F: 1150 viel anders als 1100 ?

Diskutiere F: 1150 viel anders als 1100 ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vielleicht stimmt beides ja irgendwie. In meiner Wahrnehmung ist die "jüngere" noch sehr verbreitet und man sieht sie auch heute immer noch...
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dawshill

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Da scheinen sich 1100 und 1150 auch deutlich zu unterscheiden.
Vielleicht stimmt beides ja irgendwie.

In meiner Wahrnehmung ist die "jüngere" noch sehr verbreitet und man sieht sie auch heute immer noch relativ häufig - man trifft sie dann oft im Dauergeschirr/Alltag sommers wie winters und auch "Staub machend" auf den Feldwegen.
Vielleicht auch als "Einstiegs-GS" zum Lernen.

Bei den 11ern zerfällt es für mich in 3 Gruppen: "Umgebaute/Verschandelte",
in Einzelteilen beim/vom Schlachter oder die, die wie Quasimodo bis zum Umfallen gehätschelt und getätschelt werden.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Wenn eine 11er dann am besten eine mit wenig Vorbesitzer.
Der, der sie lange in seinem Stall hat, kennt sie, hegt und pflegt sie, schätzt sie.
Meine hat nur 1 Vorbesitzer. Und da bin ich sehr froh drum.
Sie hat kein ABS und keinen Kat, keine hydraulische Kupplung - fast alles ein bisschen wie früher.
Ach ja: und keine Elektronik,
die nachts die Batterie leersäuft...

Wenn ich daran denke dass Du jetzt bald in Deinen Kunststofftank kriechst, dann stellen sich mir jetzt schon die Nackenhaare hoch - DAS ist nicht mein Ding dieses Gefummel am offenen Herzen...
Ja..kannst mir glauben...ich werde mit der nötigen Vorsicht an die "Eingeweide" gehen, und ja ich bin der Erstbesitzer...erst Anmeldung..20.06.1994. Und nochmals ja...alle mit Kunststofftank, seid äusserst vorsichtig beim abbauen der Pumpeneinheit. Schaut auch das die Gewinde leichtgängig sind und nicht "vermodert"...beim Anziehen der Muttern äusserste Vorsicht.

PS: Hans...ich krieg auch immer Blähungen wenn ich am Tank arbeite....auch die rechte Befestigung, wenn da Spannungen drauf sind..."Biinngg", hats ein Riss. Also immer schauen das alle Gummi/Metallscheiben und Distanzhülsen bei der Tankbefestigung am richtigen Ort sind.

PS: Meine hat kein ABS, aber Kat......

PS 2: @Joker74 das doofe ist, dass Du sehr schwer an solche sehr gut gepflegten 1100 GS kommst. Die gibt niemand her....
 
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hydrantenfritz

hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
.
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

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Meiner siehst du das Leben an, viele Jahre ohne Garage, Dayly Driver, 263tkm, Salz, Umfaller, Rutscher, Urlaub usw. Wie bei mir altem Sack eben. Es wird nicht mehr so wies mal war.
Aber was nachlässt wird repariert und ersetzt. Sie wird geliebt und be- und geachtet. Demnächst gibt es mal wieder eine neue Kupplung, auch wenn das ein Schei..job ist.
Verkaufen? N E V E R
 
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Ahnungsloser

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Viele Vorbesitzer finde ich nicht schlimm, es reicht doch wenn der letzte Halter das Motorrad wieder in schuß gebracht hat.
 
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dawshill

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Viele Vorbesitzer finde ich nicht schlimm, es reicht doch wenn der letzte Halter das Motorrad wieder in schuß gebracht hat.
Hm - das funktioniert bestenfalls und auch nur im Idealfall wenn ALLE(!) Vorbesitzer ihre GS bestens versorgt haben - ein oder mehrere "Pferdeschinder" und Austester maximal gestreckter Ölwechselintervalle reichen um das "biologische" Alter mächtig voranzutreiben.

Wenn das Ölstandschauglas innen schon eine undurchschaubare
"Teerschicht" aufweist, dann weiß man sofort wie es auch sonst und allgemein aussieht - "Wie der Herr, so...!"
Da kann der letzte Besitzer (ausser Neuaufbau) auch nicht mehr viel retten. So ein herabgewirtschaftetes und ausgelutschtes Bike verspricht dann eine Menge Stress und Ärger.
 
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_viajero

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Optisch gute 1150er mit mäßigen Laufleistungen aber mit defekten I-ABSen sind aktuell in D zuhauf vertreten.

Die schlimmsten und verwahrlosesten sind oft aus 1. Hand...
Ey! Rainer! :tapfoot: :wink:
Ich bin Erstbesitzer (07/2003).
Aber ich verkaufe meine auch nicht.

