F 650 GS neu gekauft aber lt. Brief BJ 3/2010

Diskutiere F 650 GS neu gekauft aber lt. Brief BJ 3/2010 im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, habe mich jetzt doch entschlossen (wegen der Farbe) doch eine neue F 650 GS zu kaufen. :)Beim Kauf meinte der Händler er hätte nur...
C

Cleo

Themenstarter
Modell
F 650 GS
Hallo zusammen,
habe mich jetzt doch entschlossen (wegen der Farbe) doch eine neue
F 650 GS zu kaufen. :)Beim Kauf meinte der Händler er hätte nur noch eine
in meiner gewünschten Farbe da und auf meine Frage ob die vom letzten Jahr ist meinte er die wäre BJ 2011.
HAbe jetzt den Brief zum Anmelden bekommen und lt FZNr. ist sie BJ März 2010.?:mad:
ISt das O.K? Muss ich mir da Gedanken machen?
Gruß Cleo

E

Eggi

Modell
XT 660 Z
Was steht denn im Kaufvertrag drinn? 2010 oder 2011?

Gut, wenn die Maschine mit 0 KM zugelassen worden ist, ist es ein Vorjahresmodell mit voller Garantieleistung.
Damit hast Du keine rechtlichen Nachteile.
Auch technisch hat sich - so weit ich weiß - sich nichts geändert. Da bist Du auch abgesichert.

Aber versprochen ist versprochen.
Vorjahresmodelle werden meist über einem günstigeren Preis verhökert. War Dein Preis gut?

C

Cleo

Themenstarter
Modell
F 650 GS
Danke für Deine Antwort.
Im Kaufvertrag steht nichts vom BJ.
Ich denke der Preisnachlass war ganz BMW like also nicht ausergewöhnlich hoch.

Kramer

Kramer

Modell
R 1200 GS (2007) F 650 GS (2008)
Hi,

Hallo zusammen,
in meiner gewünschten Farbe da und auf meine Frage ob die vom letzten Jahr ist meinte er die wäre BJ 2011.
HAbe jetzt den Brief zum Anmelden bekommen und lt FZNr. ist sie BJ März 2010.?:mad:
Gruß Cleo
was sagt der FIN Decoder http://www.bmwarchiv.de/vin/ denn zum Baujahr ?
Gedanken brauchst du dir sicherlich keine machen ... Geändert wurde AFIAK zwischen 2008 und 2011 nichts ...

Grüße

Kramer

E

Eggi

Modell
XT 660 Z
Danke für Deine Antwort.
Im Kaufvertrag steht nichts vom BJ.
Ich denke der Preisnachlass war ganz BMW like also nicht ausergewöhnlich hoch.
Wie kein Baujahr?
Dann darf es mMn nur eine 2011er sein. Mit Preisnachlaß.

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Ein Neuwagen darf meines Wissens nach nicht älter als 12 Monate sein und ohne Modellwechsel o.ä. Diese Spanne könnte hier überschritten sein. :eek:

Grüße
Steffen

C

Cleo

Themenstarter
Modell
F 650 GS
Hallo Kramer,
über diesen Decoder habe ich ja festgestellt das es sich um das BJ März 2010 handelt.
Gruß cleo

C

carlo93

2010 würde ich so nicht akzeptieren. Wenn Du sie kurzfristig wiederverkaufen willst, spielt das nämlich nach meinen Erfahrungen schon ein Rolle.

Gruß Carlo

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich würde wohl erneut das Gespräch mit dem Verkäufer suchen. Entweder lässt er im Preis nach oder du trittst vom Kaufvertrag zurück. Mein Vertrauen in diesen Verkäufer wäre wohl aber ohnehin erschüttert :mad:

Grüße
Steffen

E

Eggi

Modell
XT 660 Z
Ich würde wohl erneut das Gespräch mit dem Verkäufer suchen. Entweder lässt er im Preis nach oder du trittst vom Kaufvertrag zurück. Mein Vertrauen in diesen Verkäufer wäre wohl aber ohnehin erschüttert :mad:

Grüße
Steffen
Das sehe ich auch so.

