfolglos versucht, es wieder beweglich zu machen. Meiner Meinung nach drängt sich (noch) kein neuer Kettensatz auf, da die Zähne auf Ritzel und Kettenrad noch gut aussehen.
Hat jemand einen Tipp oder drängt sich ein Besuch beim auf?
Vielen Dank und beste Grüsse - reees
Bei der periodischen Schmierung und Einstellung der Kette an meiner F 650 GS Twin ist mir aufgefallen, dass aufgrund eines schwer beweglichen Kettengliedes die Kettenspannung nicht mehr sinnvoll eingestellt werden kann. Liegt das Glied (vgl. Foto) auf dem Ritzel oder dem Kettenrad, ist die Kettenspannung deutlich unter den empfohlenen 30-40 mm. Liegt das Glied hingegen zwischen Kettenrad und Ritzel, ist die Kettenspannung weit über der Empfehlung.
Entsprechend schlägt die untere Kette beim Betrieb wild auf und ab. Als Entpannungsmassnahme habe ich das Glied entfettet und mit Kriechöl behandelt und eher erfolglos versucht, es wieder beweglich zu machen. Meiner Meinung nach drängt sich (noch) kein neuer Kettensatz auf, da die Zähne auf Ritzel und Kettenrad noch gut aussehen.
Hat jemand einen Tipp oder drängt sich ein Besuch beim auf?
Vielen Dank und beste Grüsse - reees
Anhänge
-
267,7 KB Aufrufe: 280