Mit dem I-ABS habe ich keine Problem (außer dem hinteren vergammelten Bremssattel - Nicht verwahrlost! :rolleyes: Abhilfe naht).
Ich denke, die Ausfälle / Defekte haben die Ursache in der zu langen Standzeit.
Ich kann mir gut vorstellen, dass bei den Modellen wegen zu geringer Nutzung die Kolben festgehen bzw. Lamellen kleben.
Wenn man viel fährt und ab und an in den Regelbereich bremst, wird es keine Probleme geben. Aber die wenigstens machen es und zudem hätten diese Motorräder auch eine hohe Laufleistung.
 
elfer-schwob

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...ein oder mehrere "Pferdeschinder" und Austester maximal gestreckter Ölwechselintervalle reichen um das "biologische" Alter mächtig voranzutreiben.
Wobei die Motoren legendär unkaputtbar sind.
Die brauchen kein hochwertiges, kein frisches, sondern einfach nur genug Öl.
Ein Motor, der sich - so wie etwa meiner - ca 1/4 l Öl auf 1000 km nimmt, hat nach gut 13 TKM keinen Schluck mehr drin vom ersteingefüllten Öl.
Regelmäßiges Nachkippen und man hat Livetimefüllung...

Versiffte Kupplungsnehmerzylinder, total verbastelte Kabelbäume mit Bougierrohren wie Kekse, ausgenudelte Lager der Hinterachse, ausgeblühtes Alu, verrostete Räder, Bremsflüssigkeit mit Konsistenz und Farbe wie Schokopudding usw.

Und dann halt defekte ABSe-II vom Nichtgebrauch oder altersschwache I-ABSe.
Alles schon gesehn, sowohl aus 1., als auch aus x-ter Hand.

Aber bei den 1150ern hat man in D immer noch ausreichend Angebote, bei 11ern wirds langsam knapper.
 
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dawshill

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Wobei die Motoren legendär unkaputtbar sind.
Die brauchen kein hochwertiges, kein frisches, sondern einfach nur genug Öl.
Ein Motor, der sich - so wie etwa meiner - ca 1/4 l Öl auf 1000 km nimmt, hat nach gut 13 TKM keinen Schluck mehr drin vom ersteingefüllten Öl.
Regelmäßiges Nachkippen und man hat Livetimefüllung...

Versiffte Kupplungsnehmerzylinder, total verbastelte Kabelbäume mit Bougierrohren wie Kekse, ausgenudelte Lager der Hinterachse, ausgeblühtes Alu, verrostete Räder, Bremsflüssigkeit mit Konsistenz und Farbe wie Schokopudding usw.

Und dann halt defekte ABSe-II vom Nichtgebrauch oder altersschwache I-ABSe.
Alles schon gesehn, sowohl aus 1., als auch aus x-ter Hand.

Aber bei den 1150ern hat man in D immer noch ausreichend Angebote, bei 11ern wirds langsam knapper.
Mein Grinsen beim Lesen dieser so mitnehmenden Beschreibung aus der Abteilung Horror wurde mit jedem Wort breiter - perfekt!
Recht hat er der Schwob.
 
hydrantenfritz

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Mein Grinsen beim Lesen dieser so mitnehmenden Beschreibung aus der Abteilung Horror wurde mit jedem Wort breiter - perfekt!
Jawoll Hans...

pssttt...in einschlägigen Kreisen, nennt man den Elfer auch " der Stephen King des GS-Forum"...:cold:...

:blumen: ..schöne Ostern Jungs...
 
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Ich kenne das unter Verlustschmierung. Hatten unter anderem die alten Flatheadmotoren von Harley.
 
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Was is denn da passiert?
1150 mit 35tkm
 
hydrantenfritz

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Meist undichte Schnellverschlüsse.
Geht nicht wieder weg ...
 
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...wurde aber mittels BMW-Emblem auf der Drosselklappe wirkungsvoll neutralisiert...

Bäbber, Zierdeckelchen, Schnickschnack von Touratech und Co. statt Pflege. Trifft obiges Thema ganz gut.
Die Verfärbungen entstehn nicht durch kurzen, einmaligen Spritverlust, sondern durch laangsames, anhaltendes Tropfen der undichten Spritleitung.
Gerne nach längerer Standzeit, während die Spritleitungen unter den Schellen bissl austrocknen und schwinden.
Beim Start in den Frühling stinkts dann nach Sprit.
Rechtzeitiges Nachziehen der Schellen oder neue Leitungen hätten geholfen.
So ist's dauerhaft in gelb getuned.

Oder manchmal sind eben auch die von Larsi genannten undichten SV.
 
Machtien

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Ich muss aber Elfers Horrorszenario etwas entgegensetzen - und zwar meine 2003er 1150 GSA, die ich vor 7 Jahren bei ihm mit 65.000 Km kaufte.
Nun hat sie 186.000 auf der Uhr und ich musste noch kein einziges Mal Öl zwischen den 10.000er Intervallen nachfüllen. Das böse i-ABS mit BKV funktioniert auch noch einwandfrei (…hoffentlich bleibt es auch so…)
Das einzige, was mal war, war ein undichter Endantrieb und ganz zu Anfang als Sünde des Vorbesitzers (nicht Elfer) eine neue Kupplung.
Ein tolles Motorrad, über das ich mich jeden Tag freue.

Frohe Ostern vom Machtien
 
Joker74

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R1100GS_97; KTM 640ADV_01
ok.... danke...
verstehe...:boese_2:
 
Thema:

F: 1150 viel anders als 1100 ?

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