Kramer

Kramer

Modell
R 1200 GS (2007) F 650 GS (2008)
Hallo Kramer,
über diesen Decoder habe ich ja festgestellt das es sich um das BJ März 2010 handelt.
Gruß cleo
Tja - dann hat dich dein Verkäufer mit seiner Aussage "gekniffen" :confused:

Wobei ja BJ und EZ diffundieren können ... Meine "Große" ist auch BJ 2007 und EZ 2008 ... Hab das Teil 2007 gekauft und dann bis April 2008 weggestellt ... Also nicht unbedingt ein Grund zur Sorge ...

Grüße

Kramer

E

Eggi

Modell
XT 660 Z
.....aber trotzdem wurde gelogen, um den Vorjahresmodell-Nachlass nicht zu geben.

Schnupsel

Schnupsel

Modell
BMW F 650 GS TWIN
Ganz einfach festzustellen. Das 2010er Modell hat eine Restreichweiten Anzeige die die Kilometer nach unten zählt, bis 0. Das 2011er Modell hat diese so leider nicht mehr. Die zeigt nämlich erst ab Reserve die Kilometer an die man dann noch tatsächlich fährt, heisst im Klartext, Reserve-Anzeige leuchtet auf, von da an werden die gefahrenen Kilometer nach oben gezählt.

S

Schlonz

Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
wenn der Verkäufer das wirklich gesagt hat, ist das Betrug. Allerdings wird es Dir schwer fallen, das nachzuweisen. Ich würde auf jeden Fall mit der Geschäftsleitung dort sprechen, denn ich würde das Mopped nie im Leben dann noch haben wollen. Ich müsste jedes Mal kotzen, wenn ich sie sähe

L

logotobi

Modell
F 650 GS 30 Jahre Modell
Ganz einfach festzustellen. Das 2010er Modell hat eine Restreichweiten Anzeige die die Kilometer nach unten zählt, bis 0. Das 2011er Modell hat diese so leider nicht mehr. Die zeigt nämlich erst ab Reserve die Kilometer an die man dann noch tatsächlich fährt, heisst im Klartext, Reserve-Anzeige leuchtet auf, von da an werden die gefahrenen Kilometer nach oben gezählt.
Interresannt:confused: Meine zeigt-wenn vollgetankt nie mehr Km als 180 an,dass aber bis zu dem Pkt, an dem sie wirklich noch für 180 Sprit hat von da an geht es ganz normal abwärts....Hää muß ich bei der Einfahrkontrolle überprüfen lassen.

L

logotobi

Modell
F 650 GS 30 Jahre Modell
Hallo zusammen,
Gruß Cleo
Also ich hab meine auch erst vor 14 Tagen geholt-es war noch eins von den 30 Jahre Sondermodellen- die gab es halt nur 2010:cool:
Welche Farbe hast du ausgesucht? und war es dein erstes mopped nach dem Führerschein?
Ich habe dem Verkäufer nämlich mit Verbissenheit 300€ +die Einfahrkontrolle aus der Tasche geleiert-als ich dann den Vertrag mit ihm durchgeschaut hab-hat er mir aufgrund der oben genannten Gegebenheit nochmal 1000€ nachgelassen:D:D mein freundlicher:D

Das war absolut mein Tag!

Zurück zum Thema : Meine ist demnach auch 2010-aber das stört mich jetzt null-erstens Sondermodell zweitens 1450€ gefuggert...

Wie wars bei dir??

Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Nun ja...

Hi Cleo,
ich würde es so sehen, dass es ein Vorteil ist, das das Baujahr nicht im Vertrag steht. Als Kunde, habe ich nämlich ein Neufahrzeug aus dem Modelljahr 2011 gekauft. Woher soll ich als Kunde wissen, das es vom März 2010 ist. Wenn er mir das verschwiegen hat ist es Betrug! Hätte er das Baujahr eingetragen, hätte er Nachlass gewähren müssen.
Ein Nachteil bei so langen Standzeiten, könnten die Reifen sein. Diese verlieren über die Jahre den Weichmacher. Dadurch kann der Reifen nach ein paar Jahren in Schräglage leichter wegrutschen. Hab ich selber schon gehabt, das ein Reifen nach 3-4 Jahren in Schräglage eher weggerutscht ist als vorher. Ich denke Rost sollte wohl kein Problem sein, wenn die Karre immer im trockenen gestanden hat.
Wenn dir das nichts ausmacht würde ich versuchen einen nachträglichen Preisnachlass + neuer Reifen auszuhandeln. Oder wenn dir das lieber ist vom Kaufvertrag zurücktreten und dann woanders eine neue bestellen.

