F: 1150 viel anders als 1100 ?

Diskutiere F: 1150 viel anders als 1100 ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Juchhu... und allen "Vermutungen" zum trotz: also bei uns in .at wird sowas über das "Amt der Landesregierung- Abteilung Technische...
Joker74

Joker74

Themenstarter
ich muss mich jetzt noch erkundigen, ob man bei uns das ABS austragen lassen kann… und was das kostet..
bisher blättere ich weiter- selbst bei günstigsten und besten Angeboten- wenn ich ABS lese..
Juchhu... und allen "Vermutungen" zum trotz:

also bei uns in .at wird sowas über das
"Amt der Landesregierung- Abteilung Technische Kraftfahrzeugangelegenheiten "
geregelt und eingetragen..

kurzes Telefonat... :
WENN man nachweist, dass es das Fahrzeug damals auch ohne ABS gegeben hat und BMW eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellt, kostet die Eintragung unter 50 Euro...

Anruf bei BMW.. ja, kurze eMail, dann bestätigen wir das..

das erweitert jetzt natürlich die möglichen Angebote... :bounce:

Joker74

Joker74

Themenstarter
Mit "modern" meine ich ein "neues" Fahrwerk. Nachdem ich meine
Dicke damit aufgerüstet habe, vorne HH-Racetech, hinten Wilbers
mit allem, was machbar ist, habe ich ein sehr gut fahrbares Moped.
Welten entfernt von vorherigen Zustand.
Hallo Jay...

ach so war das gemeint.. danke...
jaja.. .sowieso.. da sollte dann eben genau so was in neu reinkommen...
die Kohle dafür ist von Anfang an mit budgetiert..

Es gibt aber auch Fahrer, denen das völlig egal ist, weil sie einen
Unterschied nicht feststellen können.
Ich gehöre da auch ein wenig dazu... hab mich nie um Fahrwerk gross gekümmert.. hab mich auf das jeweilige Motorrad eingestellt und bin damit gefahren soweit es eben ging..
ich hab auch jetzt mit der original 11er GS keine grossen Probleme..

Joker74

Joker74

Themenstarter
Generell: eine vorhandene, funktionierende 1100, mit einem sehr guten Zubehörfahrwerk hochgerüstet, dürfte deutlich mehr Spaß machen als eine 1150 v. d. Stange.
Der finanzielle Aufwand ist zudem besser kalkulierbar als bei einer "neuen" gebrauchten 1150.
sehr interessantes (mir gefälliges) Statement...
Danke dafür...
..und wieso meinst dass der finanzielle Aufwand besser kalkulierbar ist, bei der 11?
bezüglich allem? oder bezüglich Fahrwerk?

Danke

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ich geh einfach davon aus, daß Du den Zustand und die evtl. Schwachstellen Deiner eigenen 11er kennst. Du weißt also, was Du schon hast.
Das weißt Du beim Kauf einer 11,5 eben nicht. Potenzielle Baustellen gibts hie wie da.
Wenn die 11er rundum i. O. ist, würde ich sie fahrwerkstechn. pimpen.

Sollte Deine 11er aber schon ringsum marode sein, dann siehts evtl. anders aus.

bitte genau lesen: 1-5 vergleichbar 100GS & einen 6ten obendrauf!
Wie jetzt das Klappergetriebe der R 100 GS in diese Systematik gefunden hat, ist für mich gerade nicht nachvollziehbar.
Ich hab solch einen 2V und nehm den im Schotter auch gerne her, tu mir aber sehr schwer, irgendwelche Gemeinsamkeiten zwischen 2- und 4-V zu finden.

D

dawshill

Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Hallo Cowboys…

Danke für die Antworten bisher…

@kuepper.remscheid:
Genau richtig erkannt, wie ich im ersten Post geschrieben hab, bin ich gerade dabei mich einzulesen..

@hydrantenfritz:
danke für die beiden Links.. die beiden kannte ich noch nicht.. war etwas an Info dabei für mich…

@ Elfer Schwob:
Ja, wie gesagt, ich will sowieso kein ABS…

ich muss mich jetzt noch erkundigen, ob man bei uns das ABS austragen lassen kann… und was das kostet..
bisher blättere ich weiter- selbst bei günstigsten und besten Angeboten- wenn ich ABS lese..

aber tun wir uns alle bitte einen Gefallen und fangen hier und jetzt nicht über ABS-Sinnhaftigkeit zu diskutieren an…

@BigJay..
Genau richtig… ich bin Selbst-Schrauber… deshalb will ich die Technik so einfach wie möglich halten… irgendwelche Busses oder sonstiges digitales Zeug will ich einfach nicht haben...

Weil du schreibst: 1150er mit modernem Fahrwerk verbaut…

wurde da mal was geändert?

@ Teileklaus:
Ja, sicher wären 350 für so ein Teil drin.. aber: ich will sowas einfach nicht..

