derbonner
Von Additiven halte überhaupt nichts, ausser das diese die Dichtringe schmirgeln. Es gibt jede Menge sehr guter Öle, z.b. Motul Gear Competion
Also wenn ich mich nicht sehr täusche, gibt es da an dieser Welle eine konstruktive Schwäche, die bei BMW natürlich bekannt ist und vor der Neulagerung durch eine Änderung der Welle behoben wird (dank Geiz ist geil, irgendein weggelassener Einstich mit Sicherungsring?).@gerd_
Meine 2V (94er GS) hat über 200 TKm runter, aber schon mehrfach die Getriebelager neu bekommen. Müßte nachgucken, aber ich glaube bisher 5x. Auslöser ist immer das Getriebeausgangslager, das sich auflöst und die Späne verteilt. Die Lager werden von einer renommierten freien Werkstatt getauscht, die BMW Originalteile oder mindestens gleiche Qualität verwendet. Lager wohl nur aus deutscher oder japanischer Fertigung.
Danke für diese Info, Klingenberg kannte ich so als Bezeichnung (noch) nicht. Man lernt doch immer wieder dazuHi
Die HAG sind Klingelbergverzahnt. Konstruktiv findet daher keine Linien, sondern eine Punktübertragung der Kraft statt. Das HAG ist die "ölmässig" höchstbelastete Bauteilgruppe des ganzen Moppeds, also ist feiner Abrieb normal.
"kleine Gebilde feinster Stahlnädelchen " ist ein vager Begriff weil nur Du weisst wie Du "feinst" definierst und ob es Nadeln oder magnetisch ausgerichtete Einzelpartikel sind.
Es könnte also ganz normal sein, könnte aber auch z.B. auch von nicht ganz sachgemäss gehärteten Zahnflanken stammen.
gerd
Danke für die klare Ansage. Dann werde ich das Additiv nicht verwenden. Schaue mir die Ernte von Magnetsensor morgen mit einem bewanderten Freund mal an. Wird das HAG wohl in den kalten Monaten mal eine Reise nach Bonn machen, wenn es grobe Partikel/Späne sind. Gear Competition (75W-140) steht hier auch rum- ist das dem Castrol überlegen, oder schenkt sich das nichts?Von Additiven halte überhaupt nichts, ausser das diese die Dichtringe schmirgeln. Es gibt jede Menge sehr guter Öle, z.b. Motul Gear Competion
Die 75W-140 GL-5 Öle der großen Hersteller dürften sich alle nichts nehmen, egal ob da Motul, Castrol, Liqui Moly o. anderes drauf steht. Unterschiede wird es bzgl. der Eignung für Lamellen-Sperrdiferentiale geben, einer Eigenschaft, die für Motorrad HAGs nicht erforderlich ist.Danke für die klare Ansage. Dann werde ich das Additiv nicht verwenden. Schaue mir die Ernte von Magnetsensor morgen mit einem bewanderten Freund mal an. Wird das HAG wohl in den kalten Monaten mal eine Reise nach Bonn machen, wenn es grobe Partikel/Späne sind. Gear Competition (75W-140) steht hier auch rum- ist das dem Castrol überlegen, oder schenkt sich das nichts?
Hallo Holger,@Uli,
es muß doch ein Unterschied geben.
Ich habe viele Jahre das Liqui Moly 75-140 gefahren in Getriebe und HAG.
Im Getriebe war die Schaltbakeit mit dem neuen Öl merklich besser, sie ließ aber nach ca. 5-6000km wieder nach.
Dieses Jahr habe ich umgestellt auf das Motul.
Und was soll ich sagen auch jetzt nach 10000km immer noch super zu schalten!
Gruß
Holger
Ich muss mal ein wenig klugscheißen.Hi
Die HAG sind Klingelbergverzahnt.
gerd
Anderthalb Jahre zu spät? Extrem feine Stahlnädelchen HinterachsgetriebeIch muss mal ein wenig klugscheißen.
Die HAG sind Klingelnbergverzahnt.
So Klugscheißermodus aus
Endlich Einer, der es auf den Punkt bringt. Gleitbewegungen/Scherspannungen zwischen den Zahnflanken belasten jedes Schmiermittel extrem und dass BMW einmal sogar eine "Lebenslange" Befüllung propagiert hat ist eine mit Dummheit vermischte Frechheit!Das HAG ist die "ölmässig" höchstbelastete Bauteilgruppe des ganzen Moppeds, also ist feiner Abrieb normal.
Und ist normal !Am Geschwindigkeitssensor HAG unschöne Späne.
Vom nem Kugelkäfig?
Muss wohl doch zur Revision 🫤
Hab mir das die letzten Ölwechsel immer irgendwie schön geredet…
Sind keine Nadeln, sondern ist feiner „Glitter“, wenn man die Gebilde zwischen den Fingerspitzen zerreibt!
Öl war nach ~9Tkm leicht dunkel-opak.
Ein „Sträußchen“ Glitter (war vor dem abwischen des Sensors schon etwas mehr), und ein bisschen eingedunkeltes Öl ist normal?Und ist normal !