Gruß Hermann

PS.: Di@k kann dir da bestimmt eher weiterhelfen!

Zuletzt bearbeitet:
M

Mortenhh

Modell
F 800 GS
Hallo Cleo,

soweit ich dich verstanden habe wolltest du eine bestimmte Farbe haben und diese hast du vom Händler bekommen.

Du wolltest eine neue Maschine, keine Km und keine Voranmeldung, anscheinend trifft dies ja ebenfalls auf deine neue zu.

Ob der Händler wirklich was von Bj. 2011 sagte wirst du kaum beweisen können und nur da hättest du eine Rechtliche handhabe (Vorspiegelung falscher Tatsachen).

Und ganz wichtig, es gibt keinen Anspruch auf einen Rabatt für ein Vorjahres-Model, du wurdest also nicht um Geld betrogen!

Ein Händler muss von sich aus auch kein Rabat anbieten und ein Preisschild ist nur eine "invitatio ad offerendum", eine unverbindliche Einladung ein Kaufangebot abzugeben, im juristischen Sinne ist ein Preisschild nicht einmal ein Angebot des Verkäufers.

Dein Motorrad wurde dir als neu Verkauft und es ist neu, das Baujahr spielt hier keine Rolle da "neu" kein Baujahr bezeichnet sondern einen Produktzustand.

• die aussage des Händlers, bezüglich des Baujahres lässt sich Höchstwahrscheinlich von dir nicht beweisen

• das Motorrad ist im Neuzustand

• es gibt Rechtlich keinen Rabat Anspruch

Es gibt ja auch keine technischen Nachteile zwischen 2010 und 2011 und die schon angesprochene geänderte Tankanzeige würde ich sogar als Vorteil für dich sehen.

Zusammenfassend würde ich sagen, freue dich über dein schönes neues Motorrad und habe Freude am Fahren.
Du könntest natürlich deinen Händler einfach mal ganz FREUNDLICH darauf ansprechen, er wird dir ganz sicher kein Geld wiedergeben aber vielleicht macht er ja einen Vorschlag von sich, aus reiner Freundlichkeit!

MfG Morten

Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Dein Motorrad wurde dir als neu Verkauft und es ist neu, das Baujahr spielt hier keine Rolle da "neu" kein Baujahr bezeichnet sondern einen Produktzustand.

• die aussage des Händlers, bezüglich des Baujahres lässt sich Höchstwahrscheinlich von dir nicht beweisen

• das Motorrad ist im Neuzustand

• es gibt Rechtlich keinen Rabat Anspruch
Ein Neufahrzeug ist es nur, wenn die Fertigung nicht länger als 12 Monate zurückliegt und nicht allein deshalb, weil es ja noch nie zugelassen war o.ä. Damit spielen der tatsächliche Produktionszeitpunkt und Angaben im Kaufvertrag wie zum Beispiel Neufahrzeug die Hauptrollen.

@Mortenhh

Deien Angaben mögen ja aus der Sicht des Händlers sehr vorteilhaft sein, sind aber rechtlich so nicht haltbar!

Grüße
Steffen

E

Eggi

Modell
XT 660 Z
@Morten: Deine Ausführung ist sauber und korrekt.
Allerdings ist es in der Fahrzeugbranche üblich, Vorjahresmodelle vergünstigt zu veräußern.

Und spätestens beim Verkauf wird das eine Jahr mehr auf dem Buckel den Verkaufspreis drücken. Somit sehe ich da schon einen Nachteil.