Es wird auch später keine 12er geben… (auch @maxquer)

@ AndreasH
Der lange-6te Gang dürfte ja bei den 1150ern standard gewesen sein… die kurzen als Sonderausstattung (bzw. bei der Adv.).. werden somit nicht so häufig zu finden sein..
(@kuepper.remscheid: siehst du… ich befasse mich eh mit der Thematik)

Wegen der 6-Gang Thematik muss ich mir jetzt noch anschauen, wie die ersten 5 Gänge (im Vergleich zur 11er) abgestimmt sind…

Bzw. einfach mal ausprobieren…
kann man das irgendwo erkennen, ob langer oder kurzer Sechster drin ist..?
hab was gelesen von einem „J“ irgendwo bei der Motor- (oder Getriebe?)-Nummer

@dawshill: was meinst du mit „leichter am Leben zu halten“ für die 1150er…
kannst du ein wenig deine Erfahrung schildern?

Danke

@schwob: danke für die Bestätigung der Lichtmaske..

@hydrant: das Problem des Federbeines der 11erGS ist/war, dass die Feder und ihre Vorspannung für Leute um die 80/90 Kilo ideal (je nach Geschmack, natürlich) ist… für Sozius und ordentlich Gepäck eigentlich etwas unterdimensioniert…
Es wurden ca. 30.000 (einschliesslich die Adv.) 1150er mehr gebaut als die 11er, neueres und insgesamt gängigeres Modell, sehr viel größerer Fundus an Gebraucht- und Zubehörteilen - teilweise sogar 11er-Teile verwendbar ...

Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich geh einfach davon aus, daß Du den Zustand und die evtl. Schwachstellen Deiner eigenen 11er kennst. Du weißt also, was Du schon hast.
Das weißt Du beim Kauf einer 11,5 eben nicht. Potenzielle Baustellen gibts hie wie da.
Wenn die 11er rundum i. O. ist, würde ich sie fahrwerkstechn. pimpen.

Sollte Deine 11er aber schon ringsum marode sein, dann siehts evtl. anders aus.
...
Eine 11er ist vorhanden?

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ich würde für mich abschliessend sagen:
Prüf und schau Dir die Angebote gut an:
Pflegezustand, Historie, Wartungsstau, Alter, KM Stand und nicht zuletzt den Halter.

Ja, und Dein Budget, im Bezug einer Aufarbeitung Deiner "Entscheidung".

PS: Mein Quasimodo, seit 31 Jahren, ist nicht verkäuflich. :blumen:

Ergänzung 14:59

Vergiss nicht, Deine Auswahl 1100/1150GS, das sind ( oder beinahe ) schon Oldtimer.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

F: 1150 viel anders als 1100 ?

F: 1150 viel anders als 1100 ? - Ähnliche Themen

• Suche Suche Gepäckbrücke 1150

Suche Gepäckbrücke 1150: Hallo suche eine Gepäckbrücke für eine 1150GS anstelle des Soziussitzes MfG JP
  • Suche Suche einen 30L Tank für die 1150 GS

Suche einen 30L Tank für die 1150 GS: Hallo, Ich suche für meine 1150 GS einen 30L Tank. Am liebsten in Silber und Komplett. Aber andere Farben sind auch möglich. Gruß Björn
  • Erledigt Speichenradsatz Vorder- u. Hinterrad R 1100 / 1150 GS

Speichenradsatz Vorder- u. Hinterrad R 1100 / 1150 GS: Ich biete Euch hier einen Speichenradsatz / Speichenräder / Speichenfelgen für BMW R 1100 GS und 1150 GS an. Also Vorder- und Hinterrad. Verkauf...
  • Suche Kofferträger von RMS für 1150 GS gesucht

Kofferträger von RMS für 1150 GS gesucht: Hallo, der Betreff sagt schon alles. Ich habe für meine BMW R 1150 GS zwei unterschiedliche Koffersätze von RMS. Nun habe ich eine weitere...
  • Suche Suche hohen Fahrersitz für R 1150 GS

Suche hohen Fahrersitz für R 1150 GS: Hallo, da meine Beine recht lang sind und die vorhandene Sitzbank doch recht weich, suche ich einen höhren Fahrersit für meine R 1150 GS...
  • Suche hohen Fahrersitz für R 1150 GS - Ähnliche Themen

• Suche Suche Gepäckbrücke 1150

Suche Gepäckbrücke 1150: Hallo suche eine Gepäckbrücke für eine 1150GS anstelle des Soziussitzes MfG JP
  • Suche Suche einen 30L Tank für die 1150 GS

Suche einen 30L Tank für die 1150 GS: Hallo, Ich suche für meine 1150 GS einen 30L Tank. Am liebsten in Silber und Komplett. Aber andere Farben sind auch möglich. Gruß Björn
  • Erledigt Speichenradsatz Vorder- u. Hinterrad R 1100 / 1150 GS

Speichenradsatz Vorder- u. Hinterrad R 1100 / 1150 GS: Ich biete Euch hier einen Speichenradsatz / Speichenräder / Speichenfelgen für BMW R 1100 GS und 1150 GS an. Also Vorder- und Hinterrad. Verkauf...
  • Suche Kofferträger von RMS für 1150 GS gesucht

Kofferträger von RMS für 1150 GS gesucht: Hallo, der Betreff sagt schon alles. Ich habe für meine BMW R 1150 GS zwei unterschiedliche Koffersätze von RMS. Nun habe ich eine weitere...
  • Suche Suche hohen Fahrersitz für R 1150 GS

Suche hohen Fahrersitz für R 1150 GS: Hallo, da meine Beine recht lang sind und die vorhandene Sitzbank doch recht weich, suche ich einen höhren Fahrersit für meine R 1150 GS...
  • Oben