Thema:

F 650 GS neu gekauft aber lt. Brief BJ 3/2010

F 650 GS neu gekauft aber lt. Brief BJ 3/2010 - Ähnliche Themen

• Neue Motoröl Spezifikation F 650 GS

Neue Motoröl Spezifikation F 650 GS: BMW hat neue Motorölspezifikationen Es hat sich also im Vergleich zur alten Tabelle aus dem Handbuch was geändert Hab mich doch neulich...
  • Schalldämpfer der neueren 800GS auf 650 Twin

Schalldämpfer der neueren 800GS auf 650 Twin: Moin aus dem verschneiten Norden. Ich habe einen hübschen orginal Schalldämpfer der neueren 800GS (Bj. 2017)gefunden. Gibt es irgendwas zu...
  • Erledigt BMW F 650 / 700 / 800 GS Gepäckträgerplatte schwarz !! NEU !!

BMW F 650 / 700 / 800 GS Gepäckträgerplatte schwarz !! NEU !!: Biete neuwertige Gepäckträgerplatte für BMW F 650 / 700 / 800 GS. Die Gepäckträgerplatte ist schwarz gepulvert und nur kurz im Einsatz gewesen...
  • Erledigt BMW Atlantis Anzug mit Gore-Tex Insert wie neu Größe 26, 650 € (NP 1.600 € ohne Gore-Tex)

BMW Atlantis Anzug mit Gore-Tex Insert wie neu Größe 26, 650 € (NP 1.600 € ohne Gore-Tex): Verkaufe eine wie neu erhaltene BMW Atlantis 3 pro Allwetter-Touren-Nubuk-Lederkombi für Herren kurz Gr. 26 (52 kurz). Sie ist etwa 3x bei kleinen...
  • Biete F 700 GS Bobro Sitzbank F 700 GS/800 GS/650 GS neu

Bobro Sitzbank F 700 GS/800 GS/650 GS neu: Ich hätte eine neue unbenutzte Bobro Sitzbank, 2 cm höher, ich bin 175 cm und die Bank passt perfekt. Leider wegen Modellwechsel abzugeben...
  • Bobro Sitzbank F 700 GS/800 GS/650 GS neu - Ähnliche Themen

• Neue Motoröl Spezifikation F 650 GS

Neue Motoröl Spezifikation F 650 GS: BMW hat neue Motorölspezifikationen Es hat sich also im Vergleich zur alten Tabelle aus dem Handbuch was geändert Hab mich doch neulich...
  • Schalldämpfer der neueren 800GS auf 650 Twin

Schalldämpfer der neueren 800GS auf 650 Twin: Moin aus dem verschneiten Norden. Ich habe einen hübschen orginal Schalldämpfer der neueren 800GS (Bj. 2017)gefunden. Gibt es irgendwas zu...
  • Erledigt BMW F 650 / 700 / 800 GS Gepäckträgerplatte schwarz !! NEU !!

BMW F 650 / 700 / 800 GS Gepäckträgerplatte schwarz !! NEU !!: Biete neuwertige Gepäckträgerplatte für BMW F 650 / 700 / 800 GS. Die Gepäckträgerplatte ist schwarz gepulvert und nur kurz im Einsatz gewesen...
  • Erledigt BMW Atlantis Anzug mit Gore-Tex Insert wie neu Größe 26, 650 € (NP 1.600 € ohne Gore-Tex)

BMW Atlantis Anzug mit Gore-Tex Insert wie neu Größe 26, 650 € (NP 1.600 € ohne Gore-Tex): Verkaufe eine wie neu erhaltene BMW Atlantis 3 pro Allwetter-Touren-Nubuk-Lederkombi für Herren kurz Gr. 26 (52 kurz). Sie ist etwa 3x bei kleinen...
  • Biete F 700 GS Bobro Sitzbank F 700 GS/800 GS/650 GS neu

Bobro Sitzbank F 700 GS/800 GS/650 GS neu: Ich hätte eine neue unbenutzte Bobro Sitzbank, 2 cm höher, ich bin 175 cm und die Bank passt perfekt. Leider wegen Modellwechsel abzugeben...
  • Oben